Übungskatzen

  • Themenstarter Gini
  • Beginndatum
  • #61
aber warum machen die es bei den Tieren nicht genauso wie bei den Menschen?!
Da könnte man doch bei einer ganz normalen Blutabnahme in der Praxis den Studenten das übernehmen lassen. So wie es in den Unikliniken auch ist, dass man gefragt wird ob man sich die Spritze auch von einem Studenten geben lassen würde sollte man die Besitzer die mit dem Tier zum TA kommen fragen ob die Spritze oder so der Katze auch von einem Studenten gesetzt werden kann.

Wieviele Leute würden dem zustimmen? Ich bestimmt nicht!
 
A

Werbung

  • #62
@Ricola: ja wir werden uns auf jeden Fall austauschen! Ich berichte dir mal wenn er bei mir eingezogen ist.
Er wird warscheinlich Meo heissen (thailändisches Wort für Katze,wird natürlich in Thai anders geschrieben.... er ist ja ein Siam ;)...)
 
  • #63
Tja und weil so wenige zustimmen gibt es bestimmt diese armen Übungstiere.
Also ich stimme zu wenn ich im Krankenhaus bin und ein Student die Spritze geben soll oder so. Es ist wichtig, dass Menschen richtig ausgebildet werdet, sonst haben wir bald keine Ärtze mehr. Ist doch klar, dass man lebende Objekte üben muss, bei Toten pumpt doch beispielsweise das Herz kein Blut mehr in die Adern...Was ist denn schon dabei wenn das ein Student macht, der Arzt ist doch dabei und schaut ihm auf die Finger! Also es ist schon wichtig dass die gut ausgebildet werden. Und dann ist mir das lieber als arme Übungstiere die so ein schlimmes Leben führen müssen wie diese. Mir wäre es auch lieber wenn man es an Toten testet aber es geht einfach nicht :sad: Da mein Freund Medizinstudent ist, kenn ich mich wenigstens bei der Humanmedizin etwas aus( also nur aus Erzählungen)
 
  • #64
Tja und weil so wenige zustimmen gibt es bestimmt diese armen Übungstiere.

Natürlich. Und daher auch zuerst mein Hinweis, dass Tiere mit Besitzer sowas wie Klassepatienten sind.

Also ich stimme zu wenn ich im Krankenhaus bin und ein Student die Spritze geben soll oder so. Es ist wichtig, dass Menschen richtig ausgebildet werdet, sonst haben wir bald keine Ärtze mehr.

Hängt immer davon ab, wie weit das "Üben" geht. Hätte ich schlimme Venen, würd ich vielleicht nicht zustimmen. Und "größere" Dinge wie etwa eine Operation läßt man sich nur äußerst ungern von Anfängern machen - deswegen wird man ja normalerweise gar nicht gefragt :eek:
 
  • #65
Hallo Ricola,

Übrigens sprechen wir nur noch von Nela :pink-heart: (auf Wunsch unserer Tochter) und nie wieder von "Übungskatze 2". :grummel:

Der Begriff "Übungskatze" prägt sich bei vielen Menschen ein und erregt die Gemüter.

Viele Notfallkatzen haben eine schlimme Geschichte und sie sollte mit dem Flug und dem Einzug auf nicht weiter erwähnt werden.
Nela kommt zu Euch, sie bekommt eine Chance auf ein lebenswertes Leben, auf ein Leben bei Menschen, die sie lieben, weil sie Nela (!) ist.

Ich wünsche Nela und den anderen Katzen, daß sie sehr bald in ihr neues Zuhause umziehen dürfen und dort das Leben beginnen können, was ihnen - wie all den anderen Tieren - zusteht. :)



Wieviele Leute würden dem zustimmen? Ich bestimmt nicht!

Naja, an irgendjemanden müssen sie halt üben. Ich war schon das ein oder andere Mal im KH und das Üben der Blutabnahmen war harmlos zu dem, was sie sonst noch üben müssen :rolleyes:
 
  • #66
Naja, an irgendjemanden müssen sie halt üben. Ich war schon das ein oder andere Mal im KH und das Üben der Blutabnahmen war harmlos zu dem, was sie sonst noch üben müssen :rolleyes:

das ist aber wohl ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen ;) Es ging nicht um das Üben an einem selbst, sondern um das Übenlassen an der eigenen Katze - das ist ein Unterschied!
 
  • #67
vor allem werden die übungskatzen dann eingeschläfert wenn die nicht mehr "nützlich" oder so sind. einfach zu krank.

an meiner hermine dürften angehende ärzte gerne üben,wenn sie ihre finger verlieren wollen :D
 
Werbung:
  • #68
das ist aber wohl ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen ;) Es ging nicht um das Üben an einem selbst, sondern um das Übenlassen an der eigenen Katze - das ist ein Unterschied!

Ich wollte nichts aus dem Zusammenhang reissen, ich hatte es dann falsch verstanden :)

Ein TA muß an einem Tier üben und es wird sicher hinter verschlossenen Türen (Op´s etc.) an einem lebenden Tier geübt...ohne, daß der Besitzer das erfährt, denn die wenigsten Besitzer würden ihr Einverständnis geben.
 
  • #69
Ich wollte nichts aus dem Zusammenhang reissen, ich hatte es dann falsch verstanden :)
Weiß ich eh, ich war dir ja nicht böse ;)

Ein TA muß an einem Tier üben und es wird sicher hinter verschlossenen Türen (Op´s etc.) an einem lebenden Tier geübt...ohne, daß der Besitzer das erfährt, denn die wenigsten Besitzer würden ihr Einverständnis geben.
Na, das mein ich ja. Weder an meinen Kindern noch an meinen Tieren lass ich üben - was hinter geschlossenen Türen passiert, weiß ich ja nicht.
 
  • #70
vor allem werden die übungskatzen dann eingeschläfert wenn die nicht mehr "nützlich" oder so sind. einfach zu krank.

Ja, das versteh ich auch nicht. Möglicherweise ist das in Spanien so, weil sie sowieso soviele Katzen in TH haben und somit wenig Chancen auf eine Vermittlung innerhalb Spaniens haben, oder?
 
  • #71
Ja, leider ist es einfach nötig, dass man an lebenden Objekten übt...
... Ich habe mal ein Praktikum beim TA gemacht, .... und da merkt man, dass es schon ganz wichtig ist, die richtigen Handgriffe zu üben, wenn man die Spritze gibt usw
... Aber sowas, was mit den Katzen da gemacht wird ist echt das letzte...ach ich will gar nicht wissen wie viele Tiere in den Kellern aller Unis in Europa so leiden..

ok, ich kenne zwar keinen angehenden TA, aber ich denke, wenn er auf "lebende" Tiere losgelassen wird, hat er schon einige Jahre Theorie u/o Übung am Modell etc. hinter sich, ist also nicht mehr ganz unerfahren

warum also nicht die praktische Erfahrung in einer TA-Praxis sammeln ?
unter Anleitung und Aufsicht eines erfahrenen TA´s müsste das doch machbar sein !
und, wenn es wirklich nur an der Uni gehen sollte, dann sollte man aber wenigstens diese Tiere nur kurzfristig dem Stress aussetzen und dann ganz schnell vermitteln ( dann haben sie wenigstens noch eine Chance auf ein bisschen Glück ),

der Gedanke an das , was die Tiere da erleiden, ist eh schon schlimm genug, aber die Vorstellung, daß diese Tierchen ihr Leben lang in einem Käfig verbringen, täglich für irgendwelche Tests missbraucht werden ( bis der Tod sie erlöst ) - ist einfach unerträglich

und was mich fast genau so schockt, ist meine eigene "Blauäugigkeit" :(
- da habe ich mein Leben lang Katzen, gehe regelmäßig zum TA, und habe noch nie darüber nachgedacht, wie erlernen die eigentlich ihre Fähigkeiten ?
... bis ich hier das Wort "Übungskatze" gelesen habe

:verstummt:
 
  • #72
Ja, das versteh ich auch nicht. Möglicherweise ist das in Spanien so, weil sie sowieso soviele Katzen in TH haben und somit wenig Chancen auf eine Vermittlung innerhalb Spaniens haben, oder?

ja glaube auch,dass das damit zusammenhängt. es gibt einfach zu viele
die tiere dort sich ja scheinbar viel weniger wert.
 
  • #73
Aber in Deutschland ist es nicht anders. Hier mal ein Link zu einem Tierärzte Forum wo es drin steht:
http://www.foren4vet.de/forum/showthread.php?t=11482

Die Tiere werden aber gestreichelt usw und mit den Hunden geht man auch Gassi( kann man als Wahlfach belegen ;)Hier ist das Verhältnis zu Tieren eben einfach doch anders als in Spanien oder so....Ob das Leben für die Tiere aber schön ist wag ich zu bezweifeln :(

Bei uns wird doch leider für alles an Tieren getestet ( natürlich ist für Kosmetika an Tieren testen seit 2004 verboten, aber die Firmen weichen ja in Drittländer aus und keinen interesiserts und das Zeug wird wie wild gekauft! )Und es wird nicht nur an Ratten oder Mäusen getetstet,(auch wenn das schon schlimm genug wäre). Procter&Gamble ist nur eine Firma von vielen, die grausamste Tierversuche durchführt.Hier sieht man mal, hinter welchen bekannten Marken diese Firma steht:

http://www.pg.com/de_DE/produkte/index.shtml

Also wird es wohl etwas dauern bis man keine "Übungskatzen" mehr einsetzt, deren "Gebrauch" ja noch ein WENIG "Sinn" hat, (so grausam es auch ist und ich es in jdem Fall verurteile und anders handhaben würde!!!) wenn man Wimperntusche und Hautcreme an Tieren testet die Tag ein Tag aus Angst,Schmerzen usw erleiden müssen um dann irgendwann alleine zu sterben, wie diese armen von P&G bei den Iams-tierversuchen:

http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=iams

Es gibt zum Glück etliche Listen im Internet die man einsehen kann und sich informieren kann welche Firmen an Tieren testen. Wie man das dann handhabt ist jedem selbst überlassen.

Naja man sieht einfach mal wieder, dass sich in dem Bewusstsein der Menschen noch einiges ändern muss :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Auf der ganzen Welt gibt es Not...
Wenn man anfängt zu gucken, findet man überall Menschen, die Tiere quälen oder sie nicht gut behandelt...
Man kann nur versuchen es besser zu machen... und seinem Tier gerecht werden.... und wenn man ein Tier möchte, sich eines davon zu holen. Tierheim, Ausland usw....
 
Werbung:
  • #75
Aber Übungstiere für die TA-Ausbildung sind schon ganz was anderes als Versuchstiere!
 
  • #76
Das denke ich auch. Man sollte für sich einfach den besten Weg finden wie man etwas Leid verhindern kann und so viel tun oder nicht tun wie man es für richtig hält. Hauptsache man macht was und vertraut sich blind allem was man hört. Nur allen kann man nicht helfen. Man kann wie gesagt einfach hoffen, dass sich das alles irgendwann ändert
 
  • #77
Machen wir uns alle nichts vor, alles was nicht paßt verdrängen wir. Ob es Kosmetika ist oder die Nutztiere zur Fleischgewinnung. Leider. Es ist schwer, das richtige Maß zu finden. Lieben Gruß:glubschauge::glubschauge::sad::sad:
 
  • #78
Da hast du einfach recht! Ich persönlich esse kein Fleisch und kaufe auch keine Kosmetika die an Tieren getestet wurde, aber es gibt leider noch viel mehr an das man lieber einfach nicht denkt oder man sich lieber einredet, dass es so sein muss, weil es einem dann besse geht. :sad::sad:
 
  • #79
Aber in Deutschland ist es nicht anders. Hier mal ein Link zu einem Tierärzte Forum wo es drin steht:
http://www.foren4vet.de/forum/showthread.php?t=11482

Die Tiere werden aber gestreichelt usw und mit den Hunden geht man auch Gassi( kann man als Wahlfach belegen ;)Hier ist das Verhältnis zu Tieren eben einfach doch anders als in Spanien oder so....Ob das Leben für die Tiere aber schön ist wag ich zu bezweifeln :(

Bei uns wird doch leider für alles an Tieren getestet ( natürlich ist für Kosmetika an Tieren testen seit 2004 verboten, aber die Firmen weichen ja in Drittländer aus und keinen interesiserts und das Zeug wird wie wild gekauft! )Und es wird nicht nur an Ratten oder Mäusen getetstet,(auch wenn das schon schlimm genug wäre). Procter&Gamble ist nur eine Firma von vielen, die grausamste Tierversuche durchführt.Hier sieht man mal, hinter welchen bekannten Marken diese Firma steht:

http://www.pg.com/de_DE/produkte/index.shtml

Also wird es wohl etwas dauern bis man keine "Übungskatzen" mehr einsetzt, deren "Gebrauch" ja noch ein WENIG "Sinn" hat, (so grausam es auch ist und ich es in jdem Fall verurteile und anders handhaben würde!!!) wenn man Wimperntusche und Hautcreme an Tieren testet die Tag ein Tag aus Angst,Schmerzen usw erleiden müssen um dann irgendwann alleine zu sterben, wie diese armen von P&G bei den Iams-tierversuchen:

http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=iams

Es gibt zum Glück etliche Listen im Internet die man einsehen kann und sich informieren kann welche Firmen an Tieren testen. Wie man das dann handhabt ist jedem selbst überlassen.

Naja man sieht einfach mal wieder, dass sich in dem Bewusstsein der Menschen noch einiges ändern muss :sad:

Ich habe die Mäuse auch schon vor einiger Zeit in der Vermittlung bei einer Tierschutzorga gesehen.
Und sie sind ja vergleichsweise noch gut dran:(

Danke nochmal für die Links,ich werde in Zukunft noch mehr drauf achten,was ich kaufe.

Am meisten schockiert mich IAMS sind die nicht auch noch Platz 1 im Nassfutterbereich via Stiftung Warentest geworden?Sehe ständig auch die Werbung in Geliebte Katze.

Sollte man vielleicht mal hinschreiben:confused: und wenn ich da auf kein Verständnis stosse ,werde ich mein Abo kündigen.
 
  • #80
kopiert aus einer Mail!

und was mich fast genau so schockt, ist meine eigene "Blauäugigkeit"
- da habe ich mein Leben lang Katzen, gehe regelmäßig zum TA, und habe noch nie darüber nachgedacht, wie erlernen die eigentlich ihre Fähigkeiten ?
... bis ich hier das Wort "Übungskatze" gelesen habe

Übungskatze hört sich wirklich voll schlimm an... aber wer von uns, würde seine Katze einem unerfahrenen Arzt anvertrauen..... ich auf keinen Fall.... ich habe einmal mit gemacht, wie Blut von meiner Katze abgenommen wurde... die Tierärztin konnte das nicht.... und das war echt schlimm..

.. nicht falsch verstehen... ich akzeptiere das natürlich auch nicht... die Tiere tun mir leid.. und als ich das Fotos gesehen habe.. dachte.. ach nöh.. die eine Maus will ich.. was natürlich nicht geht.. meine Katze ist 15 Jahre und würde ne Macke kriegen.. mit einer Katze, die 3 Jahre ist..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben