Tyler sucht ein neues Zuhause.

• Themenstarter Themenstarter FelixD
  • Beginndatum Beginndatum
F

FelixD

Neuer Benutzer
Hallo allesamt.
schweren Herzens muss ich mich von meinem langjährigen Begleiter Tyler trennen.
Ein Kind mit Allergie machen es mir in Zukunft leider unmöglich den Kater bei mir zu behalten.
Tyler ist 14 ½ Jahre alt, kastriert und kerngesund.
Er kuschelt gern, ist unkompliziert im Umgang und spielt sehr gern. Er ist kastriert/sterilisiert und stubenrein.
Ein Katzenklo, Näpfe, seinen gewohnten Trinkbrunnen und alles andere gebe ich gern dazu. Auch ein Katzennetz für den Balkon ist neu mit abzugeben.
Bisher hat er wohnungshaltung erfahren, ich kann mir aber vorstellen, dass er sich nach kurzer Zeit auch als freigänger wohl fühlen kann.
Bzgl. Umgang mit anderen Katzen oder Tieren kann ich nichts aussagen, da er Zeit seines Lebens bei mir war und somit noch nie eine Situation entstand, wo er mit anderen in Kontakt kam.
Wenn jemand dem kleinen Racker noch einen schönen Lebensabend geben möchte, dann meldet euch gern bei mir.
Aktuell wohnt er in berlin Hellersdorf.

A

Werbung

Wie ist sein Gesundheitszustand? Welche Impfungen hat er? Wie ist sein Charakter?
Und Fotos wären nicht schlecht, wenn du ihn vermitteln möchtest.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Freewolf und Pitufa
Der arme Kater....14 Jahre und muss nun weg.
Ja, Kind hat Allergie.
Aber genau das sind ständig Gründe, warum die Tiere weichen müssen...
Mich machts einfach traurig, denn das Tier war ja zuerst da und kann eigentlicb überhaupt nichts dafür....
Ansonsten schließe ich mich dem an:
Wie ist sein Gesundheitszustand? Welche Impfungen hat er? Wie ist sein Charakter?

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Jojo12, Ayleen und 8 weitere
Der arme Kater....14 Jahre und muss nun weg.
Ja, Kind hat Allergie.
Aber genau das sind ständig Gründe, warum die Tiere weichen müssen...
Mich machts einfach traurig, denn das Tier war ja zuerst da und kann eigentlicb überhaupt nichts dafür....
Liest sich so als sollten sie stattdessen das allergische Kind weggeben.
Was soll denn stattdessen gemacht werden?
Hattest du schon mal ein (Klein-)Kind mit Asthma? Mein einer Neffe bekam das schon in sehr jungen Jahren.
Glaubst du nicht, das die Familie nicht auch traurig ist, das die Katze weg muß?

Ich war auch mal in dieser Situation und mußte mich entscheiden, die Katzen oder mein Mann. Ich weiß, das einige hier den Mann fallengelassen hätten.

• Like
Reaktionen: qwen, Pattsy, Kyano und 12 weitere
Liest sich so als sollten sie stattdessen das allergische Kind weggeben.
Was soll denn stattdessen gemacht werden?
Hattest du schon mal ein (Klein-)Kind mit Asthma? Mein einer Neffe bekam das schon in sehr jungen Jahren.
Glaubst du nicht, das die Familie nicht auch traurig ist, das die Katze weg muß?

Ich war auch mal in dieser Situation und mußte mich entscheiden, die Katzen oder mein Mann. Ich weiß, das einige hier den Mann fallengelassen hätten.
Ganz ehrlich?
Oft will ich das wirklich sagen.

Nen Tier wegzugeben scheint ja auch kein Problem zu sein.

• Like
  • Wow
Reaktionen: KashKash89, Gremlin01, Jojo12 und 8 weitere
Ganz ehrlich?
Oft will ich das wirklich sagen.

Nen Tier wegzugeben scheint ja auch kein Problem zu sein.

Ein Kind abgeben weil es allergisch ist?

Echt jetzt?

Da hätte der Halter n Tritt verdient wenn er sein Kind nicht vorab testet.
Wenn dad Kind aber eine Allergie entwickelt, dann ist das absolute scnheiße, aber es wird sich wohl kein liebender Elternteil dafür entscheiden sich lieber von seinem Kind als seinem Tier zu trennen.

• Like
Reaktionen: qwen, Echolot und Callica
Werbung:
Ein Kind abgeben weil es allergisch ist?

Echt jetzt?

Da hätte der Halter n Tritt verdient wenn er sein Kind nicht vorab testet.
Wenn dad Kind aber eine Allergie entwickelt, dann ist das absolute scnheiße, aber es wird sich wohl kein liebender Elternteil dafür entscheiden sich lieber von seinem Kind als seinem Tier zu trennen.
Meine Güte, lies doch bitte mal genau, was ich geschrieben hab.
Hab ich geschreieben, dass der/die TE das machen soll? Nein.
Hab ich geschrieben, dass ich sowas schon gesagt hab? Nein.
Ich schrieb, dass ich sowas gerne sagen WÜRDE.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Jojo12, Tini2907 und eine weitere Person
Meine Güte, lies doch bitte mal genau, was ich geschrieben hab.
Hab ich geschreieben, dass der/die TE das machen soll? Nein.
Hab ich geschrieben, dass ich sowas schon gesagt hab? Nein.
Ich schrieb, dass ich sowas gerne sagen WÜRDE.

Ich habe dich schon gelesen.
Und ich kann auch verstehen das du frustriert darüber bist das so viele Tiere abgegeben werden.
Auch ist mir bewusst das das Allergiesche Kind durchaus gerne als Ausrede genutzt wird.

Allerdings liest du dich tatsächlich so als wenn es dir lieber wäre allergische Kinder abzugeben.

Vielleicht kommt es auch anders rüber als du es meinst, so wirkt es aber tatsächlich so als wenn du es begrüßen würdest wenn das Kind gehen und das Tier bleiben würde.

• Like
Reaktionen: qwen, Schnoki, Pattsy und 4 weitere
Hallo Tyler,
Natürlich ist es traurig für Mensch und Tier, wenn man sich nach so langen Jahren trennen muss. Und es ist sicherlich auch nicht ganz einfach, dann noch mal ein neues gutes zu Hause zu finden.

Lass dich aber auf jeden Fall nicht verunsichern oder gar verscheuchen durch das Gefrotzel und Gemecker einiger wirklich unhöflicher

Auf jeden Fall würde ich dir aber empfehlen, diesen Steckbrief auszufüllen, denn das ist auf jeden Fall wichtig zu wissen für ein eventuell neues zu Hause.

Steckbrief: Gesuche

• Like
Reaktionen: Schnoki, Pattsy und Echolot
Kerngesund ist kein Gesundheitszustand?

Impfungen die üblichen damals als er jung war.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Werbung:

Liebe Grüße
Heißt das, dass er nur einmal geimpft wurde und dann gar nicht oder wurde er das erste mal als er jung war geimpft? Ab einen gewissen Alter soll auch nicht mehr geimpft werden.

Ich glaube dir, dass es dir schwer fällt. Immerhin hast du die Katze schon sehr lange gehabt. Daher denke ich nicht, dass die Allergie ein vorgeschobener Grund ist. Kannst du sie nicht zu Freunden oder Bekannten bringen wo du ihn noch sehen kannst?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo!
Bist du sicher und hast du dein Kind auf EURE Katze testen lassen?
Das kann man in manchen Laboren mit den Haaren der eigenen Katze machen lassen.
Im Moment ist gerade Pollenzeit. Viele Eltern denken bei einer beginnenden Allergie zuerst an die eigenen Haustiere und ziehen vorschnell, falsche Schlüsse.

Wenn noch kein Allergietest stattgefunden hat, lass das umbedingt mit den Haaren EURES Katzers und auf die gängigen Pollen machen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Jojo12, saurier und 7 weitere
..solange das keine Einschätzung eines Tierarztes nach gründlicher Untersuchung ist, ist es erstmal nur eine gefühlte Aussauge.
...also schon mal kein aktueller Impfstatus, wie sieht es bei einem 14 jährigen Tier mit einem aktuellen Blutstatus, Zahnstatus und den weiteren Test wie feLV/Fiv aus..was machen die Gelenke, bereits Anzeichen für Arthrose?

Das sind alles Dinge, welche für einen neuen Halter von Interesse sein können. Ebenso wie Katerchen so drauf ist, wie sein Charakter ist, Dinge die er liebt und Dinge vor denen er sich fürchtet..

Also einfach ein bisserl mehr Herz bei der Beschreibung, damit ein etwaiger Interessent sich ein besseres Bild machen kann. Letztendlich soll der Platz ja dann auch für Katerchen passen, nicht das er am Ende mehrfach Umziehen muss in seinem Alter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Ronjakatze, saurier und 7 weitere

Liebe Grüße

@FelixD

Wenn man nicht forenerfahren ist, scheinen deine angaben zu reichen, du erreichst aber mehr, wenn du bitte den steckbrief ausfüllst.
Ich kopiere dir mal den korrekten, zum ausfüllen, hier rein, und wünsche euch viel erfolg. 🍀

• Alter/Geburtsdatum:
  • Optik: wie Farbe / Rasse
  • Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein):
  • Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen:
  • Krankengeschichte:
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
  • bisherige Haltung (Wohnung/Freigang):
  • (mit Katzen/Hunden/Kindern):
  • Beschreibungstext:
  • Vorgeschichte:
  • Abgabebedingungen:
  • Aufenthaltsort:
  • Ansprechpartner/Kontaktperson:
    z.B. Name, Telefonnummer, E-Mailadresse (gerne auch zu dem Zweck kostenlos erstellte), Link zur Homepage/Direktlink zum

• Like
Reaktionen: dexcoona, Pattsy, sleepy und 2 weitere
Werbung:
Und wenns so ist, darf ich meine Meinung dazu nicht sagen?
Und immer wieder diese Frage von dir. Jeder darf hier seine Meinung sagen. Nur Zustimmung kann man halt nicht jederzeit und für alles erwarten.

• Like
Reaktionen: Flixifox, qwen, Schnoki und 2 weitere
Da sich die TE vermutlich nicht mehr meldet würde ich gern dazu etwas schreiben:
Ich habe selbst Kinder und habe deshalb mit der Anschaffung der Katzen gewartet bis diese groß sind da mir bewusst war, dass das ein Risiko darstellen könnte. Dass es nicht jeder so macht oder machen möchte ist mir auch bewusst. Ich sehe das so: Die Abgabe eines Kindes wegen einer Katze ist für mich und viele andere sicher auch undenkbar. Das Kind würde sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zum Psycho entwickeln. Katzen haben natürlich auch Emotionen und verdienen es geliebt zu werden aber ihre Denkstrukturen sind längst nicht so kompliziert wie unsere, sie können sich an eine andere Umgebung gewöhnen sofern sie ähnlich gut vielleicht sogar besser ist als das alte Zuhause. Zudem ist mein Kind mein eigen Fleisch und Blut und ich trage die Verantwortung für dieses Wesen und zwar zu 100%. Ich verstehe, dass jemand der keine Kinder hat und seine Katze über alles liebt nicht verstehen kann wie Mütter ticken. Und ich verstehe auch, dass es frustriert wenn der Grund für die Abgabe von Katzen fast immer der Selbe ist. Ich bin da auch skeptisch aber in dem Fall dachte ich mir, dass die TE nach so vielen Jahren sicher traurig ist und die Allergie kein vorgeschobener Grund ist.

Ich sehe das so: Die Abgabe eines Kindes wegen einer Katze ist für mich und viele andere sicher auch undenkbar.
Die Frage ist doch so oder so müßig ... mit welcher Begründung sollte denn sowas passieren ... oder verscheuere ich dann mein Kind auf dem Schwarzmarkt an potentielle Adoptanten, denen auf legalem Weg eine Adoption verwehrt ist ?
Kinderschänder-Ringe wären sicher auch dankbare Abnehmer *Ironie off*.

@Freewolf : merkst schon selbst, wie bekloppt so eine Idee ist, gell ? ... dann sollte sowas auch nicht geäußert werden.
Bei nem Partner wäre das vielleicht eine andre Sache ...

• Like
Reaktionen: Echolot, lisett, Poldi und 4 weitere
Leute, der kater ist über 14. Die kinder evtl sehr viel jünger, und wenn ich an damals denke....
Mit 18 geheiratet, 2 katzen sind eingezogen, 6 jahre später kam das kind. Wäre er allergiker gewesen, wäre das definitiv eine katastrophe gewesen.
Aber wie lange soll man denn mit katzen warten? Bis die komplette familienplanung abgeschlossen ist? Weil eventuell das kind allergisch reagiert

Und dann müssen die kinder bitte auch noch geplant gewesen sein. Und das ist absolut nicht jedes kind.

Was mich hier auch stört, meine meinung, die man ja sagen darf, ist.... dass einfach von einer ausrede ausgegangen wird.

Meine größte panik war immer, dass einer von uns iwann eine allergie entwickelt, ich wär schier durchgedreht.

• Like
Reaktionen: Echolot, TheodoraAnna, E&P❤️ und 9 weitere