Frühkastration in Umgebung Landshut/Regensburg/Straubing

  • Themenstarter wolfsmama76
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wolfsmama76

wolfsmama76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2020
Beiträge
2
Ort
Wörth a.d.Isar
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt in der Nähe von Landshut/Regensburg/Landshut, der Frühkastrationen durchführt.
Bei Google konnte ich leider niemanden finden und alle Tierärzte die ich diesbezüglich angerufen habe kastrieren erst ab ca 6 Monaten.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

LG, Katrin
 
A

Werbung

Es gibt aber auch einen guten Grund warum diese TÄ erst ab dem 6. Monat kastrieren. Ich halte von Frühkastra nämlich auch nichts.
 
Huhu,

Finde ich gut, dass du dir die Mühe machst! Frühkastra ist ne gute Sache und bei manchen Konstellationen ultrawichtig.
Was mir damals geholfen hat war zu der TÄ hinzugehen und direkt mit ihr zu sprechen. Ich habe gesagt, dass ich meinen Kater gerne kastrieren lassen würde und zwar spätestens mit 16 Wochen weil: besser verträglich, Gefahr des markierens gebannt, Vergesellschaftung läuft. Ich sagte dann auch ganz nüchtern, dass ich sonst einen anderen TA finde, der das macht.
Ansonsten telefonier doch mal die Tierheime oder lokalen tierschutzorgas ab, die arbeiten meist mit einem TA zusammen, der frühkastriert.
Lg
 
Das ist leider wirklich ein schwieriges Thema. Ich habe bisher auch keinen Tierarzt gefunden, der Kastrationen unter 6 Monaten durchführt (nach einer "echten" Frühkastration zwischen 6 und 12 Wochen habe ich gar nicht erst gefragt). Und auch die Tierheime bzw. Tierschutzvereine aus der Umgebung vermitteln Kitten grundsätzlich unkastriert.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Rickie und Polayuki
Hallo,
was mir noch eingefallen ist wen du neben Tierheim und -schutz fragen kannst wäre ein seriöser Züchter in deiner Umgebung.
Diese geben ihre Liebhaberkitten normalerweise auch nur kastriert ab. Die könnten dir evtl auch einen Tierarzt nennen, der vor der 12./14. Lebenswoche kastriert.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
Frühkastration bedeutet nichts anderes als eine Kastration vor der Geschlechtsreife. Hier ein Link von Tausenden zu dem Thema.

Fakten rund um die Katzenkastration

Es gibt unendlich viele Studien zu dem Thema und es erschließen sich keine Nachteile aus einer Frühkastration.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Tierarzt findest, der nicht hinter dem Mond lebt...
 
Das Veterinäramt anrufen und fragen, wer die Früh-Kastrationen macht.
Die müssten das normalerweise wissen.
Habe ich damals bei Katzen von Bekannten gemacht, war problemlos
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Ich weiß, der Strang ist uralt ... aber vielleicht für Suchende nützlich ...
(den Tröt für Frühkastra-Adressen finde ich leider gerade nicht.)

Bin gerade auf einen Sibi-Züchter in Tiefenbach (Nähe Landshut) gestoßen, der auch Tierarzt ist und seine Liebhaberkitten frühkastriert abgibt.

Hier der Link zur Website der Praxis:
Startseite

Und hier ein Satz aus einem Beitrag (aus 2017) der FB-Seite (die allerdings nicht gerade aktuell/"gepflegt" ist):
"außerdem möchte ich gleich noch mal betonen, auch alle Liebhabertiere/ Kitten verlassen bei mir bereits kastriert das Haus [...] Wisst ihr eigentlich wie viele Kätzinnen bei uns in der Praxis mit 5. bis 6. Lebensmonat schon rollig sind ..."
Quelle:
Landshut Brits Cattery und Zwinger
 

Ähnliche Themen

Nuris
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nuris
Nuris
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
MadameFelidae
MadameFelidae
Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
C
Antworten
100
Aufrufe
7K
Helgalinchen
Helgalinchen
Asgreina
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben