Durch BARF keinen weichen Kot mehr?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!

Unser Kater hat schon ne ganze Weile relativ weichen Kot. Durchfall ist es definitiv keiner, aber auch keine gut geformte Wurst..
Da mein Freund nicht so begeistert ist, wenn ich allzu viel Klimbim um die Katze mach, gab es bisher immer LUX 200 g pro Tag und Trofu zur freien Verfügung :grummel:
Ich hab ihn dann überzeugt, mal ausschlussweise zu probieren, ob der Kater davon was nicht verträgt und der weiche Kot daher kommt.
Nach nur Trofu über einige Tage wurds nicht besser, eher im Gegenteil. Außerdem war Jay-Jay echt beleidigt, dass er kein Nafu mehr bekam.
Momentan bekommt er also nur Nafu, aber erst seit vorgestern abend. Da stehen Ergebnisse also noch aus.

Sollte es davon auch nicht/nur minimal besser werden, hab ich meinen Freund mittlerweile so weit, dass ich BARF ausprobieren dürfte. :verschmitzt:
Macht das Sinn? Also hab ich damit ne Chance, dass der Kot wieder fester wird? Das hab ich zumindest schon öfter hier gelesen, dass BARF-Katzen keine/kaum Probleme mit weichem Kot haben.

Vorerst wollte ich dann eine Fertig-Suppimischung verwenden und mich nach und nach reinfuchsen mit Einzel-Supplementen. Rohes Fleisch frisst Jay-Jay gerne, auch am Stück. Da hab ich also keine Akzeptanz-Probleme. Grundsätzlich eingelesen hab ich mich ins Thema auch schon, aber noch nicht wirklich detailliert mit Supplementen und deren Verhältnissen auseinander gesetzt. Das hole ich dann aber natürlich nach.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,
Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ob Barf hilft, hängt davon ab, woher der weiche Kot kommt.

Liegts an einer Unverträglichkeit gegen das aktuelle Futter, kann es gut helfen.
Hat er Würmer oder ähnliches, wird auch Barf nicht helfen.

Ich würde auf jeden Fall mal eine Kotprobe beim TA abgeben und auf Würmer und Co untersuchen lassen.
Ist das Ergebnis negativ, ist die Idee mal einige Zeit nur Fleisch zu füttern gut.

Meine Tino verträgt kein Fertigfutter.. bei NaFu gibts weichen Kot bis hin zu Durchfall
bei TroFu gibts ganz schnell Kotzerei, wie ich gestern feststellen musst :rolleyes:
 
Also Würmer o.ä. hat er nicht, das ist abgeklärt.
Daher tippe ich ja auf eine Unverträglichkeit. Entweder auf Fertigzeug allgemein oder auf eine bestimmte Fleisch-Sorte, das müsste man dann noch rausfinden. Ist ja aber kein Problem.

Ich mag nur nicht Unmengen an verschiedenen Dosen bestellen, um dann im schlimmsten Fall keine Verbesserung zu sehen.
Außerdem ist mir BARF eh sympathischer.
 
Na dann würd ich das auf jeden Fall probieren.

Allerdings würd ich erstmal 1-2 Woche ohne Suppis füttern, das schadet nicht und sonst weißt du nicht, ob er das Fleisch oder die Suppis nicht verträgt.

Also am besten eine Fleischsorte aussuchen (kein Schwein, aber das weißt bestimmt schon) und nur die 1-2 Wochen füttern.

Wenn er dann gar keine Sympthome hat, kannst du das Fertigsuppis ausprobieren.

Und dann wenn das klappt nach und nach andere Fleischsorten.


Klappt das Fertigsuppi nicht, kann es noch sein, dass du doch direkt natürlich supplementieren musst, aber ich würde da ruhig erstmal einen Versuch mit wagen.
Bei Durchfall/weichem Kot sieht man Änderungen in der Regel sehr schnell.
Bei Allergien die sich durch kratzen und Co äußern würde ich eher direkt zu natürlichen Suppis raten, aber denke hier kannst du das ruhig mal mit FeliniC oder Instinct probeiren.
 
Fertigsuppie würde ich nicht mehmen, wenn es eine Unverträglichkeit sein kann.
Dann findest du ja nicht raus was genau es ist.
Lieber ein paar Wochen nur eine Fleischsorte ohne alles und dann nach uns nach natürliche Supplemente dazu.

In der Zeit wirklich nichts anderes geben als das Fleisch, keine Leckerchen, keine Milch, nur Fleisch.
 
Danke für eure aufschlussreichen Antworten :)
So, wie es grad aussieht, vermute ich das Trofu als Hauptschuldigen. Zumindest sah der Kot vorhin deutlich besser aus als bisher. Das beobachte ich jetzt nochmal 2-3 Tage und entscheide dann, ob ich Barf probiere. Wenn's dann weiterhin so gut aussieht, weiß ich nicht, ob ich seinen Magen-Darmtrakt mit Teilbarf noch durcheinander bringen mag :confused: 100% Barf bekomm ich dann wohl nicht durchgesetzt, wenn die Probleme schon mit Dosenfutter behebbar sind.

Mit euren Einwänden bezüglich Fertig-Suppis habt ihr natürlich recht, das hatte ich nicht bedacht.

Jetzt heißt es also erstmal abwarten und Tee trinken.. äh, Dosenzeug mampfen, natürlich ;)
 
Meine Jungs als ehemalige Trockenfutterjunkies vertragen dies leider auch nicht, selbst hochwertiges Dosenfutter macht Probleme..... mit Barf ist es jetzt aber gut und die Würstchen so wie sie sein sollten.

Im Regelfall merkst Du die Verbesserung schon nach sehr kurzer Zeit - versuch es einfach mal. Der Vorteil des Ganzen ist auch, dass Du keine Stinkbomben mehr in der Katzentoilette hast.:D
 
Werbung:
Im Regelfall merkst Du die Verbesserung schon nach sehr kurzer Zeit - versuch es einfach mal. Der Vorteil des Ganzen ist auch, dass Du keine Stinkbomben mehr in der Katzentoilette hast.:D

Und dass Barfen sehr sehr preisgünstig ist (hilft vielleicht auch, den Partner zu überzeugen).
 
meiner mosert auch immer, wenn ich Futter mache und will mich mit meinem Hexengebräu in den Keller verbannen.... aber dann hat er doch den kleinen Gefrierschrank gesponsort.... :D - so sind sie die Männer....
 
  • #10
Hey,
der Dosentest muss noch einen Tag verlängert werden... Gestern nachmittag waren wir nicht zu Haus und der Frechkater hat eine Tüte Toast aus dem Regal gemopst und davon gefressen (nicht mehr als eine Scheibe). :eek: Sowas hat der noch nie vorher gemacht! Davon kann der Kot natürlich nicht besser werden, wie ich dann heut morgen direkt feststellen durfte..

Also lieber noch nen Tag länger und auf Nummer sicher gehen. Auf Barf hätte ich große Lust, muss aber meinen Freund überzeugen.
Naja, nachher mal schauen, was das Kaklo hergibt :cool:

Edit: So, Kaklo ist geputzt, leider immernoch sehr weich, wie heute morgen ja auch - jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das noch von gestern Nachmittag ist oder nicht? Mein Freund kann mit dem günstiger-Argument überzeugt werden, denke ich. Ich habs vorhin mal anklingen lassen und er war recht aufmerksam, als ich ihm das vorgerechnet hab.
Außerdem wollte ich noch gern wissen, wie weit ich mit dem Barf-Baukasten komme? Der hilft mir auf jeden Fall weiter, um ein Verständnis für die einzelnen Zusätze zu bekommen. Also wofür sie gut sind, ne grobe Peilmenge, was davon benötigt wird, usw.

Wie schnell kann sich ein Erfolg denn einstellen? Seh ich schon nach 2-3 Tagen Resultate?

Und dann würd ich gern noch wissen, ob ich ihm so 1x die Woche Dose zumuten kann? Ich möchte nicht, dass er Dosen irgendwann gar nicht mehr kennt/akzeptiert. Es wäre mir ganz lieb, wenn ich z.B. über Weihnachten (da sind wir ein paar Tage bei meinen Eltern, Jay-Jay kommt zu Schatzis Großeltern) einfach ein paar Dosen mitgeben könnte, da ich die Großeltern nicht überfordern möchte.

So, ich glaub das wars. Kamen ja noch einige Fragen dazu. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Oh, mir ist nochwas eingefallen..
Wenn ihr davon redet, 1-2 Wochen nur eine Fleischsorte zu geben, dann wirklich nur "normales" Fleisch oder auch schon ein wenig Innereien, Hühnerhälse und solche Geschichten?
 
  • #12
Ich würd erstmal nur "normales" Fleisch nehmen.

Knochen erst später und auch Innerein wie Leber und Co würd ich erstmal weglassen.
 
  • #13
Wenn es eine Unverträglichkeit ist, musst du genau wissen, worauf diese Unverträglichkeit sich bezieht.

Darum musst du alles, jedes Fleisch, jedes Supplement und jeden Ballaststoff, einzeln austesten für 1-2 Wochen.

Mach dir keine Sorgen, du kannst wirklich einige Monate mit den Suppis schludern, davon kommen noch keine Mangelerscheinungen - die kommen eher vom Durchfall.


Wird schon... :)
 
  • #14
Hmpf...
Bislang bekommt Jay-Jay ausschließlich Dose, aber ganz glücklich bin ich mit seinem Kloergebnis noch nicht. Gestern waren wir dann so weit, dass mein Freund grummelnd dem Barf zugestimmt hat. So nach dem Motto "Mach doch was du willst". Als ich ihn dann gefragt hab, ob ich die kleine/halbe Schublade im Gefrierschrank dafür bekomm, guckt er mich mit großen Augen an und ist strikt dagegen, wir hätten ja gradmal genug Platz für unser Zeug (ist nur so ein kleiner mit 2 normalen Schubladen, die unterste hat nur die halbe Größe).
:mad:
Na super... Ich kann doch nicht alle 2 Tage beim Fleischer vorbei und 200-300g Fleisch holen. Zum Ko.... :stumm:
Ich bearbeite ihn weiter. Platz für 2-3 kg Fleisch würden mir ja schon reichen. Mit einem Kater kommt man da ja relativ weit.

Aber ein paar Fragen hab ich für den Übergang noch:
Ich würd gern wissen, ob ich dem Kater so 1x die Woche Dose zumuten kann? Ich möchte nicht, dass er Dosen irgendwann gar nicht mehr kennt/akzeptiert. Es wäre mir ganz lieb, wenn ich z.B. über Weihnachten (da sind wir ein paar Tage bei meinen Eltern, Jay-Jay kommt zu Schatzis Großeltern) einfach ein paar Dosen mitgeben könnte, da ich die Großeltern nicht überfordern möchte.

Und ich würde gerne wissen, wie lang etwa so die Übergangszeit ist, also wann der Kater sich an weniger Fleisch (weil hochwertiger) gewöhnt hat? Ne ganz grobe Einschätzung reicht mir da.

Danke!
LG,
Ysa
 
Werbung:
  • #15
Übergangszeit sollte ca. 3 Monate sein.

Dosen würde ich vorerst nicht machen wg. der Ausschlussdiät.

Gewöhne ihn hinterher wieder dran, er wird es nehmen, das kennt er ja.

Für die Großeltern wird es keinen Unterschied machen, wenn du das Fleisch vorbereitest und sie nur noch füttern müssen - vorausgesetzt, sie haben eine Tiefkühltruhe und weniger "Gehabe" als dein Schatzi.
 
  • #16
Schick doch ihn alle 2-3 Tage zum Fleischer oder schleif ihn zumindest mit. Bei meinem hat das wunderbar geklappt, seitdem ist kein gemotze mehr wenn das halbe Kühlfach belegt ist. Nur über die Anschaffung von ner Kühltuhe wird laut nachgedacht ; )
 
  • #17
Schick doch ihn alle 2-3 Tage zum Fleischer oder schleif ihn zumindest mit. Bei meinem hat das wunderbar geklappt, seitdem ist kein gemotze mehr wenn das halbe Kühlfach belegt ist. Nur über die Anschaffung von ner Kühltuhe wird laut nachgedacht ; )

:D :D :D

Frauen.... und Männer............... wir haben´s halt drauf, oder?
 
  • #18
So gut hab ich meinen Freund leider nicht im Griff.. Der zeigt mir nen Vogel und geht bestimmt nicht zum Fleischer.

Naja, wir haben hier noch Dosen für etwa 10 Tage. Dann will mein Freund weitersehen. Er ist aber eh sehr widersprüchlich. Ich meinte, ich mag rechtzeitig Fleisch und ein paar Suppis holen bzw. bestellen. Das darf ich, wenn sich nicht noch gravierend was ändert (wovon ich nicht ausgehe). Ich glaub, er ist sich aber nicht bewusst, wo das Fleisch dann hin muss :rolleyes:

Die Großeltern sind kein Problem - die haben 2 große Gefrierschränke mit genügend Platz und wenn gesagt wird, dass er nur das Barf darf, dann sollte das auch gehen (auch, wenn sie sehr gerne verwöhnen).
 
  • #19
Eine feste Wurst! Nein, eigentlich Zweieinhalb!
Gestern abend, da war ich noch skeptisch. Aber heute wieder :)

Ich freu mich mal vorsichtig, zumal das ja auch gegen eine Unverträglichkeit bezügl. der Dosen spräche :smile:
Auch, wenn damit das Barfen wahrscheinlich vorerst auf Eis gelegt wird - hab ja keine Gesundheits-Argumente mehr für meinen Freund - ist das ja eine deutliche Verbesserung zu vorher.

Vielleicht werd ich trotzdem (sofern das weiterhin so gut aussieht) mal schauen, ob Jay-Jay Bierhefe (die hab ich eh da für mich und die Ratten) und Taurin zugefüttert bekommt. Kann ihm nur gut tun und mir macht die Panscherei Spaß.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Suraii
S
Beverly
Antworten
2
Aufrufe
10K
Beverly
Beverly
Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
schlettilove
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben