Weltweit Tscheburaschka (w/*05.2013/Sibirer-Mix) – Ataxie-Kätzchen im Karton ausgesetzt – RUS

  • Themenstarter Taca
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tiere aus russland
Taca

Taca

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2012
Beiträge
1.155
15450177xn.jpg


Name: Tscheburaschka, kurz: Bura
Geburtsdatum: *05.2013 / ca. 3 Monate alt (August 2013)
Geschlecht: w, Katze
Kastriert: noch nicht kastriert
Optik: wunderschönes schwarz-braun getigertes, längeres Fell, Sibirischer Waldkatzen-Mix
Kennzeichnung: gechipt

Impfstatus: wird vollständig geimpft, gechipt und entwurmt in ihr neues Zuhause kommen

Krankengeschichte: Im Tierklinikum wurden hat sich herausgestellt, dass die Kleine eine Ataxie-Katze (Wackelkatze) ist. Ataxie ist eine unheilbare Krankheit, die davon kommt, dass das Muttertier nicht geimpft war und während der Schwangerschaft an Katzenseuche erkrankt ist. Katzenseuche hat bei den Föten das Kleinhirn beschädigt, dadurch kommt diese Koordinationsstörung. Da die kleine Katze floh-frei und sauber war, stand fest, dass sie von einer Hauskatze stammt- man hat sie kurzerhand ausgesetzt, als man die Behinderung entdeckte. Außerdem hatte die kleine Katze ein ausgerenktes Beinchen aufgrund schwacher Gelenke und Überanstrengung. Jetzt passiert es nur noch sehr selten und nur wenn die Kleine unglücklich hinfällt- das Gelenk lässt sich dann mir einer Handbewegung schnell in Ordnung bringen.

Chronische Krankheiten bekannt? Ataxie

besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Ataxie-Kätzchen benötigen sehr viel Beschäftigung und Spielmöglichkeiten, damit sie sich weiter entwickeln, ihre Muskulatur weiter aufbauen und eine stärkere Kontrolle über ihre Bewegungen erhalten. Je höher die Aufmerksamkeit und die Betreuung durch den Menschen, desto größer ist entsprechend die Chance auf Verbesserung des Zustandes der Kätzchen.

bisherige Haltung: -

Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Auf Buras Pflegestelle wohnt ein Hund Jascha (Jorkshire-Terrier) mit dem Bura bestens klar kommt, sie spielen viel zusammen wie man den Videos (unten) entnehmen kann. Dadurch können wir sagen, dass Bura hundeverträglich ist. Wir denken, dass auch mit den Artgenossen wird es beim Zusammenleben keine Probleme mit Bura geben. Falls Jascha zu frech wird, kann Bura sich wunderbar verteidigen, sie kratzt und maunzt dann auch unzufrieden.

Aufenthaltsort: Pflegestelle in Russland

Bei Interesse an Tscheburaschka und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt

Tscheburaschkas Webseite ist leider noch nicht fertig

Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.

Diese kleine Katze wurde am 4. Juni 2013 in einem Pappkarton, der bei einem Müllcontainer abgestellt wurde, in der Nähe der Stadt Belgorod/Russland gefunden. Die Kleine hat ganz laut um Hilfe gerufen da sie nicht einmal das Futter erreichen konnte, das man ihr im Pappkarton gelassen hatte. Die Katze war sehr winzig, hungrig und schwach - ihr Alter wurde auf ca. 4-6 Wochen geschätzt. Die Frau, die die arme Katze gefunden hat, hat sie sofort dem Tierarzt vorgestellt. Dort wurde sie untersucht und es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass die Kleine eine Ataxie-Katze (Wackelkatze) ist. Ataxie ist eine unheilbare Krankheit, die davon kommt, dass das Muttertier nicht geimpft ist und während der Schwangerschaft an Katzenseuche erkrankt. Katzenseuche beschädigt bei den Föten das Kleinhirn, dadurch kommt es zu dieser Koordinationsstörung.

Da die kleine Katze floh-frei und sauber war stand fest, dass sie von einer Hauskatze abstammt - man hat sie kurzerhand ausgesetzt, als man die Behinderung entdeckte. Außerdem hatte die kleine Katze ein ausgerenktes Beinchen aufgrund schwacher Gelenke und Überanstrengung. Jetzt passiert es nur noch sehr selten und nur wenn die Kleine unglücklich hinfällt- das Gelenk lässt sich dann mir einer Handbewegung schnell in Ordnung bringen. Lange Zeit konnte sich die Kleine nicht satt fressen, anscheinend hat sie eine lange Zeit im Pappkarton verbracht.

Da die Kleine Katze sehr oft bedingt durch ihre Behinderung hinfällt, hat sie den schönen Namen von einem Märchen-Phantasie-Tier „Tscheburaschka“ bekommen. Da die Aussprache sehr schwierig ist, werden wir die Kleine einfach abgekürzt Bura nennen.

Bura hat den Charakter einer Kämpferin. Sie ist mittlerweile an die Aufmerksamkeit gewöhnt und wenn sie diese braucht macht sie aktiv auf sich aufmerksam. Bura liebt es bei dem Mensch in den Händen zu liegen - dann schnurrt sie ganz laut und schläft irgendwann genüsslich ein. Wie jedes Katzenkind mag es Bura sehr zu spielen, sie ist sehr aktiv, ihre Behinderung macht ihr dabei nichts aus. Tiere können mit ihren Gebrechen oft viel besser leben und klar kommen, als wir Menschen uns denken. Die Kleine nimmt ihr Leben so wie es ist und macht das Beste daraus, sie ist sehr lebensfroh und ist für jeden Unfug zu haben ;)

Auf Buras Pflegestelle wohnt auch der Hund Jascha (Jorkshire-Terrier) mit dem Bura bestens klar kommt, sie spielen viel zusammen wie man den Videos (unten) entnehmen kann. Dadurch können wir sagen, dass Bura hundeverträglich ist. Wir denken, dass auch mit den Artgenossen wird es beim Zusammenleben keine Probleme mit Bura geben. Falls Jascha zu frech wird, kann Bura sich wunderbar verteidigen, sie kratzt und maunzt dann auch unzufrieden.

Bura hat einen gesunden Appetit. Sie bekommt Kittennassfutter von Royal Canin oder Hills. Diese kleine Ataxistin wohnt derzeit in einem großen Kaninchenkäfig, damit sie sich im Haushalt nicht verletzen kann während die Pflegemutter beim Arbeiten ist. Bura bekommt jedoch regelmäßig Auslauf, was ganz wichtig für deren Entwicklung ist. Im Käfig hat Bura ihr Katzenklo, das sie auch regelmäßig benutzt. Sie ist also stubenrein. Da wir bereits mehrere Ataxie-Katzenbabies betreut haben wissen wir, dass eine Unterbringung in einem Kaninchenkäfig nicht artgerecht ist und der Kleinen eher schadet - doch eine bessere Möglichkeit die Kleine unterzubringen haben wir derzeit nicht. Deswegen suchen wir nach einem Zuhause für sie wo sie sich frei bewegen darf.

Bura mag es besonders gerne mit den Menschenhänden zu spielen, manchmal leckt sie sie dankbar ab und manchmal versucht sie sogar zu kratzen, wenn sie mit etwas unzufrieden ist.

Die Pflegemutter sagt, dass Buras andere Sinne sehr gut entwickelt sind. Sie sieht, riecht und hört sehr gut. Kaum hört sie morgens in der Früh, dass im Nebenzimmer ihre Pflegemutter wach ist, ruft sie sie sofort zu sich um den Morgen mit lustigen Spielen zu beginnen.

Anbei sind die Links zu den Videos der Bura und dem Hund Jascha:

Zur Zeit ist Bura auf einer Pflegestelle bei einer Tierärztin untergebracht, die die Kleine vorübergehend pflegt, doch seit Kurzem ist bekannt geworden, dass die Familie der Tierärztin in der nächsten Zeit in eine andere Stadt umziehen wird und Bura leider nicht mitkommen darf.

Bura ist ca. 3 Monate alt (Stand August 2013), weiblich (noch nicht kastriert), sie wird geimpft, gechipt und entwurmt in ihr neues Zuhause einziehen.

Bura befindet sich auf einer Pflegestelle in Russland, ihre Einreise ist ab Mitte September 2013 möglich, wenn sie eine liebevolle Familie in Deutschland findet.


15450176pf.jpg


15450178dg.jpg


15450179mq.jpg


15450180zh.jpg


15450181il.jpg


15450182jj.jpg


15450183pb.jpg


15450184bt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Diese Kleine liegt mir ganz besonders am Herzen und ich hoffe, dass ein mit Ataxie-erfahrener Mensch mit einem großen Herz die Kleine zu sich nimmt und sie mit Liebe überschüttet. Das hätte sie verdient.
 
Aus Wikipedia hier nachzulesen:

Tscheburaschka (russisch Чебурашка) ist eine Film- und Romanfigur, die ursprünglich aus der Sowjetunion stammt. Erfunden wurde die Figur vom russischen Kinderbuchautor Eduard Uspenski, der in Russland für seinen humorvollen und politisch unbelasteten Schreibstil bekannt ist.

Tscheburaschka erschien erstmals in dem Film des großen russischen Animators Roman Katschanow im Jahr 1969. Es handelt sich um ein Phantasie-Tier mit übergroßen Ohren, freundlichem Gesicht und zotteligem braunen Fell. Der Name ist dem umgangssprachlichen russischen Verb чебурахнуться (tscheburachnutsja, deutsch hinfallen) entlehnt: Als das Tier das erste Mal entdeckt wird, fällt es immer wieder um, als es hingesetzt wird. In den deutschen Ausgabe (1988) des Kinderbuchs wird Tscheburaschka mit Kullerchen (1974) und Plumps (1988) übersetzt.
 
Diese Kleine liegt mir ganz besonders am Herzen und ich hoffe, dass ein mit Ataxie-erfahrener Mensch mit einem großen Herz die Kleine zu sich nimmt und sie mit Liebe überschüttet. Das hätte sie verdient.

Ich hatte als Kind einen Tscheburaschka (meine Mutter war Russischlehrerin), und wenn ich könnte, würde ich die kleine Maus sofort adoptieren.

Aber es geht leider nicht, aber zumindest drücke ich ganz doll die Daumen und hoffe, dass sie bald ein neues Zuhause findet.
 
tscheburaschka sein bedeutet nicht schlimmes.

Mein Kater Heinrich ist taub operiert worden.
Er hat so seine Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Ich weiss nicht, ob man sagen kann, er hat Ataxie.

Ist aber nicht schlimm.

Man kann "Sport" mit den tscheburaschkas machen.

Ich hab hier eine Kratztonne, die er sehr gerne bespringt und auch auf ihr ausharrt, wenn die Wedelangel kommt....man merkt schon, dass er sich ein bisschen schwer tut.

Aber er springt freiwillig auf die Tonne und er spielt freiwillig.
Und er wird jedesmal besser.
Wenn er versucht, einen "Axel" zu springen, fällt er halt runter.

Er hält seine Kopf nur noch schief, wenn er Angst hat. Er läuft nur schief, wenn er Angst hat.

Wenn halt was total fremd ist.

Es ist nix gravierendes.

Man nimmt es wahr, gewöhnt sich dran und gut.

Lg

B.
 
Danke Klispe...ich hoffe auch, dass die kleine Tscheburaschka eine wirklich liebevolle Familie findet die auf ihre Bedürfnisse eingeht.

Sie ist als kleine Tscheburaschka ja eine ganz besondere Katze. Jeder Mensch der ein Herz hat wird von den Videos sicherlich gerührt sein. Man möchte die Ataxiekätzchen ja am liebsten schützen da sie so verwundbar wirken.

Aber Ataxie ist eine Behinderung, die bei betroffenen Katzen bei artgerechter Haltung in keiner Weise die Lebensfreude mindert. Viele Familien die eine Ataxiekatzen haben oder hatten können bestätigen, dass in den meisten Fällen über Jahre eine Verbesserung der Symptome stattfindet. Konzentrations- und Geschicklichkeitstrainingseinheiten können viel bewirken. Ganz viele Informationen zu Ataxie findet man auf dieser Webseite.

Danke für Deine lieben Worte Baset.
 
Die kleine Tscheburaschka ist noch immer auf der Suche. Ich würde ihr so wünschen, dass sie bald ein neues Zuhause findet.
 
Werbung:
Tscheburaschka konnte in Russland vermittelt werden

Meine geliebte Tscheburaschka hat in Russland ein neues Zuhause gefunden.

Alles Gute kleine Bura!!!

:pink-heart:
 
Wie schön für die Kleine :)
 

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taca
Taca
Taca
Antworten
23
Aufrufe
4K
Purslane
Purslane
Taca
Antworten
4
Aufrufe
1K
Taca
Taca
Taca
Antworten
12
Aufrufe
2K
Purslane
Purslane
Taca
Antworten
5
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben