Überall Tierhaare

  • Themenstarter Kathi11
  • Beginndatum
K

Kathi11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
122
Alter
29
Hallöchen,

ich weiß nicht, ob das hier rein passt, wenn nicht, dann tut es mir Leid :)

Jedenfalls fliegen hier überall Katzenhaare rum - auf dem Sofa, auf den Klamotten, einfach überall. Ich habe schon sämtliches ausprobiert, um Haare vom Sofa zu entfernen - Fusselrolle, Fusselrasierer und nen Staubsaugeraufsatz extra für Tierhaare. Letztes funktioniert mit ewiger Geduld mäßig, aber ist nicht zufrieden stellend.
Erwarte in 4 Monaten Nachwuchs und da möchte ich natürlich nicht, dass die Klamotten des Kleinen voller Katzenhaare sind und diese auch an den kleinen Händchen lauern.
Auch mit meinen Klamotten ist das so ne Sache. Dunkle Kleidung sieht bei mir absolut nicht mehr schön aus. Ich fühle mich damit nicht mehr wohl, egal wie oft ich mit Fusselrolle und Co drüber gehe, setze ich mich irgendwo in meiner Wohnung hin, ist alles wieder voll :(
Andere Tierbesitzer gehen doch auch relativ Fussel-und Haarfrei durch's Leben.

Was macht ihr denn gegen diese nervigen Haare, wie befreit ihr Möbel und Klamotten effektiv davon?
Den Tipp für die Klamotten mit dem Trockner kenne ich bereits, besitze aber leider keinen...

Wäre für Tipps echt dankbar :)
 
A

Werbung

Andere Tierbesitzer gehen doch auch relativ Fussel-und Haarfrei durch's Leben.

Wirklich? :) Ich nicht.
Und ich trage ausschließlich schwarz. Klar sieht man da die Haare.
Für's Büro wird gefusselrollt, der Rest ist mir egal. :cool:

Über Katzenhaare + Baby würde ich mir auch nicht soo viele Gedanken machen. Je mehr du alles mit Hygiene und Sterilität übertreibst, desto mehr Allergien hat das Kind nachher...
 
Wenn deine Katzen so übermäßig stark Haaren würde ich ein Blutbild machen lassen und sie gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen!
Extremes haaren kann auf einen Mangelerscheinung hindeuten.

Was fütterst du? Werden die Katzen regelmäßig gebürstet?

Bei mir reicht staubsaugen bzw nass wischen (Staubsauger kaputt) und die Haare halten sich in grenzen.
Obwohl ich keinen Trockner habe und meine Monster fast halblanghaarig sind.
 
HuhU!

Ich hab so eine http://www.fressnapf.de/shop/wunderbuerste Bürste hier, damit lässt sich das prima in den Griff kriegen.

Ausserdem kämme ich meine Katzen ein bis zwei mal die Woche mit einem Flohkamm durch (Kurzhaarkatzen). Trotzdem sidn natürlich überall Haaaaare, grad jetzt im Fellwechsel. Das kann man als Tierbesitzer garnicht vermeiden und nimmt man ja auch von Anfang an wissend in Kauf.

Ein paar Tierhaare haben allerdins noch keinem Kind geschadet und es wird sicher noch ganz andere Dinge mit den Fingern in den Mund stecken, als ein paar klebrige Haare. ;)
 
Also ich laufe schon haarfrei durchs Leben, dass ist in meinem Beruf einfach wichtig.
Das wichtigste: ein guter Trockner. Es genügt ja oftmals schon, sehr fusselige Sachen kurz reinzuwerfen.
Dann auch wichtig: hochwertige Kleidung, damit meine ich nicht teuer, sondern eben gute Qualität, an billigen Stoffen bleibt meist viel mehr hängen.
Zudem wird hier täglich gesaugt, Polstermöbel usw mit einer Samtbürste enthaart.

Deine Katzen könntest du auch kämmen. Aber ich muss sagen, meine Haaren nicht viel, was vor allem am guten Futter liegt.
Wenn deine also extrem haaren, was fütterst du und wann wurde das letzte BB gemacht?
 
Das "überall" Tierhaare rumfliegen ist ein dehnbarer Begriff und relativ.

In einem Tierhaushalt werden immer irgendwo Tierhaare vorhanden sein - mehr oder weniger.

Wenn deine Katze extrem haart stimmt was nicht. Ansonsten sollte eine normale Reinigung im Haushalt ausreichen.
Allerdings selbst dann sind nicht alle Bereiche, Klamotten frei von Katzenhaaren ( die kann man selbst bei gründlicher Reinigung auch mal im Kaffee oder in der Suppe finden :rolleyes:).

Und selbst wenn ein paar Katzenhaare an den Händchen von deinem Nachwuchs hängen: das macht gar nichts und ist auch nicht schädlich.;)
 
BTW bei mir lag die Katze im Babybettchen und was soll ich sagen: ich bin eine Überlebende! ;)
Ich will mich nicht über dich lustig machen, sondern nur sagen: gaaaaanz entspannt. :) Dass Kinder mit Tieren aufwachsen ist das natürlichste der Welt und wird niemandem schaden.
 
Werbung:
Einen Trockner kann ich aber wirklich nur empfehlen. Heute bekommt man die schon recht günstig.
Früher habe ich immer mit Bügeleisen plus Fusselklebebürste gearbeitet, das entfällt dank Trockner :)
Obwohl es natürlich auch gegen Haare sehr gut geholfen hat, war aber mühsam, alle Kleidungsstücke doppelt zu bearbeiten :oops:
 
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ein paar Katzenhaare auf Möbelstücken oder Kleidung haften?:confused:
 
  • #10
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ein paar Katzenhaare auf Möbelstücken oder Kleidung haften?:confused:

Gute Frage..
Man sollte schon drauf gefasst sein, wenn man sich Tiere anschafft. Ist dann nur noch entscheidend welchen Anspruch man hat, sprich ob man täglich alles absaugt oder ob man eben damit leben kann und nur 1-2 mal pro woche saugt.

Das einzige worauf ich wirklich achte ist, weitgehend katzenhaarfreie Berufskleidung. Deswegen war die Anschaffung eines Wäschetrockners die 2.beste in meinem Leben, gleich nach den Katzen :D

Ansonsten braucht man halt nen anständigen Staubsauger und damit meine ich nicht "mehr watt=mehr Leistung". Da tuts schon nen 20 Jahre alter Vorwerk mit Teppichbürste, die bekommt man recht günstig generalüberholt.
 
  • #11
Wenn es eher um die Klamotten geht, find ich das nicht so problematisch. Wir haben hier schlicht keinen Platz für einen Trockner, aber ich trockne die Wäsche im Keller (Mehrfamilienhaus), wo die Katzen keinen Zugang haben. Danach direkt ab in den Kleiderschrank. Sicher, ab und an ist mal ein Katzenhaar dran, aber die Berufskleidung ist eigentlich nie bepelzt :D

Dass man in der Wohnung mehr Putzarbeit hat als ohne Tiere, das ist ja ganz natürlich.
 
  • #12
Also ich sauge und putze so alle 3-4 Tage, habe 3 Katzen und ertrinke nicht in Katzenhaaren.
Klar Katzen haaren und regelmässiges saugen ist wichtig, aber ich könnte jetzt nicht sagen das ich mit extrem viel Katzenhaaren zu kämpfen hätte.
Trockner hilft schon und Fusselrolle auch und ein paar Haare schaden nicht, auch nicht dem Neugeborenen.
Heute werden Kinder eh viel zu steril gehalten und für jedes Körperteil gibt es ein anderes Hygienetuch.
Ich bin mit Tieren und ohne so einen Schnick Schnack aufgewachsen und habe keinen Schaden davongetragen.
Will heissen, entspanne dich, dem Baby schadet das nicht.
 
  • #13
Ich kann dich beruhigen.:zufrieden:

Wir haben mehrere Halblanghaar-Katzen im Haushalt und seit Ende Mai vergangenen Jahres ein Baby.:zufrieden:

Wir haben kaum was verändert, höchstens der Sauger wird einmal mehr benutzt, regelmäßiges abbürsten der Polstermöbel (ich schwöre auf die Wunderbürste vom FN)ist selbstverständlich.

Das in Baby Katzenhaare aufnimmt, lässt sich kaum vermeiden und schadet auch nichts.:zufrieden:

Dies wirst du spätestens feststellen, wenn dein Baby beginnt an den Katzen zu zupfen und zu ziehen.:D

Du wirst nie schnell genug sein, um die Fingerchen von den Haaren zu befreien.:oops:
 
  • #14
Also ich hab auch nen Trockner, aber trotzdem noch Haare ab und an an meinen Sachen, dann gibts halt die Rolle.
Ansonsten ist es halt wie es ist, Tiere machen eben Dreck so ist das eben.
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
-Tiffy-
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben