Umzug - haben wir an alles gedacht?

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Einen schönen guten Morgen oder Mittag zusammen,

es ist soweit, der Umzug steht vor der Tür. Nächsten Donnerstag ist es soweit.
Wenn ich die ganzen Auslandsumzüge lese, dann trau ich mich gar nicht zu fragen, ob ich an alles gedacht habe, denn unser Umzug ist ja dagegen ein kleiner Spaziergang. ;)

Aber trotzdem trau ich mich ;) - fällt Euch noch etwas ein?

Zylkene ist daheim und werd ich in ein paar Tagen anfangen, den Katzis zu geben.
Am Abend vor dem Umzug wird das Gäste-/Katzenzimmer im Großen und Ganzen leergeräumt und es sind dann nur noch 2 Korbsessel, ein paar Kartons, die Transportboxen und eine Matratze drin. Vielleicht noch ein kleiner Kratzbaum. Außerdem noch die Lieblingsdecken von Lise und Emmy.
Dazu kommt ein kleines Katzenklo und Futter/Wasser und Spielzeug.
An die Türe kommt ein Schild, dass da die Katzen drin sind und die Türe nicht geöffnet werden soll.
Dort kommen morgens die zwei Katzen rein und blieben drinnen, bis das Haus leergeräumt ist.
Meine Aufgabe ist an dem Tag nur die Verpflegung der Umzugsleute und die Bespaßung der Katzen.
Ich hab jede Menge ungesunder Leckerlis - damit sie wenigstens Spaß haben ;)

Wenn das Haus leer ist, dann überreden wir die Katzen in die Transportbox zu gehen. Die Boxen kommen ins Auto, das Zimmer wird leergeräumt.

Dann fahren wir ca. 20 Min zum neuen Haus.
Ich bleib bei den Katzis im Auto, bis der Krempel, der wieder ins Gäste-/Katzenzimmer soll eingeräumt und ein wenig aufgebaut ist.
Dann wieder Katzen rein mit Klo, Futter und Spielzeug.
Ich setz mich dann dazu, um vor allem Lise ein wenig Sicherheit zu geben. Als Blindling wird das schwierig genug. Aber so hat sie neben Emmy auch noch mich.
Dann wird das restliche Haus eingeräumt.
Wenn die umzugsfirma fertig ist und das Haus verlassen hat, dürfen die Katzis raus.
Sollen sie gleich das ganze Haus erkunden dürfen, oder sollen wir sie lieber noch eine Nacht im Gästezimmer lassen?
Und soll ich bei ihnen schlafen oder Business as Usual: wir schlafen im Schlafzimemr und wie immer ist die Türe offen und sie können bei uns schlafen - oder sich das Haus ansehen?

An was müssen wir noch denken?
Was haben wir vergessen?
 
A

Werbung

An die Türe kommt ein Schild, dass da die Katzen drin sind und die Türe nicht geöffnet werden soll.

Das würde mir nicht ausreichen.
Würde sicher die Tür abschließen und den Schlüssel einstecken.

Viel Spaß beim Umzug (bzw. wenn er endlich vorbei ist)
 
Japp, unbedingt absperren - und (wenn möglich ?) dir selber und deinem Mann nen Schlüssel geben....Sicher ist sicher...

Aber sonst niemanden...

Ansonsten denk ich du hast an alles gedacht ;)

Auser etwas Baldrian für euch selber :D
 
Schlüssel einstecken trau ich mich nicht.
Aber ich werd den Schlüssel an die Türklinke binden. Also zusperren, abziehen und an die Türklinke binden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jemand noch auf macht, wenn man es vorher gesagt hat.

Wir haben ein professionelles Umzugsteam und der Chef meinte, dass sie schon oft mit Tieren umgezogen sind und seine Leute das Prozedere (ein Zimmer tabu) kennen und da nicht irritiert sind.

Aber zusperren ist gut - das werden wir vorsichtshalber.

Baldrian hab ich nicht - aber wir haben vor ein paar Tagen ein teueres leckeres Getränk geschenkt bekommen -das gibts danach zum entspannen und "runterfahren" :D
Ich hätte noch Rescue-Tropfen - vielleicht nehm ich davon ein paar - aber dadurch, dass wir es machen lassen, glaub ich, dass ich relativ entspannt sein werde. Ich hab ja dann die Zeit und Möglichkeit, mich um Lise und Emmy zu kümmern (mein Mann übernimmt die Koordination) und dann geht das schon.
 
Wirklich unbedingt zusperren trotz Profis und Absprache, das ging bei uns nämlich trotzdem schief.

Aus Erfahrung sind die Katzen nach all dem Stress doch sehr neugierig und meine haben bei jedem Umzug gerne in der Nacht die neue Umgebung erkundet während wir schliefen. Bei einem Blindchen ist das wahrscheinlich schiweriger. Kannst du diese Katze vielleicht mit zu dir ins Schlafzimmer nehmen?
 
ich werde dann auf alle Fälle absperren. Die meiste Zeit werd ich eh im Zimmer sein - dann bin ich auch nicht im Weg ;)

Die zwei Katzen trennen geht gar nicht. Also Lise mit ins Schlafzimmer und Emmy nicht.
Man muss zwar 2x am Tag ordentlich streiten und sich kloppen - aber wie bei allen Geschwistern, wenn es schwierig wird, dann hängt man doch sehr aneinander.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich für "Gewohntes".
Also beide mit ins Schlafzimmer nehmen. Jetzt bekommen sie abends immer noch ein Gute-Nacht-Leckerli. Das gibts dann und dann können sie selbst entscheiden, ob sie lieber bei Herrchen und Frauchen bleiben oder ob sie das Haus erkunden.

Ich glaub ich brauch doch Baldrian ;)
 
Das würde mir nicht ausreichen.
Würde sicher die Tür abschließen und den Schlüssel einstecken.

Viel Spaß beim Umzug (bzw. wenn er endlich vorbei ist)

Das hab ich auch immer so gemacht. Ist sicherer.
LG Gina
 
Werbung:
Jetzt hab ich noch eine Frage. Was würdet ihr machen?

1 Woche nach dem Umzug wird unser Garten "ausbruchssicher" gemacht. Zumindest ausbruchsicher für Lise. Da Emmy später vollen Freigang (über die Katzenklappe, die außerhalb des Gartens führt) haben wird, muss der Garten für eine gesunde Katze nicht sicher sein.
Der vorhandene Maschendrahtzaun wird ein wenig erhöht und oben mit Strom abgeschlossen.

Kann ich 1 Woche nach dem Umzug die Katzen schon in den Garten lassen? Oder ist das noch zu früh? Dann ist er einigermaßen gesichert und Emmy müsste sich schon sehr strecken, dass sie rauskommt.

Ich würde die zwei halt gerne so früh wie möglich wieder frische Luft schnubbern lassen. Emmy, weil sie sicher drinnen leidet - sie ist eine Freigängerin mit Leib und Seele. Und Lise ist seit ihrem Unfall drinnen und die würde soooo gerne wieder raus.

Reicht 1 Woche Eingewöhung drinnen, dass man sie - in Begleitung! - dann in den gesicherten Garten rauslassen kann?
Was meint ihr?
 
Ja natürlich, warum denn nicht, wenn der Garten gesichert ist? :confused:

Sinn und Zweck warum man Katzen für die Eingewöhnung eine Zeit lang drin lassen sollte ist, dass sie die Umgebung und die -geräusche kennenlernen, damit sie wieder nach Hause finden.
Wenn der Garten gesichert ist, ist ja gar kein Problem den nach-Hause-Weg zu finden. ;) :D
 
  • #10
Naja - Emmy würde es mit gutem Willen schon schaffen rauszukommen.
Es ist nicht für eine gesunde große Katze ausgelegt, sondern für eine blinde Katze. Also wenn die Anlauf nimmt, dann springt die über den Zaun - die Frage ist, ob sie das bei einem neuen Zuhause machen würde - einfach so rauszuspringen.
Zuerst wird sie ja versuchen zu klettern - und da beisst der böse Zaun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wie schon geschrieben, ich würde die Tür zum Katzenzimmer auch abschliessen.
Wir haben die Katzen bei jedem Umzug, wenn halbwegs Ruhe eingekehrt war, in der neuen Wohnung/Haus, laufen lassen wie sie wollten.

Sie fanden es eher spannend als beängstigend.

Wenn tatsächlich die Gefahr besteht das Emmy ausbricht, würde ich sie erst rauslassen wenn der Garten sicher ist, bzw. da sie ja Freigang haben soll, noch einige Wochen damit warten.
 
  • #12
- die Frage ist, ob sie das bei einem neuen Zuhause machen würde - einfach so rauszuspringen.

Tja, ich kenne deine Emmy nicht :oops:

Es kann schon sein, dass sie Reißaus nimmt wegen der wieder erlangten Freiheit, sie kann sich aber einfach auch nur erschrecken und sucht dann die Weite.
Es kann aber auch sein, dass sie ihren neuen Garten einfach genießt und nie wieder in den Freigang möchte. :cool:

Übrigens mit einem Blindchen wäre ich auch sehr, sehr vorsichtig. Du solltest die Fähigkeiten von behinderten Katzen nicht unterschätzen.
 
  • #13
Ich unterschätze Lise keineswegs. Die ist extrem clever und wird sicher vieles versuchen. :D Unser Chefin :D
Aber ich unterschätze auch ihren Orientierungssinn nicht.
Wenn sie es wirklich schaffen sollte auszubrechen und das nicht gerade in den ersten Woche ist, dann findet sie auch wieder zurück. Das trau ich ihr absolut zu. Und dann wird das Schlupfloch oder die Schwachstelle beseitigt.
Wir wohnen dann extrem ländlich (eine kleine Siedlung und der Garten endet in einem Feld). Sie soll nicht raus, weil es insgesamt doch zu gefährlich ist, aber wenn sie es schafft, dann ist es keine Tragödie. Es ist keine stark befahrene Straße oder sonst irgendwelche Gefahren vor der Türe.

Das wird schon :)
 
  • #14

Sicher, es hört sich auch alles gut an. :)

Dann musst du jetzt nur noch deine Emmy richtig einschätzen.

Als wir in unser Haus gezogen sind, habe ich die Katzen (ohne irgendwelche Sicherung :eek:) nach zwei Tagen rausgelassen (und sie waren vorher reine Wohnungskatzen :eek:).
Es ist alles gut gegangen, sie waren sehr vorsichtig und wir kannten uns ja auch schon länger und sie hörten auch gut. :)
(und ich hatte damals keine Ahnung und von einem Katzenforum auch noch nie ´was gehört :p - Glück gehabt :D)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MyWishes
Antworten
4
Aufrufe
2K
MyWishes
MyWishes
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
naiade
Antworten
6
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben