trotz durchfall/weichen kot rohes fleisch verfüttern?

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
moin.

habe mich in letzter zeit mit barfen beschäftigt.
bevor ich ganz zum barfen umstieg, wollte ich nochmal ausprobieren, wie meine 2 kitten rohes fleisch überaupt vertragen.

trotz, dass ich ihnen nun huhn gegeben habe, haben sie am nächsten tag mit weichen kot, fast durchfall reagiert. am nächsten tag war das wieder ok.

sie lieben rohes fleisch. sie fressen das so schnell auf, dass sie sich selbst verschlucken und ab und zu mal was im hals stecken bleibt.

rohes fleisch entählt nun wie ich weiß oder denke wichtige stoffe und vitamine fürs tier, welche sie sonst nicht aus den dosenfuttern kriegen.

soll ich den beiden deswegen trotz dem durchfall 1-2 mal die woche rohfleisch anbieten, oder ganz lassen.

ich weiß nicht, inwiefern sie der durchfall belastet.

grüße und danke
 
A

Werbung

Rohes Fleisch enthält nicht alle Vitamine und Inhaltstoffe, die eine Katze braucht. Das enthält nur eine ganze Maus. Bitte beschäftige Dich noch mal etwas intensiver mit dem Thema BARF.:oops:
Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden?
 
Vielleicht musst du sie langsamer daran gewöhnen? Oder du kochst es erst, das ist besser verdaulich.
 
Das, was du schilderst, ist ein gängiges Problem bei jeder Art von Ernährungsumstellung.

(und jedem Touristen unter dem Namen "Montezumas Rache" bekannt - der Körper ist auf die Nahrung und Würzung anderer Länder nicht vorbereitet)

Ich bin Vegetarier und musste einmal in einer gesellschaftlich zwingenden Situation Fleisch essen, das erste nach 7 Jahren - die Folgen waren fürchterlich...

Vermutlich wird der Darm nach einiger Zeit die nötige Darmflora aufgebaut haben. Bis dahin solltest du immer nur kleine Portionen verfüttern, und, ganz wichtig, zwischen den Fütterungen mindestens 4 Stunden Zeit vergehen lassen. Zu kurze Zeitspanne dazwischen kann allein schon Durchfall auslösen.

@ Mafi: Ich denke, du hast es falsch verstanden. Allein der Satz: - Bevor ich umsteig, wollte ich ausprobieren, ob sie rohes Fleisch überhaupt vertragen - spricht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du schilderst, ist ein gängiges Problem bei jeder Art von Ernährungsumstellung.

(und jedem Touristen unter dem Namen "Montezumas Rache" bekannt - der Körper ist auf die Nahrung und Würzung anderer Länder nicht vorbereitet)

Ich bin Vegetarier und musste einmal in einer gesellschaftlich zwingenden Situation Fleisch essen, das erste nach 7 Jahren - die Folgen waren fürchterlich...

Vermutlich wird der Darm nach einiger Zeit die nötige Darmflora aufgebaut haben. Bis dahin solltest du immer nur kleine Portionen verfüttern, und, ganz wichtig, zwischen den Fütterungen mindestens 4 Stunden Zeit vergehen lassen. Zu kurze Zeitspanne dazwischen kann allein schon Durchfall auslösen.

@ Mafi: Ich denke, du hast es falsch verstanden. Allein der Satz: - Bevor ich umsteig, wollte ich ausprobieren, ob sie rohes Fleisch überhaupt vertragen - spricht dafür.

mrs. filch, du hast mich richtig verstanden :) und an die anderen antwortenden: kot der beiden kleinen ist ok, wenn sie ihr normales dosen und trockenfutter kriegen. wenn ich einmal in der woche rohes fleisch dazufüttere, haben sie am nächsten tag durchfall.
das wollte ich eigentlich damit schildern.

ich habe den beiden sonst einen ganzen tag lang rohes fleisch gegeben. dann werde ich das in zukunft um 1/3 mindern und es ihnen gekocht anbieten. mal sehen, obs angenommen wird und ob sich das problem löst :)

achja, wenn du schon die maus erwähnt hast, kann ich tatsächlich ganze mäuse verfüttern?

wie sieht's da aus, kann ich davon so viel verfüttern wie ich mag (weil sie ja alles enthalten, muss ich auch nicht supplimentieren, so weit ich das verstanden habe).

muss ich auch da darauf achten, dass sie erstmals nur wenig davon bekommen? sag mir nicht, dass ich die maus in portionen kleinschneiden muss :) :)

grüße und danke
 
Man kann ganze Mäuse und Küken verfüttern, meine fressen sogar Wachteln und Kaninchenläufe.
Alleridngs ist das ja auch was Rohes und das haben sie ja nicht vertragen
und kochen kannst du die nicht, dann werden die Knochen gefährlich,
weil sie spröde werden und splittern.
 
Nur Mäusefütterung wäre in der Tat auch zu einseitig.

Bei Futtermäusen handelt es sich um Zuchtmäuse, die sich vermutlich von Wildmäusen unterscheiden. Zudem werden ja mehrere Mäusearten gefressen, und dazu noch andere Tiere.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ingmar
I
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
656
CudiJuju
CudiJuju
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben