Umzug, Streit, Rückzug

  • Themenstarter Pinkistars
  • Beginndatum
P

Pinkistars

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2016
Beiträge
1
Hallo,

wir sind vor knapp 2 1/2 Monaten von einer Wohnung in ein Haus gezogen. Unsere Katzen (8 und 7 Jahre) kennen sich schon ihr Leben lang, anfangs lagen sie sogar zusammen oder haben den anderen sauber geleckt. Aber dies ging vorbei als sie älter wurden. Danach haben sie sich im Grunde ignoriert und ab und zu mal kurz gezofft.
Seit dem Umzug ist es eher so, dass eine Katze unten wohnt und die andere oben. Jedoch treffen sie sich ab und zu auch mal auf der jeweils anderen Etage und dann reagiert die ältere Katze immer aggressiv. Jedes Mal, wenn die andere Katze in ihrer Nähe ist, bekommt sie dafür "Schläge" und fauchen.
Im Internet wird einem geraten die Katzen räumlich zu trennen, das gestaltet sich aber eher schwierig, wenn einer von uns zu hause ist. Da unten das Wohnzimmer und die Küche ist und die Katze, die momentan oben ihr Revier hat, eigentlich immer bei mir auf dem Sofa liegt. Ich will sie ja nun auch nicht für das Verhalten der anderen Katze "bestrafen" und oben einsperren :(
Interessant ist eigentlich, dass sie jetzt gerade keine 3 Meter von einander entfernt schlafen und nix passiert. Aber so bald die jüngere Katze jetzt an der älteren vorbei gehen würde, würde diese aggressiv reagieren.
Habt ihr zufällig Erfahrungen oder Tipps?
Viele Grüße
 
A

Werbung

Hey Willkommen,


warst du denn schon mit ihnen beim Tierarzt? So ein Umzug ist für Katzen ziemlich stressig. Du solltest außerdem auf jeden Fall den Urin auf eine Blasenentzündung (und Blasensteine und Harngries) untersuchen lassen um sicher zu gehen, dass es von der Seite nichts gibt. Katzen fangen sich bei umzügen nämlich häufiger BEs ein. Außerdem sind sie nicht die jüngsten udn je nach Genetik könnte der ältere schon an Arthrose leiden.

Außerdem solltest du dich im Thread 'umgeleitete aggressionen' einlesen.

Versuch ihr verhäntnis zu verbessern indem du ihnen gemeinsame gute erlebnisse verschaffst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
660
Cassis
Cassis
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess
fancierpants
Antworten
10
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben