Trockenfutter

  • Themenstarter Lygia12
  • Beginndatum
  • #101
Also ich denke auch, das "Nicht-akzeptieren" der hochwertigen Futter liegt an der fehlenden Konsequenz bzw. weil sie wissen, es gibt ihr geliebtes Sheba.

Bei mir fressen alle 3 problemlos hochwertiges Futter, aber mein Franz würde, wenn er könnte, immer Minderwertiges wählen oder Ergänzungsfutter ;) Er steht total auf Stückchen in Soße oder Gelee und er bekommt das auch 1-2x im Monat in Form von Lux / Topic. Da würde er auch problemlos Sheba, Felix und sonstiges nehmen. Würde ich das öfter geben, bin ich sicher, er würde beim hochwertigen Futter mäkeln. Ganz sicher ;) Wenn ich jetzt morgens hochwertig geben würde und abends immer Lux, würde der tagsüber nichts fressen, da bin ich ganz sicher. Genauso verhält es sich mit Ergänzungsfuttern wie Almo Nature und Porta 21. Alle 3 und insbesondere Franz fahren da total drauf ab. Das gibts 1x im Monat. Würde ich das wesentlich öfter geben, also z. B. 1x pro Woche, würden sie garantiert am Rest rummäkeln.
Beides, Lux und Ergänzungsfutter sind hier als äußerst beliebte Junkfoods, die die Süßen auch gerne immer mal wieder bekommen, weil sie es einfach lieben. Aber weder das eine, noch das andere würde hier Hauptfutter werden. An der Stelle bin ich dann konsequent.
Und dass deine Katzen das hochwertige Futter nicht als völlig "unfressbar" einstufen hatten sie doch schon gezeigt :) Aber an der Stelle müsst ihr wissen, wie konsequent ihr sein wollt.
 
A

Werbung

  • #102
RE

ja Miffy, ich verstehe - die Konsequenz.
Kann ich mir einen neuen Mann kaufen? :aetschbaetsch1:

Ich bleibe dran :zufrieden:

Liebe Grüße
Lygia
 
  • #103
RE

@ll

Momentaner Stand der Dinge: Miamor Beutel (zuckerfrei und nicht die mit den nur 2% Fett), Real Nature Schalen, Dr. Alder Schalen, Schmusy Schalen und selten Whiskas Vital werden z.Zt. zwischendurch gefressen - bin im Moment bei 2 - 3 Sheba täglich plus 2 von den zuerst angegebenen.
Habe noch einen Rest verschiedener Dosen - neu gekauft habe ich nur ein paar Ropocat für den Fall, dass wir beide den ganzen Tag mal nicht da sind.
Ansonsten wäre ich zufrieden, wenn ich das Ganze auf max. 2 Sheba reduzieren kann - das wäre doch schon ein Fortschritt, oder findet ihr nicht?

LG
Lygia
 
  • #104
Jedes Sheba weniger ist ein Teilsieg für die Gesundheit deiner Katzen. Finde ich.

Aber ich glaube, wenn du es weiter pur gibst (oder mischst du unter?) dann wird es auf das Gleiche rauslaufen, wie beim letzten Versuch: Irgendwann wird wieder auf Sheba gehungert. Ich will den Teufel wirklich nicht an die Wand malen, aber dir gings ja schonmal genauso. Ich würd es noch ein bisschen konsequenter versuchen, auch wenn das schwer ist...
 
  • #105
Zwei Cheeseburger pro Tag sind besser als vier, aber noch viel besser wären gar keine. Du kapierst es anscheinend nicht.
 
  • #107
Sheba beinhaltet Getreide, öle und Fette, das ist alles nicht in den Miamor Geleebeutel zu finden. Miamor ist somit ein etwas besseres Futter, auch wenn es vom Fleischinhalt her bessere gibt. Whiskas ist natürlich genau so ein Schrott wie Sheba.
 
Werbung:
  • #108
Sorry, ich halte Sheba nicht für Schrott. Es gibt mehr als nur den puren Fleischgehalt anzuschauen. ;)
Nicht umsonst hat Sheba ein sehr gutes Testergebnis bei Stiftung Warentest erhalten. :cool:
Das ist meine Meinung... und ich weiß sehr wohl, daß sie nicht der gängigen Forenmeinung entspricht.
Es muß also nicht darauf hingewiesen werden. :grin:
 
  • #109
Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Und genau den Fleischgehalt habe ich nicht angesprochen.

Hier ging es aber nicht darum, was Du fütterst.
 
  • #110
Nicht umsonst hat Sheba ein sehr gutes Testergebnis bei Stiftung Warentest erhalten. :cool:
Ja klar, weil Warentest ja auch der Ausbund an Objektivität ist. :stumm: -hier bitte Kötzelsmiley denken-.

Wer hat noch gleich diesen 'Test' finanziert/in Auftrag gegeben? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ach ja S... ist genau wie W.... der letzte Mist ... was nutzt ein 'hoher' Fleischanteil wenn dieses eigenlich nur für den Müll taugt und die Katzen mit allen möglichen attraktiv riechenden Zusätzen verarscht werden müssen damit die den Abfall futtern.....
 
  • #112
Sheba beinhaltet Getreide, öle und Fette, das ist alles nicht in den Miamor Geleebeutel zu finden.

Es gibt auch getreidefreie Sorten vom Sheba, die sich tatsächlich nicht wirklich vom Ragout Royale unterscheiden. Gegen Fette und Öle ist per se nichts einzuwenden und ob die im Ragout Royale nicht zugesetzt sind, weiß doch kein Mensch, da Katzenfutter nun einmal nicht so genau deklariert werden muss.
 
  • #113
Das Ragout ist auch nicht das Gelee :D. Für mich ist bei Sheba schon rein empirisch mehr Chemie drin, der Geruch fürs Erste und dann der Output bei der Katze, der extrem stinkt, im Vergleich zum Output bei CFF beispielsweise.

Da kann jeder aber füttern was er/sie will, wir hatten auch ein paar Tage Sheba als Kater krankheitsbedingt jedes Futter verweigert hat und extrem dehydriert war.
 
  • #114
RE

@Niffindor

es gibt aber schon einen Unterschied zu den Dosen: da wurde immer nur ganz wenig von gefressen und ich bekam nur noch etwas mehr in meine Katzen hinein, wenn ich die Cosma-Snacks untergebröselt habe. Das Miamor fressen sie komplett und auch vom Real Nature bleibt nicht viel übrig. Whiskas habe ich nur das Vital und das hat keinen Zucker und auch kein Getreide - davon habe ich aber nur 2 oder 3 Schalen, denn begeistert waren sie davon auch nicht.

@Lux

du bist schon ein bischen extrem, oder? Der Output vom Sheba stinkt bei meinen Katern lange nicht so wie du andeutest und im Sheba ist definitiv kein Zucker. Das Whiskas Vital halte ich für besser, weil 60% Fleischanteil drin ist (hochwertig hin oder her - wer garantiert mir, dass bei den hochwertigen Futtern tatsächlich richtiges Fleisch drin ist und keine Abfälle?). Ich glaube an das richtige Fleisch - zumindest mehr als bei Sheba, Miamor usw. - doch sie fressen es nicht, also was hab ich davon? Als Cheeseburger sehe ich beide nicht - das sehe ich bei Gourmet, Felix, Kittekat usw. usw. Und nur attraktive Zusätze beim Supermarkt-Futter kann auch nicht sein, denn dann würden sie das DM-Futter auch lieber fressen, was sie nicht tun. Das war ja mein 1. Versuch weg vom Sheba. Hat absolut nicht geklappt.

@Maiglöckchen

Ragout Royale sagt mir jetzt nichts - ich hatte das Real Nature dazugekauft, was so ganz gut angenommen wird. Die Schalen von Dr. Alder kommen nicht so gut - vielleicht, weil es Pate ist?

LG
Lygia
 
Werbung:
  • #115
Na, das ist doch toll, wenn sie die Dinge pur fressen, die schonmal vertretbarer sind als das Sheba. Dann würde ich an deiner Stelle das Sheba komplett streichen und erstmal damit weiter sehen, was jetzt aktuell gefuttert wird. Wenn du dann mit viel Geduld in Zukunft noch besseres Futter geben kannst, dann erreichst du das Ziel doch?
Gerade Real Nature gebe ich auch ganz gern mal, ist mir aber in kleinen Portionen einfach zu teuer, da habe ich Glück, dass bei mir große Dosen gefressen werden.

Ich drücke die Daumen, dass du jetzt einfach konsequent durchhältst und dass Sheba schon bald der Vergangenheit angehört. Bei Menschen sagt man ja, es dauert einen Monat/4 Wochen eine neue Angewohnheit anzunehmen oder eine alte abzulegen. Dann ist es so verinnerlicht, als wäre es "normal". Ich drücke die Daumen, dass das jetzt funktioniert...
 
  • #116
Wenn du einen alten Mixer hast, pürier mal eine Schale Sheba und teste, ob das als Soße für besseres Futter angenommen wird.
 
  • #117
@Lux

du bist schon ein bischen extrem, oder?

Nein, bin ich eigentlich nicht. Wir haben am Anfang auch Felix gefüttert. Ich geb sogar Trockenfutter zwischendurch :D (und Dreamies sowieso). Lies einfach das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Es geht um die ganze Tiernahrungsindustrie. Dann wirst Du solche Marken wie Whiskas mit anderen Augen sehen, egal was auf der Packung steht. Oder auch nicht.
 
  • #118
  • #119
Und wer sagt das? Wo ist der Beweis, wo steht, daß die Ergebnisse nur 'gekauft' sind? Oder ist das nur Deiner Verschwörungstheorie?
Außerdem frage ich mich, warum dann ausgerechnet das Futter von 'Kaufland' gewonnen hat? Und warum Whiskas so schlecht
abgeschnitten hat? Klingelt's nun bei Dir? ;)
 
  • #120
RE

@ll

aktueller Stand der Dinge: momentan komme ich klar mit Dr. Alder Landfleisch Schalen, Miamor Royale Beutel, Real Nature Schalen, Schmusy Schalen und Beutel, selten Whiskas Vital Schalen und Premiere I love my cat Beutel - und natürlich das obligatorische Sheba; allerdings auf fast immer nur noch eine Schale täglich.
Wäre das so dauerhaft ok? Was meint ihr?

LG
Lygia12
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
3
Aufrufe
193
Liesah
Liesah
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
4
Aufrufe
729
kamiayy
K
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben