Und wieder Sorgenkind Nepsi

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
bin jetzt kein Fachmann für RÖ, aber da ist keine gebrochene rippe...

toi toi toi weiterhin...der nepsi wird das schiff schon schaukeln...
 
A

Werbung

  • #282
:confused: Wo siehst Du die denn :confused:.
Ich sag mal NEIN...das hätte der TA in der TK doch gesehen!?

Nein, dann ist das nicht so. Es war wirklich nur eine Frage da es für mich an einer Stelle so aussah. Sorry. ;)
 
  • #283
Was macht Nepsi?
Bin etwas unruhig aber ich hoffe natürlich, dass es dir auch gut geht.
 
  • #284
Dem Nepsi geht es "eigentlich":rolleyes: ganz gut.
Iwie war er noch nicht wieder der alte Kasperkopp...aber heute morgen hatte ich das Gefühl, dass iein Knoten geplatzt ist:zufrieden:.
Gewicht ist konstant; auch wenn er die letzten Tage nicht übermässig geschnuckert und viel geschlafen hat.

Dafür hat sich diese bescheuerte Diagnose "myeloische leukämie" - die ich nun auch noch schriftlich habe - in mein Hirn gefressen:( und macht mich einfach ganz blöde:sad:.
26092996rg.jpg

Ich habe wieder versucht, den Onkologie-Spezialisten an der LMU zu kontaktieren...aber der wird sich zu einer unentgeltlichen Auskunft via mail sicher nicht herablassen:sad:

In Summe komme ich übrigens in der Woche vom 20.06.-24.06. auf knappe 1.000 EUR TA-Rechnungen :grummel:.
Iein dummer roter Faden zieht sich auch gerade durch unser Leben *jaul*.
 
  • #285
Ach, Anett, wirklich! Neps hat keine Leukose, keine echte, keine unechte, basta!
Du weißt doch, was für "Kasperköpfe" TÄ sein können. Sie meinen es sicher nicht böse, aber deswegen muss diese Art von "Diagnose" nicht richtig sein. Mach Dich bitte nicht verrückt, versuche, DICH mal zu entspannen!

Fühl Dich mal ganz ordentlich in den Arm genommen!
 
  • #286
Elin ich weiss ja :oops: und ich versuche krampfhaft mich von dem Gedanken zu lösen aber so eine Diagnose stellt man doch nicht einfach von ungefähr :(.:confused:
 
  • #287
Doch, das ist es ja! Ich schau mal in meine Glaskugel und dichte Dir irgendeine Krankheit an, was sagst Du dann? Wahrscheinlich: Du dumme Kuh, hau ab mit Deinem Gewäsch! Und recht hättest Du. Bloß weil jemand mal ins Blaue zielt, muss er/sie nicht recht haben. Lass Dich bitte nicht verunsichern, das tut Dir nicht gut, und Neps auch nicht (oder dem Kaseldy oder dem Hummelsche, as far as that goes).

Ich glaube manchmal, dass Du das Dir-Sorgen-machen so antrainiert hast, dass Du aus dem "Hirnprogramm" gerade gar nicht raus kommst. Setze Dich mal, wenn Du eine halbe Stunde Zeit hast, hin, und schau Dir Neps genau an. Versuche, vorbehaltlos zu sein, weder Wünsche oder Ängste sind wichtig. Und frage Dich (und Neps) dann: ist Neps wirklich ernsthaft krank? Ich WEIß einfach, dass die Antwort nein lauten wird. Ich kann Dir nicht sagen warum, aber ich bin mir einfach absolut und felsenfest SICHER, dass er nichts Ernsthaftes hat.
 
Werbung:
  • #288
Bloß weil jemand mal ins Blaue zielt, muss er/sie nicht recht haben.

Naja, so ins Blaue diagnostiziert ist es (glaube ich) nicht:(.
Nepsi hat eine persistierende Neutrophenie und die muss doch ieine Ursache haben? Bei einem BB waren eColis und Giardien im Spiel, ok und beim letzten BB hat Kaseldy evtl. iwelche Viren angeschleppt...aber die andere Male:confused:

Anbei der gerade gekommene Zytologie-Befund:

26093284fs.jpg


Und die LMU hat sich gemeldet :)

Es ist nicht auszuschließen, dass Ihr Patient eine Myeloische Leukämie hat, aber es gibt keinen Beweis dafür und Myeloische Leukämien sind bei Katzen extrem selten.
Vom Blutbild her ist zu ersehen, dass sie eine Neutropenie hat, aber dafür kann es viele Ursachen geben.

Allein anhand des Blutbilds kann man leider nicht mehr sagen.

Sie können gerne einen Termin in unserer Hämatologiesprechstunde bei xxx ausmachen.

Ich denke, ich werde morgen mal mit der LMU telefonieren und mit der Akte Nepsinger mal dort aufschlagen um die weitere Diagnostik zu besprechen.
 
  • #289
Vertraue auf den Diagnostiker der gesagt hat, dass er nicht an CML glaubt und der Befund ist ja auch nicht so vernichtend.

Ich glaube ja noch immer es hat eine andere Ursache.
Mach dich nicht verrückt, sonst wirst du noch krank und du wirst gebraucht.
(Entschuldige, es ist leicht gesagt)
 
  • #290
Es ist nicht auszuschließen, dass Ihr Patient eine Myeloische Leukämie hat, aber es gibt keinen Beweis dafür und Myeloische Leukämien sind bei Katzen extrem selten.
Vom Blutbild her ist zu ersehen, dass sie eine Neutropenie hat, aber dafür kann es viele Ursachen geben.

Allein anhand des Blutbilds kann man leider nicht mehr sagen.

Sie können gerne einen Termin in unserer Hämatologiesprechstunde bei xxx ausmachen.

Aha. Der Mathematiker würde jetzt sagen qed (quod erat demonstrandum, was zu beweisen war). Ich meine, wenn selbst die LMU sagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass er das hat ... was willst Du mehr?
Klar, Ziel muss sein zu wissen, was er hat, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass es nichts Schlimmes ist und dass Neps mit etwas Pflege (als ob er nur "ein bisschen" von Dir bekäme, gell?) steinalt werden kann damit, wenn es nicht gar heilbar ist.
 
  • #291
Mach dich nicht verrückt, sonst wirst du noch krank

Ich bin wirklich schon halbkrank vor lauter Sorgen :( und fast schon depressiv :grummel::grr:.

Klar, Ziel muss sein zu wissen, was er hat

Das sehe ich auch so.
Selbst wenn er kein CML hat.. WAS HAT ER?...und kann man es evtl. sogar behandeln?

Und selbst wenn er CML hätte, dann wüsste ich aber Bescheid und würde nicht unnötig lange an ihm rumdoktern lassen.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden...jeder weiss wie unbeschreiblich ich meine Tiere liebe...aber ich habe im Zusammenhang mit unheilbaren Erkrankungen am Wochenende einen Satz gelesen der sich mir eingeprägt hat:
"Es war keine Entscheidung über Leben oder Tod, es war eine Entscheidung unnötiges Leiden zu verhindern".
 
  • #292
Sehr viele Katzen mit chronischen Zahnproblemen resp FORL haben solche persistierende Neutropenien.
Ich würde mein Augenmerk eher darauf richten, wenn überhaupt.
 
  • #293
Da steht auch ganz klar drin, dass eine Entzündung und/oder ein Infekt dafür verantwortlich sein kann. Und genau das wird es auch sein;)

Und Tierarzt-"Diagnosen" sind manchmal schlicht und ergreifend nur Kristallkugel. Denn nur aufgrund von ein paar Blutwerten überhaupt eine "Diagnose" zu wagen, wie es die Amsel getan hat, ist in meinen Augen absolut unprofessionell und lautet übersetzt eigentlich nur: "Ich habe keine Ahnung, was der Kater hat."
 
  • #294
Sehr viele Katzen mit chronischen Zahnproblemen resp FORL haben solche persistierende Neutropenien.
Ich würde mein Augenmerk eher darauf richten, wenn überhaupt.

Danke Patricia, die Info nehme ich auf jeden Fall für das Gespräch mit den Hämatologie-Spezies der LMU mit.

Ich hab die ganze Zeit schon wieder unterbewusst Schiss, dass ihm die Kauleiste wieder Problemchen machen könnte.

Sein letzter FORL-Eingriff ist 1 Jahr her:(.
 
Werbung:
  • #295
Anett, ich sehe es ähnlich wie Elin. Weder die Ergebnisse der Zytologischen Untersuchung noch die Aussage der LMU geben Anlass für große Sorgen (zumindest, soweit es mein laienhaftes Auge sieht), dazu noch die Aussage von Doc. Dann lieber da beizeiten nochmal ansetzen und Zähne anschauen lassen. Aber momentan sieht Neps einfach viel zu gut aus, als dass er ernsthaft krank sein könnte.

Mantra aufsag: Wir behandeln das Tier, nicht die Werte ;)

Fühl Dich trotzdem ganz lieb gedrückt (ich mach mir ja auch immer viel zu viele Sorgen :oops:)
 
  • #296
Solang da noch 1 Zahn in der Leiste ist, kann der Probleme machen...

Und: Ja. Ein anvertrautes Tier nicht bis zum "wir haben alles technisch mögliche ausgenutzt" zu behandeln ist im Zweifelsfall die respektvollere Entscheidung.
Auch wenn das heißt, das das Tier etwas schneller und früher geht.
Dein Neps bleibt. Der hat nix, was solche Überlegungen nötig macht.
 
  • #297
komm anett hocken wir uns a bisserl in einen biergarten und lassen den lieben Gott einen guten mann sein. ...

alles ist gut...es gibt auf gottes weiter erde viele Krankheiten und gerade bei katzen ist wahrscheinlich noch nicht alles erforscht..

es könnte ja auch sein, da er durchgehend neutropenien hat, das er damit schon geboren wurde und einfach einen kleinen gendefekt hat...oder es hängt mit den zähnen zusammen...

einfach akzeptieren und durchatmen.

ich mache mir ernsthaft sorgen um dich...das kann einen verrückt machen...das verstehe ich sehr gut...

und ich und alle anderen hier wissen was du für deine Tiere alles machst...


die verdachtsdiagnose kann auch einfach nur auf der Rechnung stehen, weil es soweit ich das von den privatrechnungen kenne, immer eine Diagnose auf der Rechnung stehen muss.....wahrscheinlich ist es da auch so...
 
  • #298
Ich zitiere mich mal frech selbst, evtl. hast du den Post anfangs übersehen :oops:

Was mir aber noch einfällt.....wenn Nepsi nicht am Köppi gekrault werden will....vllt. nochmal was mit den Zähnen? Er ist doch auch ein FORLer oder? :oops:

Vllt. doch nochmal die Kauleiste abklären lassen?


Ansonsten bleibt mir nur Daumen drücken und dich virtuell in den Arm zu nehmen :(

Und viele Newbies hier bekommen gesagt, dass man nicht blind einem TA vertrauen soll....also, beiss dich nicht so fest ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Katze mit solch einer schweren Erkrankung so top in Schuss ist wie der Nepsinger .... bitte, atme tief durch und versuche, dich zu beruhigen ( auch ich weiss, wie schwer das ist *seufz*...unsere Mamaherzen sind da uneinsichtig ;) )
 
  • #299
Ohje ich hab bisher nur sporadisch das Forum im Blick und wo hab ich mich heute den Vormittag durchgearbeitet, durch deinen Thread. Ein Auf und Ab und am Ende wird die Liebe Anett zur Helikopterkatzenmuddi und genauso paranoid, wie alle die ihr Tier über alles Lieben.
*Rotweinrüberschieb*
Ganz ehrlich Anett, ich vertraue hier den Leuten aus dem Forum, sonst hätte Dickie schon eine CNI und nimmt seit letzem Jahr unnötig Semintra.
Jetzt knuddel den lieben Nepsinger ganz dolle, lass, wie es dir die anderen Katzenmuddis und Vaddis hier raten, das Goscherl nachschauen und mach dich nicht verrückt.
Wenn es deiner Seele hilft kannst du immer noch einen Termin an der LMU machen oder aber dir die Kohle sparen und hier den Leuten vertrauen.

Lass dich mal lieb drücken!
 
  • #300
Der Nepsimann ist doch wieder fit und macht Blödsinn, nur das zählt.
Ich denke wenn ein Neuzugang kommt bringt er eben seine eigenen Erreger und
Krankheiten mit, damit müssen die Alteingesessenen erst mal fertig werden.
Und das hat der Nepsi jetzt hinter sich.
Die Hummel ist wahrscheinlich einfach zu tiefenentspannt um sich damit zu beschäftigen. :D
Genießt den Sommer und kommt zur Ruhe.
Und schließ eine gute Hausratversicherung ab, du wirst sie noch brauchen. ;):D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben