Umfrage Katzenhaltung

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum

Wie haltet ihr die aktuell bei euch lebenden Katzen?

  • In reiner Wohnungshaltung

    Stimmen: 39 22,5%
  • In Wohnungshaltung mit Balkon/Terrasse

    Stimmen: 67 38,7%
  • In Wohnung/Haus mit gesichertem Garten

    Stimmen: 15 8,7%
  • In Wohnung/Haus mit Freigang

    Stimmen: 33 19,1%
  • In Wohnung/Haus mit Leinenauslauf

    Stimmen: 6 3,5%
  • Reine Draußenhaltung (Bauernhof, Streunerkolonien)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen in reiner Wohnungshaltung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen in Wohnung/Haus mit Balkon/Terrasse

    Stimmen: 3 1,7%
  • Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen in Wohnung/Haus mit gesichertem Garten

    Stimmen: 4 2,3%
  • Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen mit Leinenauslauf

    Stimmen: 2 1,2%
  • Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen in Draußenhaltung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Teil der Katzen in reiner Wohnungshaltung und ein Teil der Katzen in Draußenhaltung

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ein Teil der Katzen in Wohnung/Haus mit Balkon/Terrasse und ein Teil der Katzen in Draußenhaltung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Teil der Katzen in Wohnung/Haus mit gesichertem Garten und ein Teil der Katzen in Draußenhaltung

    Stimmen: 1 0,6%
  • Andere Haltungsform oder weitere Mischform

    Stimmen: 2 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173
  • #21
Mag sein deshalb würde ICH mich auch so entscheiden :D

Jeder Mensch denkt anders (und das ist auch gut so)


naja im Prinzip finde ich Freigang auch besser, aber ist eben nicht überall möglich ...
 
A

Werbung

  • #22
Dann würde ich für mich auf die Haltung verzichten, denn ich könnte es mit mir nicht vereinbaren :D

Bei mir verursacht Wohnungshaltung eine Gänsehaut (vielleicht auch weil ich nie eine „saubere“ Wohnungshaltung kennenlernen durfte, kann schon sein) aber zerfetzte Sofas, Tapeten, in jeden Raum Katzentoiletten, überall Katzenzeugs naja bin da doch etwas rationaler aber das muss ja jeder selbst mit sich vereinbaren
 
  • #23
Dann würde ich für mich auf die Haltung verzichten, denn ich könnte es mit mir nicht vereinbaren :D

Bei mir verursacht Wohnungshaltung eine Gänsehaut (vielleicht auch weil ich nie eine „saubere“ Wohnungshaltung kennenlernen durfte, kann schon sein) aber zerfetzte Sofas, Tapeten, in jeden Raum Katzentoiletten, überall Katzenzeugs naja bin da doch etwas rationaler aber das muss ja jeder selbst mit sich vereinbaren

also bei mir is ka tapete oder sonst was zerkratzt ... aber selbst wenn das kann man abgewöhnen nach der Zeit ;) und das Katzenzeugs stört auch nicht aber ok ... deine Ansichten sind meiner Meinung nach - wie ich es aus anderen Themen hier kenne - eh etwas eigen :D
 
  • #24
Es lässt sich leicht erklären: ich informiere mich gern über Katzen und Hunde keine Frage. Nur passe ich mein Leben nicht den Tieren an sondern die Tiere müssen in mein Leben passen . Tun sie auch. Gr. TAM TAM gibt es bei uns nicht. Wir haben kein Beschäftigungsprogramm für unsere Katzen und auch nicht überall Toiletten. Einen Kratzbaum haben wir nicht (nur eine Sisal Säule) . Wir leben nicht für die Tiere sondern mit den Tieren.

Ich sehe es durchaus Rationaler als manche doch sehr emotionale Menschen. Und wenn die zeit gekommen ist, das man Abschied nehmen muss ist das furchtbar traurig aber ich verfalle nicht in eine „Dauertraurigkeit“ .
 
  • #25
Wohnungshaltung mit Balkon. Teilweise auch Atrium (ausbruchsicher).
Tarzan war Freigänger, aber den kann ich ja leider nicht mehr dazuzählen.
 
  • #26
Es lässt sich leicht erklären: ich informiere mich gern über Katzen und Hunde keine Frage. Nur passe ich mein Leben nicht den Tieren an sondern die Tiere müssen in mein Leben passen . Tun sie auch. Gr. TAM TAM gibt es bei uns nicht. Wir haben kein Beschäftigungsprogramm für unsere Katzen und auch nicht überall Toiletten. Einen Kratzbaum haben wir nicht (nur eine Sisal Säule) . Wir leben nicht für die Tiere sondern mit den Tieren.

Ich sehe es durchaus Rationaler als manche doch sehr emotionale Menschen. Und wenn die zeit gekommen ist, das man Abschied nehmen muss ist das furchtbar traurig aber ich verfalle nicht in eine „Dauertraurigkeit“ .

ich glaub es bringt nicht viel wenn ich jetzt noch großartig etwas dazu schreibe ... ich verstehe deine ansichten nicht und ich mag deine ansichten nicht ... du wirkst bei sehr vielen deiner Posts auf mich einfach sehr kalt ... ich bin auch kein extrem emotionaler mensch aber deine Aussagen sprechen für sich
 
  • #27
Meine Antwort:
Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen in Wohnung/Haus mit gesichertem Garten
 
Werbung:
  • #28
ich glaub es bringt nicht viel wenn ich jetzt noch großartig etwas dazu schreibe ... ich verstehe deine ansichten nicht und ich mag deine ansichten nicht ... du wirkst bei sehr vielen deiner Posts auf mich einfach sehr kalt ... ich bin auch kein extrem emotionaler mensch aber deine Aussagen sprechen für sich


Siehst Du und ich aktzeptiere Deine Ansichten, ich kann damit leben das Du anders denkst.

Es würde mir nichts bringen alles durch eine Rosa wolke zu sehen und auch jedes Duskussionsthema hat immer zwei Seiten! Man kann sich Mühe geben den anderen zu verstehen. :) Das können aber nicht viele.Auch wenn ich von einigen hier denke das sie Fanatisch sind und anscheinend nur für Ihre Katzen leben. Das macht sicherlich sehr einsam.
 
  • #29
Haus mit Freigängerin. (Ohne Ressentiments gegen Wohnungskatzenhalter.)

Und ein abschließendes Wort: Beschäftigungsprogramme und Kratzbäume bedeuten noch lange nicht, dass man ausschließlich für die Katzen lebt. ;)
 
  • #30
Zwischenstand:

In reiner Wohnungshaltung 12 17,39%

In Wohnungshaltung mit Balkon/Terrasse 26 37,68%
Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen in Wohnung/Haus mit Balkon/Terrasse 2 2,90%
-------------
macht zusammen 28 Halter, die Katzen in Wohnung/Haus mit gesichertem Balkon/Terrasse haben (davon 2, die zusätzlich auch Freigänger haben)

In Wohnung/Haus mit gesichertem Garten 6 8,70%
In Wohnung/Haus mit Leinenauslauf 4 5,80%
Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen in Wohnung/Haus mit gesichertem Garten 3 4,35%
Ein Teil der Katzen als Freigänger und ein Teil der Katzen mit Leinenauslauf 1 1,45%
-------------------
macht zusammen 14 Halter, die Katzen mit Gartengehege oder Leinenauslauf halten (davon 4, die gleichzeitig auch Freigänger haben)


In Wohnung/Haus mit Freigang 14 20,29%


-------------------

Als Ergebnis finde ich es sehr überraschend, dass mit jeweils 14 Haltern, diejenigen Gartengehege besitzen oder Leinenauslauf praktizieren genauso oft in dieser Abstimmung verteten sind, wie Halter von reinen Freigängern.

Bin mal gespannt, wie sich diese Abstimmung entwickelt.
 
  • #31
Sechs Norweger in Haus und gesichertem 350 m2 großem Garten - mit Sträuchern und Bäumen zum Klettern, Blumenbeeten zum Verstecken und in den nächsten zwei Jahren kommt noch ein schöner flacher Gartenteich samt Bachlauf dazu :) (verratet mich bloß nicht an Sidala)
 
  • #32
...Haus und gesichertem 350 m2 großem Garten - mit Sträuchern und Bäumen zum Klettern, Blumenbeeten zum Verstecken und in den nächsten zwei Jahren kommt noch ein schöner flacher Gartenteich samt Bachlauf dazu :) (verratet mich bloß nicht an Sidala)

:eek: *neidischwerd* :oops:

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
  • #33
Siehst Du und ich aktzeptiere Deine Ansichten, ich kann damit leben das Du anders denkst.

Es würde mir nichts bringen alles durch eine Rosa wolke zu sehen und auch jedes Duskussionsthema hat immer zwei Seiten! Man kann sich Mühe geben den anderen zu verstehen. :) Das können aber nicht viele.Auch wenn ich von einigen hier denke das sie Fanatisch sind und anscheinend nur für Ihre Katzen leben. Das macht sicherlich sehr einsam.

ja ich versuche dich zu verstehen aber es geht halt einfach nicht ...

und ich bin keine die nur für ihre katzen lebt ;) habe noch nen freund hier und ja ... liest sich vl bei mir so das kann sein, liegt aber daran dass das hier ein Katzenforum ist ... vermute ich :)
 
  • #34
Von 4 Katzen sind 2 ganzjährige Freigänger, die anderen von Frühjahr bis Herbst, je nach Temperatur.
 
Werbung:
  • #35
Also wir haben nun vier Katzen und wir haben über Freigang nachgedacht aber nach langem überlegen haben wir uns dazu entschieden das wir unseren Katzen einen gesicherten Freigang ermöglichen. Meine zwei Großen waren bisher reine Wohnungskatzen und als wir umgezogen sind haben wir uns eine Wohnung mit Balkon gesucht und dort durften unsere Süßen auch drauf. Nun sind wir in ein Haus gezogen und wir haben einen Hof mit 180qm² ca. Nutzfläche 70qm² und das bekommen die nach und nach dazu.

Ich finde an Wohnungshaltung nichts schlimmes was mir ein bissen befremdlich vorkommt ist eine Katze an der leine :oops:. Also ich kaufe sowas nicht.

@Pierre mit solchen Leuten wie dich habe ich durch meine Forenaktivitäten schon oft zu tuen gehabt und ich werde eure Ansichten nie verstehen. Aber Menschen sind verschieden haben verschiedene Ansichten und Meinungen.Auch wenn mann einige Ansichten und Meinungen nicht versteht ist es doch gut das wir alle verschieden sind.
 
  • #36
Ich wohne mitten in der Stadt und habe leider weder Balkon, noch Terrasse oder Garten und daher reine Wohnungshaltung. Einerseits bin ich zwar froh dass die Entscheidung, ob Freigang oder nicht mir abgenommen wurde, weil es schlichtweg nicht geht, aber ich persönlich halte den gesicherten Freigang für die beste Art der Haltung. Leider habe ich vor vielen Jahren zwei Katzen im Alter von ca. 5 Jahren und 2-3 Jahren im Freigang verloren, obwohl wir wirklich ganz am Rande einer Kleinstadt gewohnt haben mit lauter Wiesen und Äckern drum rum.
 
  • #37
3 Katzis mit gesichertem kleinen Garten.
In Planung (wann Umsetzung hängt leider vom lieben Geld ab): Haus mit 300 qm ksatzengerecht eingerichtetem gesicherten Garten.


@Pierre mit solchen Leuten wie dich habe ich durch meine Forenaktivitäten schon oft zu tuen gehabt und ich werde eure Ansichten nie verstehen. Aber Menschen sind verschieden haben verschiedene Ansichten und Meinungen.Auch wenn mann einige Ansichten und Meinungen nicht versteht ist es doch gut das wir alle verschieden sind.
Sternenlicht, siehs mal so, manche Menschen sind weder geeignet Tiere zu halten, noch mit Menschen zusammenzuleben. Warum sie trotzdem Beides tun, obwohl wirklich alle Aussagen dagegen sprechen, ist entweder ein absolutres Rätsel, oder sie lügen im Netz, dass sich die Balken biegen.
Was davon zutrifft, mag sich jeder selber beantworten. In jedem Fall gehören beide Kategorien Mensch aber zu den von mir als äußerst unangenehm empfundenen Zeitgenossen.
 
  • #38
3 Katzis mit gesichertem kleinen Garten.
In Planung (wann Umsetzung hängt leider vom lieben Geld ab): Haus mit 300 qm ksatzengerecht eingerichtetem gesicherten Garten.



Sternenlicht, siehs mal so, manche Menschen sind weder geeignet Tiere zu halten, noch mit Menschen zusammenzuleben. Warum sie trotzdem Beides tun, obwohl wirklich alle Aussagen dagegen sprechen, ist entweder ein absolutres Rätsel, oder sie lügen im Netz, dass sich die Balken biegen.
Was davon zutrifft, mag sich jeder selber beantworten. In jedem Fall gehören beide Kategorien Mensch aber zu den von mir als äußerst unangenehm empfundenen Zeitgenossen.

Jup das wird immer ein Rätzel sein.
 
  • #39
Zwischenstand, nachdem nun 155 User abgestimmt haben:

20 % reine Wohnungshaltung
38,71 % Wohnungshaltung mit Balkon/Terrasse

zusammengenommen (Antwort 3, 5, 9, 10 und 14)
16,78 % User mit gesicherten Gärten oder Leinenauslauf

20,65 % Freigänger

Ich finde diese Verteilung sehr interessant.
 
  • #40
3 Katzis mit gesichertem kleinen Garten.
In Planung (wann Umsetzung hängt leider vom lieben Geld ab): Haus mit 300 qm ksatzengerecht eingerichtetem gesicherten Garten.



Sternenlicht, siehs mal so, manche Menschen sind weder geeignet Tiere zu halten, noch mit Menschen zusammenzuleben. Warum sie trotzdem Beides tun, obwohl wirklich alle Aussagen dagegen sprechen, ist entweder ein absolutres Rätsel, oder sie lügen im Netz, dass sich die Balken biegen.
Was davon zutrifft, mag sich jeder selber beantworten. In jedem Fall gehören beide Kategorien Mensch aber zu den von mir als äußerst unangenehm empfundenen Zeitgenossen.

du hast es auf den Punkt getroffen :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben