Über 2 Wonungen leben?

  • Themenstarter angelssend
  • Beginndatum
angelssend

angelssend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2010
Beiträge
174
Ort
Köln
Hallo liebe Foris,

Ich lese schon ne Weile still mit und habe jetzt mal ein, zwei Fragen und würd generell einfach mal ein paar Meinungen hören ;)

Erstmal zu mir:
Ich bin quasi mit Katzis aufgewachsen, wir hatten sowohl einen Freigänger und als der Süße nicht mehr wahr gabs nach einjähriger Trauerzeit durch Zufall unser Cooniemädchen. Sie ist ein Stubentieger und als ich ausgezogen bin vor 2 Jahren bei Mama geblieben, da mein Mitbewohner allergisch ist.
Nun zieh ich zwar Anfang nächsten Jahres in mein ganz eingenes Reich aber da unsere Dicke schon recht betagt ist möchte ich Sie bei Mama lassen, da sie sich da rundum wohl fühlt und alte Bäume soll man ja auch nicht mehr verpflanzen. :)

So nun überlege ich das ich gerne wieder ein oder zwei Stubentieger hätte.
Aber es gäbe da vorab ein, zwei Dinge wo ich ne Frage zu hätte bzw gern eure Meinung wüsste :)

Meine Wohnung wird 51qm haben und einen kleinen Balkon. Besonderheit und evtl Problem ist, dass mein Freund im gleichen Haus lebt, eigene Wohnung aber 2 Etagen tiefer.(seine Wohnung ist die spiegelverkehrte Version von meiner) Soviel erstmal zur Wohnsituation;)

Gern würde ich einem/zwei TH-Tiger/n ein Zuhause schenken.
Ich bin an und für sich offen für alles, also sowohl würde ich einer älteren Mietze eim schönes zu Hause geben,wenn es *klick* macht und diese bekanntermaßen ein Einzelgänger ist, es darf aber auch ein Päarchen sein egal ob jung oder auch älter. "Älter" würde ich mal spontan als 1-6 Jahre definieren;)
Zeitlich wäre es so, dass in der Regel das/die Tierchen ca 6 Std allein wären. Ich habe quasi Schichtdienst und mein Freund Gleitzeit, er geht aber meist zu einer festen Zeit. Das kommt sich so aus das trotz Vollzeit von uns beiden die Kleine(n) trotzdem nicht soo lange allein wär(en).

Sooo jetzt Problem Nr.1 für mich persönlich:
Sind im Zweifel 51qm nicht was klein für 2 Stubentiger?
Mein Vergleich sind allerdings die beiden Freigängerkater der "Schwiegereltern" die dazu noch nen 100qm Haus zum tummeln haben..
Wie sind da eure Meinungen/Erfahrungen?

Problem bzw eher Frage 2:
Wir leben ja dann über 2 Wohnungen und damit die Mietz(en) nicht so extrem viel alleine wären. wenn ich dann "unten" bin, wäre die Frage:
Könnte man es dem Tier/en zumuten, sobald sie eingewöhnt sind, dass sie mit in die andere Wohnung genommen werden wenn man sich dann dort aufhält?
Oder ist das zu verwirrend und es könnten dadurch Verhaltensauffälligkeiten entstehen?
Hier mein Vergleich meine Joy: meine Mum und ihr Mann leben auch über zwei Wohnung, allerdings auf dem gleichen Flur und Katzi wandert einfach mit rüber wenn der Abend in der Wohnung vom Männe verbracht wird. Ihre "Hauptwohnung" ist aber Mamas. Sie hat sich da nach dem Umzug anfang des Jahres mit ihren 12 Jahren sehr schnell dran gewöhnt zwischen den Wohnungen zu wechseln.
Der verstorbene Kater meiner besten Freundin hat das sein leben lang so gemacht(ist 20 geworden) zwischen ihrer und der Wohnung der Mutter zu wechsel, da sind auch 2 Eagen dazwischen. Ihr jetziges Kätzchen (bevor jetzt jem was sagt Nr 2 kommt am WE dazu) kennt das auch nur so und ihn scheint das nicht zu stören bzw zu verwirren. Allerdings laufen/liefen die einfach durch den Hausflur bzw wird einfach getragen.

Problem bei unseren Wohnung wäre eben auch das da 2 Etagen zwischen sind und es nich wie bei Joy ein "über den Flur huschen" wäre und ein einfach vor mir eher durch den Hausflur laufen lassen ginge auch nicht unbedingt.
Würde dann die Katzi(s) mit Körbchen mitnehmen. Natürlich würde ich ihnen vorher versuchen zu vermittlen das ins Körbchen gehen und Wohnung wechseln was ganz tolles ist.

Dazu würden mich eure Meinungen interessieren ob das evtl so realisierbar wäre bzw ob Katzi(s) das mitmachen würden?


Puh da es jetzt doch so ein Roman geworden ist, fass ich die Fragen nochmal kurz zusammen, man vergissts ja sonst gerne bei dem vielen zu lesen :p

1. Sind 51qm groß genug für evtl 2 Katzen?
2.Bei der "Allein-sein-Zeit" würdet ihr eher zu zweien raten? Oder wäre das für einen Einzelkämper auch ok?
3. Meint ihr das über zwei Wohnungen leben würde mitgemacht?

Ich freu mich auf eure Antworten/Meinungen :smile:
Lg Caro
 
A

Werbung

Hallo liebe Foris,

Ich lese schon ne Weile still mit und habe jetzt mal ein, zwei Fragen und würd generell einfach mal ein paar Meinungen hören ;)

Erstmal zu mir:
Ich bin quasi mit Katzis aufgewachsen, wir hatten sowohl einen Freigänger und als der Süße nicht mehr wahr gabs nach einjähriger Trauerzeit durch Zufall unser Cooniemädchen. Sie ist ein Stubentieger und als ich ausgezogen bin vor 2 Jahren bei Mama geblieben, da mein Mitbewohner allergisch ist.
Nun zieh ich zwar Anfang nächsten Jahres in mein ganz eingenes Reich aber da unsere Dicke schon recht betagt ist möchte ich Sie bei Mama lassen, da sie sich da rundum wohl fühlt und alte Bäume soll man ja auch nicht mehr verpflanzen. :)

So nun überlege ich das ich gerne wieder ein oder zwei Stubentieger hätte.
Aber es gäbe da vorab ein, zwei Dinge wo ich ne Frage zu hätte bzw gern eure Meinung wüsste :)

Meine Wohnung wird 51qm haben und einen kleinen Balkon. Besonderheit und evtl Problem ist, dass mein Freund im gleichen Haus lebt, eigene Wohnung aber 2 Etagen tiefer.(seine Wohnung ist die spiegelverkehrte Version von meiner) Soviel erstmal zur Wohnsituation;)

Gern würde ich einem/zwei TH-Tiger/n ein Zuhause schenken.
Ich bin an und für sich offen für alles, also sowohl würde ich einer älteren Mietze eim schönes zu Hause geben,wenn es *klick* macht und diese bekanntermaßen ein Einzelgänger ist, es darf aber auch ein Päarchen sein egal ob jung oder auch älter. "Älter" würde ich mal spontan als 1-6 Jahre definieren;)
Zeitlich wäre es so, dass in der Regel das/die Tierchen ca 6 Std allein wären. Ich habe quasi Schichtdienst und mein Freund Gleitzeit, er geht aber meist zu einer festen Zeit. Das kommt sich so aus das trotz Vollzeit von uns beiden die Kleine(n) trotzdem nicht soo lange allein wär(en).

Sooo jetzt Problem Nr.1 für mich persönlich:
Sind im Zweifel 51qm nicht was klein für 2 Stubentiger?
Mein Vergleich sind allerdings die beiden Freigängerkater der "Schwiegereltern" die dazu noch nen 100qm Haus zum tummeln haben..
Wie sind da eure Meinungen/Erfahrungen?

Problem bzw eher Frage 2:
Wir leben ja dann über 2 Wohnungen und damit die Mietz(en) nicht so extrem viel alleine wären. wenn ich dann "unten" bin, wäre die Frage:
Könnte man es dem Tier/en zumuten, sobald sie eingewöhnt sind, dass sie mit in die andere Wohnung genommen werden wenn man sich dann dort aufhält?
Oder ist das zu verwirrend und es könnten dadurch Verhaltensauffälligkeiten entstehen?
Hier mein Vergleich meine Joy: meine Mum und ihr Mann leben auch über zwei Wohnung, allerdings auf dem gleichen Flur und Katzi wandert einfach mit rüber wenn der Abend in der Wohnung vom Männe verbracht wird. Ihre "Hauptwohnung" ist aber Mamas. Sie hat sich da nach dem Umzug anfang des Jahres mit ihren 12 Jahren sehr schnell dran gewöhnt zwischen den Wohnungen zu wechseln.
Der verstorbene Kater meiner besten Freundin hat das sein leben lang so gemacht(ist 20 geworden) zwischen ihrer und der Wohnung der Mutter zu wechsel, da sind auch 2 Eagen dazwischen. Ihr jetziges Kätzchen (bevor jetzt jem was sagt Nr 2 kommt am WE dazu) kennt das auch nur so und ihn scheint das nicht zu stören bzw zu verwirren. Allerdings laufen/liefen die einfach durch den Hausflur bzw wird einfach getragen.

Problem bei unseren Wohnung wäre eben auch das da 2 Etagen zwischen sind und es nich wie bei Joy ein "über den Flur huschen" wäre und ein einfach vor mir eher durch den Hausflur laufen lassen ginge auch nicht unbedingt.
Würde dann die Katzi(s) mit Körbchen mitnehmen. Natürlich würde ich ihnen vorher versuchen zu vermittlen das ins Körbchen gehen und Wohnung wechseln was ganz tolles ist.

Dazu würden mich eure Meinungen interessieren ob das evtl so realisierbar wäre bzw ob Katzi(s) das mitmachen würden?


Puh da es jetzt doch so ein Roman geworden ist, fass ich die Fragen nochmal kurz zusammen, man vergissts ja sonst gerne bei dem vielen zu lesen :p

1. Sind 51qm groß genug für evtl 2 Katzen?
2.Bei der "Allein-sein-Zeit" würdet ihr eher zu zweien raten? Oder wäre das für einen Einzelkämper auch ok?
3. Meint ihr das über zwei Wohnungen leben würde mitgemacht?

Ich freu mich auf eure Antworten/Meinungen :smile:
Lg Caro


zu 1. Denk einfach dreidimensional.......wenn Du einen Kletterbaum,
evtl. Wandbretter etc. hast, reicht das allemal. Man muß sich nur
einige Gedanken über die Gestaltung im Sinne der Fellnasen machen.

zu 2. Schau doch mal unter EINZELGÄNGER nach wenn Dir mehr
eine Einzelkatze zusagt. In jedem TH warten solche Geschöpfe
(aller Rassen) auf ein neues Heim.
Wenns ein COONBärchen oder eine Waldkatze sein sollte,
dann bist Du hier.......
http://www.maine-coon-hilfe.de/
http://www.norweger-in-not.de/ gut aufgehoben.

zu 3. Ich denke ja, aber es braucht erst eine gewisse Eingewöhnungs-
zeit. Notfalls kann man das FellNäschen auch an ein Katzengeschirr
gewöhnen, was im Bedarfsfall angelegt wird......

Drücke Dir die daumen für die Suche.....:grin:

LG DC ... :cool:
 
Ich kann Dir nur 1. beantworten: Ja, ist ausreichend, wenn die Katzen sich gut verstehen und die Wohnung entsprechend ausgestattet ist: Kratzbäume, Catwalks, Kuschel- und Versteckplätze und selbstverständlich ein vernetzter Balkon.

Zum "Wohnungswechsel" kann ich nichts sagen ... eine junge Katze kann man sicher gut daran gewöhnen, aber wenn die Katze gerade dann, wenn sie oben ist, lieber unten sein will, könnte sie vielleicht quengeln ... also ich weiß nicht. Käme auf den Versuch drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ersten Antworten:)

Ok in die Höhe bauen ist bei der Wohnung absolut kein Problem^^ viele große Wände und auch ein paar Nieschen die man schön für Katzen umbauen kann.

Ob ein oder zwei würde ich im Zweifel "spontan" entscheiden, so frei nach dem Motto "wo die liebe hinfällt" und wie der/die Mietze es gerne hätte, wenn es nich eh schon 2 sind ;)

Natürlich würde ich genügend zeit zum eingewöhnen geben, man muss das/die Tierchen ja nicht gleich komplett durcheinander bringen. Immer schön eins nach dem anderen.
Ich denke wenn meine Dicke sich mit 12Jahren da noch flott drauf einstellen konnte,gehts mit richtiger und vorsichtiger rangehensweise bei Jüngeren bestimmt auch.
Und wenn nicht lässt sich dafür auch ne Lösung finden. Ich denke es wird einfach auch von Charakter abhängen.
Ich denke das über 2 Wohnungen mit einem Einzelkämpfer evtl einfach wäre, aber auch mit 2 ist es bestimmt machbar.
Das mit dem Geschirr find ich gar keine so schlechte Idee dabei...

Aber vor Ende Februar kommt es eh nicht in Frage. Erstmal muss die Wohnung fertig eingerichtet werden und ich möchte dann auch schon die Grundausstattung haben bevors Zuwachs gibt. D
as ist ja auch noch genug Zeit sich in Ruhe noch ein paar Gedanken zu machen.

Ps: Danke für die Links da werde ich doch mal stöbern.
Norwegen und Coonies finde ich ja absolut toll. Aber ich glaub ich hätt gern mal ne "kleine" Katze :)
Unser Kater war zwar nen Wald-und-Wiesen-Verschnitt in getiegert Kurzhaar, hatte aber trotzdem die Größe ner Coonie. Und Joy ist nen Brocken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

folgende erfahrung kann ich beisteuern:

wir wohnen in einem 6-parteien haus mit jeweils eigenem eingang direkt zur straße. die freilaufkatzen kenn sich von draussen und die nachbarn helfen sich gegenseitig bei der katzenbetreuung aus. wohnungen sind (fast) spiegelgleich. alle katzen, auch die einzelgänger, sind bisher ( 15 jahre lang) nach eingewöhnung in den jeweiligen betreuerwohnungen ( und gelegentlich auch in den katzenlosen haushalten ) ein und aus gegangen, als gäbe es nichts selbstverständlicheres. also eigentlich müsste das klappen !

lg
marion
 
Wie gesagt beim Kater meiner Freundin ist es auch kein Problem und meine alte Dame hat sich da ja auch schnell dran gewöhnt....

Wirklich Gedanken darum machen wie ich das angehen kann ich mir eh erst wenn ich weiß wie der Charakter der Fellnase/n denn ist und wie man da jetzt am besten ran geht.
 
Danke für den tipp mit den pflegestellen!kennt denn jemand im Raum Köln welche?

Mal noch ne andere Frage,bei mir im Mietvertrag steht ich muss den Vermieter fragen.dürfte auch kein Problem seine,denk ich da es zumindest einen hund im haus gibt.allerdings ist es eine Vermietete EigentumsWohnung die von einer hausVerwaltuns Firma betreut wird.
im mitVertrag und in der HausOrdnung steht zur Tierhaltung genau das gleich,aber wen muss ich denn da nun fragen?die Besitzer oder die HausVerwaltung?oder beide?
 
Werbung:
3. Meint ihr das über zwei Wohnungen leben würde mitgemacht?

Hallo,

also wir leben in zwei Häusern.

Mein Freund wohnt 1 Haus weiter und Herr Lehmann findet das super. Wenn ich abends noch das Haus wechsel, ist er der erste, der an der Tür steht und ganz genau weiß, was los ist. Ok, er ist auch vor mir drüben...

Unser Kater ist das von Anfang an gewohnt. Er hat - genauso wie hier - drüben ein Katzenklo, sein Fresschen und schläft halt wo es ihm gefällt.

Also, es kann klappen!
 
Na das beruhigt mich ja schon mal^^

Jetzt wird dann erstmal umgezogen anfang Januar und dann mal schauen wann es tierischen Zuwachs gibt. Erstmal muss für die Wohnung alles bezahlt werden, damit dann auch Geld für die Katzen und die Ausstattung da ist.

Denke das wird dann so März werden.
 

Ähnliche Themen

MietziBaby
Antworten
5
Aufrufe
2K
MietziBaby
MietziBaby
pseudoerbse
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
maruthecat
maruthecat
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
9
Aufrufe
836
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben