Trojaner selbst machen

  • Themenstarter lokilinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lokilinchen

lokilinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2019
Beiträge
680
Ich brauche mal ein paar Ideen, wie ich einen Trojaner selbst machen kann. Die von Feligum mag hier nur eine Katze von dreien.

Meine Idee: Ich nehme eine knetbare Masse, tropfe einen Tropfen Brathähnchenaroma oder Thunfischaroma drauf und fertig ist das Pillenleckerli. Abgestimmt auf den Geschmack der jeweiligen Katze.

Da ich weder backe noch koche, habe ich keine Ahnung, wie ich eine knetbare Masse zaubern kann. Hat jemand Ideen?
 
A

Werbung

Ich brauche mal ein paar Ideen, wie ich einen Trojaner selbst machen kann. Die von Feligum mag hier nur eine Katze von dreien.

Meine Idee: Ich nehme eine knetbare Masse, tropfe einen Tropfen Brathähnchenaroma oder Thunfischaroma drauf und fertig ist das Pillenleckerli. Abgestimmt auf den Geschmack der jeweiligen Katze.

Da ich weder backe noch koche, habe ich keine Ahnung, wie ich eine knetbare Masse zaubern kann. Hat jemand Ideen?
Mögen deine Katzen Butter?
Das Medi einfach in Butter einkneten, kurz einfrieren und ab dafür ;)
 
  • Like
Reaktionen: Maude und Echolot
Mögen deine Katzen Butter?
Das Medi einfach in Butter einkneten, kurz einfrieren und ab dafür ;)

Das habe ich schon getestet. Klappt nicht.
Eine Zuckerpanade für die Pille habe ich auch schon probiert. Klappt auch nicht.
 
Wie groß sind die Pillen?
Ich habe meinem Herzchen ihre Ramipril und die Vetmedin einfach zwischen einige Leckerchen gemogelt ( anfangs Käserollis- Später dann diese minifischlein von DM oder auch nur 3-4 Bröckchen TroFu)
Hat prima geklappt und sie hat sie als Leckerchen erkannt. Sie saß immer pünktlich zur Tablettenzeit in der Küche und hat ihre Tabletten eingefordert
 
Moin,
ich nehme immer die kleinen, dicken Kaustangen von Vitakraft oder Vitakraft Yums (Chicken oder Käse, Leberwurst war etwas bröselig). Sind alle so weich, dass man gut ne Tablette reinkneten kann, ohne auseinander zu fallen.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und Maude
Moin,
ich nehme immer die kleinen, dicken Kaustangen von Vitakraft oder Vitakraft Yums (Chicken oder Käse, Leberwurst war etwas bröselig). Sind alle so weich, dass man gut ne Tablette reinkneten kann, ohne auseinander zu fallen.
Ja, die Kaustangen nehm ich auch oder Du kannst es auch mit Leberwurst versuchen oder Käsepaste.
 
Wo gibt es Käsepaste?
Henry nörgelt derzeit an der Leberwurstpraline.
 
Werbung:
Hier ist Lachspaste der Hit, damit würde ich alles in die Katze bekommen.
Käsepaste gibts auch im Fressnapf.
Was auch hilft sind die Tabletten in einer Tüte mit Dreamies aufzubewaren, die nehmen dann den Geruch an.
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, lokilinchen, Echolot und eine weitere Person
  • #10
Da die Feligum ja weich sind, breche ich eine Drop in 4 kleine Teile und drücke sie an einem Leckerchen fest. Dreemies oder was halt grade gern genommen wird. Dann lege ich die 4 hin und noch zwei ohne. Das klappt ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen, Echolot und Max Hase
  • #11
Man kann die Cat Yums von Vitakraft gut kneten und eine Tablette darin verstecken. Ich mache daraus immer 2 Kügelchen (eine mit und eine ohne Tablette) und gebe dann noch einen Liquid-Snsck drüber. Klappt bei 2 von 3 Katern wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Echolot und Max Hase
  • #12
In Dreamiestüte stecken geht bei Felimazole nicht. Der Überzug ist mit Absicht bitter.
 
  • #13
Die Ideen hängen davon ab was Deine Katze mag.

Die CatYums wurden Dir ja schon mal empfohlen, die gehen oft. Genauso diverse Stängeli.

Es gibt aber auch Kandidaten, da musst Du die Tabletten ins Tier werfen, anders spielen die nicht mit. Wenn Du sie danach belohnst kann es aber sein dass sie es sich auf Dauer "freiwillig" einwerfen lassen weil es danach Leckerli gibt.
 
  • #14
Geht bei Henry, Pillen einwerfen, Keks vor die Nase.
Bei Ida wird das dauerhaft nicht funktionieren, da teste ich gerade weiter.
 
Werbung:
  • #15
Rinderhack
Malzpaste
Vitakraft Yums
Kaustangen
nen Loch in ein getrocknetes Hühnerherz schnitzen und dann mit Butter wieder verkleben
frische Hühnerherzen
 
  • #16
Wir haben einen Kater, der mag keine Leckerlies ... bei den andren Katzen gibt es auch Tablette in den dicken Vitakraft Stangis.

Der Leckerlie-Verweigerer mag TroFu, sehr gerne Royal Canin Maine Coon Trofu ... die sind relativ groß, mein Mann bohrt mit dem Teppichmesser ein Loch rein, in das eine viertel Tablette passt ... verschlossen wird das Loch mit einem Hauch von Stangi-Innerei.

Kredenzt werden dann vier Trojaner zusammen mit ein paar ungefüllten TroFu-Brockerl ... funktioniert wunderbar !
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, lokilinchen und Echolot
  • #17
Nicht vergessen , hier sind überwiegend verwöhnte, zahllose Monster. ;)

Rinderhack könnte ich mal wieder nehmen, das gab es etwa ein halbes Jahr nicht. Der Burner ist es nicht.

Hühnerherzen gehen gar nicht, die riechen offensichtlich nicht genehm.

Die Vitakraft Stangen gingen heute für alle. :)
Vitakraft Yums kenne ich nicht, gucke ich mal.

Größeres Trockenfutter wird verschmäht.
 
  • #19
Sieht gut aus. Ich hatte sowas als Eigenmarke von Edeka, die waren aber zu trocken.
 
  • #20
Die Leckerli von Vitacraft gefallen mir auch gut. Die lassen sich wunderbar kneten. Nur die Mieze mag sie nicht.

Von DM gibt es Kaustangen, die sie ganz gern mag. Aber die bröseln so schnell auseinander.

In Trockenfutter ein Loch bohren, könnte auch klappen. Nur dass mein Trockenfutter so klein ist, dass die Pille nicht rein passt. Aber ich könnte ja mal anderes Trockenfutter ausprobieren. Bis ich das passende gefunden habe, muss ich bestimmt viel wegwerfen.

Momentan ist die Situation nicht akut. Ich mache mir aber ständig Gedanken, was ist wenn es akut wird und Mieze jeden Tag eine Pille braucht?

Mit Leerkapseln und Stengelchen bekomme ich jetzt wenigstens die Entwurmungspille in die Katz. Ich werde das nächste Mal probieren, ob es reicht die Leerkapsel mit Pille einen Tag lang ins Trockenfutter zu legen. Dann müsste ich die Leerkapsel nur noch braun anmalen 😄.

Ich suche halt einfach die perfekte und vor allem zuverlässige Lösung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
484
Max Hase
M
Jasje
Antworten
7
Aufrufe
2K
maschari
maschari
L
Antworten
4
Aufrufe
6K
minka11
M
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
loewe25
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben