Übungskatzen

  • Themenstarter Gini
  • Beginndatum
Gini

Gini

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
8.785
Übungskatze 2

Uebungskatze2-02.jpg




Übungskatze 1

Uebungskatze1-01.jpg



Übungskatze 3

Uebungskatze3-02.jpg




Katze 3 ist eine von insgesamt 3 Katzen, die Übungskatzen der Tiermedizin an einer Uni sind. Diese Katzen werden von der Uni gekauft, an ihnen wird geübt Blut abzunehmen, Spritzen zu setzen, die Temperatur zu messen, etc. Das Schlimmste ist aber das Blutabnehmen. Und nach "ihrem Gebrauch" (wörtliches Zitat aus dem Kaufvertrag den die Unis unterschreiben), müssen sie eingeschläfert werden. Wenigstens gibt es einige Leute, die ein Herz haben und uns die Katzen , OHNE Angabe der genauen Herkunft, also dem Namen der Uni, dort "nach Gebrauch" rausholen, sollten wir ein neues Zuhause finden ... wenn nicht, werden sie eingeschläfert. Die 3 Katzen um die es sich handelt sind alle ca. 3 Jahre alt, sehr sozial und trotz ihres traurigen Lebens unglaublich anschmiegsam und liebebedürftig. Es sind zwei, noch unkastrierte Katzen, und ein Siamkater, der bereits kastriert wurde. Wie gesagt sind alle 3 erstaunlich zutraulich, haben einen ruhigen Charakter und suchen die Nähe zum Menschen. Katze 3 ist ein sehr gut genährter freundlicher Siamkater. Gibt es dort draussen ein besseres Leben für diese 3 traurigen Schicksale?? Notfall eingestellt am 01.07.09

www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:mad: Man......:mad:
 
Wer verkauft seine Katzen als Übungskatzen??? Sind das zu groß gewordene Katzen aus Zoohandlungen? Unvermittelbare Tiere aus Tierheimen? Geldgeile Vermehrer? Mich würde sehr interessieren, wer die Lieferanten sind...

Ich denke auch an die Übungskatzen, die aus ihrer "Übungs-OP" nach der Narkose nicht mehr aufwachen :(:(:(, die direkt in Plastiksäcke kommen. Eine Kerze brennt für euch. Ich habe sie gerade für euch angezündet.

Für die, die Sinnhaftigkeit vllt. erklären wollen: Wie lernen eigentlich Humanmediziner? So ganz ohne Übungsmenschen?

PS: Im Link ist ein Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übungskatze?!?!
Was ist denn das bitte für eine Bezeichnung?
Kann man den Blutabnehmen nicht an was anderem, was nicht lebendigem üben?? Arme Tierchen.
 
***heul****Da steht das die eingeschläfert werden sollen wieso nur weil die über sind wenn sie nicht vermittelt werden??? oh man da muss es doch jemanden geben:(
 
Ach Du meine Güte, das wusst ich ja noch gar net, dass die eingeschläfert werden, wenn sie ausgedient haben. Da krieg ich hier grad mal wieder nen Hass auf Gott und die Welt. Und dass es überhaupt "Übungskatzen" gibt... ich werd morgen mal mit meinem Doc reden, wie das so da so läuft.....

Ich werde den Link Leuten zuschicken, die sich für unseren Siamkater Juan gemeldet hatten, der da leider aber grad schon vergeben war. Vielleicht wäre der Kater was für sie.

Gini, schön, dass Du diese drei armen Mäuse hier eingestellt hast. Wo sind die drei denn jetzt? Auf einer Pflegestelle? Wo?
 
Ich auch:( Hass pur :( Das nimmt auch nie ein ende....ich habe die links weiter geschickt vielleicht findet sich jemand , es ist echt zum kotzen.l
 
Werbung:
:(:(:(
und der Hund im Hintergrund -.- Die haben sicher noch mehr Übungs- und Versuchstiere.

Off topic, aber wie ist das eigentlich bei uns in D? Bei welchen Tieren machen hier die angehenden Tierärzte die ersten Eingriffe?
Bei den richtigen Patienten schon, oder wie läuft das ab?
 
Genau das wollte ich mal mit meinem Doc besprechen..... mal sehen, was er sagt.
 
  • #10
***heul****Da steht das die eingeschläfert werden sollen wieso nur weil die über sind wenn sie nicht vermittelt werden??? oh man da muss es doch jemanden geben:(

Das Schicksal ereilt viele tausend weitere Katzen :(

Diese Tiere haben hoffentlich Glück ein gutes Zuhause zu finden, ich wünsche es ihnen sehr.

-------------------

Auch in Deutschland werden Laborkatzen vermittelt. Diese Tiere werden für Testszwecke gehalten und später über ein TH vermittelt.

http://www.tierversuche.bayer.de/de/koelner-modell.aspx


Hier gibt es einen Bericht zu Laborkatzen, Seite 21

http://www.bmt-tierschutz.de/Dateien/RDT/Rdt_4_2007.pdf
 
  • #11
Oh mein Gott:(:(....und dann sind sie noch so anhänglich????

Hoffentlich findet sich schnell jemand!
Sind sie auf einer PS?
 
  • #12
*schubbs* *fülltext*
 
  • #13
Off topic, aber wie ist das eigentlich bei uns in D? Bei welchen Tieren machen hier die angehenden Tierärzte die ersten Eingriffe?
Bei den richtigen Patienten schon, oder wie läuft das ab?
Nein, die kriegen auch "Übungstiere", vor allem die sogenannten Nutztiere wie Schweine und Rinder und so.
 
  • #14
Übungskatze 2

Uebungskatze2-02.jpg




Übungskatze 1

Uebungskatze1-01.jpg



Übungskatze 3

Uebungskatze3-02.jpg




Katze 3 ist eine von insgesamt 3 Katzen, die Übungskatzen der Tiermedizin an einer Uni sind. Diese Katzen werden von der Uni gekauft, an ihnen wird geübt Blut abzunehmen, Spritzen zu setzen, die Temperatur zu messen, etc. Das Schlimmste ist aber das Blutabnehmen. Und nach "ihrem Gebrauch" (wörtliches Zitat aus dem Kaufvertrag den die Unis unterschreiben), müssen sie eingeschläfert werden. Wenigstens gibt es einige Leute, die ein Herz haben und uns die Katzen , OHNE Angabe der genauen Herkunft, also dem Namen der Uni, dort "nach Gebrauch" rausholen, sollten wir ein neues Zuhause finden ... wenn nicht, werden sie eingeschläfert. Die 3 Katzen um die es sich handelt sind alle ca. 3 Jahre alt, sehr sozial und trotz ihres traurigen Lebens unglaublich anschmiegsam und liebebedürftig. Es sind zwei, noch unkastrierte Katzen, und ein Siamkater, der bereits kastriert wurde. Wie gesagt sind alle 3 erstaunlich zutraulich, haben einen ruhigen Charakter und suchen die Nähe zum Menschen. Katze 3 ist ein sehr gut genährter freundlicher Siamkater. Gibt es dort draussen ein besseres Leben für diese 3 traurigen Schicksale?? Notfall eingestellt am 01.07.09

www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de

Schubs Ihr frei!
Ab nach oben!
Ich hatte auch schonmal ein "Übungstier" aufgenommen (Häschen damals).
Die sind meist so lieb und dankbar!

Ich drück hier ganz doll die Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Obwohl ich eigentlich weiß, das es sowas gibt, bekomme ich jedes Mal ein schweres Gefühl in der Bauchgegend :(

Ich kann den Katzen leider nur die Daumen drücken.:(
 
  • #16
:grr:Das sowas erlaubt ist.Klar muß geübt weden.Aber nicht an lebenden tieren.Ich drücke ganz fest für die 3 die daumen das sie ein schönes zuhause auf lebenszeit bekommen.
 
  • #17
Schubs einfach mal

Diesen ganz alltäglichen Wahnsinn.
Bin immer wieder erstaunt, wieviele Menschen so etwas überhaupt nicht wissen.:hmm::hmm:

LG
 
  • #18
noch ein kleiner Schieber am Abend!

Die drei Mäuse liegen mir irgendwie gerade am Herzen :oops:

Das ist auch sehr wichtig, das Übungstiere ein schönes Zuhause finden.
Diese drei haben wenigstens eine Chance darauf, vielen anderen bleibt dies verwährt :(
 
  • #19
*schluck* Da bricht mir irgendwie echt das Herz, wenn ich die Bilder in den Anzeigen sehe.
Ich würde die schwarz-weiße sofort nehmen.. ich würd sie alle nehmen.

Manchmal kann ich diese bescheuerte Welt nicht leiden, echt.
 
  • #20
Ich bekomme echt Magenschmerzen, wenn ich diese Videos von den armen Samtpfoten anschaue.

Hoffentlich kommt irgendwann einmal ein "höherstehendes" Lebenwesen, dass mit solchen Menschen, die Katzen (und andere Tiere) monatelang in einen Käfig sperren, um ihnen jeden Tag Blut abzuzapfen, das Selbe tut. Wir sind nicht Gott, dass wir mit Tieren tun und lassen können was wir wollen. Eines Tages wird es sich rächen.

Ich bin nicht gläubig, aber ich hoffe, dass an der Wiedergeburt etwas dran ist. Dann wünsche ich solchen Leuten, dass sie genau als so ein Tier auf die Welt kommen und das alles erdulden müssen, was diese armen Kreaturen mitmachen müssen.

Warum kann ich nicht einfach im Lotto gewinnen oder von einer reichen Erbtante soviel Geld bekommen, dass ich mir endlich meinen "Katzenbauernhof" kaufen kann. :sad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben