Übertriebene "Aggressivität"??

  • Themenstarter Peppels89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verhalten
P

Peppels89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2010
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe zwei Katzen im Alter von 2 und 4 Jahren. Doch mit der 4-jährigen habe ich in letzter Zeit ein Problem, bei dem ich mir nicht mehr zu helfen weiß.
Wenn meine Tante zu Besuch kommt, ist meine Katze immer ganz verrückt nach ihr. Sie kommt direkt zu ihr, schmust, knabbt manchmal aber auch. Anfangs war das ja noch ganz lustig und jeder dachte, dass sie einfach nur spielen will und vllt der Geruch meiner Tante gefällt. So war es bisher!!

Jedoch ist es seit ein paar Wochen ganz extrem gekommen und wir müssen sie an manchen Tagen von meiner Tante fernhalten, denn nun scheint das nicht mehr spielerisch zu sein, sondern sie läuft ihr überall hin nach und schlägt mit der Pfote nach ihr oder wenn diese die Hand ausstreckt um unseren Tiger zu streicheln, dann greift sie direkt danach und beißt rein. Sie hat zwar die Krallen nur manchmal draußen, doch kommt mir ihr Verhalten ein wenig übertrieben vor. Letztens saß meine Tante am Schreibtisch bei mir und sofort saß unsere Katze neben ihr. Und als meine Tante aufgestanden ist, um an den Mülleimer (neben dem Schreibtisch) zu gehen, sprang unser Tiger auf den Schreibtisch und lief dort neben ihr her, um sie zu hauen. Was man aber dazu sagen muss, unsere Katze legt bei all diesen Aktionen die Ohren NICHT an und sie wedelt auch nicht mit dem Schwanz. Denn daran hätte man ja erkennen können, dass sie ihre Ruhe haben will oder "stinkig" ist. Ich finde es sehr seltsam und es ist nur bei meiner Tante bei der sie dieses Verhalten zeigt.:confused:
Zu meiner Tante muss man sagen, dass sie 4 Kater hat, diese aber schon länger, d.h. der Geruch wäre dann nichts neues. Allerdings war das Verhalten meiner Katze noch nie so und meine andere Katze macht nichts. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen und ich weiß auch nicht, woher diese übertriebene "Aggressivität" auf einmal kommt. Denn meine Tante ist sehr tierlieb und es gibt auch immer Leckerlies für unsere Tiger, wenn sie kommt. :)

Hat jemand vllt schon mal von einem ähnlichen Problem gehört und wenn ja, wie behoben??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:smile:

Liebe Grüße
Peppels
 
A

Werbung

Hallo, Peppels.
Was genau das Problem ist, wird dir letztendlich nur deine Katzen beantworten können.
Zum Einen kann die Katze ihre Dominanz gegenüber deiner Tante oder den Katern beweisen wollen. Es ist gut möglich, dass die Katze in deiner Tante einen "Kater" sieht. Anfangs suchte sie vielleicht nur einen "Spielekumpel" (mag evtl. Kater gut leiden?) und nun werden die "Spielaufforderungen" heftiger.
Zum Anderen können natürlich auch Dinge wie die Leckerlies einen Grund dafür sein. Anfangs wollte sie die Katze einfach "einschmeicheln" quasi: "Bitte gib mir noch was" ; und nun gleicht es vielmehr einem "Gib jetzt her, aber schnell!".

Nichts desto trotz solltet ihr, wenn euch etwas an dem Verhalten einer Katze -begründet- nicht gefällt, das ändern. Hier sehe ich Änderungsbedarf.
Ihr könntet es mit einem kater-Bettchen von Eurer Tante während der Zeit des Besuchs versuchen.
Wenn die Katze nach deiner Tante schlägt, sollte diese der Katze mehrmals kurz hintereinander ins Gesicht pusten (simuliert Fauchen als Deutige Ablehnung). Außerdem sollte deine Tante keine Leckerchen mehr mitbringen und die Katze am besten ignorieren.
Und wenn garnichts hilft, dann die Katze i.d zeit des Besuchs wegsperren.

viel Erfolg und liebe Grüße
 
Ja, das mit dem Stängchen weglassen und ignorieren haben wir auch schon probiert und wenn unsere Katze dann auch den Besuch meiner Tante nicht wahrnimmt, dann ist es auch ok. (Denn unsre Katze liegt meist im Keller und der Besuch ist oben im Wohnzimmer). Doch sobald sie bemerkt, dass sie da ist, kommt sie direkt auf sie zu.
Aber ich werde das mal in der nächsten Zeit beobachten und auch mit dem Wegsperren mal wirklich versuchen. Vllt ergibt sich ja eine Änderung.

LG Peppels
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Romy
R
V
Antworten
18
Aufrufe
4K
Vernanda
V
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
kibris
kibris
N
Antworten
18
Aufrufe
886
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
2
Aufrufe
912
Das Manu
Das Manu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben