Umstellung NaFu auf volles Barf

  • Themenstarter Shanara
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe einen Versuch gestartet (mit einer kleinen Menge Fleisch), ob vielleicht alle Suppis spontan akzeptiert werden, ohne Einschleichen, und hier hat es geklappt :D
Ja, das hat hier auch geklappt. Felini hab ich allerdings noch gar nicht ausprobiert.
(Muss aber fairerweise dazu sagen, dass Grisu noch nie bei irgendwas gemäkelt hat, egal ob Nafu oder Fleisch.)
 
A

Werbung

  • #22
Hm, vielleicht probiere ich das dann auch mal aus.
Ich warte jetzt erst einmal die Fleischlieferung ab, da habe ich auch ein paar neue Dinge mitbestellt, die ich testen möchte, z.B. Wild und Pferd.
Mit dem Felini kommt Eddy im Moment sehr gut zurecht, also werde ich da auch erst einmal weiter machen und die Fleischsorten testen. Im Moment frisst er ja eigentlich nur Rind und ein bisschen Hühnchen und Pute.

Wo füttert ihr denn z.B. Hähnchenflügel? Auch am gewohnten Futterplatz?

Seitdem Mio hier ist (seit Montag) geht Eddy komischerweise auf wieder an NaFu ran. Er bevorzugt zwar sein Fleisch, aber wenn das alle ist, dann futtert er NaFu weiter :rolleyes: kann es sein, dass ihm die Fleischmenge immer noch zu wenig ist? Ich füttere schon bald 250g am Tag. Ich habe auch den Eindruck, dass Eddy schlanker geworden ist, zumindest ist seine Körperform nicht mehr so massig (kann aber auch am Fellwechsel liegen)

Wieviel Fleisch kann ich denn bedenkenlos verfüttern? So viel er mag?
 
  • #23
Am Anfang, so viel er mag...

wenn der Magen an 400gr (Nassfutter) gewöhnt ist, dauert es etwas, bis der Magen (und der Rest des Verdauungsapparats) sich umstellt auf 120 gr...

wenn du den Eindruck hast, er ist schlanker geworden, dann gib ihm ruhig erst mal mehr. Du kannst ja regelmäßig wiegen, um die Kontrolle darüber zu behalten.



Und wenn es einen Neueinzug gab, dann wäre ich da eh nicht so genau, da geht es ja auch um Dinge wie: Hier im Haus sind alle Futternäpfe meine... lass mal ganz entspannt ein paar Wochen verstreichen, da reguliert sich das vermutlich... :smile:
 
  • #24
Im Moment ist es leider so, dass die Kater rohes mit dem Hintern nicht angucken :(
Im Grunde muss ich jetzt wohl wieder bei null anfangen und langsam umstellen.
Ich frage mich aber ehrlich, warum eddy nun wieder so auf NaFu abfährt. Das ist das gleiche was es vorher auch immer gab :rolleyes:

Er nimmt mir immer noch Gulasch ab, wenn ich welchen mache, aber er möchte keine volle Mahlzeit mehr haben.

Kann es auch am Futterfleisch liegen? Ich habe Frostfleisch bestellt und das findet er einfach nur furchtbar, wo er doch vorher (bei den beiden Rohfleischtagen) nur das feinste vom Fleischer gewöhnt war.

Ich dachte eigentlich das es das keine Qualitätsunterschiede gibt, scheinbar sind die aber doch da.

Ach man :(
 
  • #25
Ich habe bei Heimtierkost bestellt und auch nur die Sorten, die von den Rezensionen gute Bewertungen von Katzenbesitzern hatten.
Ich habe mal ein Paket Muskelfleisch (Rind) aufgemacht. Es riecht gut, sieht gut aus daran kann´s also nicht wirklich liegen.

Aber du hast recht, ich werde wieder auf zwei Tage zurück gehen und dann langsam steigern. Den Mio muss ich eh erst an das rohe gewöhnen.
 
  • #26
Das Fleisch muss nicht schlecht gewesen sein, aber Futterfleisch scheint doch etwas "anders" zu sein als Fleisch vom Supermarkt oder vom Metzger. Und Katzen sind ja bekannt dafür, dass sie nix fressen, was "anders" ist als das, was sie kennen ;) Es gibt wohl sogar Katzen, die verschiedene Supermarktketten unterscheiden.
Da hilft echt nur langsames Einschleichen.

PS. Ach ja, die Rindfleischklumpen von Haustierkost hab ich z.B. auch kürzlich bestellt, hier wird das Fleisch problemlos gefressen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
343
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben