Und nu?

  • Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum
S

Saymuhtome

Gast
nabend,

wie es viele ja mitbekommen haben, ist Samstag Zeus von uns gegangen.

Während ich, als Dosi mich dank Besäufnis, Holz hacken und joggen wieder gefangen habe, macht mir Sid zunehmend Sorgen.

Nachdem sie Montag vollkommen Amok lief, jede, aber auch wirkliche jede Schublade, jeden Schrank öffnete, ob sich ihr Katermann nicht vielleicht dort versteckt, alles durchwühlte, war sie vorgestern und gestern etwas entspannter. Sie suchte Zeus zwar noch und maunzte nach ihm, war aber schon entspannter.

Heute jedoch wurde es wieder extrem. Lautes Schreien, "aggressives" Suchen. Immer wieder zu mir: "Maunz- wo ist er???". Sie weicht ansonsten kaum von meiner Seite. Er ist ja mit mir "raus"- also muss er auch mit mir wieder "rein" und irgendwo sein.

Wenn sie nicht sucht, kann man sie nur "Pattex" nennen. Die Dame, der es auch mal ein We lang vollkommen egal war, ob ich da bin oder nicht, weicht nicht mehr von meiner Seite. Wenn es Schlafenszeit ist, liegt sie mit im Bett. Aber nicht wie gewohnt "dieselnd", sondern "ein Meter Katze", vollkommen erschöpft.

Heute mittag dann etwas, was mich sehr verwunderte: Als ich zur Arbeit ging, schrie mir Sid lange und intensiv hinterher. Das macht sie sonst nicht- wenn ich im Keller oder auf dem Speicher bin, ruft sie, wenn ich zur Arbeit gehe, gehe ich halt. Heute schrie sie sehr intensiv, wie meine Nachbarn sagen, sogar recht lange.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich Sid helfen kann?

gruß
muh
 
A

Werbung

Verlust ist für eine Katze sicher schwer verständlich, und wenn sich Sid nicht vom toten Zeus verabschieden konnte, wohl auch sehr lange nicht zu verwinden.

Es gibt einige Mittel, die helfen können, das Neue im Leben einfach anzuerkennen, ohne das Gefühl, eine große Lücke nicht verwinden zu können, wieder den Tag erfüllen.

Zu diesen Mitteln zählen in erster Linie Bachblüten, dann eine Vielzahl von Homöopathike, die die verstörte Seele trösten könnten.

Ich hoffe, daß Sid mit dem Verlust allmählich besser zurechtkommt und wenn das so ist, könnte man über nächste kätzische Gesellschaft nachdenken.

Alles Gute!

Zugvogel
 
Hallo Oli,

ich denke für Sid ist es doppelt schwer gerade - Zeus ist nicht mehr da und sie ist plötzlich wieder alleine, wenn Du zur Arbeit gehst.

Ein bischen lässt sich das wahrscheinlich mit den von Zugvogel getippselten Mitteln auffangen, aber das Alleinsein bleibt ja trotzdem bestehen.

Wenn Du es emotional schon packst würde ich Dir raten, einen Nachfolger für Zeus zu finden -keinen Ersatz, das geht eh nicht.

Ich drück Euch die Daumen!
Stefanie
 
Vielleicht wäre es unter diesen Umständen wirklich nicht die verkehrteste Idee, Sid wieder einen Kumpel zu organisieren.
Und ja, es ist nie ein "Ersatz" für diejenigen, die man verloren hat.
Charly war auch kein Ersatz für Smokie.
Aber Sid könnte sich dann eventuell "trösten lassen"... was schlaueres fällt mir dazu ehrlich gesagt auch nicht ein.

LG
 
Hallo Oli,

im Fressnapf gibt es eine fertige Bachblütenmischung "Verlust/Trauer". Vielleicht könnt Ihr es ja damit versuchen? Von meiner THP weiß ich, dass sie sich die Zusammsenstellung der Blüten dort angeguckt hat und damit zufrieden war. Es sind übrigens Globuli, die Du ihr einfach übers Futter geben könntest oder in Leckerliestängchen packen könntest.

Oh je! Wie gerne würde ich Dir helfen! Aber wie? Ihr müsst Beide Eure Trauer irgendwie verarbeiten... Der Weg meiner ehemaligen Katzensitter war, direkt am nächsten Tag händeringend zwei Kätzchen zu suchen, die schnellstmöglich einziehen sollten... Aber das war deren Weg. Euren Weg müsst Ihr irgendwie finden... :(
 
von bachblüten etc. haben ich für diesen fall keine ahnung.

ich kann nur erzählen, wie es bei uns war.
unsere molle hatte mit taffy 1,5 jahre einen partner, den sie meistens eher gehasst als geliebt hat.
als er plötzlich tot war, hat sie jedoch unerwartet stark getrauert. sie war penetrant anhänglich, hat viel erzählt und miaut und hat fast komplett die nahrung verweigert. sie hat nur gefressen, wenn sie das futter einem von uns vom finger lecken konnte.
erschwerend kam noch hinzu, dass wir 5 tage nach taffy's tod umgezogen sind und sich noch mehr für molle verändert hatte.
letztlich sahen wir nur die lösung in einem neuen kumpel für molle.
fiete ist 10 tage nach dem tod von taffy bei uns eingezogen und das war genau die richtige entscheidung.
uns hat das die trauer um taffy nicht grade erleichtert, aber molle war von jetzt auf gleich wieder die alte.
 
Hallo Oli,

das mit Zeus habe ich nicht mitbekommen, es tut mir total leid.

Dass Sid jetzt ein Problem hat, kann ich gut nachvollziehen, es ist für Sid eine riesen Lücke entstanden. Du solltest wirklich darüber nachdenken einen neuen Kumpel für Sid zu besorgen. Wir hatten das gleiche Problem mit Sheila als Leo gehen musste, Katzen können so schlimm trauern.
 
Werbung:
Hallo,
Zum einen
les ich das hier immer wieder mal und glaub daran, auch wenn es für manch einen vielleicht kitschig klingt:

Testament einer Katze
_"_--Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag‘ bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib‘ ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann."
(Margaret Trowton)


zum anderen:
Ja, ich denke Sid braucht wieder einen kätzischen Freund, vielleicht kann sie mit diesem besser über ihren Kummer reden.
Auch wenn es vielleicht nicht einfach ist den passenden Freund zu finden.
Ich sehs in meiner Truppe, Olis Nachbar-Raufkumpel ist letzten Sommer leider gestorben, Oli geht noch ofter rüber, er erinnert sich noch,.. es ist nicht einfach den passenden Nachfolger zu finden, aber ich denk es würde sich lohnen.

Und Oli (Muh, nicht mein Kater), ich weiss nicht ob du in die Richtung denkst,-kann ich /darf ich so schnell "Ersatz" besorgen? Vergiss solche Gedanken!

Meine Nachbarn haben sich bestimmt auch mal gedacht, na,-der Eine grad erst gestorben,- schon der nächste Da".
Es soll ja kein Ersatz, sondern nur ein anderer Parter für Sid und hoffentlich ein Freund für dich sein, geht niemand was an.
lg
 
Lieber Muh,

auch wenn es dien Trauer um Zeus nicht zuläßt, dich mit dem Gedanken an eine andere Katze zu beschäftigen, tu es. Zwing dich für Sid dazu. Sie braucht jemanden, der für sie da ist, mit dem sie spielen kann. Keiner von euch beiden wird den Götterkater Zeus vergessen, aber ihr gebt einem anderen Fellpopo die Chance auf ein glückliches Heim bei einem lieben Menschen und Katze....

Es tut mir alles so leid!

Ich wünsche euch beiden viel Kraft!
 
  • #10
Hi Oli,

ich schließe mich den anderen an. Es wäre für Sid schön, wenn sie schnell einen neuen Artgenossen bekommt.

Wichtig ist aber, daß er/sie charakterlich gut passt.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und viel Erfolg für die Suche.
 
  • #11
Hallo Oli

Als Djuna so plötzlich gestorben war hat Nele auch unheimlich getrauert.

Sie suchte Djuna auch überall , war nur am mautzen und hat sogar das fressen eingestellt.

Wir mußten also auch schnell eine Lösung finden und ich muß gestehen , ich selbst war dato nicht in der Lage eine neue Katze für Nele zu suchen.

GsD haben mich zwei liebe Freundinen dabei unterstützt und es wurde ein Kater gefunden der sehr gut zu Nele passte . ( Sie haben ihn praktisch ausgesucht )

Als Quillo dann da war fing auch Nele GsD sofort wieder an zu fressen und war wieder wie vorher.

Für mich war das ganze sehr schwer , aber ich wollte das es meinem Nelebaby wieder gut geht und sie wieder das fröhliche Mädel wie vorher wird.

Ich verstehe deine Situation sehr gut und ich schicke dir Kraft das Richtige für Sid und auch für dich zu tun.

Eine neue Katze ist kein Ersatz der " Alten " , aber ich muß gestehen es hilft einem ein wenig über die schlimme trauer hinweg und die Gegangenen werden immer in unseren Herzen sein.

Alles liebe euch ....
 
  • #12
Hallo!
Bei uns war die gleiche Situation. Unser kleiner Gizmo musste 1 Tag nach Weihnachten wegen FIP von uns gehen. Timmy drehte daraufhin am Rad. Er hat ihn ständig gesucht, maute in den höchste Tönen und ließ uns die darauf folgende Nacht nicht 1 Minute schlafen, so daß wir trotz unserer großen Trauer um den kleinen Gizmo ( er durfte nur 5 Monate alt werden) am 29.12.08 einen neuen Spielgefährten für Timmy holten.
Timmy war gleich wie ausgewechselt. Zwar dauerte es ca. 1 Woche bis er sich komplett an Momo gewöhnt hatte, aber heute sind sie die besten Freunde. Sie spielen zusammen, schlafen zusammen und putzen sich gegenseitig.
Auch wenn ich noch oft weine und mir meinen kleinen Gizmo zurückwünsche, so weiß ich doch Momo zu uns zu nehmen war die richtige Entscheidung.
 
  • #13
Wie schon gesagt wurde, ist es für Sid doppelt schwierig - der Partner ist weg und sie ist zeitweise allein. Du hast zumindest die Ablenkung und kannst die Trauer auch intellektuell verarbeiten.

Ich kann gut verstehen, daß Du ihr helfen möchtest, denke aber, daß Trauer ihre Zeit braucht und man diese Zeit auch gewähren soll .. ohne BB, Hilfsmittel etc.

Die haben sicher ihre Berechtigung und wenn es länger dauert, ohne daß Besserung in Sicht ist oder es sisch massiv auf ihr Verhalten auswirkt, würde ich sie auch nutzen.

Von fertigen BB und in Globuliform halte ich persönlich nichts.
Wenn BB, dann richtig.

Langfristig denke ich, daß Sid und Du wieder einen Gefährten aufnehmen wollt/werdet. Wann es soweit ist, kannst nur Du entscheiden.

Die Trauer um ein verstorbenes Tier wird dadurch nicht geringer - aber durch die Freude, die Ablenkung, die Veränderung, die ein neuer Gefährte bringt, gibt es ein positives Gegengewicht, das einem hilft, mit der Trauer umzugehen.

Laß Dir und Sid aber Zeit, abzuschließen.
 
  • #14
Hi Gwion,

Du hast recht und zu dem Punkt möchte ich etwas ergänzen:

Laß Dir und Sid aber Zeit, abzuschließen.

Jeder Mensch, jedes Tier trauert unterschiedlich. Man hat ein Tier begleitet, mehr oder weniger lange Zeit, und man sollte beim Abschied dabei sein und den Tod akzeptieren. Ich halte auch nichts davon sofort ein Tier zu holen, um die eigene Trauer zu mildern. Der Schmerz ist da und man sollte die Trauer zulassen. Die Trauer zu ignorieren, den Tod zu ignorieren kann keine Lösung sein und es ist auch keine Lösung ein Jahr und noch länger an der Trauer festzuhalten. Ein gesunder Mittelweg wäre schön und der Mittelweg ist für jeden Menschen anders.


Bei einer Katzen in reiner Wohnungshaltung sehe ich es etwas anders. Dieses Tier ist dem Menschen ausgeliefert, es kann nicht selbst bestimmen was es tut. Es kann nicht draußen auf Bäumen klettern oder sich verkriechen, es kann sich keinen neuen Freund suchen. Es lebt in der Wohnung und muß sich mit dem arrangieren, was der Mensch ihm anbietet.

Jede Katze trauert anders, die eine offensichtlich, die andere still. Der Mensch ist dann gefragt herauszufinden, was die Katze braucht. Manche Katzen brauchen Zeit, manche Katzen brauchen aber recht schnell einen neuen Artgenossen und dann ist es unerheblich, ob der Mensch noch trauert.

Bleibt eine Wohnungskatze alleine zurück und die Wahrscheinlichkeit ihr mit einem neuen Artgenossen zuhelfen ist vorhanden, dann darf der Mensch m.E. nicht seine eigene Trauer wichtiger nehmen, als die Trauer des Tieres.
Sicher bekommt man keine Garantie, daß sich die Katzen verstehen, aber der Mensch hat die Pflicht herauszufinden, was die zurückgebliebene Katze braucht.


Das ist meine Meinung dazu und das kann auch jeder anders sehen :)


Nachtrag: Natürlich sollte der neue Artgenosse charakterlich gut passen und nicht die erstbeste Katze ausgewählt werden, um irgendeinen Artgenossen anzuschleppen.
Konstellationen wie: Ich habe eine 9jährige Perserkatze und sie bekommt nun einen Artgenossen, damit sie nicht alleine ist und das ist ein 9wöchiger Siamkater, sind natürlich keine Lösung und auch keine Hilfe für die zurückgebliebene Katze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo Oli,

ich kann dich gut verstehen, ich habe auch mal so traurig und ratlos dagestanden.

Aber ich hatte eine Fünfergruppe von denen wir drei innerhalb von 4 Monaten verloren haben:(, die zwei Alterchen an Altersschwäche und Krankheit, der Ötz ist überfahren worden.

Die Lotte blieb fassungslos zurück, ausgerechnet mit dem Kater zu dem sie keinen Draht hatte.

Sie veränderte sich dramatisch, erst schrie und suchte sie Tag und Nacht, dann wurde sie extrem schreckhaft und ängstlich, sie zog sich total zurück, verbrachte all ihre Zeit nur noch in einem Raum wo sie depressiv vor sich hin döste, dann wurde sie krank.

Es ging nicht mehr weiter so, ich hatte Angst wir verlieren sie.

Ich wollte ihr eigentlich nur einen netten Kater suchen, zwei nette Männer habe ich gefunden, freundliche soziale Kerle beide 3-4 Jahre alt wie die Lotte selbst, einen Spanier und einen Türken.

Zwei Tage war die Dame zickig, kam aber sofort wieder aus ihrem stillen Kämmerchen heraus um die Männer mißtrauisch zu beobachten, am dritten Tag hatte sie sich an den Semir angeschlossen, spielte und balgte mit ihm, gekuschelt hat sie mit dem anderen Kater, dem behinderten Don.

Und sie war wieder ganz die alte Lotte, zickig wie eh und je, verspielt und wild.

Für sie, vor allem für sie war es die einzig richtige Entscheidung, wir haben es damals nicht geschafft sie aus ihrer Trauer herauszuholen.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #16
Lieber Oli,
als Lucy und Benny sehr krank waren, machten wir hier die Hölle durch. Wir lebten nur noch in Angst und Sorgen und ich weinte viel. Wir erfuhren von der Möglichkeit der Interferon-Behandlung und Olaf sagte: "Wir lassen alles machen, was möglich ist. Ich wünsche mir, dass sie hundert Jahre alt werden, aber wenn eine von ihnen gehen muss, kommt mir keine Katze mehr ins Haus; diese Sorgen möcht ich nicht nochmal erleben. - Ich versprach es ihm.

Lucy schaffte es nicht. Benny suchte sie und klebte an Olaf, seinem Lieblingsdosi. Ein paar Tage später kam Olaf ins Krankenhaus (der Kummer war nicht spurlos an ihm vorbeigegangen) und Benny wurde von Tag zu Tag trauriger und apathischer. Uns blieb gar nichts anderes übrig, als eine neue Fellnase ins Haus zu holen. Also zog Lena schon sehr kurze Zeit später ein und Benny blühte von dem Moment an auf. Es war nicht von Anfang an die große Liebe, aber er hatte eine Beschäftigung, eine Aufgabe, eine Ablenkung.

Lena war nur neun Monate bei uns. Nach einer kurzen glücklichen Zeit zeigte sich, dass auch sie schwerkrank war und wieder begannen Wochen der Angst, Ungewissheit und Trauer. Trotzdem hoben die wenigen schönen Tage die vielen der Sorgen auf und wir haben Lena Einzug bis heute nicht bereut.

Wir wollten nach Lenas Tod Benny nicht nochmal so traurig sehen und darum zog Lisa ebenfalls sehr schnell ein. Lisa Sonnenschein wickelte Benny sehr schnell um ihre kleine Pfote und war wieder das Beste, was uns passieren konnte.

Zu uns als Dosis:
Natürlich gibt es auch für uns keinen Ersatz, wenn wir ein geliebtes Tier gehen lassen muss, aber genau dies hier ...

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib‘ ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann."
(Margaret Trowton)[/I]
... lässt uns weitermachen und gibt uns Trost in den schweren Tagen. Eine neue Katze fordert unsere Aufmerksamkeit, lenkt uns ab und gibt uns das Gefühl, dass der Tod der so sehr vermissten Samtpfote nicht ganz sinnlos war.

Alles Gute für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
http://www.tierheim-herne-wanne.de/tiere/druckansicht_tier.asp?id=1822

http://www.tierheim-herne-wanne.de/tiere/druckansicht_tier.asp?id=1829



Das sind keine Vorschläge, nur Beispiele, es gibt so viele geeignete Kandidaten.
Aber egal ob ein feuriger Spanier oder ein bodenständiger Typ aus Wanne.........

du kennst deine Sid am besten, überleg was sie braucht und lass dich von Äusserlichkeiten nicht beeinflussen und wenn du am Ende deiner Überlegungen zu dem Schluß kommst, daß ein neuer Partner Sid helfen könnte, dann entscheide in ihrem Sinn.

Es gibt sie, die sozialen unproblematischen Wohnungskater, die eine traurige Sid begleiten könnten.


Liebe Grüsse
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich habe es damals so gemacht, dass ich mit meiner Katze nach dem Einschläfern heim gefahren bin und den anderen Kater einmal habe "schnuppern" lassen - er hat ganz groß geguckt, aber anscheinend sofort gecheckt was los ist. Tiere merken das ja direkt.

Er war danach auch erst einmal alleine, weil wir nicht sofort "Ersatz" beschaffen wollten. Anstatt besser wurde es aber schlimmer, er wurde total auf uns fixiert (war vorher schon sehr anhänglich) und todunglücklich, wenn er tagsüber alleine blieb.

Vier Wochen später ist Gary bei uns eingezogen, ein kleiner 6 Monate alter Tiger (Ali war damals acht, genauso wie Hexe, der (ja, der!) eingeschläfert werden musste). Sie haben sich am ersten Tag schon einigermaßen gut verstanden, und als Ali dann gemerkt hat, dass er den Kleinen bemuttern kann, ist er richtig aufgeblüht..

Für uns (Menschen) war es schon sehr früh, aber andererseits hat so ein kleiner Straßenkater ein neues, schönes Zuhause bekommen!
 
  • #19
nabend Ihrs,

vielen Dank für Eure Antworten. Aber ich glaube, da ist auch etwas durcheinander geraten. Es geht nicht um mich und meine Trauer oder mein Unvermögen, von Zeus loszulassen. Ich habe eine Verantwortung Sid gegenüber. Wenn sie einen neuen Partner braucht oder will, wird sie den bekommen. Wenn nicht, dann bekommt sie eben alle Ruhe, die sie braucht.

Macht euch um mich mal keine Sorgen. Spätestens seit ich heute nachmittag meine Strom- und Gasjahresabrechnung gelesen habe, bin ich wieder "voll im Leben". Das war nicht Schalke beim 2:1 für Bochum, das war ich. So eine priavte Urschreitherapie wirkt echt Wunder... ;)

Sid macht auf mich eher einen verwirrten Eindruck. Sie scheint noch nicht so recht zu begreifen. Gleichzeitig entwickelt sie sich gegenüber mir zur "Pattex". Bin ich in der Wohnung, ist sie nie mehr als zwei Meter von mir weg.

Ob sie, die eigentlich gerne Einzel und Alleinkatze war, neuerdings den Wunsch nach Gesellschaft hegt? Also quasi "auf den Geschmack gekommen ist"?

Die Kratztonne ist auf jeden Fall ein Segen. Wenn ich betrachte, wie Sid sie in den letzten Tagen malträtiert hat- In ihr scheint eine Menge Frust und Verzweiflung gesteckt zu haben (in Sid, nicht in der Tonne)

Aber es gibt auch Lichtblicke. Heute haben wir einen ganz normalen Samstag gemacht. Also Hausarbeit, Bett beziehen, usw. Beim "Kampf" mit dem Wischmopp konnte ich sie -endlich wieder- zum Toben animieren. Auf dem nassen Boden peste sie in gewohnter Manie. Fast als würde sie gern Schlittschuh laufen. Finale war der Berg Bügelwäsche auf dem Bett. Tretelnd schief sie, recht entspannt, schließlich ein.

Scheinbar gibt es ihr Sicherheit, dass sich für sie nichts verändert und alles seinen Gang geht. Nachher werden wir noch einen Louis de Funes-Film gucken. Bin echt überrascht, wie sei vor dem Fernseher sitzt und das Minenspiel des Schauspielers betrachtet.

Glaube, ich sollte Sid erstmal ein bisschen Zeit geben "herunterzufahren".Manni, der ein Puma war, die Pflegemiezen, die weg waren, kaum dass Sid sie akzeptiert hatte (gut, keine Freundschaft, aber für eine scheinbar unsoziale Katze immerhin), dann Zeus...

Sid wird mir wohl mitteilen, was sie möchte. Hat sie ja bis jetzt immer. Und das recht unmissverständlich.

Tja- und wenn? Das "Lastenheft" erschlägt mich förmlich. Vorzugsweise Kater und selbstbewusst. Mit Damen kann sie nicht so viel anfangen. Robust genug, um mit ihrem manchmal ruppigen Charakter umzugehen. Das Herz auf dem rechten Fleck um sie zu animieren. Gleichzeitig "devot" genug, ihren Status als "Queen Sid" nicht zu verletzen. Himmel hilf! Wo soll ich denn solch ein Tier her nehmen? Erst mal katzenpsychologisch diagnostizieren? Ja ne, is klar.

Da bleiben nur Bauchgefühl und der Rat erfahrener Vermittler. Sonst hätte Zeus, der letztlich ja sehr gut passte, auch nie seinen Weg hier hin gefunden.

Sorry, das es so lange geworden ist, aber wenn ich um Rat frage, muss ich auch alle Informationen zur Verfügung stellen.

Drückt die Daumen, dass ich erkenne, was Sid möchte.

Danke,
muh
 
  • #20
Ich drück Dir und Sid auch alle Daumen! Hab gestern hier schon reingelesen und auch Deinen letzten Beitrag über Zeus, der mich sehr berührt hat.... :(
Ich kann dann immer nix schreiben, es ist einfach zu traurig!

Du wirst es schon richtig machen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben