Umstellung von Trofu auf Nassfu -jetzt frisst er nur Sorten mit Fisch & heute nicht

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Umstellung von Trofu auf Nassfu -jetzt frisst er nur Sorten mit Fisch & heute nicht

Hallo,
habe meine Mäkelkater, der bisher nur Trockenfutter angenommen hat, vor 5 Tagen auf Nassfutter umgestellt.
Er hatte abends um 22 Uhr das letzte Mal Trockenfutter bekommen, morgens hab ich dann Nassfutter hingestellt,was er nicht angenommen hat, nach 10 Min. kam's wieder weg, mittags das selbe und nachmittags hat er dann von NaturaVet eine Sorte ohne Fisch probiert, die er gern angenommen hat. Ich hab es ihm erstmal wie Leckerchen auf der Hand gegeben, später hat er es auch aus dem Napf genommen.

Nach 3 Fütterungen wollte er das dann nicht mehr und ich habe ihm Gourmet Gold gegeben (ich weiß, nicht gerade das beste Futter, aber ich war schon froh, dass er überhaupt Nassfutter annimmt), das ging dann auch für 2 Fütterungen, dann nahm er nur noch Schesir Thunfisch und seitdem wollte er dann nichts anderes mehr, kein Naturavet, kein Gourmet Gold, nichts...

Heute nimmt er dann auch das Schesir nicht an, hat zwei,drei Mal daran geschleckt und ging dann kopfschüttelnd weg.

Wie mache ich dann jetzt am besten weiter? Einfach hart bleiben bis er aus Hunger wieder frisst, oder was soll ich tun?

Zurück zum Trockenfutter möchte ich nicht mehr...
 
A

Werbung

Er hatte abends um 22 Uhr das letzte Mal Trockenfutter bekommen, morgens hab ich dann Nassfutter hingestellt,was er nicht angenommen hat, nach 10 Min. kam's wieder weg, mittags das selbe und nachmittags hat er dann von NaturaVet eine Sorte ohne Fisch probiert, die er gern angenommen hat.

Ich halte nichts von der Hauruck-Methode, weil man natürlich Wohnungskatzen dazu zwingen kann, jedes Futter zu fressen, aber das Resultat ist eben häufig, dass die Katzen das Futter nicht wirklich mögen, sondern aus der Not heraus fressen.

Aber gut, das ist Ansichtssache.

Nach 3 Fütterungen wollte er das dann nicht mehr und ich habe ihm Gourmet Gold gegeben (ich weiß, nicht gerade das beste Futter, aber ich war schon froh, dass er überhaupt Nassfutter annimmt)

Such Dir ein, zwei, drei Futtermarken die Du dauerhaft geben möchtest und dann füttere die. Fang nicht mit Gourmet Gold zur Umstellung an, wenn Du es nicht dauerhaft füttern willst.
Mach es ihm leichter und brösel ihm ein bisschen TroFu über das NaFu oder misch es darunter. Und dann gleiches Verfahren wie zuvor: Anbieten, wegstellen, anbieten.

Ich stelle meinen Mäkelkater gerade langsam, zäh, aber bisher erfolgreich nach der sanften Methode um. Zuerst TroFu anfeuchten, dann langsam NaFu untermischen, ganz allmählich den NaFu-Gehalt erhöhen, Tro-Fu verringern. Kleine Schritte, immer wieder wochenlang die gleiche Zusammensetzung zur Gewöhnung geben.
Klappt, wenig Mäkeln und der Kater fängt an NaFu zu mögen. Wir sind jetzt bei 3/4 NaFu mit Wasser und 1/4 TroFu. Will ich, dass er sein Medikament mitfrisst, erhöhe ich auf 1/3 TroFu einmal am Tag. Auch das geht. Mit dieser Zusammensetzung kann ich ruhigen Gewissens noch eine ganze Weile leben.

Mir ist wichtig, dass er gern frisst und sein Futter auch wirklich mag. Er wird es schließlich sein Leben lang bekommen. Und auch wenn ich TroFu ablehne - mal ehrlich, auf die paar Wochen mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an.
 
Ich hatte vorher auch langsam über 6 Wochen schon sein Trofu mit einer Blumenspritze angefeuchtet, erst nur ein wenig, dann immer mehr.

Weil mir jetzt aber ein Kater wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sehr lange krank war und dann auch eingeschläfert werden musste, weil er Krebs an der Bauchspeicheldrüse bekommen hat, was sicher nicht ganz unabhängig vom Trofu war, hab ich dann Panik bekommen und wollte ihn etwas schneller umstellen. :oops:

War mein Fehler...
Ich versuche es mal mit ein paar Trofu Bröseln, vielleicht wird das Nafu dann wieder lieber genommen. Wenn das auch nichts bringt, muss ich halt wieder einen Schritt zurück machen und eingeweichtes Trofu füttern.

Darf ich fragen, welches du da gibst?

Wie mache ich es am besten, dass ich ihn von den Fischsorten beim Nafu weg bekomme? (Denn da ist mir bei Thunfisch die Gefahr von Quecksilber zu groß und auf Dauer nur immer Fisch ist auch zu einseitig...)
 
Weil mir jetzt aber ein Kater wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sehr lange krank war und dann auch eingeschläfert werden musste, weil er Krebs an der Bauchspeicheldrüse bekommen hat, was sicher nicht ganz unabhängig vom Trofu war, hab ich dann Panik bekommen und wollte ihn etwas schneller umstellen. :oops:

Das ist verständlich. :)

Ich versuche es mal mit ein paar Trofu Bröseln, vielleicht wird das Nafu dann wieder lieber genommen. Wenn das auch nichts bringt, muss ich halt wieder einen Schritt zurück machen und eingeweichtes Trofu füttern.

Ganz so weit würde ich dann auch nicht zurück gehen. Dein Kater hat ja schon NaFu pur gefressen. Ich würde so viel TroFu zugeben, bis er wieder glücklich frisst und bei dieser Mischung eine Weile bleiben.

Darf ich fragen, welches du da gibst?

Recht wahllos jedes Trockenfutter mit einer einigermaßen guten Zusammensetzung; im Moment Leonardo.

Wie mache ich es am besten, dass ich ihn von den Fischsorten beim Nafu weg bekomme? (Denn da ist mir bei Thunfisch die Gefahr von Quecksilber zu groß und auf Dauer nur immer Fisch ist auch zu einseitig...)

Ich kenne die Zusammensetzung von Gourmet Gold nicht, aber sind da nicht sowieso nur 4% der geschmacksgebenden Sorte drin? Dann ist es doch egal, was vorne drauf steht. :) Und falls es mehr sein sollte - zuviel Fisch ist ja wegen des hohen Vitamin-D-Gehalts nicht gut - versuch doch langfristig auf eine andere Sorte der gleichen Marke umzustellen.
Allerdings würde ich mir wegen zwei Wochen mehr Fisch-NaFu auch keine Gedanken machen. Guck mal auf die Zusammensetzung, da ist nie Fisch pur drin. ;)

Edit: Ich lese gerade, dass Du Schesir Thunfisch fütterst. Ist das nicht ein Filetfutter? Filetfutter sind Ergänzungsfuttermittel und nicht etwa eine "wertvolle Ergänzung" wie der Name suggerieren könnte, sondern *kein* Alleinfuttermittel, weil nicht alle Nährstoffe enthalten sind. Außerdem schmecken sie für die Katzen wie Eis mit Schlagsahne für uns und verderben ihnen den Appetit für Vollkornbrot (= gutes Futter). In der Umstellungsphase würde ich definitiv einen Bogen drum machen, es höchstens zum Mischen mit dem richtigen NaFu nutzen - ist bei uns aber nach hinten losgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Tipps, ich muss gerade echt feststellen, wie unwissend ich in Bezug auf das Schesir war. Dass es ein Ergänzungsfuttermittel ist, war mir gar nicht bewusst. :oops:

Dann werde ich mal schnell zusehen, dass ich ihn an ein vernünftiges Alleinfuttermittel (NaFu) kriege und das mit eingeweichem Trockenfutter mische. Muss dann morgen mal schauen, was ich mir da besorge, hab nämlich gar kein Trockenfutter mehr hier.

Gourmet Gold hab ich nur mal so nebenbei gefüttert, das war nicht dauerhaft, denn wie gesagt, es ist mir nicht hochwertig genug. Mit dem Schesir lag ich ja dann auch falsch.

Ich will mal versuchen, Natura Vet, Real Nature und noch ein weiteres hochwertiges NaFu im Wechsel zu geben mit eingeweichtem Trockenfutter.
Vielleicht nehme ich noch Marengo dazu, oder weißt du zufällig, ob Almo Nature ein Alleinfutter ist?
 
Dann werde ich mal schnell zusehen, dass ich ihn an ein vernünftiges Alleinfuttermittel (NaFu) kriege und das mit eingeweichem Trockenfutter mische.

Nasses TroFu nicht zu lange stehen lassen - es wird sonst schlecht. Meine Grenze liegt bei einer Stunde (später wird es sowieso nicht mehr gefressen).

Ich will mal versuchen, Natura Vet, Real Nature und noch ein weiteres hochwertiges NaFu im Wechsel zu geben mit eingeweichtem Trockenfutter.
Vielleicht nehme ich noch Marengo dazu, oder weißt du zufällig, ob Almo Nature ein Alleinfutter ist?

Hast Du Dich schon damit auseinandergesetzt, welche Zusammensetzung, sprich welche Zusatzstoffe und Protein/Fett Verhältnisse etc. ein gutes NaFu kennzeichnet?
Gerade wenn Du auf eher exotische Sorten wie Marengo oder Natura Vet zurück greifst, würde ich raten, dass Du selbst einschätzen kannst, was Du da fütterst. Natura Vet, Marengo und Real Nature enthalten zum Beispiel alle pflanzliche Öle, die wiederum die Nieren belasten. Das ist in sehr geringen Mengen vertretbar, aber regelmäßig und möglicherweise ungenau deklariert (ist das so?) würde ich es nicht füttern wollen.

Von Almo Nature gibt es verschiedene Sorten, manche sind Ergänzungsfutter, andere können wohl ausschließlich gefüttert werden. Ich füttere es selbst nicht und habe die Deklarationen nicht im Kopf, aber soweit ich weiß, ist der Rohfettgehalt bei allen Sorten zum Beispiel eher niedrig.
 
Ja, länger als eine Stunde lasse ich das angefeuchtete TroFu auch nicht stehen.

Hast Du Dich schon damit auseinandergesetzt, welche Zusammensetzung, sprich welche Zusatzstoffe und Protein/Fett Verhältnisse etc. ein gutes NaFu kennzeichnet?

Um ehrlich zu sein noch nicht so richtig, irgendwie ist das ein sehr weitläufiges und schwieriges Thema und ich weiß nicht, auf was ich achten muss.
Das mit den Pflanzlichen Ölen wusste ich, da hatte ich auch in einem anderen Thread schonmal meine Bedenken geäußert, aber dort wurde geschrieben, dass es für die Zeit der Umstellung nicht so schlimm ist. (Endzeil wäre hier ohnehin irgendwann auf komplett Barf umzustellen -aber so weit sind wir noch lange nicht)

Unser Mädel wird 50% gebarft, da bin ich gerade dabei mich in die richtige Supplimentierung einzulesen, um komplett barfen zu können.
Mit unserem Kater ist das noch ein weiterer Weg.

Welche NaFu Sorten gibst du denn, bzw. was ist eher empfehlenswert?
 
Werbung:
Ich persönlich gebe an Nassfutter Grau, Macs,Catz Finefood,Feline Porta(Ergänzungsfutter),Almo Nature (Ergänzungsfutter) und ab und an mal das Cachet oder Lux vom Aldi.
Und 1 x in der Woche rohes Fleisch mit Rinderfettpulver.

Trofu gibt es bei uns auch,da mein Trofu-Junki sonst sein Nassfutter nicht frisst.

Du kannst deiner Katze das Nassfutter schmackhaft machen in dem du Trofu drüber oder drunter mischst oder das Nassfutter mit Rinderfettpulver bestreust,das mögen viele Katzen recht gerne.

Das deine andere Katze wegen Trofu Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen hat kann ich mir nicht vorstellen,ich denke die die Ursachen sind da wo anders.
 
Unser Mädel wird 50% gebarft, da bin ich gerade dabei mich in die richtige Supplimentierung einzulesen, um komplett barfen zu können.

Was heißt das? Wie supplementierst Du denn das Fleisch jetzt gerade?
Wenn Du barfst und natürlich supplementierst bekommst Du automatisch einen Überblick darüber, was eine Katze braucht. Hast Du die Skripte vom dubarfst-Forum?


Welche NaFu Sorten gibst du denn, bzw. was ist eher empfehlenswert?
Ich gebe Mac's, Real Nature, Leonardo, Grau, CatzFinefood und Lux, außerdem 20 bis 50 Prozent Barf (natürlich supplementiert, wenn Zeit knapp mit FC).
Lies Dich ein, vergleich die Etiketten. Auch wenn Du regelmäßig hier im Forum mitliest bekommst Du einen guten Überblick.
 
  • #10
@ Musepuckel


Das deine andere Katze wegen Trofu Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen hat kann ich mir nicht vorstellen,ich denke die die Ursachen sind da wo anders.

Was denkst du denn, wo die Ursachen liegen? Es wird ja oftgesagt, dass im Trockenfutter (wir haben wenn meistens Happy Cat, Orjen,Acana oder Sanabell gemischt gegeben) viel Getreide enthalten ist, das den Verdauungstrakt der Katzen zu stark belastet und somit auch die Bauchspeicheldrüse stark beansprucht...
Viele Tierärzte, die ich kenne raten daher bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen zum Barfen, wenn es angenommen wird.

Das mit dem Rinderfettpulver ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen. Habe es auch mitbestellt.

@ linus83

Ich supplimentiere mit easy Barf, habe mir jetzt aber von Lillys Bar alle nötigen Supplimente zur natürlichen Supplimentierung bestellt (Ware geht heute raus)
Bestellt habe ich:

Fortain, Bierhefe, Spirulina, Vitamin E Tropfen, Dicalciumphosphat, Knochenmehl, Meersalz, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Rinderfettpulver, Lachsöl und NAchtkerzenöl.

Taurin, seealgenmehl und Algenkalk habe ich hier, das hatte ich im Barfshop vor Ort gekauft.

Wenn Du barfst und natürlich supplementierst bekommst Du automatisch einen Überblick darüber, was eine Katze braucht.

Ja, das stimmt, nur unterscheidet sich das für mich immer noch arg von dem, was auf den Nassfutterdosen steht,daher hab ich da bisher wohl immer das "falsche" ausgesucht.

Hast Du die Skripte vom dubarfst-Forum?

Nein, habe ich nicht. Angemeldet bin ich im dubarfst-Forum, aber woher bekomme ich die Skripte von denen immer alle reden? Finde mich dort noch nicht so gut zurecht...

Was ist FC?
 
  • #11
@ Musepuckel

Was denkst du denn, wo die Ursachen liegen? Es wird ja oftgesagt, dass im Trockenfutter (wir haben wenn meistens Happy Cat, Orjen,Acana oder Sanabell gemischt gegeben) viel Getreide enthalten ist, das den Verdauungstrakt der Katzen zu stark belastet und somit auch die Bauchspeicheldrüse stark beansprucht...
Viele Tierärzte, die ich kenne raten daher bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen zum Barfen, wenn es angenommen wird.

*notiert sich* Ins Ruhrgebiet umziehen, da scheint es fortschrittliche Tierärzte zu geben :D
Wenn ich meiner TÄ gegenüber das böse B-Wort (Barfen) erwähne, dann kriegt sie immer ein Gesicht, als hätte sie in eine Zitrone gebissen, und greift schnell nach einer Ro*al-Ca*in-Trockenfuttertüte zum Reinatmen. *seufz*

Bestellt habe ich:

Fortain, Bierhefe, Spirulina, Vitamin E Tropfen, Dicalciumphosphat, Knochenmehl, Meersalz, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Rinderfettpulver, Lachsöl und NAchtkerzenöl.

Taurin, seealgenmehl und Algenkalk habe ich hier, das hatte ich im Barfshop vor Ort gekauft.
Dann bist du bzw. dein Kater ja bald extrem gut versorgt :)

Ja, das stimmt, nur unterscheidet sich das für mich immer noch arg von dem, was auf den Nassfutterdosen steht,daher hab ich da bisher wohl immer das "falsche" ausgesucht.
Auf Fertigfutter sind ja auch praktisch immer nur die Zusatzstoffe angegeben, und nicht das, was in den anderen Inhaltsstoffen (Fleisch etc.) schon drin ist. Das macht schon mal einiges aus. Aber es gibt auch meines Wissens kein Fertigfutter mit 8-9% Fett. ;)

Angemeldet bin ich im dubarfst-Forum, aber woher bekomme ich die Skripte von denen immer alle reden?
Hier: http://dubarfst.eu/shop/db-lizenzen.php

Felini Complete, auch ein Fertigsupplement wie EasyBARF, nur muss man noch weniger zusetzen (deshalb ist die Verwendung auch eingeschränkter, man kann z.B. keine Knochen zufüttern, und für nierenkranke Katzen ist es nicht geeignet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich kenne auch eine Katze die wurde ihr Lebenlang gebarft und starb auch an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Dann müßte man das jetzt dem Barfen zu schreiben?
Mitnichten,leider spielt dabei auch die Genetik eine Rolle,nicht immer Lebensumstände.
 
  • #13
Nunja, ich will es auch nicht so darstellen, als sei einzig und allein das Trockenfutter schuld, aber es kommt für mich unter anderem als möglicher und ungünstiger Faktor hinzu.

Zudem wollte ich es ohnehin schon länger nicht mehr füttern, weil es dem Körper zu viel Flüssigkeit entzieht bzw. die Katzen mir zu wenig trinken.

@ Nonsequitur

Oh das mit den TÄ und dem bösen B-Wort kenne ich aber auch, manche sind da echt nicht gut drauf zu sprechen, es geht ihnen ja auch viel Geld flöten, wenn sie das befürworten würden.
Andere sind inzwischen aber zum Glück etwas fortschrittlicher und besser informiert.

Danke dir für den Link, dann kann ich mir die Skripte ja nun endlich besorgen und danke auch für die Erklärung mit dem Felini Complete.:)
 
  • #14
Nee,versteh mich bitte nicht falsch,ich will dir kein Trofu einreden.
Ich finde es halt nur immer so pauschal wenn geschrieben wird als wenn das Trofu an jeder Krankheit schuld sein soll.
Vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden.
Sorry.:oops:
 
Werbung:
  • #15
Kein Problem ;) musst dich nicht entschuldigen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
5K
Netti85
N
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
B
Antworten
7
Aufrufe
11K
baily
B
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Elsacron
Elsacron
K
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kitty-Schnitty
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben