Und er will raus...

  • Themenstarter Mutantin
  • Beginndatum
M

Mutantin

Gast
Aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier musst Du Dich leider voll auf Dein Gespür verlassen. Wie ist seine Bindung zu Dir? Liest sich schonmal gut, dass er auf Zurufen bei Dir vorbeikommt zum schmusen, bevor er wieder Ausgang fordert.
Das ist doch ein Zeichen, dass er Dich mag, aber halt so gerne raus gehen würde.

Ich sage immer, so lange wie möglich. Nach dem letzten Umzug konnte ich meinen Kater nicht mehr als 3 Wochen drin halten.

Ich habe ihn anfangs mit leerem Magen raus gelassen, so dass es bei reinkommen lecker Fressen gab, damit er das heimkommen positiv verknüpfen konnte.

Wenn drin halten nur noch eine Qual ist, würde ich eher früher rauslassen. Ich hätte sonst Angst, dass der Kater, wenn nach den 6 "Pflichtwochen" die Tür aufgeht, die Beine in die Hände nimmt und sich denkt: "Bloss schnell weg hier!".

Nur Du kannst das einschätzen.
 
Aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rattengift würde mir auch zu denken geben.
Könntest du den Balkon evlt vernetzen, dann könnte dein Kater trotzdem raus und du mußt keine Angst mehr haben.
 
Also Arnie war vier Wochen drin, alle anderen viel weniger. Und noch keine ist ausgeblieben. Fonsä ist nach drei Tagen vom Balkon getürmt. Am Anfang hab ich ihn zurückgeholt,(acht Kilo fauchenden Kater einhändig auf der Leiter) drei Tage später nicht mehr. Aber er kam trotzdem von alleine wieder.
 
Für mich hört es sich so an, als sei Eure Beziehung reif.

Zu 2), kannst Du versuchen, das abzuklären, wann wo und wie (darf Gift nicht eigentlich nur so ausgelegt werden, dass keine andern Lebewesen drankommen?)?, das wäre dann halt doch ein Grund, ihn erstmal drin zu halten.

Zu 1), Diese Angst haben wir Freigängerdosis immer und es wird sie nie jemand nehmen können. Nach fast 5 Jahren Freigang von meinem 10-jährigen Kater kann ich mit Bestimmtheit sagen, solange er kann, kommt er zu mir zurück. Das schliesst nicht aus, dass er irgendwann nicht mehr kommt.
 
Aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit dem Balkon kann ich mir jetzt nicht so genau vorstellen. Aber warte doch einfach mal ein paar Tage ab, ob er nicht doch noch einen Weg rauf findet. Ist ja alles noch neu.

Das mit dem Rattengift ist schon sehr blöd. Auch wenn das in Röhren ausgelegt wird, kommt es immer wieder vor, daß die Ratten die Köder mit rausziehen.

Ich würde den Kater erst mal nur pappsatt rauslassen, damit er möglichs wenig Interesse an Fressen hat. Und seeehhr gut beobachten, und beim kleinsten Anzeichen, daß er evtl. Gift erwischt hat, sofort zum Tierarzt rasen.

Meine Katzen sind übrigens meistens auch schon früher rausgegangen.
 
Hallo!

Okay, nach einer weiteren Betteltour um fünf habe ich ihm dann doch sehr schweren Herzens die Tür geöffnet. Ein kurzer verdutzter Blick und zack - weg war er... Ich glaube, solche Ängste habe ich selten gehabt. Ich habe ihn nicht mehr gesehen und um 10 nach acht (da gebe ich ihm immer sein Futter) stand er maunzend vorm Balkon :). Jetzt liegt er hier und putzt sich, frisst und kuschelt...

So soll es ja auch sein. Ist schön, wenn sie dann wieder so zufrieden und entspannt sind.:yeah:

Wegen dem Balkon, für 50cm sollte eine Treppe eigentlich nicht nötig sein bei einem gesunden Kater. Da würde auch ein kleiner Absatz reichen. Was weiss ich, ein Wurzelstock oder ein Ziermäuerchen, oder...

Kannst Du die Balkone einsehen, auf denen die Giftrohre hinkommen? Sind ja nur die im Erdgeschoss problematisch, weiter oben wird er kaum hinkommen. Er sollte aber auf keinen Fall an einer vergifteten Ratte knabbern. Ich würde auch beim kleinsten Verdacht zum TA gehen. Vielleicht kann Dir die Hausmeisterin auch sagen, um welches Gift es sich handelt. Frag mal beim TA nach, ob es Massnahmen gibt, die Du direkt ergreifen kannst. Z.B. Aktivkohle oder so. Ist eine doofe Situation, aber wird ja auch nicht ewig dauern. Diese Röhren sind glaub ich schon relativ sicher.
 
  • #10
Aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Klar kommt der wieder, spätestens dann, wenn er Hunger hat! :D:D:D
 
  • #12
Dein Kater ist nicht doof, der macht sich nur Sorgen um Dich und sorgt dafür, dass Du etwas Bewegung hast.:D

Bestimmt kommt er wieder, Du hast ja erst das halbe Sportprogramm durch, oder?:alien:

Im ernst, ich bin immer noch nervös, wenn er mal morgens längre braucht oder so. Und im Sommer geht der schonmal 2-3 Tage am Stück irgendwo spazieren.:rolleyes:
 
  • #13
Aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Zum Gift kann ich Dir leider nichts sagen, aber dem Schädlingsbekämpfer kannst Du bestimmt glauben. Hat er Dir gesagt, wie das Gift heisst?

Wegen der "Treppe", ich habe einfach ein paar Kratzbaumteile zusammengeschraubt (also nur diese Rundhölzer, keine Bretter dazwischen) und die aus dem Fenster zur Aussentreppe befestigt. Musst aber drauf achten, dass es Massivholzstämme sind, sonst hält das draussen nicht lang.

Kann ja morgen mal ein Foto machen, wenn Dus Dir nicht vorstellen kannst. Was ich bei meiner Beschreibung durchaus verstehen kann.
 
Werbung:
  • #15
Aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sanny
Sanny
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mutantin
M
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Barbarossa
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kaly
Kaly
Paulchen19
Antworten
12
Aufrufe
3K
Paulchen19
Paulchen19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben