Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Wie, Du verstehst nicht ?
Lesen Liebes, Lesen bildet. 😀
Liebe Grüße
Liane

A

Werbung

Dein Link führt zu einer allgem. Seite ..

Wenn ich mir jetzt zufällig eines der TroFu dort rauspicke, z.B. Active Cat „Energy for Life“ lese ich:
über 60% Hühnerfleisch
Und der Rest ist .. ?
Die Zusammensetzung:
Getrocknetes Hühnerfleisch, Vollkornreis, frisches Hühnerfleisch, Eier, Hühnerfett (Fette und Öle natürlich mit Vitamin E
stabilisiert), Hühnerleber, ganze Leinsamen, Lachsöl, Luzerne, getrocknete Äpfel und Karotten, Lezithin, Löwenzahn, Petersilie, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe, Vitamine

Das ist ja alles ganz nett, der Reis steht nach wie vor an 2. Stelle. Getrocknete Äpfel? Aha .. Leinsamen. Naja.

Also, hier sehe ich nichts, was mich von <10% KH überzeugt.
Vielleicht meinst Du ein anderes? Dann bitte ich um den Direktlink, denn alle Produkte der Werbeseite durchsuchen, mag ich jetzt auch nicht.

Nur der Ruf, dass Trofu per se schädlich sein soll, ist doch damit erst einmal vom Tisch, da die Negativargument gegen Trofu auf dem hohen Trofu Anteil und dem Flüssigkeitsmangel (s. Artikel oben bzw. ähnliche wissenschaftliche Arbeiten) basieren.
Und diese Argumente sind nach wie vor nicht entkräftet.

Nur weil es schlechtes Nafu gibt, sind ja auch nicht alle Nafus schädlich!
Stimmt schon, aber das ist nicht die Frage. 😉

Aber das Thema (auch mit Nennung des obigen Futters) hatten wir jetzt auch schon desöfteren, und da hier nicht populär, immer wieder ignoriert, obwohl fundiert.
Stimmt, das alles gab's schon zigmal und es wird immer wieder durchgekaut.
Sowenig wie "ihr" Argumente gegen eine ausschließliche TroFu-Fütterung akzeptieren wollt, akzeptieren "wir" die Schönrederei davon.

Und seien wir ehrlich, daß es bei Naß und Trockenfutter gute gibt, ist klar, aber der Durchschnittsdosi, der hierher kommt und sich mal kundig macht, füttert meist nicht aus dem obersten Segment.
Und da gelten sämtliche Argumente gegen TroFu.
So wie man auch vor minderwertigen NaFu warnen würde.
Aber ok, ist jetzt OT.

Soll doch jeder machen wie er will.
Hauptsache a) man informiert sich
Da stimme ich dir absolut zu.

Hast Du zufällig eine Antwort bzw. Artikel zur Diskrepanz von Polysaccheriden, Katzenverdauung und Fettleibigkeit?
Haben wir das nicht auch schon durch? Ich hab hier ständig deja vus ..
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
The carnivore connection to nutrition in cats

Danke Gwion...

Und noch immer nichts von Frau Januar?
Weder Links noch eine Antwort....😡

Punkt 4.) läßt sich lösen durch einweichen in 100 ml Wasser x Körpergewicht. Von freiwillig aufnehmen war nie die Rede und so wird in dem Sinne auch Wasser übers Futter aufgenommen. 😉

Das heißt, ich müsste das Trofu für einen meiner Jungs in 500 ml einweichen, für beide bin ich dann bei fast einem Liter.
Da kann ich dankbar sein, keine Coonies zu haben. 😀

Beim Universum bin ich auch nicht sicher, bei Dir schon.
Macht nix, locker kann man Dich überlesen, kein Problem.
Machs gut, Was auch immer.
Liane

Was soll ich wo gefunden haben und wieso? 😕

Ich warte immer noch auf die großartig angekündigten Links von Frau Januar und auf eine Antwort auf die ihr gestellte Frage....

Was ist den an einem Trofu mit hochwertigeren Inhaltsstoffen besser? 😕
Es ist immer noch trocken.....

Klar, wenn schon Trofu (als Leckerlie) dann wenigstens kein totaler Schrott (was die Inhaltsstoffe angeht) aber es ist und bleibt Trofu....

Werbung:
Polysaccharide .. jetzt wird's tüftelig.
Da kommt es ja drauf an, welche .. u.a. ist auch Stärke ein Polysaccharid und Stärke ist im Fertigfutter aufgeschlosen und wird daher verdaut .. geht somit den Weg aller Kohlenhydrate.

Dazu kann man mal hier (N.K.F.) lesen und hier (Klinische Diätetik für Kleintiere, beliebige Seite .. mußt Du suchen und lesen, ich hab es jetz nur überflogen; vermute, es ist die Quelle für den 1. Link).

Aber vielleicht kann auch ein anderer mal kramen ..

Och verwirrt haste mich nicht, ich hab mich nur gewundert.....wobei ich mir auch das gerade abgewöhne 😎

Wer sind denn "wir"? *guckverwirrthintermich*
Eigentlich nur eine vereinfachte Zusammenfassung der 2 Fraktionen im Forum, die sich auch kaum annähern werden.

Ich habe mir das <10% TroFu angesehen. Ja ok.
Nur, warum soll ich meiner Katze jetzt etwas füttern, das mit viel Aufwand getrocknet und zusammengerührt wurde und dem Wasser zusetzen?
Zumal ich einfach nicht glaube, daß Einweichen in Wasser alles löst.

Und wenn ich mir dien Inhalt ansehe .. das klingt wie ein Nagetierfutter. Luzerne .. äh .. ok.

Man könnte jetzt noch diskutieren, was sich hinter Geflügelmehl und allen anderen Stoffen alles verbergen kann, aber es sprengt den Rahmen und ist hier auch nicht von Bedeutung.

In meinen Augen ist Trockenfutter jeglicher Art einfach kein gutes Katzenfutter.

Und wie schon erwähnt, wieviele solcher KH-armer TroFu gibt es? Das ist dann eine Elfenbeinturm-Diskussion, die an der Mehrheit der TroFu-Fütterer und ihrer Praxis vorbeigeht.
Intellektuell interessant, ja, aber nicht so wirklichkeitsnah.

Versuch doch mal hier einem unerfahrenen Dosi zu beraten und komm mit "Trockenfutter ist schlecht weil .. , aber dann gibt es 2, 3 Marken, die weniger schlecht sind, weil .. ".
Und das, wenn die Merhheit der Poster gar keine Hintergründe wissen will, sondern einfach nur Markennamen genannt haben haben möchte, die dazu noch möglichst billig sein sollen.
Aber ich schweif schon wieder ab ..

tzdem lesenswert!
Allerdings den Satz, Stärke wird gespalten in kurzkettigere CHO-Verbindungen, ist nur gültig, wenn dieser vorher bereits gespalten wurde, d.h. diesen Prozess der Spaltung schafft ein Fleischfresser nicht.
Das muß die Katze auch nicht, das wird im Fertgifutter ja für sie erledigt.
Durch Erhitzen.

Und ja, Stärke scheint in Trofu aufgeschl. zu sein. Nichtsdestotrotz bleibt davon nur ein kleiner Bruchteil im Katzenkörper.
Schau hier: http://www.vmf.uni-leipzig.de/ik/wti...Grundlagen.pdf
[/quote]
Äh.
404 Not Found ..
Opera hat was gegen deine Links .. 😉

In meinen Augen ist Trockenfutter jeglicher Art einfach kein gutes Katzenfutter.

Genau diese Aussage trifft es.

@Sonnenschein: wie putzelig von dir, aber um mich und meine Sensibiltät für Neues musst du dir keine Sorgen machen 🙂

Werbung:
Es kommt immer auf das Wissen an, dass sich hinter gewissen Aussagen verbirgt.

@ Knollchen: Dann ist ja gut. 🙂

Und dieses Wissen glaubst du zu besitzen?
Es wird mir ein Rätsel bleiben, warum ihr/du immer wieder versucht Trofu schön zu reden.......wenn ihr es füttern wollt....bitte...es ist eure Sache...nur es wird auch bei der 38345093 Erklärung und immer wieder neuen Zusätzen in neuen Sorten eins bleiben.......trocken.

Ich zähl' mich zu keiner Fraktion, wenn dann zu der 3. sachlich fundierten. 😉
Du Dich etwa?

Jaja, leider sind viele nicht-werbungsresistene Konsumenten.
Praxisnah, hmm, die meisten fragen hier tatsächlich nur nach Empfehlungen, dann nennt man halt Namen, so einfach 🙂 Die allerwenigsten verstehen doch wirklich, was dahinter steckt, da haste Recht.

Es soll ja nicht alles homogen werden, Katze soll lediglich ausreichend Wasser aufnehmen, ob noch heterogen kann doch wurscht sein.

Die KH < 10% müssen ja irgendwo her stammen. Die Menge macht's.

Allgemein zu Fleischmehl, können auch eingeschläferte Katzenkadaver samt Halsband drin sein, sowohl in Nafu als auch Trofu.

Aber nein, nichts spricht dagegen, dass Du Trofu weiterhin "doof" findest. Du hast jetzt auch von KH-armes Trofu gehört und Deine Katzen sind bei einem noch wohlinformierteren Dosi, was will Katze mehr.

Elfenbeinturm-Diskussion, sehr schön. Ich danke Dir jedenfalls, dass Du mir als sachlicher Gesprächspartner Deine Zeit geschenkt hast/schenkst.

Och Männo, encore une fois:
http://www.vmf.uni-leipzig.de/ik/wtierernaehrung/
Klick bitte Studenten, dann 2. und 3. Stunde. 🙂
Hallo und vielen Dank für den Link. Leider ,wollte mein Sohn...Diplomagraringenieur:verschmitzt:
sich nicht die Mühe machen...hier aufzutreten und hier entsprechende Links einsetzen...er meinte es haette nicht viel Zweck. Ich habe seiner Aussage und seiner Fütterempfehlung vertraut...nicht mehr und nicht weniger!! Und dies nur zum Ausdruck gebracht.Ich bin froh und dankbar,das man hier eine korrekte und sachdienliche Information bekommt...! Jeder User mag soll und kann entscheiden,wie er damit umgeht.🙂

Das kann man nun glauben oder auch nicht, ich habe so eine - also sprich keine Antwort - erwartet.

Zum Löschtsunami......😀

Wieso editiert/löscht Sonnenschein83 nun die eigenen Posts? Jetzt komm ich mir schon etwas vera***t vor. 😕
Waren doch auch interessante Links dabei, die kann man sich nun in die Haare schmieren?
Na herzlichen Dank für diese sachliche Diskussion.

Kopier ich in Zukunft halt einfach wieder jeden Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Häääää? Was ist denn hier los? Späte Einsicht, oder Trotz?

Werbung:
Hier fehlt doch was oder? 😕

Vermutlich kindischer Trotz....und eine Portion Feigheit...ich hab die Antwort an mich ja noch gelesen, 🙂