Übergewichtiger Kater

• Themenstarter Themenstarter Taes
  • Beginndatum Beginndatum
T

Taes

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und hoffe es ist ok, dass ich ein Thema erstelle.

Ich werde von einer Bekannten den Kater übernehmen. Er ist 12 Jahre alt, Europäisch Kurzhaar und er wiegt 10kg 🙈 Er wird aktuell nicht gut gefüttert (3xtgl Nassfutter + Fleischwurst + Leckerliwürstchen) und die Haltung ist auch eher schwierig…
Ansonsten ist er aber laut ihrem TA gesund.

Da ich in einer Großstadt lebe kann ich ihm leider keinen Auslauf bieten, aber ich denke mit mehr Platz zum Spielen und der richtigen Ernährung sollten wir das in den Griff bekommen.

Ich hatte schonmal einen FIV Kater mit dem hatte ich eher das Gegenteilige Gewichtsproblem 😅 daher würde ich mich über Tipps freuen.

A

Werbung

Ich würde ihn zunächst mal gesundheitlich durchchecken lassen inkl. Blutbild und Schilddrüsenwerten. In dem Alter kann da durchaus einiges im Argen liegen und Schilddrüsenprobleme können auch zu einer Gewichtszunahme führen.

Wenn da alles okay ist: so viel hochwertiges Nassfutter wie er möchte (davon nimmt eine gesunde Katze nicht so massiv zu), keinerlei Trockenfutter, keine anderen Dickmacher und viel Spielen und Bewegung und das gibt sich schon.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Neris und basco09
Ich würde ihn zunächst mal gesundheitlich durchchecken lassen inkl. Blutbild und Schilddrüsenwerten. In dem Alter kann da durchaus einiges im Argen liegen und Schilddrüsenprobleme können auch zu einer Gewichtszunahme führen.

Wenn da alles okay ist: so viel hochwertiges Nassfutter wie er möchte (davon nimmt eine gesunde Katze nicht so massiv zu), keinerlei Trockenfutter, keine anderen Dickmacher und viel Spielen und Bewegung und das gibt sich schon.
Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Aber ich dachte mir es wird für den armen Kerl schon so ein Mega Stress, dass ich ihm das erst mal noch ersparen wollte.

Wenn sich trotz Ernährungsumstellung und so nichts ändert, dann bin ich natürlich sofort beim TA!

Trockenfutter bekommt er keins. Aber ich suche jetzt mal nach einem guten Nassfutter

Wichtig ist, dass das Abnehmen langsam erfolgt. Je höher das Gewicht umso langsamer sollte das Abnehmen passieren.

Ich hatte letztes Jahr einen übergewichtigen Kater adoptiert, dem hatte ich beigebracht auf Kommando in einen Pappkarton auf einer Babywaage zu hüpfen. Ich hatte ihn so über längere Zeit täglich zur selben Zeit gewogen und das auch protokolliert. Inzwischen wird nur noch einmal wöchentlich gewogen.

Ansonsten musste er für Futter arbeiten (Fummelbrett, Clickertraining, Bewegen), allerdings macht Nassfutter da viel Sauerrei.