Umzug mit Feigängern, wie am besten?

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallo Zusammen,

ich plane in geraumer Zeit einen Umzug und ich wollte mal Fragen wie ihr das machen würdet.

Wir suchen zurzeit eine Wohnung am Stadtrand in einem ruhigen & Katzenfreundlichen Gebiet. Wie gesagt sie sind Freigänger und fast den ganzen Tag draußen, da eigentlich immer jmd zuhause ist.

Aber das wird dann nicht mehr der Fall sein, dh die Beiden wäre von 9-16.30h alleine, da haben wir uns gedacht das sie per Katzenklappe rein & raus können. Aber wie lange sollte sie erstmal drin bleiben? Zudem denke ich wäre es besser, wenn einer von uns Zuhause wäre, wenn sie die ersten Tage draußen sind.

Habt ihr Tipps oder damit Erfahrungen?
 
A

Werbung

Hi

Wir sind schon 2 mal mit unseren Katze umgezogen und konnten die nicht länger als drei Wochen drinnen halten. Vorallem mein Kater dreht am Rad, wenn er nicht raus kann (und wir dann auch.. :grummel:)

Aber ich denke auch, dass es viel länger nicht nötig ist. Unsere gewöhnen sich schnell an die neue Umgebung, zumal ja sicher einige Sachen aus der alten Wohnung mitkommen, erkennen sie diese ja wider und fühlen sich schnell zu Hause..

Wahrscheinlich ist es aber am Besten, wenn jemend von euch zu Hause ist, wenn sie die ersten Tage raus dürfen.. Viel Glück bei der Suche und beim Umzug :aetschbaetsch2:
 
Also Umziehen kennen die Beiden, nur da waren sie noch keine Freigänger.
 
Hallo Schennilein!

Man sagt, normalerweise so 4 - 6 Wochen drinnen lassen, damit sie sich wieder "Zuhause" fühlen. Aber ich denke auch, es kommt ein wenig auf die Katzen an. Mit meinem Kater hätte ich auch große Probleme (wahrscheinlich auch max. 3 Wochen mit Protestgepiescher in der Wohnung), die beiden Miezen wären da einfacher drinnen zu halten.

Versuche einfach, sie möglichst lange drinnen zu halten. Und ja, auch ich würde die ersten Tage nach dem neuen Freigang möglichst zu Hause bleiben.

Viele Glück und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Heim! :smile:
 
Danke euch beiden!

Hm..., aber da mache ich mir dann wieder Sorgen weil sie ja so lange alleine wären.
 
Sie sind doch nicht allein. Sie haben doch sich ;) Wenn sie sich gut verstehen, ist das doch kein Problem. Und auch, wenn sie nicht nur zusammen kuscheln, sie sind nicht allein.

Ich würde mir darüber nicht so einen Kopf machen.
 
Ja..., hm sie sind hier ja auch ab & zu alleine, ist ja kein Problem. Aber halt nicht jeden Tag.

Ach man ich mache mir da einfach Sorgen. Oh man :D
 
Werbung:
Kann ich verstehen:) Würde mir auch so gehen, aber mein Verstand sagt mir, dass es unnötig ist, da sie NICHT allein sind. Die Sorgen kommen vom Herzen ... ;)
 
Ich mein die Beiden sind ja auch schon 2, aber ja hmm^^. Na mal gucken, wie wir das lösen.
 
  • #10
also meine zwei sind ja auch Freigänger und bei uns steht auch ein Umzug an!Ich bin mal gespannt wie die zwei darauf reagieren wenn sie 4-6 Wochen drin bleiben sollen!:rolleyes:
Bei Charuki habe ich da weniger bedenken,aber bei Chiyoko wird´s mit Sicherheit Probleme geben.Er ist so gut wie immer draußen.

Hoffentlich überstehen wir das alle gut:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
621
JJolly
J
Nervkeks
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Liloe
L
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikku
M
S
Antworten
33
Aufrufe
3K
Sammy!
S
Katzenlady74
Antworten
7
Aufrufe
890
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben