TroFu- und Fresszeitenproblem

• Themenstarter Themenstarter Habbie
  • Beginndatum Beginndatum
Habbie

Habbie

Forenprofi
Hallo,

ich habe vor einer Woche zwei Katzen übernommen, 4 und 5 Jahre alt. In ihrem bisherigen zu Hause hatten sie rund um die Uhr eine Schale Trockenfutter zur Verfügung. Ich habe das anfangs hier mal beibehalten, aber ich will eig vom Trockenfutter weg auf gutes Nassfutter. Die Umstellung kriege ich hin mit Trofu anfeuchten + evtl. ein bisschen NaFu untermischen.

Aber wie bläue ich denen feste Futterzeiten ein? Ich kann ja das NaFu in Zukunft nicht die komplette Nacht rumstehen lassen. Außerdem würde ich gerne kontrollieren können welche wie viel frisst.
Minni frisst im Moment sowieso nur abends und nachts. Es ist aber nicht so, dass sie nicht in unserer Gesellschaft frisst und wartet bis wir ins Bett gehen. Sie pilgert auch gegen 8 zum Fressen, wenn wir in der Küche sind. Wuschel frisst auch mal am frühen Abend und morgens, aber auch eher nachts.

Soll ich einfach die Futterschalen über Nacht mal wegstellen und sie am nächsten Morgen füttern? Frei nach dem Motto "die fressen schon, wenn sie Hunger haben". Irgendwie habe ich dann aber auch Angst, dass Minni kaum noch was frisst. Sie ist sowieso schon sehr dünn, nicht besorgniserregend dünn laut TÄ, aber einfach sehr dünn.

Ich kann ja schlecht nachts um 2 aufstehen, um die beiden zu füttern :grin: Würde den Süßen schon gerne beibringen, dass es feste Zeiten gibt, zu denen gefuttert wird.

A

Werbung

Hallo Habbie,

schau mal hier: TroFu- und Fresszeitenproblem. Dort wird jeder fündig!
hello..

schön, dass du umstellen willst. 🙂

wie sind sie denn sonst so? noch sehr scheu oder tigern sie schon rum und lassen sich anfassen?

wenn sie sonst auch noch sehr scheu sind, dann würde ich das futter mal stehen lassen, auch nafu wird über nacht nicht schlecht.
erstmal einleben lassen.

wenn sie dann aufgetauter sind kannst du mMn anfangen mit den fixen zeiten. wie du schreibst, futter abends hin, vll. 1h oder so stehen lassen und dann eben wieder weg, morgens wieder hin. das werden sie dann schon merken. 😉

liebe grüsse

Sie schlafen tagsüber nicht versteckt, sind nicht scheu und lassen sich sehr gerne streicheln :smile: Sie wurden uns vom Charakter her so beschrieben, dass sie zum streicheln und knuddeln eher nicht zu den Menschen kommen.

Ja umstellen wollte ich sofort als ich gehört habe, dass sie kaum NaFu fressen und fast nur TroFu. Ich weiß ja, dass das Zeug nicht allzu gesund ist. Zum Glück fressen sie ja immerhin ein bisschen NaFu und zum Glück habe ich in hochwertiges gefunden, das sie fressen. Von der Vorbesitzerin haben sie immer Kitekat bekommen 🙄

Aber nur NaFu scheinen sie leider nicht zu vertragen. Wenn sie davon zu viel fressen, wird fleißig gekotzt 🙄

Ich werde es denke ich mal probieren mit dem Fressen wegstellen und hoffe, dass sie das bald verstehen. Und ich hoffe vor allem, dass Minni das versteht und etwas frisst. Sie soll ja nicht noch abnehmen hier...eher im Gegenteil.

wenn sie bisher wirklich nur trofu und trash bekommen haben, dann stell langsam um. sie zeigen dir ja deutlich, dass sie das hochwertige noch nicht so vertragen..
aber wenn sie sonst schon auftauen, dann sollte das alles machbar sein..

wünsch dir viel glück 🙂

Ich werde es denke ich mal probieren mit dem Fressen wegstellen und hoffe, dass sie das bald verstehen. Und ich hoffe vor allem, dass Minni das versteht und etwas frisst. Sie soll ja nicht noch abnehmen hier...eher im Gegenteil.
Sie verstehen es am besten, wenn du es einfach so machst, wie es später sein soll. Also nicht immer kürzer stehen lassen oder so...

Am besten ist, feste Futterzeiten, immer zu den gleichen Zeiten (so gut es eben im Alltag für dich möglich ist). Denn so lernen sie schnell - "es gibt immer wieder genug zu fressen 🙂 "

Dann stellst du das Fressen immer gleich nach ca 15 bis 30 Minuten in den Kühlschrank. Manche brauchen mehr Zeit zum Fressen, gehen gern immer mal wieder für kleine Häppchen hin. Dann lass es eben länger stehen.
Spätestens aber nach 1 Stunde wieder in den Kühlschrank.
So kannst du es auch zur nächsten Mahlzeit noch gut geben.
Falls sie es schnell wegputzen sollten, gib Nachschlag oder eben gleich größere Portionen, sie sollen sich ja zu diesen Zeiten schön satt fressen. Aber eben innerhalb dieser (höchstens) einen Stunde bleiben.

Dazwischen nichts zum Fressen geben. Nur mal evtl bisschen Leckerli, aber eben keine Mahlzeit.
Gib anfangs lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag als 2 bis 3 größere.

Mach das so gleich von Anfang an, dann musst du nichts mehr verändern und nach 1 bis 2 Tagen haben sie es drauf 🙂

Meine waren es jahrelang gewohnt, immer Fressen zur Verfügung zu haben, aber nach 2 Tagen klappte es, als wäre es nie anders gewesen.
Katzen mögen Rituale, feste Zeiten, sie freuen sich dann jedesmal aufs Fressen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke 🙂 Habe heute den Tag über das Fressen weggestellt und Wuschel hat sich grade schon gefreut als es was gab. Minni scheint das noch nicht so ganz kapiert zu haben, aber ihre normalen Fresszeiten sind ja auch noch nachts. Vielleicht versteht sie es, wenn sie heute Nacht mal kein TroFu findet.

Gut, wenn das bei dir so schnell ging. Das beruhigt mich irgendwie. Dann hoffe ich mal das beste, denn Minni sollte wirklich ausreichend fressen und nicht wegen der Umstellung am Ende noch abnehmen 🙁 Wäre sie genauso gut beisammen wie Wuschel würde ich mir ja wegen der Umstellung keine Sorgen machen und hätte kein Problem damit das durchzuziehen. Ich bin furchtbar, total überbesorgt 🙄

Werbung:
nimms locker. 😉
und: ich hab hier die erfahrung gemacht (okay 🙄 ich hab hier einen ganz üblen mäkelpascha 🙄 ), dass man mit fixen zeiten wesentlich besser frisst, als wenn das futter die ganze zeit rumsteht. das stumpft ab. so hingegen ist das füttern ein highlight, man freut sich auf was, was gibts denn heute?, ei lecker... usw. 😉

vll. wird die katze kurzfristig ein paar gramm abnehmen .. aber blöd sind sie ja nicht. 😉

wünsch dir viel glück

Bei uns klappt das mit dem Wegstellen nach 30 Min leider gar nicht. Auch nach ein paar Tagen jammert man nach spätestens einer Stunde wieder nach Futter. Aber ich habe auch immer das Futter stehengelassen. Das habe ich jetzt auch wieder eingeführt, denn sie wollen es so.

Anfangs haben meine auch hauptsächlich Trofu gefressen, aber auch immer Nafu zur Verfügung gehabt. Ich habe dann einfach pro Tag 2 g weniger Trofu gegeben und irgendwann gab es eben nur noch Nafu. Sie haben es gar nicht gemerkt, dass ich das Futter umgestellt habe:muhaha:

Heute fressen sie zwar auch gerne Trofu (gibt es nur als Leckerli), verlangen aber ihr Nafu!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Nafu auch nach 12 Stunden noch nicht schlecht ist, nur trocken geworden ist. Da meine aber nur in Etappen fressen, befeuchte ich das Nafu eben zwischendurch mal. Wenn ich beruflich für ein paar Tage weg bin und nur GöGa da ist zum Füttern, der aber tagsüber arbeiten muss, müssen sie halt damit leben, dass es trocken wird.

Ich stelle auch das Nafu abends schon für den nächsten morgen (in einer Tupperdose) raus, dass mein GöGa morgens nicht eine halbe Std warten muss bis es Raumtemperatur angenommen hat. Ausser natürlich wenn eine neue Dose aufgemacht werden muss, denn die steht ja nicht im Kühlschrank.

...Bei uns klappt das mit dem Wegstellen nach 30 Min leider gar nicht. Auch nach ein paar Tagen jammert man nach spätestens einer Stunde wieder nach Futter. Aber ich habe auch immer das Futter stehengelassen. Das habe ich jetzt auch wieder eingeführt, denn sie wollen es so....
Vielleicht (?) gibst du ihnen kleinere Portionen, als sie bräuchten? Wichtig ist auch, dass sie merken, es gibt zu diesen Zeiten genug, also immer so viel, dass ruhig etwas übrig bleibt.

Aber wenn sie auch ohne wegstellen gut fressen, ists ja auch ok 🙂
...Ich habe dann einfach pro Tag 2 g weniger Trofu gegeben und irgendwann gab es eben nur noch Nafu. Sie haben es gar nicht gemerkt, dass ich das Futter umgestellt habe:muhaha:
genau so klappts am besten - dass sie es wirklich gar nicht merken 😛

Das mit den festen Zeiten ging bei uns ja ratzfatz - aber das Umstellen (Dose auf Roh) hat ewig gedauert - immer nur um ca 1g gesteigert 🙄 die meisten Katzen können das schneller, ist eben für Hardcore-Mäkler...

Gut, wenn das bei dir so schnell ging. Das beruhigt mich irgendwie. Dann hoffe ich mal das beste, denn Minni sollte wirklich ausreichend fressen und nicht wegen der Umstellung am Ende noch abnehmen 🙁 Wäre sie genauso gut beisammen wie Wuschel würde ich mir ja wegen der Umstellung keine Sorgen machen und hätte kein Problem damit das durchzuziehen. Ich bin furchtbar, total überbesorgt 🙄
Ich würde das mit den festen Zeiten schnell durchziehen (eben damit sie merken, es gibt zuverlässig immer wieder genug) und dann das mit dem Umstellen von Trofu auf Nafu langsam angehen, eben damit sie genug frisst, sie hat ja zur Zeit viel Umstellerei und auf ein paar Tage mehr oder weniger Trofu kommts auch nicht an... Aber vielleicht hast du ja Glück und sie nimmt dann auch das Nafu gut an 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ja nicht so, dass sie gar kein NaFu fressen bzw. kennen. Sie haben bei der Vorbesitzerin immer einen Klecks bekommen, aber eben Kitekat. Sie vertragen einfach noch kein hochwertiges Futter und vertragen es auch nicht wenn sie nur NaFu kriegen.

Ja, es ist ja nicht so, dass sie gar kein NaFu fressen bzw. kennen. Sie haben bei der Vorbesitzerin immer einen Klecks bekommen, aber eben Kitekat. Sie vertragen einfach noch kein hochwertiges Futter und vertragen es auch nicht wenn sie nur NaFu kriegen.

Sie werden es schon vertragen, aber die Umstellung muss eben ganz langsam erfolgen, da es sonst Probleme im Magen und Darmtrakt verursachen kann.

Meine sind nur mäkelig, weshalb ich sie langsam austricksen muss...vertragen haben sie bisher das Meiste gut, auch wenn ich gewechselt habe zwisvhen Felix und Hochwertigerem.

Werbung:
Sie werden es schon vertragen, aber die Umstellung muss eben ganz langsam erfolgen, da es sonst Probleme im Magen und Darmtrakt verursachen kann.

Jo das meinte ich damit 😉 Es geht eben nicht von jetzt auf gleich. Aber das gute ist, dass sie es immerhin fressen und nicht die totalen troFu-Junkies sind, die nichts anderes wollen.

Das ist wahr und somit stehen die Chancen nicht schlecht:grin:

Es ist unglaublich wie agil man vormittags plötzlich sein kann, wenn es nicht mehr dauernd was zu fressen gibt. Da kann auch Wuschel plötzlich durch die Wohnung jagen 😱 Und ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass Minni hier zu kurz kommt und wesentlich energiegeladener als Wuschel ist. Wenn unser "dickes" Ding hier nicht mehr den ganzen Tag frisst, ist sie richtig aufgedreht 😱 (sie ist eig nicht dick, sieht nur so aus weil sie unglaublich dichtes und langes Fell hat).

Vielleicht (?) gibst du ihnen kleinere Portionen, als sie bräuchten? Wichtig ist auch, dass sie merken, es gibt zu diesen Zeiten genug, also immer so viel, dass ruhig etwas übrig bleibt.

Aber wenn sie auch ohne wegstellen gut fressen, ists ja auch ok 🙂
genau so klappts am besten - dass sie es wirklich gar nicht merken 😛

Ich kann mich kaum erinnern, dass sie mal ihre Portion leergefressen haben, auf einmal meine ich. Und selbst wenn ich es stehenlasse, wird meistens ein Rest übriggelassen. Dann kann es ja nicht zu wenig Futter sein. Ich gebe (jedem) eigentlich immer um die 100 g, 2x am Tag. Sie fressen aber im Moment max 60 g pro Mahlzeit....eher sogar weniger.

Wenn ich es nicht stehen lasse, sind es dann höchstens 20-30 g pro Katze und Mahlzeit und das ist nun wirklich zu wenig.

Also meine haben es bisher nicht verstanden mit dem Futter 🙄 Grade haben sie beide je 5g Trockenfutter zu sich genommen, zwischen 50 und 70g pro Tag sollten sie fressen. Mal schauen, ob sie in der nächsten halben Stunde nochmal was zu sich nehmen. Sie sind vom Rascheln der Leckerli-Dose zwar aufgewacht, aber wohl noch nicht so ganz fit :grin: Vielleicht wird gleich nochmal gefressen 🙂

Und dann hoffe ich, dass sie heute "Nacht" nochmal was fressen. Habe jetzt 3 Futterzeitpunkte festgelegt. Morgens um 8, wenn ich aufstehe, abends wenn ich normalerweise nach Hause komme und eben nochmal bevor ich ins Bett gehe also ca. um 24 Uhr.

Werbung:
Ich krieg echt zu viel. Die fressen mir so bisher noch nicht genug. Wenn die Fressnäpfe da stehen, werden ein paar Bissen genommen und gut ist 🙁 Sie beschweren sich aber auch nicht als hätten sie Hunger, aber wenn ich die Schalen nach dem Fressen wiege, kommen am Tag nicht man annähernd die 100g zusammen, die sie fressen sollten. Heute waren es vielleicht 40 insgesamt. Hoffentlich klappt das bald besser :reallysad:

Ich krieg echt zu viel. Die fressen mir so bisher noch nicht genug. Wenn die Fressnäpfe da stehen, werden ein paar Bissen genommen und gut ist 🙁 Sie beschweren sich aber auch nicht als hätten sie Hunger, aber wenn ich die Schalen nach dem Fressen wiege, kommen am Tag nicht man annähernd die 100g zusammen, die sie fressen sollten. Heute waren es vielleicht 40 insgesamt. Hoffentlich klappt das bald besser :reallysad:

Meinst du 40g für alle zusammen oder pro Katze. Und ist es pro Mahlzeit oder pro Tag?

Meine versuche ich gerade auf Real Nature zu eichen. Momentan mixe ich es noch halb und halb mit dem gewohnten Felix. Davon haben sie jetzt seit einer Woche max 50g pro Mahlzeit und Katze verspeist. Wobei das bei Tante Käthe schon fast der normalen Menge entspricht, bei Herrn Lehmann allerdings nicht.

Eben habe ich den Rest vom Abendessen entsorgt und habe aus Mitleid eine Dose Select Gold Rind aufgemacht (die Tütchen wurden schon öfter mal gefressen) und schwupps hat Herr Lehmann doch auf einen Schlag 65g :oha: ohne Felix unterzumischen verputzt. Jetzt gibt es aber nichts mehr bis zum Frühstück. Da Tantchen keinen Hunger hatte reicht der Rest der Dose dafür noch gut. Mal sehen wie es morgen früh schmeckt.:pink-heart:

Auch habe ich einen Probepack Catz-Finefood von Petsnature bestellt. Vielleicht schmeckt das ja besser als das Real Nature.
Ich dachte erst ich sollte es nur mit einer Sorte Futter probieren, aber es scheint ihnen wirklich nicht gut zu schmecken. Ich hoffe, dass ich wenigstens zwei bis drei Sorten finde, die sie mögen.
Ab und an wird es zwar immer noch das eine oder andere Mal ein Futter geben, das sie nicht so gerne fressen, aber es muss ja nicht die Regel sein.

Also nach der Nachtmahlzeit haben sie gemeinsam heute insgesamt 50g gefressen. Fütterungsempfehlung von dem Futter ist 50-70g pro Tag und Katze, also sollten sie insgesamt ca. 100g fressen. Sie haben also ca. halb so viel gefressen wie sie sollen. Ich habe allerdings vergangene Woche nicht geschaut wie viel sie gefressen haben. Ich stelle auch immer das Lieblings-NaFu dazu. Davon fressen sie ein bisschen, aber nicht sehr viel. Wobei ich das auch nach einem Tag wegwerfen muss. Sie fressen ja sowieso nur dieses Soßenzeug und die Soße ist nach einem Tag, auch im Kühlschrank, leider nicht mehr so vorhanden.

Die Umstellung auf hochwertiges Futter fange ich dann an, wenn es mit den Fütterungszeiten mal klappt. Sie fressen ja am liebsten Futter in Soße. Man, es war vielleicht schwer überhaupt ein hochwertiges Futter in Soße zu finden 🙄 Aber vielleicht finde ich dann noch ein anderes Futter, das ihnen schmeckt, auch ohne Soße :smile:

Ich bin auch auf die Fütterungsempfehlungen hereingefallen. Die sind für meine viel zu hoch angesetzt. Tantchen hat schon immer, ob Trofu oder Nafu nur homöopathische Mengen verspeist. Laut TA hat sie aber Idealgewicht (3,2kg).
Auch Lehmännchen hat noch selten die empfohlene Menge gefressen. Im Moment sowieso nicht, denn im Frühling brauchen sie nicht so viel. Im Herbst haben sie beide mal eine Zeitlang ganz ordentlich zugeschlagen, aber das hat sich kurz darauf wieder gelegt.

Selbst als sie noch klein waren haben sie nie die von vielen prophezeiten Mengen gefuttert. Es haben (ausser im Herbst für ein paar Tage) schon immer 150g Nafu pro Katze und Tag gereicht, wobei sie aber immer mindestens 200g bekommen haben. Der Rest wandert halt in die Tonne.

Beim Trofu war Herr Lehmann schon mehr der Gierhals....allerdings hat er es auch gerne wieder von sich gegeben wenn er sich überfressen hatte.:verstummt:

Schreibe deine Antwort....