Umsiedelung einer Bauernhofkatze möglich?

  • Themenstarter altamira
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauernhofkatze hofkatze umsiedelung
A

altamira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
1
Hallo, wir würden gerne einen 4-jährigen Kater übernehmen, der bislang als kompletter Freigänger auf einem Bauernhof lebte. Die Besitzer müssen in ein Altersheim und der Hof wird verkauft. Der Kater wird von den neuen Besitzern des Hofes nicht übernommen.

Nach Aussage der jetzigen Besitzer ist er unkastriert und lebte bislang nur draussen. Er kommt wann er will, ist aber zu seinen Menschen sehr zutraulich und mag auch bekuschelt werden.

Wir würden diesem Kater gerne ein neues Zuhause geben und ihm so das Tierheim ersparen. Allerdings wissen wir aber nicht wie wir ihn eingewöhnen können. Wir würden ihn nach seiner Ankunft sofort kastrieren lassen wollen.

Dass er nur draussen leben mag, ist für uns kein Problem. Wir leben auf dem Dorf und er hat genauso viel Platz wie vorher. Wenn er aber für eine Eingewöhnungsphase nicht drinnen bleiben mag, wird er ja nicht wissen, dass er bei uns sein neues Zuhause hat. Tür auf und weg isser?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik oder irgendwelche Tips?

Gruß altamira
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass du dem Kater ein zu Hause geben möchtest und dass ihr ihn kastrieren lasst ist auch gut. Einen Umzug wird er sicher verkraften, du solltest ihn allerdings zuerst eine Weile im Haus behalten, damit er lernt, dass das nun sein neues zu Hause ist. Da muss er dann durch. ;)

Wie lange er drin bleiben muss, hängt auch damit zusammen, wie schnell er sich bei euch zu Hause fühlt. 4 Wochen würde ich auf jeden Fall anpeilen, wenn möglich auch noch länger. Als ich meine Katzen aus dem Tierheim geholt habe, waren sie noch ziemlich scheu, deshalb habe ich sie erst nach 2 Monaten ausgelassen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Theurgy
T
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
F
Antworten
1
Aufrufe
747
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben