Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?!

  • Themenstarter takeru22
  • Beginndatum
T

takeru22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
12
Huhu ihr!!:)

uns ist vor 2 Wochen ein Kätzchen von einem Bauernhof zugelaufen, nachdem garnicht mehr geschaut und sich gekümmert wurde :( Es hatte starken Katzenschnupfen,welcher sich nun dank Antibiotika Behandlung extrem gebessert hat. Inzwischen nießt/hustet Sunny (so heißt sie nun :)) maximal nur noch 2-3 mal am Tag und sieht eigentlich auch volkommen gesund aus..was sich auch durch ihr Verhalten erschließt, denn sie ist nur am Toben und spielen, wodurch man garnicht denken würde, dass sie vor kurzem erst so schwer krank war! Inzwischen wird sie laut unserer TÄ auf etwa 9 Wochen geschätzt. Sie frisst eigentlich schon seit Wochen fleißig und sehr gerne Trockenfutter und nAssfutter, obwohl ich eigentlich nur Nassfutter gebe und der TF anteil vielleicht maximal 10% beträgt. Zu trinken hat sie nun die ganze Zeit Aufzuchtmilch bekommen von Petbalance (der fressnapf marke) bekommen. Wasser trinkt sie bisher noch kaum, aber ich hab das Gefühl, es wird nach und nach mehr:) Mische ihr da auch immer etwas unters NaFu:)

Um jetzt auf den eigentlichen Punkt zu kommen..Ich habe nun schon oft gelesen, dass ein so junges Kätzchen doch einen Spielkameraden braucht, um sich sozialisieren und auch beschäftigen zu können. Ich bin zwar momentan sehr viel für sie da, aber ich denke es ist kein Artgenossen-ersatz.
Meine erste frage wäre, ob es denn mit 9 Wochen noch im guten Rahmen liegt eine zweite Katze sich zuzulegen oder ob es schon zu spät sei (im sinne von dass sie dann keine mehr akzeptiert bzw es sich positiv auf beide auswirken kann überwiegend)?
meine zweite wäre, ob sie überhaupt noch "sozialisierbar" und das sinvoll wäre, da sie sicherlich schon sehr früh von der Mama getrennt wurde, da sie mit Woche 6 ja schon alleine wild umherlief..Nicht, dass sie dann garkeine zweite Katze annimmt oder irgendwelche unpassende Verhaltensweisen an den Tag legt?!
mein dritter Punkt wäre, ob das zum momentan Zeitpunkt überhaupt in Frage kommt, da sie erst den Katzenschnupfen hatte und sich gerade noch am Regenieren ist..nicht, dass die Zweite sich ansteckt oder sie sich gegenseitig..den geimpft und entwurmt konnte Sunny bisher ja nicht werden aufgrund der Antibiotika Behandlung. und Ohr-milben hat sie nebenbei auch ordentlich :(

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe..wäre euch sehr dankbar darüber, denn ich will nur das Beste für die Kleine und hab Angst, dass es zu spät wird mit einem "Geschwisterchen" :(

grüße
 
A

Werbung

Also das mit dem Spielkameraden ist eine tolle Idee. Und ich kann dich beruhigen es ist keinesfalls zu spät. Kitten sind da auch sehr unkompliziert, bei denen geht das sozusagen "spielend". Wie du schreibst kannst du in der Tat keinen Artgenossen ersetzen, aber das wirst du sehen wenn der Neueinzug dann da ist. So kann Sunny sich zudem noch viel abschauen.

Wegen Katzenschnupfen und Ohrmilben kann ich leider nichts sagen. Ich denke zwar, dass du warten solltest bis beides behandelt wurde, aber da können andere bzw der Tierarzt bestimmt mehr Auskunft geben. Allzulange sollte das ja aber nicht dauern und in der Zeit kannst du schonmal ein Kumpelchen suchen. Nach Möglichkeit sollte das Kitten gleichgeschlechtlich und mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schön zu lesen, dass du schon so gut informiert bist.

Ich würde sagen, wo so ein Kätzchen her kommt, gibt es doch bestimmt mehr? Und wenn sich eh keiner kümmert, könntest du dir von dort vielleicht noch ein Geschwisterchen holen. Das würde ich auf jeden Fall versuchen.
Das wird sicherlich in keinem besseren Zustand sein und dann können beide zusammen behandelt werden und haben einander.
 

Ähnliche Themen

joses_klein
Antworten
10
Aufrufe
2K
joses_klein
joses_klein
Aracula
Antworten
19
Aufrufe
8K
AnBiMi
A
H
Antworten
2
Aufrufe
505
tiha
T
Aracula
Antworten
3
Aufrufe
17K
Aracula
Aracula
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben