Übertragung Corona-Virus auf den Hund?

• Themenstarter Themenstarter jooly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jooly

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂,

ich habe gerade von meinem TA erfahren, dass bei meinen Katzen der Corona-Titer 1:400 ist. 🙁
Jetzt würde mich interessieren, ob die Viren auch auf Hunde übertragen werden können.
Vielen Dank schon mal,

viele Grüße,
Julia

A

Werbung

MMMHHH ob der Coronavirus auf Hunde übetragbar ist, weiß ich nicht... Denke aber eher nicht.

Der Corona Titer sagt ja nix aus - nur das die Katze Coronavirenträger ist, und das sind 85% aller Katzen.

Hier mal noch ein interessanter Link dazu: http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel1a.htm

Zuletzt bearbeitet:
Nein soweit ich das weiß geht das nicht mit der Übertragung auf den Hund.
Ich glaube das es nur Katzen auf katzen übertragen können das weiß ich aber nihct genau .. Frag doch einfach deinen TA 😉

hmmm, schade, ich kann nichts darüber finden, wie das mit der Ansteckung auf andere Tiere ist... 😕
Meine beiden Katzen haben einen ziemlich TA-Marathon hinter sich, bei dem fast alles getestet wurde. Sie erbrechen sich häufig und haben Durchfall.
Mein TA meint nun, es liegt wohl an dem erhöhten Coronavirus-Titer.
Haben tatsächlich 85% aller Katzen einen erhöhten Titer? Ich dachte immer 1:100 wäre normal.
Sorry, wenn ich unsinn rede aber ichhab wirklich keine Ahnung auf dem Gebiet. 😳

Hallo
zum einen dies:

In der Gattung Coronavirus gibt es 13 verschiedene Arten, die Wirbeltiere (Hunde, Katzen, Rinder,
Schweine, einige Nagetiere und Vogelarten) infizieren. Zwei Arten, Human Coronavirus 229E und Human
Coronavirus OC43, gemeinsam mit HCoV abgekürzt, verursachen beim Menschen Erkältungssymptome. Etwa
ein Drittel aller Erkältungskrankheiten werden von HCoV ausgelöst.

Und dann noch das:
Coronaviren erzeugen beim Hund milde Darmentzündungen.
Hierbei handelt es sich um eine erst seit kurzem bekannte, hochansteckende Darminfektion. Die Krankheit kann Hunde jeden Alters befallen. Die Infektion ist in Europa, Nordamerika und Australien bekannt, dürfte jedoch weltweit verbreitet sein. Das Virus verursacht besonders bei jungen Hunden Fressunlust, wässrigen Durchfall mit Blutbeimengung und Erbrechen. Die Krankheit ist deshalb nur schwer von der Parvovirose zu unterscheiden, die jedoch in der Regel weitaus schwerer verläuft.
Die Ansteckung mit dem Coronavirus erfolgt durch Kontakt mit Kot, der von infizierten Hunden ausgeschieden wird.

Sehe es so, dass eine Ansteckung Katze - Hund nicht erfolgt.
Würde aber um sicher zu gehen auch den TA befragen!

LG

Werbung:
hmmm, schade, ich kann nichts darüber finden, wie das mit der Ansteckung auf andere Tiere ist... 😕
Meine beiden Katzen haben einen ziemlich TA-Marathon hinter sich, bei dem fast alles getestet wurde. Sie erbrechen sich häufig und haben Durchfall.
Mein TA meint nun, es liegt wohl an dem erhöhten Coronavirus-Titer.
Haben tatsächlich 85% aller Katzen einen erhöhten Titer? Ich dachte immer 1:100 wäre normal.
Sorry, wenn ich unsinn rede aber ichhab wirklich keine Ahnung auf dem Gebiet. 😳

Über Google habe ich unterschiedliche Aussagen getroffen. Lt. einer Seite einer Rassekatzezüchterin ist das Coronavirus wohl sogar auf vom Menschen auf die Katze und oder Hund übertragbar... Gesicherte Quelle woher sie diese Angaben hat, ist nicht angegeben...😕
http://www.rassekatze-heilige-birma.de/11.htm

Zu deiner Frage: die Höhe des Titers schwankt mit dem Allgemeinzustand des Tieres... d.h. es ist wahrscheinlich bei deinen Katzen wenn sei einen TA Marathon hinter sich haben und Durchfall und Erbrechen hatten, das das Immunsystem geschwächt und der Titer somit höher ist. Wenn du morgen Blut abnehmen lässt, kann der Titer sogar um ein vielfaches gestiegen sein, oder gesunken! Er hängt mit dem Allgemeinbefinden des Tieres zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass eine Übertragung von Katzen Coronaviren auf den Hund nicht möglich ist. Es gibt allerdings mehrere Arten dieser Viren, auch welche die von Hund zu Hund übertragbar sind.

Da wir das Problem in unserer Orga auch schon hatten ,kann ich dir sagen...........................nein das geht definitiv nicht,brauchst dir also keine Sorgen machen.
L.G
Sammymaus

Puh, da bin ich aber erleichtert!
Vielen lieben Dank für eure Antworten 🙂!
Dann werd ich mich jetzt mal dran machen und mich ein bisschen in das Thema einlesen.

Kann ich gut verstehen,ich habe auch 4 Hunde,und damals kam mir auch sofort der Gedanke,es macht sich eine Panik breit,aber unser TA konnte mich beruhigen........................zum Glück.
L.G
Sammymaus

Werbung: