Umzug mit Katze - was beachten?

  • Themenstarter web189
  • Beginndatum
W

web189

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2011
Beiträge
182
Hallo Leute,

ich bin Besitzer einer Katze, im folgenden Nala genannt und eines kleinen Kuschelkaters namens Akim :)

Bisher lebte ich in einer 60m² 3-Zimmer Wohnung und werde im März in eine 65m² 2-Zimmer-Wohnung umziehen. Der Kater war in der Vergangenheit sehr ängstlich und hat lange Zeit sehr panisch reagiert. Er wurde in seiner Kindheit oft herumgereicht und mir schließlich vom Tierschutz vermittelt.

Bis vor Kurzem (~5 Monaten) war Unsauberkeit aus Unsicherheit noch die Regel, inzwischen tritt das Problem aber nicht mehr auf.

Ich möchte natürlich nicht, dass mit dem Umzug jegliches Vertrauen wieder verloren geht. Daher habe ich mir folgenden Plan zurecht gelegt und wollte einmal eure Meinung hören.


1.3 Tage vor dem Umzug mit Gabe von Zylkene beginnen

2. Die Katzen möglichst lang in der alten Wohnung belassen

3. Ein Zimmer in der neuen fertig einrichten und mit Gegenständen aus der alten Wohnung dekorieren. Darunter auch ihre Lieblingsdecken, die aktuell auf ihren Schlafplätzen liegen.

4. Sie in diesem Zimmer einschließen, solange im Rest der Wohnung noch geräumt wird und Verkehr herrscht.

5. Erst bei absoluter Ruhe die Tür öffnen und die Katzen selbstständig das neue Revier erkunden lassen.

6. noch einige Tage Zylkene geben.


Ergänzungen, Kritik, Vorschläge? :D Ich freue mich über jede Erfahrung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie in der neuen Wohnung tatsächlich im gleichen Raum aussetzen soll. Auch wenn es keinen permanenten Krieg gibt, ist ihr Verhältnis nicht viel mehr als gegenseitige Toleranz. Könnte der begrenzte Platz evtl. Aggression auslösen oder ist es wahrscheinlicher, dass sich beide erstmal verkriechen?

Grüße,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde Feliway zusätzlich in eine zentral gelegene Steckdose einstecken (das ganze eine gute Woche vor Einzug der Tiere!)und den Katzen nach Abschluss aller Arbeiten ein Zimmer nach dem anderen in ausreichendem Abstand (jeden Tag ein neues zum Beispiel) erkunden lassen. Alles auf einmal kann leicht überfordern und Angst schüren.

Das Zimmer, in dem sie zuerst wohnen sollen, muss alle relevanten Bedürfnisse befriedigen können und damit sie Dich als Anker fühlen können, wäre es sogar hilfreich, wenn es sich hierbei um das Schlafzimmer handelt oder Du in diesem Zimmer übernachtest.

Weiterhin würde ich sie schon zusammen in einem Zimmer in die neue Wohnung einführen. Wenn sie nicht nur die Wohnung neu erkunden müssen, könnte es sein, dass sie sich zu Beginn nicht mehr erkennen und Du damit eine neue Zusammenführung starten musst.

Für die akuten Fälle von Panik, großer Anspannung etc. würde ich außerdem eine kleine Flasche Rescue-Tropfen zusätzlich bereit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Feliway zusätzlich in eine zentral gelegene Steckdose einstecken (das ganze eine gute Woche vor Einzug der Tiere!)und den Katzen nach Abschluss aller Arbeiten ein Zimmer nach dem anderen in ausreichendem Abstand (jeden Tag ein neues zum Beispiel) erkunden lassen. Alles auf einmal kann leicht überfordern und Angst schüren.

Das Zimmer, in dem sie zuerst wohnen sollen, muss alle relevanten Bedürfnisse befriedigen können und damit sie Dich als Anker fühlen können, wäre es sogar hilfreich, wenn es sich hierbei um das Schlafzimmer handelt oder Du in diesem Zimmer übernachtest.

Weiterhin würde ich sie schon zusammen in einem Zimmer in die neue Wohnung einführen. Wenn sie nicht nur die Wohnung neu erkunden müssen, könnte es sein, dass sie sich zu Beginn nicht mehr erkennen und Du damit eine neue Zusammenführung starten musst.

Für die akuten Fälle von Panik, großer Anspannung etc. würde ich außerdem eine kleine Flasche Rescue-Tropfen zusätzlich bereit halten.

Unsere Gedanken waren auch, das Schlafzimmer für diesen Zweck zu nutzen :) Feliway hat auf die beiden leider überhaupt keinen Einfluss - ich hab in der Vergangenheit viel ausprobiert um mit Akims Angst fertig zu werden. Zylkene war deutlich wirkungsvoller. Probieren kann ichs trotzdem, hab noch eine Ladung rumliegen.

Danke für deine Meinung, ich fühle mich in gewissem Maße bestätigt :)
 
Unsere Gedanken waren auch, das Schlafzimmer für diesen Zweck zu nutzen :) Feliway hat auf die beiden leider überhaupt keinen Einfluss - ich hab in der Vergangenheit viel ausprobiert um mit Akims Angst fertig zu werden. Zylkene war deutlich wirkungsvoller. Probieren kann ichs trotzdem, hab noch eine Ladung rumliegen.

Danke für deine Meinung, ich fühle mich in gewissem Maße bestätigt :)

Keine Ursache, gern. Gut, dass Feliway keinen nennenswerten Erfog brachte, wusste ich ja nicht. Aber, wenn eh noch ein Flacon da ist, besser ein erfolgloser Versuch als unnötig im Abfall ;)

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
spongi
spongi
D
Antworten
4
Aufrufe
698
mietzelmann
mietzelmann
K
Antworten
6
Aufrufe
565
Bonnie92
B
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Janchen2312
J
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben