Übergewichtige Katze - wie viel Zeit geben für gesundes Abnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Babalou2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterumstellung gewichtsabnahme übergewicht zeit
Babalou2012

Babalou2012

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben 😊

Nina (5 Jahre, kastriert) ist vor fast 3 Monaten mit Übergewicht zu uns gekommen.

Die Vorbesitzerin konnte gesundheitsbedingt nicht wirklich mit ihr spielen und laut der Tochter hat sie eigentlich den Tag über nur im Bett gekuschelt und wurde mit vielen Leckerli verwöhnt. Sie hat dort zwar auch Nassfutter bekommen, es stand aber auch rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung.

Ich habe die Hoffnung, dass sich ihr Gewicht jetzt mit mehr körperlicher Auslastung und ad libitum Nassfutter von selbst reguliert.

Wie viel Zeit würdet ihr ihr geben, ehe man anderweitig eingreifen sollte (rationieren, mit Cellulose strecken, etc.)?
Wir haben das Gefühl, dass sie sich schon etwas schlanker anfühlt. Eine geeignete Waage haben wir leider nicht da um es genau sagen zu können.

Wir füttern aktuell überwiegend Miamor feine Pasteten. Alle anderen Sorten, die hochwertiger wären, werden von ihr und ihrer "Schwester" Nicki kaum angerührt. Eine langsame Umstellung ist aber noch geplant!

Die beiden verputzen pro Tag zusammen etwa 4-5 85g Döschen, wobei Nina tendenziell mehr isst, zumindest soweit ich mitbekomme.
Sie sind beide die typischen Häppchenfresser, es wird nicht geschlungen oder ums Essen gestritten.

Trockenfutter gibts inzwischen nur ca. 5-10 g (habe es extra mal abgewogen) beim Spielen oder als Belohnung. Während der Eingewöhnung war es jedoch deutlich mehr.

Ein Fummelbrett mit gefriergetrockneten Hühnerherzen oder ähnliches steht auch zur Verfügung, wird aber überwiegend von Nicki genutzt.

Spielen tut sie gerne, aber flitzt nicht so wild herum, wie es Nicki beispielsweise tut.

Hier noch Bilder für eine bessere Einschätzung:

IMG_1186.jpeg

IMG_1190.jpeg

IMG_1188.jpeg

IMG_1187.jpeg

A

Werbung

Ich würde lieber erst in eine Waage investieren, als in Futtercellulose.

Dann einfach mal vier Wochen tracken und gucken, ob sie wirklich schon abnimmt.

Zu schnelles abnehmen ist ja auch nix. Deswegen würde ich mir, solange eine messbare Abnahme stattfindet keinen zu straffen Plan machen.

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Ich habe gerade noch ein Bild von der Seite gemacht, das Licht ist aber nicht optimal:

IMG_1193.jpeg

Dieses Bild ist kurz nach dem Einzug entstanden:

IMG_1196.jpeg

• Like
Werbung:
Ich benutze eine Kofferwage – Katze in Korb, wiegen, vorher oder nachher Korb ohne Katze wiegen und entsprechend subtrahieren. Funktioniert natürlich nur, wenn sie gern in den Korb / Transportkiste geht.

• Like
Ich habe mir so eine Paketwaage gekauft und dann mit meiner Katze geübt, bis sie alleine da mit allen vier Pfoten draufgeht.

49224032lt.jpeg

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Babalou2012