Trübes Auge - Operation möglich?

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo liebe User

Meine Dollar hat seit Kittenbeinen auf ein trübes Auge, das damals durch falsche Behandlung ertrübte. Da wir dies lediglich als Schönheitsfehler ansehen und es ihr keine Probleme bereitet, machte ich mir darüber keine Gedanken.

Doch ich würde zu gerne wissen, ob es möglich wäre, ihr Auge wieder komplett funktionsfähig herzustellen.

Ich nehme derzeit an, dass sie auf dem Auge unscharfe Umrisse erkennen kann, da sie auf Reize reagiert.

Ich muss lediglich morgens nach dem Aufstehen ihr Auge putzen und sie kann nicht lange in helles Licht sehen ohne dass das Auge tränt.

Kennt jemand einen guten Augenspezialisten, dem ich Dollar interessehalber vorstellen könnte?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Korrekturen?

Bitte nicht falsch verstehen: Da sie es nicht behindert wären mir die OP-Risiken womöglich zu hoch (?). Ich interessiere mich nur dafür.

Freue mich auf Austausch
 
A

Werbung

Mein kleiner hat auch seid er Kitten ist ein Trübung am linken Auge wegen nicht behandeln einer Hornhautverletzung vom Vorbesitzer. Er sieht auf den Auge auch nur Umrisse, stören tut es ihn aber nicht. Mein Tierarzt hat mir von einer OP abgeraten und ich soll es so lassen. Ist halt ein Schönheits fehler.

Würde mich aber auch mal Interessieren was die anderen sagen.

Gruß
Anja
 
Es kommt wohl immer darauf an, was die Trübung verursacht hat...
bei Hunden ist eine OP möglich http://www.tsh.de/Material/Katarakt.pdf Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch bei Katzen geht.

Den nächsten Augenspezialisten sollte deine nächstliegende Tierärtzliche Hochschule kennen... meist kann man die anmailen, und bekommt dann eine Liste.
 
Meine Leni hatte auch ein trübes Auge, war wohl ein Überbleibsel vom Katzenschnupfen.



Ich weiß bis heute nicht ob und was sie mit diesem Auge sehen konnte, aber es schien sie nicht zu behindern.
Die Pupille reagierte auf jeden Fall auf Licht, ich denke das Leni hell und dunkel schon sah.
OP wäre nur in Frage gekommen bei krankhaften Veränderungen oder wenn sie an diesem Auge Schmerzen gehabt hätte.;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben