überzogenes Revierverhalten

  • Themenstarter Bienemama
  • Beginndatum
B

Bienemama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
2
Ein freundliches Hallo in die Runde...

ich habe ein Problem mit meiner ca. 6 jährigen Katze Biene. Sie hat sich uns vor ca. 3 Jahren als neue Dosenöffner ausgesucht - stand irgendwann als wir von der Arbeit kamen vor der Haustür und marschierte mit uns zusammen rein und ging nicht wieder. Bei Tierheimen, Tierärzten und in Zeitungsanzeigen wurde sie nicht gesucht.
Wir haben eine sehr viel befahrene Strasse ganz in der Nähe und ich hab ein wenig Panik, dass sie überfahren wird. Aus diesem Grund habe ich ihr ein Katzengeschirr und Leine gekauft und lasse sie täglich damit in den Garten. Ist alles sehr umständlich, aber besser als eine tote Katze.
Nun zu meinem Problem. Seit ca. 1 Monat haben unsere direkten Nachbarn einen kleinen Babykater (nun 3 Monate alt). Er darf frei herumlaufen und kommt dementsprechend auch in unseren Garten. Biene rastet jedesmal wenn sie ihn sieht total aus. Sie zehrt an ihrer Leine und rennt dem kleinen Kerl hinterher. Als er sie noch nicht kannte und mit ihr spielen und schmusen wollte, hat sie ihn erst mal so schlimm gebissen, dass er zum Tierarzt musste. Nun müssen wir ganz doll aufpassen, dass sie ihn nicht zu fassen bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit Biene an den Kleinen zu gewöhnen, so dass sie ihn wenigstens akzeptiert? Er ist ein wirklich süßer Kater.

Hoffe auf gute Ratschläge.

Carina
 
A

Werbung

Ich denke ihr Verhalten ist erst mal normal.

Und der kleine Kater muß lernen ihr nicht zu nah zu kommen.

Das mit der Leine ist natürlich ein Schutz für deine Katze, andererseits, so kenne ich es von Hunden, ist derjenige an der Leine immer aggresiver als der der ohne Leine läuft.

So richtig raten was da zu tun ist kann ich leider nicht.
 
Schuldige dass ich so blöde Frage, aber die ganze Sache liegt ja nicht nur in eurer Verantwortung, sondern auch in die eurer Nachbarn. Sicherlich ist es für den kleinen Kater toll alles zu erkunden, aber wenn es nun wirklich gar nicht geht, müssen eure Nachbarn eben irgendwas machen, dass er eben nicht mehr einfach so bei euch in den Garten kann. Was sagen denn eure Nachbarn zu der Sache?
Eigentlich finde ich das Verhalten eurer Katze auch normal, immerhin sieht sie den neuen Kater als einen Fremdling in ihrem Revier und dass sie da zubeißt und "handgreiflich" wird, wenn er ihr zu Nahe kommt und schon die Frechheit besitzt in ihr Revier zu kommen, ist "nachvollziehbar". Vielleicht habt ihr Glück und es ändert sich mit der Zeit, wenn die Beiden sich jeden Tag sehen, werden sie sich vermutlich arrangieren und Biene wird lernen, dass der "Neue" von Nebenan keine Bedrohung für sie ist. Aber wie gesagt, wenn es gar nicht geht, ist es eigentlich eher Aufgabe der Nachbarn zu schauen, dass sie das irgendwie geregelt bekommen!

LG
Angi
 
Dankeschön

Dankeschön für die netten Ratschläge. Mein Tierarzt meinte ich sollte die beiden auf "neutralem Boden" erst einmal zusammenbringen und sehen was passiert.

Liebe Grüße

Carina
 
Dankeschön für die netten Ratschläge. Mein Tierarzt meinte ich sollte die beiden auf "neutralem Boden" erst einmal zusammenbringen und sehen was passiert.

Liebe Grüße

Carina

Nichts zu danken ;) Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn es was Neues gibt!

LG
Angi
 

Ähnliche Themen

Herzas
Antworten
16
Aufrufe
3K
*kräh*
K
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
amylein
A
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
G
Antworten
2
Aufrufe
3K
Simpat
S
NamiCarina
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lord
Lord

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben