Überteuerte Tierärztin?

  • Themenstarter someone1324!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt berlin tierarzt kosten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

someone1324!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2023
Beiträge
17
Ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen, und musste ziemlich kurzfristig einen Termin für meine Katze buchen da sie zweimal in hingefallen gefallen ist und abwesend hin und her gerollt ist.

Ich habe mir schnell jemanden rausgesucht und habe am nächsten Tag einen Termin bekommen. Sie war zwar ausführlich aber ich habe Bedenken über die Kosten. Die Ätztin wollte 177 Euro für Blutabnahme, Kontrolle, Impfung und Laborungersuchung (Schilddrüse, und sonstiges), alles in Bar und keine Rechnung. Ich habe vor morgen nochmal anzurufen und um eine Rechnung zu bitten, aber das kam mir fürchterlich teuer vor. Zusätzlich, sah die Praxis aus wie von den 90igern, bei der Blutabnahme nahm sie lediglich ihren Daumen auf die Wunde bevor sie sie mit einer Binde festdrückte, und wirkte einfach nicht einfühlsam zur Katze, sie füllte auch den EU Pass aus den ich schon hatte weil manche Sachen noch nicht ausgefüllt waren ich bat sie es nicht zu machen da ich es machen wollte (es waren Optionale Felder), usw.

Was meint ihr?

Edit: Wortwahl
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Den Preis mal nicht beachtend - ohne Rechnung würde ich nichts bezahlen. Wie willst du so wissen, welche Leistungen wie berechnet wurden?
In jedem Fall unseriös.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Miss_Katie und Nepomuk
Hm.
Das allgemeine Verhalten und dass Du keine Rechnung bekommen hast ist naja.
Sofort in bar oder mit Karte ist Standard, die Höhe der Summe erscheint mir aus dem Bauch heraus realistisch. (Sicher kann man das aber nur mit Rechnung sagen)

Die Tierärzte müssen sich grundsätzlich an eine Gebührenordnung halten, da ist der Spielraum also begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und qwen
Wenn, würde ich das als unprofessionell bezeichnen. Ich kenne einige TÄ die nur auf Aufforderung eine Rechnung ausstellen.

Deine Bedenken solltest du direkt bei dieser Praxis äußern. Ansonsten hilft dir ein Blick auf die GOT.

Und zum Ende, den Preis finde ich für das was stattfand vollkommen normal.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Miss_Katie, qwen und 2 weitere
Den Preis mal nicht beachtend - ohne Rechnung würde ich nichts bezahlen. Wie willst du so wissen, welche Leistungen wie berechnet wurden?
In jedem Fall unseriös.
Ich wusste nicht, dass ich keine kriegen würde, deswegen nochmal den Anruf morgen. Das ist mir auch noch nie passiert
 
Wurde die Katze wirklich geimpft?
Wenn ja, wäre das ja grob fahrlässig, das bei einer Katze zu machen, die ja augenscheinlich gesundheitliche Probleme hat.
Du schriebst ja, dass sie zweimal in Ohnmacht gefallen sei.
Hat der Tierarzt einen Verdacht dazu geäußert?

Edit: Rechtschreibung
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Irmi_
Hm.
Das allgemeine Verhalten und dass Du keine Rechnung bekommen hast ist naja.
Sofort in bar oder mit Karte ist Standard, die Höhe der Summe erscheint mir aus dem Bauch heraus realistisch. (Sicher kann man das aber nur mit Rechnung sagen)

Die Tierärzte müssen sich grundsätzlich an eine Gebührenordnung halten, da ist der Spielraum also begrenzt.
Dann liegen meine Bedenken wahrscheinlich daran, dass die Preise in Deutschland einfach anders sind. Danke für die Antwort!
 
Werbung:
Wurde die Katze wirklich geimpft?
Wenn ja, wäre das ja grob fahrlässig, das bei einer Katze zu machen, die ja augenscheinlich gesundheitliche Probleme hat.
Du schriebst ja, dass sie zweimal in Ohnmacht gefallen sei.
Hat der Tierarzt einen Verdacht dazu geäußert?

Edit: Rechtschreibung
Ja wurde sie. Sie hat eher auf die Stelle mit dem Daumen gedrückt wo sie rasiert wurde für die Blutabnahme.

Ich habe die falsche Wortwahl benutzt, ich meinte eher, dass sie hingefallen ist und abwesend war, das korrigiere ich gleich. Aber ja, Verdacht auf Epilepsie.
 
Achso, ich glaube, wir verstehen unter impfen was anderes.
Impfen ist hier bei Katze eine Impfung gegen Tollwut, Seuche und Schnupfen.
Beim Menschen ist es zB eine Impfung gegen Grippe, oder auch Corona etc.
Da bekommt man eine Spritze.

Gut, das mit dem Daumen finde ich persönlich jetzt nicht so ungewöhnlich :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Wenn, würde ich das als unprofessionell bezeichnen. Ich kenne einige TÄ die nur auf Aufforderung eine Rechnung ausstellen.

Deine Bedenken solltest du direkt bei dieser Praxis äußern. Ansonsten hilft dir ein Blick auf die GOT.

Und zum Ende, den Preis finde ich für das was stattfand vollkommen normal.
Danke für die Antwort. Ich werde nachfragen sobald die morgen wieder öffnen
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #11
Die Ätztin wollte 177 Euro für Blutabnahme, Kontrolle, Impfung und Laborungersuchung (Schilddrüse, und sonstiges)
Je nachdem, welches Blutbild erstellt wird finde ich den Preis mit Impfen und Kontrolle sogar eher im günstigen Segment.
Ruf dort an und fordere eine Rechnung, diese steht dir zu und du hast ein Anrecht darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, qwen, Pitufa und eine weitere Person
  • #12
Achso, ich glaube, wir verstehen unter impfen was anderes.
Impfen ist hier bei Katze eine Impfung gegen Tollwut, Seuche und Schnupfen.
Beim Menschen ist es zB eine Impfung gegen Grippe, oder auch Corona etc.
Da bekommt man eine Spritze.

Gut, das mit dem Daumen finde ich persönlich jetzt nicht so ungewöhnlich :unsure:
Ja das kann sein. Also sie wurde gegen Schnupfen geimpft.

Dann liegt es an mir. Die Kosten vorherigen Tierärztin war nicht so teuer, aber das war ja auch ein anderes Land. Danke für die Meinung und Hilfe!
 
  • #13
Je nachdem, welches Blutbild erstellt wird finde ich den Preis mit Impfen und Kontrolle sogar eher im günstigen Segment.
Ruf dort an und fordere eine Rechnung, diese steht dir zu und du hast ein Anrecht darauf.
Mach ich, danke.
 
  • #14
Also im gesamten betrachtet finde ich das dann tatsächlich nicht teuer.

Aber dass sie in ihrem Zustand geimpft wurde...das finde ich immernoch nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
Werbung:
  • #15
Also im gesamten betrachtet finde ich das dann tatsächlich nicht teuer.

Aber dass sie in ihrem Zustand geimpft wurde...das finde ich immernoch nicht in Ordnung.
Das habe ich auch erwähnt aber sie meinte es wäre ok weil sie sonst gesund und munter ist...
 
  • #16
Den Preis würde ich auch als eher noch günstig erachten. Da gibt es TÄ die verlangen mehr. Ich weiß nicht, aus welchem Land du kommst (wenn ich das überlesen habe, sorry), aber im Vergleich ist Deutschland oft ein teures Pflaster.

Dass v.a. Neukunden sofort bezahlen müssen ist auch normal. Dass es nur Bar und ohne Rechnung passiert ist, ist aber ungewöhnlich. Bei meinem TA werde ich jedes Mal gefragt, ob ich eine Rechnung brauche - nur Bar kann verschiedene Gründe haben, das ist erstmal nicht sooo ungewöhnlich. Ungewöhnlich ja, aber nicht extrem.

Da das ganze sehr kurzfristig war, hast du vielleicht einfach die "falsche" TA Praxis erwischt. Da gibt es leider auch gute und schlechte. Ich würde da mal nachhaken wegen der Rechnung und mich dann umsehen, welche TÄ es in der Nähe gibt, wie die Bewertungen so sind, wie sie sich online präsentieren, oder du schaust hier, ob da was in deiner Nähe ist Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Ich glaube, ich würde diesen TA, bei dem du warst, nicht mehr besuchen.. aber ich war natürlich nicht dabei, du kannst dir da besser ein Bild machen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #17
Den Preis würde ich auch als eher noch günstig erachten. Da gibt es TÄ die verlangen mehr. Ich weiß nicht, aus welchem Land du kommst (wenn ich das überlesen habe, sorry), aber im Vergleich ist Deutschland oft ein teures Pflaster.

Dass v.a. Neukunden sofort bezahlen müssen ist auch normal. Dass es nur Bar und ohne Rechnung passiert ist, ist aber ungewöhnlich. Bei meinem TA werde ich jedes Mal gefragt, ob ich eine Rechnung brauche - nur Bar kann verschiedene Gründe haben, das ist erstmal nicht sooo ungewöhnlich. Ungewöhnlich ja, aber nicht extrem.

Da das ganze sehr kurzfristig war, hast du vielleicht einfach die "falsche" TA Praxis erwischt. Da gibt es leider auch gute und schlechte. Ich würde da mal nachhaken wegen der Rechnung und mich dann umsehen, welche TÄ es in der Nähe gibt, wie die Bewertungen so sind, wie sie sich online präsentieren, oder du schaust hier, ob da was in deiner Nähe ist Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Ich glaube, ich würde diesen TA, bei dem du warst, nicht mehr besuchen.. aber ich war natürlich nicht dabei, du kannst dir da besser ein Bild machen.
Österreich, da war so eine Untersuchung mit Blutbild höchstend 80 oder 90 Euro. In der Praxis wurde es mir auch immer angeboten, Bar oder Karte.

Naja ein bisschen Recherche habe ich schon gemacht, die Praxis hat fast 5 Sterne. Ich wollte eigentlich zu einer anderen aber die Sprechstunden fanden erst um 15 Uhr statt, und diese eben um 9 nach dem ersten Anfall meiner Katze. Ich wollte sie so schnell wie möglich untersucht haben.

Danke für die Antwort!
 
  • #18
Ich weiß nicht, wie Ö das mit der Steuer handhabt, hier in D macht die zB schon eine ganze Menge aus. :unsure: Hier zahlste ja auf alles gefühlte 60% Steuer.. fehlt nur noch ne Atmensteuer für Luft. Umweltsteuer wegen CO² Ausstoß beim Atmen oder sowas. 🤨
 
  • #19
Bekommst du keine Rechnung im Sinne von später zahlen oder keinen Beleg?
Ich bekomme hier in AT auch nur einen Kassabeleg..
Und ja, die Preise scheinen in DE höher als in AT zu sein.


Edit.. Land richtig gestellt nach dezentem Hinweis von @Pitufa 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
In DE ist es üblich, dass die Rechnung vor Ort beglichen werden muss beim Tierarzt. Zumindest aus der Stadt kenne ich es nicht anders. Aber immer mit Rechnung sofort ausgehändigt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben