Übergewicht

  • Themenstarter Asilzade Kedicik
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter türkisch van kater
  • #61
Fett ist wichtig für Katzen. Dieser ganze Light-Driss ist genau wie bei Menschen nur eins: eine Lüge.
Wenn der Kater von der normalen Portion hochwertigem Nafu noch immer so dick bleiben sollte, würde ich mal ein Blutbild mit Schilddrüsenwert anraten.

Der Schlüssel zum Erfolg ist bei Katzen weniger die Nahrungsreduktion als vielmehr Bewegung, Bewegung, Bewegung. Und wichtig: Geduld.
 
A

Werbung

  • #62
stimmt ganz genau, light futter ist der größte mist überhaupt, allerdings ist das, was i9ch celino gebe kein light futter! danke dass hier noch jemand ist der sich bei vet concept gut "aufgehoben" fühlt, genau diese positive Erfahrung habe ich auch gemacht. danke für den tipp mit der Schilddrüse, das wäre zumindest eine Untersuchung wert. zum punkt von Kummerspeck: wäre schön wenn das der grund wäre, celino war leider auch früher zu Lebzeiten seines bruders ein dickerle....danke für alle die sich gemeldet haben, es hat mir insofern motivationsschub gegeben dass ich mich wieder ausführlicher mit dem Thema befasse und zudem mit unserem "pummelbär" noch mehr trainieren werde!
 
  • #63
Dennoch würde ich einer an sich gesunden Katze kein low fat-Futter geben. Fett ist kein Dickmacher bei Omnivoren. Dein Kater wurde dicklich durch Trockenfutter, welches immer einen gewissen pflanzlichen Anteil enthält und durch die geringe Wassermenge auch weniger schnell von Katzen als sättigend empfunden wird. Das sind tatsächlich dickmachende Faktoren.
Füttere normales gutes Nassfutter und dein Kater wird automatisch und in einem gesunden Tempo abspecken.

Wie willst du denn mehr Bewegung in den Alltag bringen und gleichzeitig den Energieträger Fett reduzieren?
Mit weniger Energie kommt der Kreislauf nicht in Schwung und aus der Bewegung wird nix. Das ist doch genau der Grund, warum auch Menschen bei einer Diät noch 80% ihres Taghesbedarfs essen sollten.
 
  • #64
Ich dachte egtl, es wäre klar, dass ich natürlich auch dieses "low fat" meinte.
Du solltest einfach normales Futter in leicht reduzierter Menge füttern.;)

Wie gesagt, Fett ist für Katzen sehr wichtig.

Wenn ich mir das Vet concept anschaue, hat das nur 3,5% Fett - davon wird die Katze auf Dauer krank!!! Das geht auf die Organe und führt zu Muskelabbau (auch z.B. am Herzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
zum punkt von Kummerspeck: wäre schön wenn das der grund wäre, celino war leider auch früher zu Lebzeiten seines bruders ein dickerle....

Nur weil er als kitten ein Dickerle war, bedeutet es ja nicht, dass er nicht trotzdem noch andere Probleme haben kann.

Du hast das geschrieben:

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/172897-zylkene.html

Cleo kommt um die Ecke, sein Bruder Celino oder sein Onkel Amitav sehen ihn und zeigen schon Angst - genau DAS Startzeichen für Cleo, sich als "Obermacker" zu präsentieren.....

Züchterhaushalt hin oder her...keine Katze darf im eigenen Zuhause Angst haben.
Und wenn Cleo ständig den "Obermacker" macht und die Gruppe aufmischt, dann kann (nicht muss) Celino durchaus auch ein wenig seelisch leiden.
 
  • #66
Die meisten Kitten sehen pummelig aus wenn sie normal genährt sind. Ein praller Milchbauch oder eben Babyspeck wird sich verwachsen und ist kein Anzeichen für schlechte Veranlagungen.

Zorro wird diesen Sommer 3 Jahre alt und hat sich vor etwa einem halbem Jahr erst zu seiner aktuellen Traumfigur entwickelt. Sprich er ist völlig normal, hat eine gute Figur und wiegt weder zu viel noch zu wenig.
Vor dem aktuellen Zustand hatte er eine sehr schlacksige Phase und dann eine sehr mopsige :D
Jetzt frisst er was er braucht und sieht super aus!

Havanna ist zur Zeit noch unsere Prinzessin Mops^^ laut TA noch im Rahmen aber es sollte nicht mehr werden.
Sie wird im Sommer 2 und ich rationiere ihr Futter nicht, weil ich denke, dass sich ihre Figur auch noch einpendeln wird.

Beide bekommen nur Nassfutter. Havanna ab und an Trockenfleisch und Zorro abends seinen EL Trockenfutter (sonst weint er :dead:)

Was ich sagen will: probier nicht mit low fat Produkten und Reduzierungen herum. Gib deinen Katzen gutes Nassfutterund sorg für Bewegung.
Die meisten Gewichtsprobleme kommen von Trockenfutter und zu wenig Aktion (bei Wohnungskatzen).
 
  • #67
THREADERÖFFNER....nehmts mir nicht übel aber das find ich ein bisschen krank

ich fand die Bezeichnung TE eigentümlich....

Warum?

Kommentar zm Maiglöckchen nein bei royL CANIN EGAl ob trochen oder nassfutter bekomme ich nich tden würgereflex im Gegensatz zu Aldi lidl und co

Und schon wieder, warum, was verbindest Du damit?

Katzen benötigen ein für sie ausgewogenes Futter, das beinhaltet die Zusammensetzung an Fleisch, an Zusatzstoffen, etc.

Menschen benötigen wieder eine andere Zusammensetzung.

Wichtig ist, dass Deine Katzen das für sie Optimale bekommen.

Würdest Du sie nur mit Filet ernähren, wäre das ganz und gar nicht optimal.

Am besten fährst Du damit, wenn Du Dich selbst in das Thema einliest, gute Links hast Du ja zuhauf bekommen.

Am besten wird Dein Kater abnehmen mit Nassfutter und (ganz wichtig) Bewegung.

Reduktion der Futtermenge ist weniger gut für Katzen.
 
Werbung:
  • #68
Ich dachte egtl, es wäre klar, dass ich natürlich auch dieses "low fat" meinte.
Du solltest einfach normales Futter in leicht reduzierter Menge füttern.;)

Wie gesagt, Fett ist für Katzen sehr wichtig.

Wenn ich mir das Vet concept anschaue, hat das nur 3,5% Fett - davon wird die Katze auf Dauer krank!!! Das geht auf die Organe und führt zu Muskelabbau (auch z.B. am Herzen).

Genau deswegen wird es ja nur gegen Rezept abgegeben... Und bevor ein TA dies verschreibt, wird dieser das Tier genau untersuchen. Da der TE ja sagt, dass sein TA ihm zu vet-concept geraten hat und kompetent sein soll, wird er ein Rezept nur erhalten, wenn dies vertretbar ist.
 
  • #69
Genau deswegen wird es ja nur gegen Rezept abgegeben... Und bevor ein TA dies verschreibt, wird dieser das Tier genau untersuchen. Da der TE ja sagt, dass sein TA ihm zu vet-concept geraten hat und kompetent sein soll, wird er ein Rezept nur erhalten, wenn dies vertretbar ist.

Und morgen ist Weihnachten? ;)
 
  • #70
Und morgen ist Weihnachten? ;)

Cool Geschenke :D

Ich denke grundsätzliche Sachverhalte - auch im Bezug auf die Ernährung - wird ein Tierarzt kennen. Wenn nicht, macht er seinen Job schlecht.

Wenn er aber schon einen TA hat, der nicht RC o.ä. empfiehlt, scheint da durchaus einen Sensibilität vorhanden zu sein.
 
  • #71
Ne, lass' mal. Die milden Temperaturen jetzt tausche ich nicht mehr gegen schnöde Geschenke ein.

Ich denke grundsätzliche Sachverhalte - auch im Bezug auf die Ernährung - wird ein Tierarzt kennen. Wenn nicht, macht er seinen Job schlecht.

Wenn er aber schon einen TA hat, der nicht RC o.ä. empfiehlt, scheint da durchaus einen Sensibilität vorhanden zu sein.

Nö, Vet-Concept lullt die Tierärzte auch nicht anders ein als RC oder Hills, sofern sie sich überhaupt einlullen lassen. Nur weil ein TA auf einen anderen Hersteller setzt, heißt das doch nicht, dass er nicht genauso sturr-blöd vorgeht, wie es eben oft der Fall ist, nach dem Motto: "So da steht 'Diät' auf dem Futter - dann verschreiben wir das mal".
 
  • #72
Ich denke grundsätzliche Sachverhalte - auch im Bezug auf die Ernährung - wird ein Tierarzt kennen. Wenn nicht, macht er seinen Job schlecht.

Falsch gedacht. Genau wie die meisten Humanmediziner keine Ernährungsexperten sind, sind es auch Tierärzte nicht (zumal TÄ zudem bei x verschiedenen Arten Experten sein müssten).

Wie Omelly geschrieben hat, werden (angehende) Tierärzte zum Thema Ernährung durch Seminare geschult, die von RC, Hills und co. gesponsert werden.

Außerdem kannst du 5 verschiedene Tierärzte aufsuchen und jeder rät dir zu einer anderen Fütterung oder anderen Marken - auch das spricht nicht gerade für fundiertes Fachwissen und eine gute Ausbildung im Ernährungsbereich der TÄ, denn sonst würde zumindest halbwegs eine einheitliche Empfehlung erfolgen.
Mein TA z.B. rät zu Nassfutter, findet aber auch Rohfutter ok. Seine Vertretung hat mir dagegen vom RC Trockenfutter speziel für Siamesen vorgeschwärmt. :rolleyes:

Und nebenbei: Bei Verhaltenssachen, Zusammenführungen usw. bitte auch nicht blind auf den Tierarzt vertrauen, denn Verhaltensbiologen sind sie genauso wenig wie Ernährungsexperten/Tierpfleger/...(Ausnahmen bestätigen die Regen).
 
  • #73
Cool Geschenke :D

Ich denke grundsätzliche Sachverhalte - auch im Bezug auf die Ernährung - wird ein Tierarzt kennen. Wenn nicht, macht er seinen Job schlecht.

Wenn er aber schon einen TA hat, der nicht RC o.ä. empfiehlt, scheint da durchaus einen Sensibilität vorhanden zu sein.

Nee, Ta haben von Ernährung meist nicht viel Ahnung, weil es im Studium nicht Gegenstand ist und nicht jeder bildet sich auf diesem Sektor weiter.
"Götter in weiß" gilt auch hier nicht - man sollte sich zusätzlich immer selbst informieren.
 
  • #74
Der Thread ist schon ein bischen älter, aber ein bisschen passend zu meiner Frage.
Meine zwei Kater fressen beide das Nassfutter Animonda Carny. Einmal pro Woche bekommen sie rohes Fleisch. Trockenfutter haben wir nach den ersten 4 Monaten abgeschafft, als ich mich hier eingelesen habe wie sinnfrei es ist.
Flocky (bald 2 Jahre) war schon als Kitten größer und kräftiger als Mischa (1,5 Jahre).
Beide sind Hauskater. Mischa ein eher schlanker, Flocky kräftig. Heute waren wir zum Impfen beim TA.
Flocky wiegt jetzt 6,9 Kilo und die TA meinte er wäre zu dick und müsse abnehmen und gab mir das Metabolic Trockenfutter von Hills in die Hand. Als ich sagte, wir hätten Trockenfutter abgeschafft meinte sie davon gäbe es auch das Nassfutter. Zum Thema rohes Fleisch hieß es, ich dürfte kein Geflügel roh füttern, da würde man die Salmonellen förmlich drauf krabbeln sehen... Ich habe dann auch gar nicht mehr erwähnt, dass meine Kater regelmässig rohes Hühnchen fressen - denke diskutieren mit dem TA bringt nix.

Nun bin ich heim und hab nach Erfahrungen mit Hills gesucht und frag mich aber langsam, braucht mein Kater überhaupt was Reduziertes? Bzw. muss er abnehmen. Oder reicht es zu beobachten ob es bei dem Gewicht bleibt?

Wir hatten eigentlich den Eindruck dass er einfach ein kräftigerer "Typ" ist. Er kann beim Toben und pielen mit der Angel sogar ein Salto hinlegen :) also er ist agil und fit.:yeah::yeah:
Ab welchem Gewicht gilt ein Kater als zu dick?
 
Werbung:
  • #75
Na ja, das Gewicht muß zur Katze passen. Aber ein pauschales Gewicht, wann eine Katze zuviel wiegt, gibt es nicht.

Stell doch mal Fotos von deinem Kater ein, wenn möglich im Stehen von oben und von der Seite fotografiert.

Und du kannst selber fühlen: Spürst du die Rippen noch? Wenn nein, wie fest mußt du drücken, bis du sie findest? Oder findest du sie gar nicht mehr? Kannst du die Beckenknochen fühlen? Das Rückgrat?

Solange du die Knochen leicht spüren kannst, ist dein Kater auf keinen Fall zu dick. Wenn du suchen mußt, na ja, jetzt um die Zeit kann das auch noch Winterspeck sein, da würde ich noch ein paar Wochen beobachten.

Wenn du absolut keine Knochen mehr findest, ok, dann wird dein Kater wohl zu dick sein.

Aber guck mal hier: Kater wird spickefett
Das war mein Kater im Herbst. Und jetzt zeigt er wieder Figur, von oben sieht man wieder eine Taille, und die Rippen sind auch wieder spürbar. Ohne Diät, das war tatsächlich alles Winterspeck.

Und hier Der "Dickerchen" - Treff gibt es noch mehr Leute mit dem Problem, vielleicht findest du dort auch Fotos zum vergleichen.
 
  • #76
Diätfutter ist Schwachsinn, gib einfach hochwertiges Nassfutter, Hills brauchst du nicht, da will sie schätze ich nur dran verdienen. Und wenn sie dir Trockenfutter bei Übergewicht andrehen will, scheint sie was das angeht nicht sehr informiert zu sein.

Mach doch mal ein Foto der Katzen stehend und von oben :) nur so kann man die Figur einschätzen, was auf der Wage steht sagt nicht so viel aus.
 
  • #77
Tja, die TÄ mal wieder.
Das mit den Salmonellen ist der Hammer......:eek:

Aber du hast recht, diskutieren bringt nichts.

Meine TK sagte zu mir mal, dass ein Wurmmittel billiger sei als eine Kotprobe und außerdem gäbe es keine Katze ohne Würmer.
Was will man da noch sagen.:rolleyes:

Ja, ein Foto vom Kater wäre hilfreich.
 
  • #78
Das Rückrat und Beckenknochen kann ich fühlen, Rippen muss ich bissl suchen, aber er hat definitiv ein sehr dichtes Fell.
Hier ein paar Fotos, vom Handy, leider bissl wackelig. Er ist heut nicht so fotogen:

Edit: hab die Bilder entfernt weil zu viel Werbung mit gezeigt wird, bessere Bilder im nächsten Beitrag

Edit:
Ich hab grad in dem "Dickerchen" Thread geschnuppert. Da war auch die Rede davon dass BKH gern etwas mehr wiegen. So viel ich weiss, war Flockys Mama eine BKH, der Vater unbekannt, da sie auf einem unerlaubten Ausflug geschwängert wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Nun, ich finde ihn nicht sonderlich fett. Aber die Fotos sind leider nicht sehr gut zu sehen, die sind doch recht klein.
Wenn du mit Picr.de hochlädst, bekommt man bessere Bilder zu sehen, und man lädt sich nicht lauter Sachen mit runter, die man nicht haben möchte.
 
  • #80
Ja die Bilder werden größer wenn man sie anklickt, aber jede Menge Werbung geht gleich mit auf :) danke.

Hier nun mit Picr.de:

28554901vu.jpg


28554902xy.jpg


28554903aw.jpg


28554905kk.jpg


Also je mehr ich ihn mir angucke desto mehr seh ich eine Kugel um den Bauch herum, die aber relativ neu ist. Kräftig war er schon immer. Sah mit 6 Monaten aus wie sein Kumpel jetzt mit 1,5 Jahren. Vielleicht ist es Winterspeck. Er schläft jetzt auch viel mehr, tobt nicht mehr so viel wie früher.

Nachdem ich hier immer mehr rumgestöbert hab hab ich zwei Ideen:
1. mehr Bewegung
2. Barfen

Bevor ich mich noch duselig suche nach hochwertigem Futter. Er frisst nichts ausser Carny, was meiner Meinung nach ja nicht minderwertig ist. D.h. ausser der Sucherei was gut wäre, müsste ich noch suchen was er mögen würde.
Und da würd ich mit Barfen mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Hinzukommt, ich kann eh nicht einen Kater reduzieren und den anderen nicht, die fressen aus beiden Näpfen wie und wann sie lustig sind. Die Ärztin behauptet, Flocky frisst dem Kleinen wohl das Futter weg, aber wir beobachten sogar eher das Gegenteil. Flocky guckt das Futter oft nur mit dem Hintern an und Mischa frisst sich durch zwei Näpfe. Sind wohl auch unterschiedliche Verwerter...

Hinzu kommt, die fressen mehrmals täglich kleine Portionen. Bzw. oft lassen sie ein Futternapf dann wieder einen halben Tag liegen und wir schmeissen das dann weg, auch rausgeschmissenes Geld. Rohfleisch haben sie noch nie stehen lassen... Jedenfalls habe ich oft keinen Überblick wieviel wer frisst.

Habe einen Barfhändler gefunden im Raum Hamburg. Muss mich nur mehr einlesen nach Menge und Zusammenstellung. Vielleicht mal erstmal Fertige Rezepturen kaufen zum testen ob sie echt gut ankommen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben