Trennung - zu wem sollen die Katzen?

  • Themenstarter M&K
  • Beginndatum
M

M&K

Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
58
Hallo,

gänzlich unerwartet steht meine Beziehung nach knapp 6 Jahren vor dem Aus und ich muss mir eine neue Wohnung suchen.

Allerdings stehen mein Ex-Freund und ich jetzt vor folgendem Problem: Wer nimmt die beiden Mädels mit? Eigentlich ist klar das sie mit mir kommen sollen, weil ich ihre Bezugsperson bin und mehr Zeit habe...aber wenn ich nicht gaaanz viel Glück habe bei der Wohnungssuche kann ich mir max. so 30 qm leisten, ich bin noch Studentin.
Aber das kann ich 2 jungen, agilen Mädels doch nicht antun? Sie leben hier auf ca. 65 qm....
Mein Ex-Freund könnte sich zwar vermutlich eine etwas größere Wohnung leisten (40-55 qm), allerdings arbeitet er ca. 60 Stunden die Woche, manchmal auch mehr, sprich er hat nicht wirklich viel Zeit für die Katzen...

Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll :(
Auf jeden Fall würde ich die Wohnung gänzlich nach den Bedürfnissen der Katzen einrichten, trotzdem bleiben 30 qm einfach winzig :(

Für Ratschläge wär ich echt dankbar...
 
A

Werbung

Wenn die viel in die Höhe baust und ihnen genug Raum zum toben und schlafen bietest und sie sich gut verstehen sind auch 30qm gut zu vertreten für 2 Katzen.:)
 
Wenn sich dei Mädels gut verstehen und die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist, sind 30 m² völlig ausreichend.
Verstehen sich die Mädels nicht, sind auch 150 m² zu klein
 
Die 30m2 sind ja wahrscheinlich keine Dauerlösung. Ich persönlich würde persönliche Betreuung vor Platz stellen ;) - 10m2 mehr und nie ist jemand da sind ja auch keine Traumlösung :)
 
Also ich würde auch dafür plädieren, dass du die Katzen nimmst, wenn er soviel arbeitet, dann nützt auch die größere Wohnung nicht viel.
Und du wirst ja nicht ewig studieren und dann wird sich die größe der Wohnung ja vielleicht in absehbarer Zeit verbessern.

Guck dich etwas weiter draussen um, da sind die Mieten meist etwas geringer und sofern trotzdem alles gut erreichbar ist..

LG und alles Gute
 
mein Freund und ich haben auch ausgemacht , im falel einer Trennung kommen die KAtzen aufjedenfall zu mir!Und da fahrt die Eisenbahn drüber. Haben auch nur 48qm und es geht mit 2 Katzen" Nimm du bitte die KAtzen bei einer 60Stunden/Woche halt ich das für keine Idee sie deinem Ex Freund zu geben!
 
Dem würde ich mich anschließen. Ich hege auch mal die Vermutung, dass die Katzen dir mehr am Herzen liegen, als deinem Ex-Partner.

30 qm sind natürlich sehr klein, aber vielleicht hat deine neue Wohnung einen Balkon (wäre sehr wichtig!). Vielleicht sind es zwei Räume. dass sich die Katzen aus dem Weg gehen können, wenn sie das wollen. Vielleicht hat die Wohnung ja auch eine etwas größere Küche, die du als Wohnküche einrichten könntest.

Es sind viele "vielleichts". Wichtig dabei ist, das in so einer kleinen Wohnung kein Raum für die Katzen tabu sein darf. Dann müsste es gehen.

Viel Glück bei der Wohnungssuche! :)
 
Werbung:
Tut mir Leid für dich das diese langjährige Beziehung auseinander geht.

Aber ich würde an deiner Stelle die Mädels auf jeden Fall mitnehmen.
Lieber etwas weniger Platz als ständig so lange alleine zu sein.

Bau einfach viel in die Höhe. Dann sollte das schon klappen.

Ich wünsch dir alles, alles Gute für deinen Neuanfang
 
Also die beiden verstehen sich normalerweise sehr gut, es wird sich immer wieder geputzt oder sie rasen zusammen durch die Bude...nur genau das geht ja dann nicht mehr, die beiden sind hier immer mit einem Tempo unterwegs...durch alle Zimmer und wieder zurück...und das geht ja bei einer 1-Zimmer Wohnung nicht, so wie der Wohnungsmarkt mom. aussieht, hab ich eher die Wahl zwischen 1 Zimmer + Balkon oder 2 kleinere Zimmer, aber ohne Balkon...was würdet ihr für die bessere Alternative halten? Die Beiden haben hier nen Balkon, den sie auch sehr lieben...

Ich werd noch mind. 2 Jahre studieren, die Beiden müssen den begrenzten Platz also schon länger ertragen...
 
  • #10
Hi,

zunächst mal: sorry wegen Deiner Beziehung! Sowas ist für alle Beteiligten immer unschön. :sad:

Was den Platz angeht, würde ich einigen Vorrednern zwar vehement widersprechen: 30m2 sind meiner Meinung nach auf Dauer absolut nicht zu vertreten für 2 Katzen, das ist viel zu wenig. Ich finde auch 40m2 schon grenzwertig.

Wenn man die beschriebene Alternative bedenkt, würde ich allerdings in Deiner Situation die Katzen trotzdem auf jeden Fall zu Dir nehmen. Du schreibst Du bist ihre Bezugsperson, und wenn Dein Freund wirklich 60 Stunden oder mehr nicht zu Hause ist, dann geht das garnicht.

Es sollte aber auf keinen Fall eine Dauerlösung bleiben - ich weiß ja nicht wie lange Du noch studierst, bzw. wann eine größere Wohnung möglich wäre. Bis dahin das ganze eben wirklich 200% für die Katzen optimieren - in die Höhe bauen, Catwalks.... praktische Tipps kann ich persönlich Dir da jetzt nicht geben da ich noch nie so in die Höhe bauen musste, aber da findet sich hier im Forum sicher einiges.
Gut wäre auch, wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, einen Balkon einzunetzen.

Alles Gute für Euch!
 
  • #11
mein Freund und ich haben auch ausgemacht , im falel einer Trennung kommen die KAtzen aufjedenfall zu mir!Und da fahrt die Eisenbahn drüber. Haben auch nur 48qm und es geht mit 2 Katzen" Nimm du bitte die KAtzen bei einer 60Stunden/Woche halt ich das für keine Idee sie deinem Ex Freund zu geben!

wow, ihr trefft in der Beziehung Regelungen für den Trennungsfall?? Klingt nach einer Romanze :aetschbaetsch2:

30qm sind klein und ich weiß nicht ob man das dann auch noch mit catwalks und so zubaut, musst du wissen.
Unsere Katzen z.B. sind sehr selbstständig, wollen aber gerne richtig rumfetzen. Für die wäre eine Lösung mit größerer Wohnung z.B. besser, selbst wenn man länger am Tag nicht da sein kann.

Wie beurteilst du denn deine Katzen? Eher so wie meine oder sind sie sehr menschenbezogen und nicht so rennwütig?
 
  • #12
:confused: was ist an 65qm und deinem Freund der dauernd zu Hause ist denn grenzwertig?

Meiner Meinung nach kommt es entscheidend auf die Katzen an.
 
  • #13
Hallo,

erst mal tut's mir leid für dich wegen der Trennung. Scheiße so etwas!

Nimm' die Katzen auf jeden Fall mit. Auch eine kleine Wohnung ist in Gesellschaft besser als eine große (größere) Wohnung ohne genug Menschenkontakt. Außerdem wird es ja hoffentlich nicht für immer sein!

Aber: man hat auch hier im Forum schon Pferde kotzen sehen. Ich würde dir raten, diese Katzenregelung mit deinem Ex schriftlich zu fixieren. Oder laß' ihn vor zuverlässigen Zeugen sagen, daß er dir die Katzen überläßt und du sie mitnehmen kannst.

Alles Gute
Jubo
 
  • #14
wow, ihr trefft in der Beziehung Regelungen für den Trennungsfall?? Klingt nach einer Romanze :aetschbaetsch2:

30qm sind klein und ich weiß nicht ob man das dann auch noch mit catwalks und so zubaut, musst du wissen.
Unsere Katzen z.B. sind sehr selbstständig, wollen aber gerne richtig rumfetzen. Für die wäre eine Lösung mit größerer Wohnung z.B. besser, selbst wenn man länger am Tag nicht da sein kann.

Wie beurteilst du denn deine Katzen? Eher so wie meine oder sind sie sehr menschenbezogen und nicht so rennwütig?


auf ehen gibts auch keien garantie nur dass da dann um meist Kinder geht
 
Werbung:
  • #15
Man tut aber doch wenigstens so als sei sicher, dass es ewig so weitergeht. Und das mit voller Überzeugung oder nicht? :)
Meine Freundin würde mir zurecht etwas erzählen, wenn ich jetzt zu ihr gehen würde um das mit den Katzen zu regeln, für den Fall, das wir uns trennen.
Ist aber nur mein Beziehungsverständnis.... Aber darum geht es ja auch gar nicht :stumm:
 
  • #16
Hallo,

uff. Die Situation ist echt mist und es ist sicher nicht gerade schön, wenn man bei einer Trennung auch noch über den Verbleib der Katzen nachdenken muss.

Ich finde 30 qm verdammt eng für zwei Katzen (insbesondere für scheinbar lebhaftere), wenn ich ehrlich bin und würde sie dort nur sehr kurzfristig halten. Aber zwei Jahre ... uff. So ab 45 kann ich mir das mit "in die Höhe bauen" noch gut vorstellen, darunter eher nicht.

Hm. Mal so als Alternativgedanke, um zu mehr Raum zu bekommen: würdest du irgendeine Möglichkeit sehen, mit einem katzenliebenden Menschen eine WG aufzumachen? Oder eben -wie hier schon vorgeschlagen- irgendwo in die Peripherie zu ziehen. Da sind die Preise meist günstiger und als Studi hat man fürs Fahren mit Öffis in aller Regel ein Semesterticket oder sowas.
 
  • #17
bei uns war es damals der hund, ehe ging auseinander, kinder kamen zu mir, aber was mit Max machen (Münsterländer/Dogge-Mix). Max blieb bei meinem Ex, da mein Ex auch das Haus behalten hat und das Haus ca. 250 m vom Feld weg ist, Max da immer seinen Auslauf hat (und hatte).

Da ich Max aber liebe, haben wir folgende Regelung gefunden: Max kommt alle 14 Tage zu mir und in den Ferien (Sommerferien 3 Wochen). Die Kinder sehen ihren Hund also jedes WE, eins bei papa, eins bei Mama und in den Ferien haben sie ihn in der Zeit bei papa und dann nochmal bei uns.

ist mit katzen nicht tragbar, weiss ich wohl, aber ich habe mich zum wohle für Max für die grössere und bessere lösung entschieden.

viel glück beim neuanfang (und das mein ich ernst), trennungen tun immer scheixxe weh :(
 
  • #18
Also ich würde dann lieber 1 Zimmer mit Balkon nehmen.
Ein Zimmer-Wohnungen verschwenden oft weniger Platz an unnütze Ecken wo man doch nichts stellen oder anbauen kann. Ich hätte lieber einen großen Raum und irgendwie gibt es nichts besseres als einen Balkon. Selbst bei diesem Wetter mögen meine nicht daraf verzichten wenigstens 2 x tgl kurz die Nase in den Wind zu halten, was anderes zu hören und zu riechen.
Aber das kommt halt ganz auf den Schnitt der Wohnung an und ob das mit deinen Möbeln alles so passt...und immer schön Vorwärts gucken!

GLG
 
  • #19
, aber ich habe mich zum wohle für Max für die grössere und bessere lösung entschieden.
(

Stellt sich dei Frage, ob du/ihr die selbe Regelung auch dann gefunden hättet, wenn ihr keine Kinder und somit keine dauerhaften Berührungspunkte gehabt hättet...

Für Kinderlose halte ich eine solche "Wochenendlösung" für untragbar-schliesslich möchteman ja irgendwann mit der Vergangenheit abschliessen und sich auf neues einlassen können
 
  • #20
such dir eine wohnung mit tragfähigen wänden und balkon...
wenns nur ein raum ist kann man den auch durch raumteiler regale teilen...
ermögliche den katzen auf alle schränke zu kommen und mach an freien wänden cat-walks dran (tragfähige-wände)
tempo ist zwar bei 30qm gebremst aber mit klettermöglichkeiten ausgestattet dürfte das gehen...

ggf. findest du was im EG und machst aus ihnen freigänger???
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
*NaTi*
Antworten
12
Aufrufe
5K
*NaTi*
*NaTi*
S
Antworten
57
Aufrufe
33K
Selina90
Selina90
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Leyni
L
M
Antworten
4
Aufrufe
494
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben