Und nu?

  • Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Muh!


Zuerst auch einmal von mir... es tut mir sehr sehr leid, daß Euer Zeus Euch verlassen hat... :( ...ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es Euch geht...

Bei uns war es vor kurzem ähnlich...
Trinchen starb plötzlich und unerwartet Anfang Dezember. Bis dato waren sie und Nöchen Tag und Nacht zusammen, 7,5 Jahre lang, seit dem Tag ihrer Geburt und den Wochen davor im Mutterleib. Und plötzlich war Nöchen allein.
Die starke, unnahbare, unabhängige Neo, ganz allein....
Für uns stand schnell fest, sie soll nicht zum Alleinsein verdammt werden! Wir sind jeden Tag mindestens 8 Stunden arbeiten, fliegen jeden Sommer 2 Wochen in den Urlaub... Neo kann nicht bis an Lebensende allein bleiben!

2 kleine süße Kätzchen in Spanien als Gesellschaft für Nöchen waren schnell gefunden... (gleichaltrig war mir zu riskant wegen Neo´s "leicht schwierigem" Charakter) ...und sie sollten kommen, so schnell wie möglich...
Dann ergaben sich Verzögerungen... die Kätzchen mußten erst geimpft werden, die Impfungen mußten sich setzen...
Dann wurde 1 Kätzchen krank... weitere Verzögerungen...

Die Wochen gingen ins Land... Nöchen war mittlerweile 2,5 Monate allein.
Und nicht mehr die Katze, die wir kannten... aus der unnahbaren, unabhängigen Königin wurde ein überextrem anhängliches, verlustängstliches Wesen, das sich Tag für Tag immer mehr langweilte... und nur noch auf unsere Anwesenheit zuhause fixiert war. Waren wir nicht da, brach eine Welt zusammen... :(

Am Montag verstarb dann plötzlich eins der Kätzchen in der Tierklinik. Diagnose: FIP. Und auch das andere Kätzchen mußte am Donnerstag eingeschläfert werden. Diagnose: FIP. :(

Mir riss es den Boden unter den Füßen weg. All das Warten, all das Hoffen, all das Entgegenfiebern ihrer Ankunft - völlig umsonst... :(
Und Nöchen war immer noch allein...

Sie tat mir so leid, ich spürte förmlich, wie sie einfach nur lebte. Aber auch nicht mehr... Ich hatte ihr 2 neue Freunde versprochen, aber ich konnte mein Versprechen nicht halten...

Darum hab ich mich mit Fränz und Alex in Verbindung gesetzt... das war am Donnerstag abend.
Heute nachmittag sind bei uns 2 kleine Notfellchen eingezogen.

Mal abgesehen davon, daß sie absoluter Balsam für unsere traurigen Seelen sind (auch wenn sie gerade erst ganz langsam auftauen)...
Ich erlebe hier eine Neo, wie ich es nie für möglich gehalten hätte! Meine ehemals olle Zicke, Königin Kratzbürste die 1. - sitzt hier neben mir auf dem Sofa und betrachtet, beobachtet ganz genau, was hier vor sich geht...
Sie nimmt wieder am Leben teil... an ihrer Umgebung...
Und wir, ja wir sind noch wichtig für sie, um ihr Halt so geben (ich hoffe ja, sie möchte weiterhin, daß es so bleibt)... aber wir sind schon jetzt nicht mehr ihr Lebensinhalt!

Es ist so schön zu sehen, daß sie sich wieder für anderes interessiert und nicht mehr wie Pattex an uns klammert.
Natürlich war ein anhängliches Nöchen mal schön :oops: - aber es ist eben nicht ihr "wahres Naturell"... allerdings darf sie natürlich gern weiterhin etwas anhänglich bleiben... :p


Muh, Du wirst an Sid sehen, was wann das Richtige ist, was zu tun ist.
Für unser Nöchen wurde es langsam höchste Eisenbahn...


Aufmunternde und Kraftgebende Grüße vom Schafi
 
A

Werbung

  • #22
Saymuhtome hat gesagt.:
Tja- und wenn? Das "Lastenheft" erschlägt mich förmlich. Vorzugsweise Kater und selbstbewusst. Mit Damen kann sie nicht so viel anfangen. Robust genug, um mit ihrem manchmal ruppigen Charakter umzugehen. Das Herz auf dem rechten Fleck um sie zu animieren. Gleichzeitig "devot" genug, ihren Status als "Queen Sid" nicht zu verletzen. Himmel hilf! Wo soll ich denn solch ein Tier her nehmen? Erst mal katzenpsychologisch diagnostizieren? Ja ne, is klar.

Dazu möchte ich auch gern noch was sagen... :oops:


Und zwar: JEPP, DITO, was auch immer...

Bei uns ist es ganz genauso.

Nöchen hatte schon immer hier das Sagen. War Chefin in da House. Königin Kratzbürste die 1. , und so weiter.

Ein gleichaltriges Tier mit festem Charakter zu nehmen, war ich zu schissig. Wenn dieses Tierchen auch nur einen Funken Dominanz in sich hätte, hätten wir hier die Bude am Dampfen... :eek:

Darm blieb für uns nur die Variante: 2 Kleine.
Denn 1. kann man kein Kitten zu ner fast 8jährigen Dame setzen, auch wenn sie noch so jung im Geiste ist. Nöchen wär genervt vom kleinen Wibelwind, und dieser wäre frustriert wenn Nöchen nicht mitspielt.
Außerdem möchte ich nicht so schnell wieder in die Situation kommen müssen, sofort nen neuen Gesellschafter suchen zu müssen, wenn wieder jemand stirbt...
Und ich hab halt die kleine Hoffnung, daß Kitten charakterlich noch soweit "formbar" sind, daß sie Nöchen als "the one and only Chefin" akzeptieren...

Soweit die Theorie... :oops:

Die Praxis sind wir gerade dabei zu "erforschen", da heute wie gesagt 2 Neue bei uns eingezogen sind.
Lina, 8 Monate junge Spanierin, die von der Größe her genau gleich ist mit Kiro, 13 Wochen junger Kater aus einer Zuchtauflösung.

Ob mein Plan aufgeht, wird sich zeigen... :rolleyes: ...bisher liebe ich es noch, wenn ein Plan funktioniert... :D


Ich drücke Dir alle Daumen, daß Dein Bauch genau weiß, was und wer richtig für Sid ist!
 
  • #23
Corina, bei uns war es ähnlich.
Tiger war gut 8 als Lili starb. Am 21.2 ist es nun 4 Jahre her. Und obwohl er nie sooo an ihr hing, wurde er danach extrem anhänglich. Na gut, als Freigänger sollte er dann eigentlich alleine bleiben, aber dann kamen unsere Siamzwerge Schwutz und Söckchen von Xana (Lunamia) aus Portugal. Ich hatte große Bedenken, aber unser Großer hat die Zwerge liebevoll aufgenommen. :pink-heart:

Danach kamen noch 3, nicht alle geplant, bin halt ein Pflegestellenversager... :rolleyes:

Ich weiß, Muh, der Druck ist groß. Sooo viele Notfellchen auf der Welt, Sid's und Deine Trauer, die Angst, etwas falsch zu machen.
Aber Du wirst wissen, wann es das richtige Tier für Euch ist!!

Knuddler an Euch alle!
 
  • #24
...

Hi Oli, also wo Monte gestorben ist, hat daisy auch nur über all den monte gesucht. In jeder kleinsten ritze und schrank, überall wo monte mal war. Sie hat auch nur geheult und geschrien und war sehr anhänglich und wollte uns garnicht raus lassen. Da hab ich gesagt, da muß ein ersatz her, also haben wir Cindy dazu geholt und cindy wollte nur toben, was daisy ja nicht mehr kann, also noch den xuxu. Es klappt super. Daisy haben wir in der trauerzeit 2 monate so in ruhe gelassen, auch keine BB gegeben. Sie sucht Monte heute (7 monate später ) noch ab und an und heult an und zu noch. Aber die ablenkung ist da, wir und die anderen 2 mäuse, Toben tun nur die kleinen und wenn die schmusen wollen gehen sie zur Daisy und das sehr viel. Jetzt lebt sie wieder auf. Ich hoffe es hilft dir was und die anderen haben recht, noch jemanden dazu zu holen.

LG Sandra
 
  • #25
@Corina
Ich lese erst jetzt, welchen Kummer du durchlebt hast (hast du darüber geschrieben? - ich habs nicht gesehen :oops:). Es tut mir schrecklich leid und ich habe Tränen in den Augen beim Lesen deines Textes.

Fühl dich fest umarmt!



@Oli
Corinas Worte entsprechen genau meiner Meinung und Erfahrung:
Mal abgesehen davon, daß sie absoluter Balsam für unsere traurigen Seelen sind (auch wenn sie gerade erst ganz langsam auftauen)...
Ich erlebe hier eine Neo, wie ich es nie für möglich gehalten hätte! Meine ehemals olle Zicke, Königin Kratzbürste die 1. - sitzt hier neben mir auf dem Sofa und betrachtet, beobachtet ganz genau, was hier vor sich geht...
Sie nimmt wieder am Leben teil... an ihrer Umgebung...
Und wir, ja wir sind noch wichtig für sie, um ihr Halt so geben (ich hoffe ja, sie möchte weiterhin, daß es so bleibt)... aber wir sind schon jetzt nicht mehr ihr Lebensinhalt!
Ich finde es schade, dass oft eine tiefe Schlucht zwischen "Trauer" und "eine neue Katze" zu liegen scheint.
Wie Corina, so haben auch wir die neue Fellnase immer als "Balsam für die traurigen Seelen" empfunden, aber unsere Trauer um das verstorbene Tier wurde dadurch nicht im geringsten geschmälert. Ich habe trotzdem um jeden Schützling wochenlang geweint und tue es heute noch oft, wenn die Erinnerung mich überfällt. Aber mit der neuen Aufgabe zieht auch Freude neben der Trauer ein und lässt die schlimmen Tage erträglicher und sinnvoller werden.

Ähnlich habe ich es bei Benny erlebt; wir haben gespürt, dass er ebenso empfunden hat. Es mag Katzen geben (wie auch Menschen), die sich lange ihrer Trauer hingeben müssen und einfach nicht mehr am Leben teilnehmen können/wollen. Benny vermisste seine Artgenossen jedesmal sehr, aber jedesmal wurde er durch einen neuen Fellpopo beschäftigt und bekam wieder eine Aufgabe, einen Lebenssinn.

Du kennst deine Sid - ganz sicher wirst du spüren, wann der richtige Moment gekommen ist. Natürlich wäre es einfacher, einen Kumpel zu finden, wenn Sid mit allem einverstanden wäre. Allerdings weißt du genau, auf welchen Charakter du achten musst und hast deshalb sehr gute Voraussetzungen, das passende Mäuschen zu finden.

Daumen sind gedrückt und dich drück ich auch ganz fest!
(unsere Tel.-Nr. hast du ...)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben