Umzug - neue Wohnung, Balkon, Freigänger

  • Themenstarter Zab1304
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon katzenklappe neue wohnung umzug
Zab1304

Zab1304

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich wusste leider nicht so recht in welches Thema meine Frage am besten passt - und über die Suchfunktion habe ich auch nichts passendes gefunden.

Folgendes:

Ich werde gegen Herbst zu meinem Freund ziehen.
Es wird eine Dachgeschosswohnung mit Balkon in einem kleinen, ländlichen Dorf.
Bisher hatte ich bei meinen Eltern im Haus meine eigene Wohnung - auch im Dachgeschoss. (nur 3km entfernt) Wir wohnen ziemlich abseits, auf einem Berg in einer Sackgasse, hinter unserem Haus kommen nur noch Felder, Wiesen und Wald. Mein Tiger Pepe fühlt sich draußen sehr wohl, ist aber trotzdem jeden Tag um uns rum, kommt pünktlich zu seinen Futterzeiten morgens, mittags und abends, holt sich seine Streicheleinheiten und genießt abends seine Stunden vor dem Kachelofen bis wir ins Bett gehen.

Wir haben keine Katzenklappe oder Ähnliches. Wenn Pepe ins Haus will, hüpft sie auf das Fensterbrett an der Terrasse und wir lassen Sie rein.

Das wird in Zukunft leider nicht mehr funktionieren. Pepe muss mit mir umziehen :)
Die Wohnung von meinem Freund ist ebenfalls bei seinen Eltern im Haus oben im Dachgeschoss - allerdings in einem Wohngebiet, mit vielen Straßen und 3 Häuser weiter auch die Hauptstraße. Klar, wir wohnen auf dem Land, es gibt trotzdem viel grün und wenn Pepe etwas weiter (ca. 800m) geht auch viele Felder und Wiesen und auch andere Katzen.
Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl...
1) wie gewöhne ich Pepe am besten an die neue Umgebung?
2) habt ihr Tipps, wie sie von unten / draußen auf den Balkon kommen kann? (Leiter, Brett... oder Ähnliches?)

Pepe liebt seine Freiheit und ist das Draußensein gewöhnt. Ich könnte niemals aus ihr eine reine Hauskatze machen - abgesehen davon, möchte ich auch keine Hauskatze.
Aber sie soll eben zum Fressen auf den Balkon kommen können und die Abende auch wieder bei uns drinnen verbringen können.

Habt ihr hier Tipps und Vorschläge für mich?
 
A

Werbung

Hallo Zab1304

schau mal, wäre das vielleicht eine Lösung für euer Freigängerproblem?

http://www.jpholzdesign.de/Artikel-fuer-Tiere/Katzenleiter--Katzentreppe--Katzenrampe.html

Ist jetzt nur ein Beispiel und kann man auch selber bauen. Google dir mal Katzentreppen/Katzenleitern, da wirst du viel finden. Denn ehrlich gesagt, einen Freigänger nur in der Wohnung zu halten ist eigentlich keine Option, das wäre für das Tierchen wirklich Quälerei :(

Wegen der Lage: Hast du vllt ein Bild oder eine Zeichnung davon? Hauptstraße in der Nähe ist halt gefährlich, grad, wenn er es von dir her gar nicht kennt :( Gäbe es die Möglichkeit eine andere Wohnung zu suchen, die katzenvorteilhafter ist für Freigang?
 
Danke für den Link! An soetwas Ähnliches habe ich gedacht! Ich muss nur schauen ob das von der Höhe her vllt. nicht zu steil ist aber Pepe geht ja auch die senkrechten Bäume hoch ;-) Warum also nicht...

Nein, ich werde sie definitiv nicht in der Wohnung halten. Vorher lasse ich sie bei meinen Eltern in ihrer gewohnten Umgebung zurück - das wäre aber meine letzte Option, weil ich mich nur seh ungern von ihr trennen mag.
Meine Eltern füttern sie zwar und erfreuen sich auch an der Katze aber Bezugsperson Nr. 1 war und bin schon immer ich. Wir haben schon eine sehr enge Bindung und da möchte ich eigentlich nicht, dass es in ein paar Besuchen die Woche endet :(

Ich hab mal versucht eine kleine Zeichnung via google maps zu machen :D
Also das rote ist die Hauptstraße, das braune sind die kleinen Nebenstraßen bzw. Feldwege und das blaue die Autobahn, die ist aber wirklich ein großes Stück weg - da habe ich auch keine Bedenken.

Das Haus von meinen "Schwiegereltern" hat auch einen großen Garten und liegt ruhig in zweiter Reihe und es kommen auch Felder aber Pepe ist die Straße aufgrund von unserer Wohnlage eben so gaaar nicht gewohnt.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 49
Ne, also wenn er mit ner Treppe hoch und runter kann sehe ich auch bei der Lage eigentlich kein Problem. Die Hauptstraße ist zwar näher dran, aber jetzt nicht sooo nah, dass ich Bedenken hätte. Obwohl ich sowas immer schwer schätzen kann, was würdest du denn in Metern sagen, wie weit die weg ist? Hinten raus sehr viel grün...


Als sooooo dramatisch sehe ich das nicht an, habe aber derzeit nur Wohnungstiger, da melden sich bestimmt noch andere zu Wort.

Zudem haben in der Nachbarschaft deiner Schwiegereltern vielleicht viele Besitzer Hunde/Katzen? Es ist nie verkehrt sich mit denen mal zu unterhalten (man lernt sich auch gleich kennen ;)), wie sie es mit ihren Tieren handhaben, wie viele verschwinden/überfahren werden etc.


Edit: Wenn die Aussagen der Nachbarn allerdings negativ sind und/oder du sehr große Zweifel/Ängste hast, würde ich ihn dennoch bei deinen Eltern lassen. Die Lage klingt dort auf jeden Fall wie ein Katzenparadies. Ich kann es jedoch auch vollkommen nachvollziehen, wenn du ihn dennoch mitnimmst, ich würde meine "Babys" auch nur in extremen Situationen zurücklassen.

Edit 2: Im Sommer den Kater vielleicht trotzdem tagsüber drinnen lassen, wenn die Landwirte die Wiesen mähen (leider sind dadurch auch bei uns schon viele Katzen ums Leben gekommen :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben :)
ach das sind bestimmt knappe 200 Meter. Ja, hintenraus ist viel grün, dennoch kein Verlgeich zu unserem, wie du so schön gesagt hast, Katzenparadies jetzt zu Hause (siehe Anhang).

Ja, in der Nachbarschaft gibt es ein paar Katzen, meine Schwiegereltern wussten jetzt nicht, dass da mal eine überfahren wurde oder Ähnliches. Aber selber hab ich noch mit niemanden gesprochen! Das werde ich aber noch in Angriff nehmen! :)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 39
Also bei dem derzeitigen Zuhause hätte ich auch keine Bedenken gehabt :D Ist ja wirklich gigantisch :pink-heart:


200 Meter? Sieht irgendwie weiter aus.. Vielleicht solltest du mal nen Admin anschreiben, ob er es dir in die Kategorie Freigänger verschiebt, da sind mehr erfahrerne Freigängerhalter unterwegs und können das bestimmt besser einschätzen als ich. Bei 200 Metern wäre ich vorsichtig :( Ich sag halt immer, es kommt auf die Katze drauf an... Unsere Bauernhofkatze: da hätte ich keine Bedenken
bei unserem Tollpatschkater: niemals!!!! Ziehe, wenn alles gut geht, auch dieses Jahr um, ums Haus nur Straßen und unten auch gleich die Hauptstraße... Kater Nr. 1 überlebt das und kann 20 werden, so Gott will, Kater 2?? :massaker: Also bleiben sie drinnen, sind es bisher aber auch nicht anders gewohnt möchte ich anmerken ;)

Du kennst deine Mietz am besten und kannst auch am besten einschätzen. Im Endeffekt trägst auch du die Verantwortung und musst mit der Angst leben können. Und gerade, da er eigentlich so keine Straße kennt und ich auch nicht die ausgeprägte Freigängererfahrung habe, möcht ich dir da nix falsches raten und überlasse es lieber den Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)

Ich habe mein Thema hierher zu den "Freigänger" verschieben lassen und hoffe, dass ich hier nochmal ein paar Antworten finde!

Viele Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pepe0903
P
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kathali
K
Fuchsma
Antworten
3
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
C
Antworten
6
Aufrufe
951
Louisella
Louisella
G
Antworten
11
Aufrufe
3K
GrosseKatzenmama
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben