Umzug, Trennung. Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Prinzessin306
  • Beginndatum Beginndatum
Prinzessin306

Prinzessin306

Benutzer
Hallo.

Ich habe mich letzte Woche von meinem Freund getrennt und muss nun die Wohnung räumen, und mir was eigenes suchen..
Problem:
Wir haben 2 Katzen, eine gehört mir, die andere meinem Ex Freund.

Die Katzen leben seit einem Jahr zusammen, meine ist anderthalb Jahre, die andere ein Jahr, beides Findlinge.

Meint ihr, es ist okay, wenn wir die Katzen trennen und ich, wenn Sie sich eingelebt hat in der neuen Wohnung eine zweite Katze aus dem Tierheim hole?
Mir tut das schon leid, grad, weil ich sie beide total lieb hab und Sie so aneinander gewöhnt sind =(

Habt ihr Tips? Auch Zwecks des Umzuges? Sie muss wahrscheinlich noch 2 Wochen zu meiner Oma, weil meine Wohnung noch nicht bezogen werden kann.

Sarah & Melodie

A

Werbung

könnt ihr euch nicht irgendwie einigen, dass einer BEIDE katzen behält?

Ich würde die Katzen auch zusammenlassen. War bei unserer Trennung sofort klar, dass die beiden auf keinen Fall getrennt werden. So haben sie immerhin eine Konstante die bleibt, wenn sich sonst alles verändert.

Eine blöde Situation. Wie lange habt ihr zusammengelebt, wenn ich mal fragen darf? Wurden die Katzen angeschafft während ihr zusammen wart? Weil dann finde ich so eine strikte Trennung "meins - deins" bzgl. der Katzen irgendwie ... naja. Ich frage, weil die Katzen ja noch sehr jung sind.

Ich würde zumindest versuchen, beide zusammen zu lassen. Könnt ihr euch nicht einigen?

Zum Umzug: Musst du so schnell jetzt aus der Wohnung raus, dass bei Oma eine Zwischenstation gemacht werden muss? Kannst du nicht in der alten Wohnung bleiben bis die neue fertig ist?

Hallo Sarah,
ich geh mal davon aus, daß jeder von Euch "seine " Katze behalten möchte!?
Sonst wäre es natürlich schön, wenn sie zusammen bleiben könnten.
Solange Du übergangsweise bei Deiner Oma wohnst, würde ich meine Katze auf keinen Fall raus lassen. Auch in Deiner neuen Wohnung braucht sie erst eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4 Wochen.
Sie sollte sich auch erst an die neue Umgebumg gewöhnt haben, bevor Du ihr einen Spielgefährten besorgst.
Das Du den aus dem Tierheim holen willst, finde ich gut.
Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit, daß Du bis zur Fertigstellung Deiner Wohnung die letzten 2 Wochen noch bei Deinem Exfreund wohnen kannst?
Dann müßte DeineKatze doch nur einen Umzug mitmachen?
Liebe Grüße,
Mucki 1

Er meinte, er will seine Katze behalten, was eigtl. total Schwachsinn ist, weil ich mich bis jetzt immer um sie gekümmert habe.
Zusammen waren wir ca. 4 Jahre und die Katzen kamen dann halt.

Mein Tiger kommt eh nicht raus, es ist ne reine Wohnungskatze, und das soll auch so bleiben, wohne in 'nem Block, da geht das sowieso schlecht..

Ich würde sie gern beide behalten, eben um diese Konstante zu lassen, weil meiner Katze schon einiges zugefügt wurde und Sie außer mir dann eh keine Sicherheit mehr hat und total ängstlich ist.
Ich kann nicht dort wohnen bleiben, das gibt nur noch mehr Stress, den ich gern vermeiden würde.
Mir tut das total leid, aber wenn er stur bleibt kann ich nichts machen. 🙁

Werbung:
Das ist immer so traurig, dass bei Trennungen die Tiere auch "Opfer" sind 🙁.

Mir tut das total leid, aber wenn er stur bleibt kann ich nichts machen. 🙁
Darf ich fragen, wieso es bei euch bei den Katzen eine Unterteilung in "dein" und "mein" gibt?
Ich habe auch eine Trennung hinter mir, bei der er die Katzen trennen wollte (ich sollte die beiden Kater nehmen, er wollte die Katze auf jeden Fall alleine (!) behalten). Allerdings bloß aus reiner Boshaftigkeit und ich war halt auch immer diejenige, die sich gekümmert hat: füttern, bürsten, Klos, Fahrten zum TA, spielen, schmusen usw. - bei mir liefen aber alle Kaufverträge und Impfpässe nur auf meinen Namen. Wie sieht das bei euch aus?

Darf ich fragen, wieso es bei euch bei den Katzen eine Unterteilung in "dein" und "mein" gibt?

So ganz theoretisch könnte es sein, dass die eine Katze mehr an dem einen Menschen hängt, die andere mehr an dem anderen. Dann würde ich auch von "mein" und "dein" sprechen.

Die Katzen sollten auf jeden Fall zusammen bleiben. Ihr solltet euch anders einigen.

So ganz theoretisch könnte es sein, dass die eine Katze mehr an dem einen Menschen hängt, die andere mehr an dem anderen. Dann würde ich auch von "mein" und "dein" sprechen.
Deswegen habe ich ja auch noch wegen der Impfpässe/Verträge gefragt 😉 - vielleicht ist ja auch das gemeint.

Na ja, aber hier erscheint es mir so, als wenn die Trennung
auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird.
Also reine Sturheit.......schade sowas.

@ Prinzessin306, versuch ihm klar zu machen, das es für
die Tiere besser ist, wenn sie zusammen bleiben.
Mir ist schon klar, das so ein Gespräch in dieser Situation
nicht sehr angenehm ist.

Werbung:
Ich kann im Endeffekt nichts dafür.
Er jammert von wegen er hat kein Geld und kann sich das alles nicht leisten, da habe ich sofort gesagt, ich nehme beide Katzen, um Sie eben nicht trennen zu müssen.

Tja, beim Tierarzt sind Sie auf mich geschrieben, ich hab auch den größten Teil für beide bezahlt, was Spielzeug, Betten, Futter, Beschäftigung und Tierarzt angeht.
Da es beide Findlinge sind und wir Sie beide jeweils mit ca. 8 Wochen gefunden haben gibt es keine Veträge für irgendwas.
Impfpässe haben Sie nicht, da keine Impfungen vorhanden, von unserer Seite.
Will demnächst jedoch zum Tierarzt und alles machen lassen, trotzdem bleibt es mein Stubentiger 🙂

Die Katzen sind auf uns beide fixiert. Die große (siehe mein Bild) lässt auch niemand anderen an sich ran - beißt und kratzt bis man Sie lässt aber die kleine ist relativ zutraulich.

Eine Moralapostel zwecks Grundimmunisierung klemm ich mir mal.

Haustierstreitereien landen nicht selten vor Gericht. Ich denke mal nicht, dass es bei euch soweit kommt/kommen kann (finanziell), aber das zeigt ja mal, was für ein Streitpotenzial Menschen dbzgl aufwenden können. Also bitte versuch das so schnell wie möglich zu regeln. Vllt kannst du ihn über die finanzielle Seite kriegen und zur Vernunft bekommen. Meines Erachtens sollten für jede Katze im Idealfall ein paar hundert Euro auf der Reservebank liegen für Notfälle. Selbst die können mal zu wenig sein!! Und der Unterhalt auch für nur eine Katze ist nicht grad billig, wenn man in finanzieller Not steckt..!

Bitte las die beiden SOFORT impfen!! Wieso das mit 1 und 1 1/2 Jahren noch nicht geschehen ist ist mir unbegreiflich! Wenigstens Grundimmunisiert sollten sie doch werden! Sonst kann ein "einfacher" Katzenschnupfen (den trägt man manchmal schon an der Kleidung mit rein) schnell lebensgefährlich werden, von Katzenseuche ganz zu schweigen!
Kann deine Katze die 2 Wochen bis zu Fertigstellung deiner Wohnung denn nich bei deinem Freund bleiben? Musst ja nicht auch da bleiben. Das wäre sicher weniger Stress für sie. Insgesamt wäre ich auch dafür die 2 nicht zu trennen und würde nochmal das Gespräch suchen. Das ihr die 2 quasi zusammen angeschafft hab, aber dein und mein sagt, finde ich auch etwas merkwürdig, aber meine 3 sind wenn's nach meinem Freund geht auch MEINE Katzen obwohl gemeinsan angeschafft.

Werbung:
Könnt ihr denn im Moment überhaupt vernünftig miteinander reden?
Das liest sich ja alles sehr nach Trennung mit jeder Menge Streit?

Und warum genau will er denn jetzt nur eine behalten, wenn er da doch schon finazielle Schwierigkeiten sieht?

Ich lass meine erwachsenen Katzen auch nicht impfen, aber Grundimunisierung muß sein 😉

Und wegen der Trennung der Katzen...
man kennt ja die Schwachstellen seines Partners, will sagen, man weiß wie man ihn kriegt 😛 .... als ich mich getrennt habe, war ich mir zum besten der Katzen auch nicht zu schade auf den Knien zu kriechen 😳 - und die Katzen blieben bei mir, das wars wert 😀 (auch wenn ich vor Wut gekocht habe - soviel Selbstdisziplin habe ich aufgebracht 😛)

Unser Tierarzt meinte damals, es wäre nicht nötig, wenn Sie ausschließlich in der Wohnung leben und das habe ich so hingenommen.
Hab mich aber die Tage ein wenig belesen und lasse Sie auf jeden Fall noch impfen und auch sterilisieren, zwecks rolligkeit.

Ich hab ein bisschen was angespart, was für Notfälle ist und das sind ein paar Tausend, die sollten auch im Notfall reichen denke ich.
Ich hab 'n festes Einkommen, auch wenn's urst wenig ist, aber ich hab auch noch 'n Nebenjob und Unterstützung mütterlicherseits, wenn's ganz hart kommt. Das hat er alles nicht -.-'

Ich werd auf jeden Fall, wenn ich am Montag meine Möbel hole nochmal mit ihm reden.

Es ist komischer Weise immer meine Katze, wenn die Tierarztrechnung kommt..
Die kleine, also seine, war nie groß krank.
Meine hat sich aber eine Zeit lang gebissen und das Fell rausgezogen..

Wenn ich Glüch habe, bekomme ich die Wohnung direkt nächste Woche - dann hätte sich eh jeglicher Stress erledigt.

Ich mag sie einfach nicht trennen .__.

Könnt ihr denn im Moment überhaupt vernünftig miteinander reden?
Das liest sich ja alles sehr nach Trennung mit jeder Menge Streit?

Und warum genau will er denn jetzt nur eine behalten, wenn er da doch schon finazielle Schwierigkeiten sieht?

Er sieht die Schwierigkeiten erst, wenn die Katze in der Ecke liegt und keine Luft mehr bekommt.
Sorry.

Reden kann man das nicht mehr nennen.
Schreien trifft's eher.
Er weiß jedoch im Endeffekt genau, was er auch den Katzen damit antut, aber das ist ihm egal, hauptsache ich leide.

@ Tiedsche:

Klar kenne ich die Schwachstellen aber er hat mich am Ende erpresst immer bei ihm zu bleiben, weil ich nicht wusste mit den Katzen wohin und er meinte, er gibt sie dann halt ins Heim -.-'