Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Milki Cat Knusper-Mix

Welche schlüssige Definition steckt eigentlich hinter der Worthülse "bioregulierende Stoffe"? Und was sind "beste pflanzliche Fette"? Wieso bekommt ein "ausschließlicher Fleischfresser" überhaupt pflanzliche Fette serviert, evtl. sogar noch gehärtet??? Wieso wird kein Fett von Schlachttieren eingesetzt? Sind die Rohstoffpreise für "beste pflanzliche Fette" so viel niedriger als die für tierische Fette?

"Mit Milki Cat Knusper-Mix - verbinden Sie gleich mehrere Vorteile bei der Fütterung Ihres "Haustigers":

wertvoll durch natürliche bioregulierende Stoffe
reich an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen
mit optimierter Nährstoffkombination und besten pflanzlichen Fetten
bestens auch geeignet als gesundes Starterfutter für Katzenbabys und junge Katzen"

A

Werbung

Getreide und graeser brauchen Katzen zu einem kleinen %satz..und zwar erhitzt oder vorverdaut! (Mageninhalt einer Maus).

Mir scheint, Dir wurde von Deinen Futtervertreter das wichtigste noch nicht erklärt. Was auf den Inhaltstoffen auf Nummer eins steht, ist in % am meisten enthalten.

Übrigens, eine Katze braucht etwa 4% pflanzliches. Vorverdaut. Wie macht das Dein Futtermensch, kaut er das Getreide vor und spuckt es dann ins Futter?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einen StruvitKater und er wird teilgebarft und hochwertiges Nassfutter ohne Getreide..
danke für die Links...
vielleicht verstehn nun viele..
Ich rede immer von gesunden Tieren und von einem angemessenen % getreidesatz..und Flüssigkeit...! Aber wie gesagt...ich möchte hier keineLANZE fuer irgend eine Ausschlussfueterung brechen...zumal mein kater wie vorher schon beschrieben Nassfu...rohfleisch..maus und Trofu bekommt...!!

.Wenn ich merken wuerde,dass mein Haustier vom FUTTER krank wird,wuerd ich es wechseln.Aber nur dann.
Bis Du das merkst, kann sich eine Stoffwechselkrankheit schon so manifestiert haben, daß es keine Heilung mehr gibt (z.B. CNI, Steine, Diabetes...)

Und ist irgendwo im ganzen Organismus was kaputt, wird unweigerlich das Nächste folgen...

Zugvogel

Welche schlüssige Definition steckt eigentlich hinter der Worthülse "bioregulierende Stoffe"? Und was sind "beste pflanzliche Fette"? Wieso bekommt ein "ausschließlicher Fleischfresser" überhaupt pflanzliche Fette serviert, evtl. sogar noch gehärtet??? Wieso wird kein Fett von Schlachttieren eingesetzt? Sind die Rohstoffpreise für "beste pflanzliche Fette" so viel niedriger als die für tierische Fette?

"Mit Milki Cat Knusper-Mix - verbinden Sie gleich mehrere Vorteile bei der Fütterung Ihres "Haustigers":

wertvoll durch natürliche bioregulierende Stoffe
reich an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen
mit optimierter Nährstoffkombination und besten pflanzlichen Fetten
bestens auch geeignet als gesundes Starterfutter für Katzenbabys und junge Katzen"
Werde mich informieren...mal sehen was mein Sohn als Beratungshonorar nimmt:verschmitzt:Ach ja...ich glaub das sind Suchtmittel!!
Aber im Ernst...ARTGERECHT ist keine Wohnungshaltung...und soo vieles mehr
und die Begriffe bekomm ich sicherlich sehr gut erklärt.

Es geht hier nicht um die ganze 'artgerechte Haltung', sondern ausschließlich um Vor- und Nachteile von Trockenfutter.
Könnte man beim Thema bleiben? 😉

Zugvogel

Werbung:
Werde mich informieren...mal sehen was mein Sohn als Beratungshonorar nimmt:verschmitzt:Ach ja...ich glaub das sind Suchtmittel!!

Wenn Du nicht weiter weißt, suchst Du Dir immer neue Baustellen.
Mit mir und Kai kannst Du weiter diskutieren, wir haben beide Freigänger. Da zieht das Argument nicht.

Da wird es keine neuen Erkenntnisse geben 😉. Die Worthülsen lesen sich für den ahnungslosen Katzenhalter gut und suggerieren das trendy Gefühl von "Wellness nun auch für Katzen" 😎 und Rapsöl aus 3. Pressung ist zum Schleuderpreis zu erhalten. Von der Kuh gibts keine 3. Fettpressung, da liegen die Preise also weit drüber.

Wohnungshaltung ist nicht gesundheitsschädlich - getreidelastiges TroFu sehr wohl.

Bis Du das merkst, kann sich eine Stoffwechselkrankheit schon so manifestiert haben, daß es keine Heilung mehr gibt (z.B. CNI, Steine, Diabetes...)

Und ist irgendwo im ganzen Organismus was kaputt, wird unweigerlich das Nächste folgen...

Zugvogel
Du hast wohl nur kranke Katzen???? Meine Tiere waren bisher ALLE gesund...! GOTT sei Dank!!! Aber es gibt auch Hypochonder🙂Viel schlimmer find ich überzüchtete katzen...gendefekte...das hat der mensch aus Ihnen gemacht.Vom Stress bei Katzen in reiner Wohnungshaltung spricht hier keiner.Nur dank der modernen Medizin kann man viele Krankheiten behandeln.In Deutschland halten sich viele Menschen lebende Kuscheltiere,das hat in meinen Augen rein gar nicht mit Verantwortung zu tun,eher mit purem Egoismus..! Das ist natuerlich Ansichtssache,aber fuer alles gibts pro und Kontra...!Auch ich achte auf Ernaehrung...bin aber kein Ernährungsfreak-Wie siehts aus bei euch...stimmt der BMI...alle Blutwerte im oberen Bereich? Wird regelmaessig Urin und Stuhl untersucht...nur BIO gegessen....regelmaessig 2STD.Sport gemacht...? Wenn nicht werdet ihr irgendwann irreperabel krank...sagen Ernährungswissenschaftler...mit Glueck nicht!!!Wuensche euch und euren Katzen ein gesundes Leben...Glück...!!🙂

Da wird es keine neuen Erkenntnisse geben 😉. Die Worthülsen lesen sich für den ahnungslosen Katzenhalter gut und suggerieren das trendy Gefühl von "Wellness nun auch für Katzen" 😎 und Rapsöl aus 3. Pressung ist zum Schleuderpreis zu erhalten. Von der Kuh gibts keine 3. Fettpressung, da liegen die Preise also weit drüber.

Wohnungshaltung ist nicht gesundheitsschädlich - getreidelastiges TroFu sehr wohl.
Wieviel kranke Trofukatzen hast du denn?? Du kannst auch nur Vermutungen anstellen...legitim!! Solang es als Vermutung artikuliert wird...!

Was jeder Mensch mit sich und seiner Erhaltung der Gesundheit macht, ist hier nicht Thema.

Mein allererster Kater starb an Nierenversagen, ich hatte ihn hälftig mit Trockenfutter gefüttert. Kein Tierarzt kam auf die Idee, mal pH zu messen oder sonstwas. Er starb an Urämie, weil der Harnleiter mit Kristallen versteckt war.
Der Kater meiner Schwester starb an akutem Nierenversagen-Urämie. Der Tierarzt diagnostizierte das anhand von Blutwerten (kurz vor des Katers Tod). Heilung war nicht möglich.
Das arme Tier wurde zu ca 3/4 mit Trockenfutter gefüttert.

Meine jetzige Katze bekam ich als Struvitchen.

Ich weiß, was es heißt, ein Tier krank zu füttern, sei es aus Unkenntnis oder aus Ingnoranz. Der Effekt ist der gleiche, nämlich verheerend.

Zugvogel

Werbung:
Hab mich jetzt durch die letzten paar Seiten gekämpft und frage mich, obs vielleicht ne Art Fazit oder Zusammenfassung geben kann in Bezug auf dein Eingangs-Fred...?! Irgendwie ist mir jetzt nicht mehr ganz klar, um was es genau geht... sorry 😉

Du hast wohl nur kranke Katzen???? Meine Tiere waren bisher ALLE gesund...! GOTT sei Dank!!! Aber es gibt auch Hypochonder🙂Viel schlimmer find ich überzüchtete katzen...gendefekte...das hat der mensch aus Ihnen gemacht.Vom Stress bei Katzen in reiner Wohnungshaltung spricht hier keiner.Nur dank der modernen Medizin kann man viele Krankheiten behandeln.In Deutschland halten sich viele Menschen lebende Kuscheltiere,das hat in meinen Augen rein gar nicht mit Verantwortung zu tun,eher mit purem Egoismus..! Das ist natuerlich Ansichtssache,aber fuer alles gibts pro und Kontra...!Auch ich achte auf Ernaehrung...bin aber kein Ernährungsfreak-Wie siehts aus bei euch...stimmt der BMI...alle Blutwerte im oberen Bereich? Wird regelmaessig Urin und Stuhl untersucht...nur BIO gegessen....regelmaessig 2STD.Sport gemacht...? Wenn nicht werdet ihr irgendwann irreperabel krank...sagen Ernährungswissenschaftler...mit Glueck nicht!!!Wuensche euch und euren Katzen ein gesundes Leben...Glück...!!🙂

Ich mag mich ja irren, aber diese Aussagen haben jetzt was genau mit der segensreichen Wirkung von Trockenfutter zu tun?

Oder soll mir das sagen, manche Leute rauchen schließlich auch (und natürlich hat jeder einen kettenrauchenden 96-jährigen kerngesunden Verwandten...), leben sonstwie ungesund - so in diese Richtung?

Dann wären wir uns ja wieder einig.
Trockenfutter ist für Katzen wie Rauchen für den Menschen.
Absolut unnötig, kann man und sollte man einfach lassen.
Das Argument, davon stürbe man nicht gleich gilt ja auch für beide.

Unterschied: Die Katzen gehen von alleine nicht ans Trockenfutterregal im Supermarkt sondern an die saftige Maus.

Würde es dir gefallen, Zigaretten in den Hals geschoben zu bekommen, weil es dich schließlich nicht gleich umbringt und man das ohnehin immer schon so gemacht hat und die Werbung sagt, es ist der Duft der großen weiten Welt und gar nicht schädlich und es gibt auch Studien, die das beweisen...

Hoffe, ich habe dein obiges post richtig verstanden.

Falls nicht, verstehe ich den Bezug zum Thema nicht. Sieht doch sehr nach einem Ablenkmanöver aus, weil dir zur eigentlichen Thematik die Argumente ausgehen...

Wieviel kranke Trofukatzen hast du denn??

Hmmmm. Im Umkehrschluss kann ich also nun behautpen, Rauchen ist keinesfalls ungesund. Ich rauche seit fast 30 Jahren und nicht wenig. Dabei ist meine Lunge intakt, die Arterien sind frei, das Herz stabil. Und, ist Rauchen deswegen gesund? Ist TroFu also gesund, weil mein vierbeiniger TroFu-Fan nicht erkrankt ist?

@Babyboubou:
Ich denke, die Antwort auf die Eingangsfrage lautet: Weil es in dieser Hinsicht nicht viel Positives zu vermelden gibt.

Es sei denn, man betrachtet die Tatsache, dass eine mit Trockenfutter ernährte Katze (noch) nicht erkrankt ist als positiv.

Wenn Du nicht weiter weißt, suchst Du Dir immer neue Baustellen.
Mit mir und Kai kannst Du weiter diskutieren, wir haben beide Freigänger. Da zieht das Argument nicht.
Das war nur am Rande erwaehnt. Im übrigen bin ich weder fuer Nassfu noch fuer Trofu und auch nicht fuer Hipp Glaeschen.ich fuetter zu ,dass was miro schmeckt...Alleinfuttermittel. Und jeder andere User möchte es bitte so halten ,wie er mag und mit seinem GEWISSEN vereinbaren. Nicht mehr und nicht weniger.🙂

Werbung:
Irgendwie ist mir jetzt nicht mehr ganz klar, um was es genau geht... sorry 😉
Es geht darum, Vorteile von Trockenfutter aufzuzählen.
Doch alle Vorteile sind nur für den Käufer: preiswert, einfach zu füttern, verdirbt vordergründig nicht so schnell, wenig Lagerplatz, wenig Verpackungsabfall, keine Kleckerei wie bei Nafu oder Barf, wird von den meisten Katzen akzeptiert.

Die Katzen haben nur Nachteile davon, außer, daß sie es gern mögen.

Zugvogel

Es geht darum, Vorteile von Trockenfutter aufzuzählen.
Doch alle Vorteile sind nur für den Käufer: preiswert, einfach zu füttern, verdirbt vordergründig nicht so schnell, wenig Lagerplatz, wenig Verpackungsabfall, keine Kleckerei wie bei Nafu oder Barf, wird von den meisten Katzen akzeptiert.

Die Katzen haben nur Nachteile davon, außer, daß sie es gern mögen.

Zugvogel

Stimme dir zu 🙂 Die ganzen Streitereien und unsachlichen Diskussionen bringen dann doch nix mehr.... das obige Zitat beantwortet die Eingangsfrage der TE, oder nicht? Hm... aber irgendwie scheint das Thema sehr explosiv zu sein und zum "fighten" zu animieren :verschmitzt:

Hmmmm. Im Umkehrschluss kann ich also nun behautpen, Rauchen ist keinesfalls ungesund. Ich rauche seit fast 30 Jahren und nicht wenig. Dabei ist meine Lunge intakt, die Arterien sind frei, das Herz stabil. Und, ist Rauchen deswegen gesund? Ist TroFu also gesund, weil mein vierbeiniger TroFu-Fan nicht erkrankt ist?
Nun unser Körper reagiert unterschiedlich auf Giftstoffe...es gibt auch Glueck!! 🙂allerdings Giftstoffe..sind sicherlich selten in Nahrungsmitteln oder auch mehr...was wir nicht genau wissen..muesste ne ch.Analyse her. Getreide ist sicherlich nicht pures gift fuer katzen...vermute ich..!! Viele katzen haben sich frueher von mäusen und essensresten brot sauce etc.ernaehrt wurden alt oder auch nicht.

Vielleicht sollte man ne Punkteverteilung bei Katzenfutter machen.ROT GELB und GRUEN....gesund weniger gesund...schlecht. Aber das machen hier ja schon ohne Analyse im Labor...einige!Dann frag lieber ob Katzen taeglich schokolade essen können,ohne zu erkranken...schoko ist GIFT fuer die Katze🙂

Immer wieder 'Nebenkriegsschauplätze'?

Es geht ausdrücklich um Trockenfutter! Und es wurden um positive Seiten dieser Ernährungsart gebeten.

Für mich gibts keine guten Seiten an dieser Futterart, ich hab mein Lehrgeld reichlich bezahlt.
Und das ohne jede fundierte, wissenschaftliche Ausarbeitung gelesen zu haben, ohne jedes Wissen um die Nachteile zum Trockenfutter. Es gab nicht immer die schnelle Information übers Internet.
Und bis heute habe ich keinen wissenschaftlichen Beweis über Langzeitversuche und Vorteile von Trockenfutter gefunden. Kannst Du mir welche präsentieren, die aber völllig unabhängig sind?

Zugvogel