Trockenfutter

  • Themenstarter Lygia12
  • Beginndatum
  • #61
Ich kann das Nafu von dm empfehlen,das ist ohne Zucker und Getreide (ich glaub mittlerweile jede Sorte)und wird hier sehr gern genommen.Zum Testen gibt's da jetzt 50g Tütchen in ich glaub nem Sechserpack mit drei Sorten.
 
A

Werbung

  • #62
RE

@ll

wir hatten gestern von Whiskas die Schälchen vital und lecker und herzhaft und lecker mitgenommen - es steht dort kein Wort von mit Getreiderzeugnissen o.ä. und auch nichts von Zucker. Nur die 60% Fleischanteil und Proteine. Warum ist dieses Futter nicht zu empfehlen? Sorry, aber ich verstehe das nicht - davon abgesehen steht auch bei Sheba nichts dergleichen und auch nicht bei dem Felix so lecker wie es aussieht.
Sicher, der Fleischanteil ist bei meinen anderen Dosen wesentlich höher - jedoch kann ich eben nichts von Zucker oder anderen negativen Bestandteilen lesen.
Kann mich jemand aufklären?

LG
Lygia12
 
  • #63
Die 60 % Schalen von Whiskas sind in Ordnung... Immer noch ein Stückchen von den guten Futter entfernt aber für Supermarktfutter passt das schon.
 
  • #64
Also, wenn mich jemand fragt, ob mir mein Katzenfutter nicht zu teuer ist, argumentiere ich folgendermassen:

1.Ich bestelle meisst Angebote.
2. Ich muss bei hochwertigem Futter weniger füttern, da das hochwertige Futter besser sättigt.
3. Ich kaufe grosse Dosen, runtergerechnet auf Schälchen sind die sogar preiswerter (Ich besitze nur 400g + 800g Dosen)(Manche Hersteller bieten 800g Dosen an)
4. Ich bestelle zwar immer grössere Mengen, aber ich nutze den Mindestbestellwert und zahle so keine Versandkosten.
Bei mehreren Bestellungen, sollten gerade viele Shops Angebote haben, hab ich dann halt für die nächsten x Wochen/Monate Ruhe und genügend Auswahl.
5. Den Sprit und Verschleiss hab ich dann zusätzlich gespart, um zum Futterladen zu kommen (Wenn man woanders kauft, als da, wo man eh einkauft)

Ich glaub, ich führ noch irgendwas auf, aber es fällt mir gerad zum verrecken net ein..

EDIT: Eingefallen ,der Punkt ;)

Ich habe (was leider nicht nachzuweisen ist, da ich meine Katzen nicht klonen kann/möchte) Tierarztkosten durch eine hochwertige, abwechslungsreiche Fütterung gespart :)
Und das kann schnell schonmal eeeeiniges ausmachen.. Unter Umständen bei einer Dauerbehandlung soviel, wie eine Futterspende für eine Tierheimkatze vom ersten bis zum letzten Lebensjahr ..

Das sollte auch deinen Mann überzeugen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
So dann nutz ich deinen Thread wieder, in de Hoffnung, dass du nun auch reinschaust ^^

Dieses Argument zieht nicht

Gut unter dem Aspekt ist dann geklärt, dass Rauchen auf jeden Fall sehr gesund ist... ;) es gibt schließlich uralte Raucher...

Da kannst du natürlich nicht für, aber bei solchen Argumentationen bekomm ich immer Zahnweh...

Aber immernoch allemal besser als Trockenfutter, so viel ist auch sicher :) nur wie gschon gesagt, unter den Umständen brauchst du keinen Gedanken an Umstellung auf gutes Futter verschwenden, das wird niemals klappen.
 
  • #66
Re

@Jessue

die Zahnschmerzen habe ich auch ;)

Wie ist denn deine Erklärung dahingehend, dass sie so auf das Sheba abfahren?
Ist da irgendein Geschmacksverstärker oder so was ähnliches drin, was das Ganze so lecker macht?
Und das Felix so lecker wie es aussieht haben sie früher auch verschlungen...habe ich seit Monaten gar nicht mehr. Aber es ging immer.

Eine Zeitlang hat es mit meiner Füttermethode ja geklappt - morgens das Sheba, dann die Dose, dann den Rest der Dose mit Sheba und dann noch ein Sheba. Bei zwei ausgewachsenen Katern finde ich das jetzt nicht übermässig viel.
Nur seit einigen Wochen klappt das mit der "gesunden" Dose nicht mehr (wie in dem anderen Thread schon geschrieben). Was ist jetzt anders????
Ich blicke da nicht mehr durch.

LG
Lygia12

PS: habe gerade gelesen, dass das Almo Nature nur ein Ergänzungsfuttermittel ist (und das habe ich mit dem Ropocat und dem Leonardo neu bestellt) - was muss ich zugeben, damit es als Alleinfutter durchgeht?
 
  • #67
warum das so ist wird abschließend wohl einer klären können.. hast du Sorten mit Soße oder Gelee? Die werden von vielen Katzen generell schonmal lieber gefressen... und ansonsten ists wohl die "Was der Bauer nicht kennt"-Masche..

Und warum Katzen plötzlich verweigern, was gestern noch ging.. tja. wenn du das rausfindest sag bitte heir bescheid, ein ganzes Forum wird dich lieben... :D Ich hab mal ne Dose Schmusy Fisch mitgebracht, weil das in der Grabbelkiste im Fressnapf für günstig lag... DAS HIGHLIGHT! MEHR MEHR MEHR! Noch ein paar Dosen gekauft... MEHR MEHR MEHR! Bei Zooplus 6 von den größeren Dosen bestellt.. und die letzten beiden kleinen Dosen schmeckten dann nichtmehr.. die Großen natürlich gneau so wenig... ^^ nun ein paar Wochen später kann man es wieder essen, aber Begeisterung sieht anders aus, wird also wieder vom Plan gestrichen, ist schließlich auch nur Ergänzungsfutter und war als Leckerlie gedacht.. ^^

Was dem Almo nun genau zugefügt werden müsste können vermutlcih am besten die belesenen BARFer klären, Fett ist eigentlich immer zuwenig drin, meist auch kein Taurin, wie das mit Vitaminen und Mineralstoffen dann aussieht und Calcium-Phosphor-Verhältnis und Co ist dann schon fast eine Wissenschaft.. aber es ist schwierig, das dann richtig hinzubekommen.
 
Werbung:
  • #68
PS: habe gerade gelesen, dass das Almo Nature nur ein Ergänzungsfuttermittel ist (und das habe ich mit dem Ropocat und dem Leonardo neu bestellt) - was muss ich zugeben, damit es als Alleinfutter durchgeht?

Verfütter es im Wechsel mit den anderen Marken und achte das nächste Mal einfach drauf nicht zu viel Ergänzungsfutter auf den Speiseplan zu packen.
 
  • #69
Re

@Jessue

ausschließlich Gelee und Soße..... :rolleyes:

@Labahn

werde ich machen - ich habe ansonsten nur als Ergänzungsfutter mal das Porta21 mit Thunfisch gegeben. Ca. 1 x im Monat und das wird natürlich auch gerne gefressen.

Ich weiß auch, dass Sheba kein hochwertiges Futter ist - aber alle Schälchen, die ich habe, sind ohne Zucker...immerhin etwas. Natürlich steht überall das obligatorische 4% Fleischanteil drauf und was genau an Getreide usw. drin ist, müsste ich nachsehen - aber Zucker ist nicht drin. Habe alternativ auf Anraten von hier das DM Dein Bestes geholt- auch ohne Zucker usw. - aber drauf stürzen tun sie sich darauf auch nicht - trotz Gelee und Soße :grummel:

Sie haben Sheba als Jungkater bekommen - und zwar ausschließlich für ca. 4 - 5 Monate. Wahrscheinlich war die Umstellung zu spät...

LG
Lygia12
 
  • #70
Re

was ich nur nicht verstehe ist, dass sie nichts mehr von dem guten Futter anrühren. Ich habe von jeder Marke mind. 4 verschiedene Sorten, die alle mal gefressen wurden, jetzt nehmen sie gar nichts mehr davon an. Ich würde ja noch verstehen, wenn sie plötzlich von Catzfinefood das Huhn nicht mehr mögen würden o.ä. - aber nein, alle Sorten werden verschmäht, ob Fisch, ob Huhn, ob Rind - und egal, von welcher Marke.
Ich habe meinen Mann gebeten, wenigstens momentan morgens das Sheba wegzulassen, was er heute auch getan hat - es gab Macs. Enrico hat bis jetzt immer noch nichts gefressen und streicht jammernd um uns rum :reallysad:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... :stumm:

LG
Lygia12
 
  • #71
RE

@ll

hier bin ich mal wieder.
Ich habe immer mehr das Problem, dass das hochwertige Futter verschmäht wird.
Mittlerweile schmeisse ich fast alle Dosen zu 3/4 weg - das kann es nicht sein.
Egal, welche Marke - teuer oder günstig - nichts davon mögen sie wirklich.

Wer von euch hat auch Birmakatzen? Und welches Futter fressen sie wirklich gerne? Vielleicht hat einer von euch ja noch den ultimativen Kick für meine Zwei - ich weiß nicht mehr weiter.
Nochmal - es geht mir nicht vorrangig ums Geld, es geht mir um gesunde Ernährung.
CatzFinefood, Macs, Granata Pet, Cat and Clean, Leonardo, Ropocat, Grau, Christopherus, Dibo und noch verschiedene andere Marken von Sandra's Oase ausprobiert - und von jeder Marke mind. 3 verschiedene Geschmacksrichtungen - also Vielfalt ohne Ende - nichts geht.
DM dein Bestes auch nicht oder nur gaaanz selten.

Als Babies haben sie bekommen Felix so gut wie es aussieht und Sheba - und beides fressen sie mit Begeisterung. Ist das denn wirklich nicht mehr rauszukriegen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
Lygia12
 
  • #72
Habe auch so einen Kandidaten hier und kann Dich soooo gut verstehen. Habe das auch alles durch - von vorne und von hinten.
Birmas sind halt Mäkelkönige. Habe aufgegeben und seit dem ist bei uns zu Hause wieder Ruhe und Zufriedenheit eingekehrt.
Der Herr ißt Sheba, Felix, Real Nature 'Reh & Geflügel', dm Länderreise Italien und ab und zu ein Ergänzungsfuttermittel,
Hühnchen oder Fisch, außerdem ab und an Rohfleisch (Rind oder Geflügel) und immer mal wieder eine Hand TroFu, sonst fällt er
mir vom Fleisch, ehrlich! :zufrieden:
 
  • #73
Versuchs mal mit Terra Faelis und Pfotenliebe
 
  • #74
Hallöchen:)

meine beiden sind keine Birmas und dennoch sehr wählerisch:rolleyes:

Ich hatte es auch versucht mit Sortenwechsel, aber selbst ne kleine Prise von neuem Futter in ihrem gewohnten haben sie nicht angerührt:sad:

Ich hatte es dann unterlassen. Das Einzige was sie an neuem Futter akzeptierten war von Defu Rind sensitiv.
So bleiben wir bei real nature, Granata pet und Defu, natürlich Rohfleisch nicht zu vergessen:D

Achso, da unsere auch nicht so gerne Huhn aus der Dose haben wollen, hatte ich es mit dieser Vitaminpaste vermischt, das hatte noch geholfen;)

Liebe Grüsse
 
Werbung:
  • #75
Ich habe immer mehr das Problem, dass das hochwertige Futter verschmäht wird.
Mittlerweile schmeisse ich fast alle Dosen zu 3/4 weg - das kann es nicht sein.
Egal, welche Marke - teuer oder günstig - nichts davon mögen sie wirklich.

War hier auch so. Trockenfutter kam für mich nicht infrage.
Was gut ging, war Rohfleisch. Hast du das mal probiert? Einfach mal ein Stück Huhn oder Rind oder so, wenn du was für dich zubereitest und es noch ungewürzt ist.
Daraufhin habe ich auf Barfen umgestellt, weil gefressen werden muss ja.
 
  • #76
RE

@Sajaneniko

Real Nature zählt - glaube ich - zu hochwertigem Futter und frisches Huhn oder Fleisch sowieso....keine Chance bei meinen beiden.

@Cha Ginger

Terra Faelis haben sie nicht angerührt - wobei ich bei dem Preis dafür auch nicht böse war :massaker: Pfotenliebe hatte ich noch nicht - werde ich ausprobieren.

@Neokaiju

auch dein Futter klingt gesund - real nature, Granata pet und Defu und Rohfleisch. Defu hatte ich noch nicht - alles andere fressen meine nicht.

Meistens versuche ich, so viel wie möglich von der Dose noch in sie reinzukriegen, indem ich die Trockenleckerlies von Cosma, die sie heiß und innig liegen, zerbrösele und ins Futter mische. Klappt wenig bis selten...

