Wunderbar, dann macht doch so weiter, wenn ihr so überzeut davon seid, was rechtfertigt ihr euch denn hier? 😕
Ich würde nie wieder TF füttern. Niemals! Und da reicht es, sich ein klein wenig mit artgerechter Ernährung von Katzen zu beschäftigen, da muss man weiß Gott kein Experte sein.
Bei einer Bekannten von mir kann man gerade wunderbar sehen, wie es läuft, wenn man jahrelang Trofu füttert. Beider Katzen haben inzwischen Blasenentzündungen, der Kater hat Struvit. Jetzt gibt es ein teures Spezialfutter vom TA (natürlich auch Trofu), aber die Entzündungen kommen immer wieder.
Sie sagt auch, sie füttert Trofu, weil es so schön günstig ist. Aha. Tatsächlich hat sie jahrelang monatlich vielleicht 5€ Futterkosten gehabt. Und jetzt? Jetzt zahlt sie monatlich 70-80€ für dieses Spezialtrockenfutter. das ist mehr, als ich für zwei Katzen für gutes Nassfutter ausgegeben habe. Und ich bin mal gspannt, wie lange es dauert, bis sie mir erzählt, dass ihre Katzen das Trofu verweigern.
Der Kater meiner Eltern wurde mit 15 Jahren wegen Nierenversagen eingeschläfert. Ich bin mir heute relativ sicher, dass er noch ein paar nette Jahre gehabt hätte, wenn man ihn nicht mit Trofu ernährt hätte.
Trofu ist einfach nicht artgerecht. Ja, auch eine gebarfte Katze kann nierenkrank werden, aber wenn man Trofu füttert, erhöht man die Wahrscheinlichkeit erheblich. Und ich möchte, dass meine Katzen so artgerecht wie möglich ernährt werden. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus. Ist das jetzt verwerflich von mir? 😕