@Kuro

barfen habe ich versucht - klappte aber gar nicht und soviel Zeit und Geduld, sie langsam und sinnvoll darauf umzustellen, habe ich leider nicht. Müsste tagsüber zu Hause sein und das bin ich nicht.

Also werde ich es nochmal mit Pfotenliebe und Defu versuchen - vielleicht ist da ja was dabei, was sie mögen.
Nach der Dose kriegen sie eh noch Sheba - meistens gesamt 4 Schalen. Das macht ca. max. 250 g pro Kater Nassfutter am Tag, was ich mengenmässig in Ordnung finde. Beide wiegen 4,5 bzw. 4,6 kg und das ist auch ok - sie werden im September 3 Jahre alt und sollten somit ausgewachsen sein.

Ich versuche es weiter, wenigstens eine 200 g Dose täglich an hochwertigem Futter in sie reinzubekommen.

Liebe Grüße
Lygia12

PS: Pfotenliebe und Defu sind aber beide schon in der obersten Preisklasse - heftig. Aber gut, ich werde es trotzdem antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Real Nature zählt - glaube ich - zu hochwertigem Futter...

Ja - es ist teuer, aber es ist anders als das typische, hochwertige Futter, was Du aufgezählt hast. Normaler Weise
sind diese Futter recht trocken, fest und knetig von der Konsistenz. Schau mal, habe hier im Internet Bilder davon
gefunden. Es ist schön soßig und saftig, ähnlich wie Sheba; es wird nur diese Sorte (Reh & Geflügel) gegessen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fde-pic2.ciao.com%2Fde%2F263578659.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ciao.de%2FReal_Nature_Reh_Geflugel_mit_Wildreis_und_Leinol__10931728&h=525&w=700&tbnid=5M0NS1Ohhvk93M%3A&zoom=1&docid=azjQ9s35i9D85M&itg=1&ei=60hQVdK2Asv4UtuQgNAI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=6534&page=1&start=0&ndsp=48&ved=0CFQQrQMwEQ

Was ich noch vergaß: Cachet von Aldi Süd, die rote Dose wird hier noch gegessen. Defu wird hier gar nicht
angerührt - ist wieder so ein typischen Futter wie Fugenkitt... und die Zusammensetzung ist nicht so gut, aber
dafür dann so viel Geld?! :wow:
 
  • #78
Je nachdem, ob du die Sorten schon getestet hast: Om Nom Nom, Nehls, Sandras Schmankerl kann ich noch empfehlen.

Hast du schonmal probiert, das Nassfutter mit einem Schluck warmen Wasser zu servieren? Da ist es matschiger, quasi mit Soße und nicht so trocken. Bei mir fressen alle 3 hochwertig, aber nur, wenn reichlich Wasser reingematscht ist, ansonsten nicht ;)

Fressen sie Lux (Aldi)? Jetzt heißt es glaube dort Topic. Da gibts ein paar Sorten als Stückchen in Gelee (nur 400g Dosen). Ist nicht super hochwertig, aber besser als Sheba und co.

Wie äußert sich denn die Verweigerung und wie schnell bietest du Ihnen etwas Anderes an?
 
  • #79
  • #80
Ach ja... Immer diese Links. :rolleyes: Schon vor Jahren haben die mir einzureden versucht, daß ich das 'Problem' bin. :rolleyes:

Ganz ehrlich, mittlerweile bin ich durch einiges an Lebenserfahrung reicher. Habe z.B. eine Notfallkatze. Die war so dünn
und immer hungrig - sie aß in ihrer Pflegestelle sogar Pansen. Sowas würde ihr jetzt im Traum nicht mehr einfallen, weil
es hier leckereres gibt. Muß ja - wegen des Mäkelkaters.

Ich weiß aber, wenn ich den Mäkelkater nicht hätte, könnte ich die Kleine an alles gewöhnen, was mir einfallen
würde. Sie ist einfach viel zu sehr am Essen interessiert als sich lange zu verweigern. Kein Kunststück da ein
paar Tage 'hart' zu sein.

Mein Birmakater würde allerdings verhungern, tatsächlich und ohne Übertreibung. Er vergißt sich oftmals
selbst. Ist es die Rasse, die Zucht - keine Ahnung, aber es ist so... und wer das anders sieht kann mich mal. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
3
Aufrufe
192
Liesah
Liesah
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
4
Aufrufe
729
kamiayy
K
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben