Trockenfutter 1-2mal wöchentlich bei langer Abwesenheit

• Themenstarter Themenstarter anne_79
  • Beginndatum Beginndatum
anne_79

anne_79

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Katzen fressen gerne Nassfutter und bekommen dieses auch morgens (ca. 7.30 Uhr) und normalerweise gegen 18 Uhr noch mal was und evlt. nen kleinen Nachschlag gegen 22 Uhr. Sie fressen das auch gut und es schmeckt ihnen scheinbar (Lux, Schmusy).

Nun gibt es zwei Tage in der Woche, an denen ich nach der Arbeit nicht direkt nach Hause fahren kann, sondern Volleyballtraining habe (andere Stadt) und daher erst um 21 Uhr zu Hause bin. Die Zeitspanne zwischen 7.30 Uhr und 21 Uhr finde ich zu lang, denn all zu viel Nassfutter füttere ich auch nicht, weil ich nicht möchte, dass es zu lange rumsteht (und gammelt/trocknet). vor allem denke ich dabei auch schon an die kommenden wärmeren Monate.
Daher stelle ich dann etwas Trockenfutter an besagten Tagen (derzeit billiges (schäm) vom Aldi oder Felix) hin.

Jetzt möchte ich aber doch gerne was besseres, "Gesundes".
nun habe ich mich hier durch diverse Themen gewühlt und frage mich, was ich nehmen soll
Sollte es dann unbedingt getreidefrei sein oder meint ihr, an 2 Tagen pro Woche als einmalige Mahlzeit tut es auch ein hochwertiges anderes? Und welches von den getreidefreien "schmeckt" den meisten denn am besten?

ich war jetzt schon zig mal bei Sandras Tieroase und der Futterinsel auf der Seite und wollte was bestellen und jedes Mal wußte ich nicht was ich nehmen sollte :oha:

Helft mir! :pink-heart:

LG
Anne

A

Werbung

Wie alt sind die 2 denn?
Ich würde beim NaFu bleiben, so schnell wird das nicht kaputt.

Ansonsten hilft Dir die Suche (Schlüsselwort Trockenfutter, nur Titel durchsuchen) mit Sicherheit weiter.

wenn meine mal trockenfutter zwischendurch bekommen, dann kriegen sie orijen! mögen sie recht gern und hat einen sehr hohen fleischanteil! und diese ganze negativpresse hat sich ja anscheinend nur auf australien beschränkt!

lg, manuela

finde etwas TroFU 1-2 mal die Woche völlig ok :smile:
im Sommer würde ich auch ungerne solange NaFu stehen lassen und finde auch das man sie nicht solange warten lassen muss, ist ja nun nicht täglich.
(außer die beiden sind übergewichtig, dann würd ich es lassen)

wenn sie es fressen würde ich schon was hochwertiges nehmen, du brauchst ja auch nicht viel, da isses auch nicht so teuer.

ich würde eines der folgenden mal testen:
Acana
Orjen
Arden Grange (wird gerad bei der Futterinsel nicht angezeigt, vielleicht gibts das ja bei sandra)

achja und schau mal hier eine Übersicht über getreidefreie TroFus 🙂

Also die beiden sind 9 und 7 Monate alt. jetzt gerade beide kastriert worden.
Chili ist noch super dünn (eher zu mager) und Cookie hat ne normale Figur.

jetzt geht es vielleicht noch mit ner großen Menge Nassfutter, aber wenns wirklich mal wärmer wird (und ich wohne im 3. Stock im Dachgeschoss, da wirds ordentlich warm 😉 ) finde ich das nicht so prall, wenns lange rumsteht.

Bei Acana und Orjen war ich auch schon immer hängen geblieben.
Werde ich mal testen.
dann bleibt mir nur noch die Sorte (Fisch, Geflügel) zu entscheiden...:verschmitzt:
na, das krieg ich dann ja wohl hoffentlich hin.

Wieviel fütterst Du denn im Moment pro Katze?

Werbung:
naja, pro Katze kann ich das halt nicht so sagen, Chili frisst sehr schnell und schlingt. Cookie frisst eher langsam und immer mal wieder.

Nassfutter bekommen sie morgens ca. jeweils 150g und abends dann erstmal den Rest der 400g Dose (also je 50 g) und später noch mal ne Portion (schätze so ebenfalls 50-100g je Katze)
Trockenfutter kommt halt dann an den besagten Tagen in ne kleine Schale, hab noch nie gewogen, wieviel das ist.
wieviel müsste/dürfte ich denn davon dann überhaupt hinstellen? will ja auch vermeiden, dass sie fett werden. sind reine Wohnungskatzen

Anne, das ist viel zu wenig für wachsende Katzen. Da wundert es auch nicht, dass das eine Fellchen super dünn ist. Bitte gib den Beiden so viel zu fressen, wie sie mögen. Katzen dürfen bis zum Alter von 12-14 Monate so
viel fressen, wie sie mögen.

Hallo Tiha,

das weiß ich, dass sie so viel fressen dürfen, wie sie wollen.das hab ich auch beherzigt.

aber ich fülle morgens wie gesagt, ca. 300g in zwei Näpfe und abends ist zum Teil noch was drin.
das ist ja auch das Problem, sie mögens lieber frisch...:grr:

soll ich dann ruhig die Schüsseln randvoll machen? ich hab immer so viel wegwerfen müssen...

ach so, die Tierärztin hat mir beim Impfen gesagt, ich müsste aufpassen, Cookie würde schon ansetzen. und das obwohl sie erst 9 Monate ist????

Ich muss los (Feierabend)
schau hier nachher noch mal rein!
dann gibts jetzt erstmal ne große Portion Nassfutter!!

Hallo Tiha,

das weiß ich, dass sie so viel fressen dürfen, wie sie wollen.das hab ich auch beherzigt.

aber ich fülle morgens wie gesagt, ca. 300g in zwei Näpfe und abends ist zum Teil noch was drin.
das ist ja auch das Problem, sie mögens lieber frisch...:grr:

soll ich dann ruhig die Schüsseln randvoll machen? ich hab immer so viel wegwerfen müssen...

Ach so, sorry. Nee, randvoll machen, um's dann wegzuwerfen, ist ja auch nicht der Bringer 😳

Ich glaube, unter diesen Bedingungen würde ich abends nicht 2 mal frisch hinstellen, sondern 1 mal, also wie morgens. Wenn sie es frisch gewöhnt sind (durch abends 2 x), dann ist das ggf. auch ein Grund, warum es tagsüber dann nicht mehr gefressen wird, wenn es länger steht.
ääääähm, verstehst Du, was ich meine ? 🙂

Werbung:
finde auch nicht unbedingt, dass das so wenig ist, hier wurde nie viel mehr als 300g/Katze gefressen.. auch im Wachstum

nur weil einige hier solche Fressmaschienen haben die 800g vertilgen 😀

finde auch nicht unbedingt, dass das so wenig ist, hier wurde nie viel mehr als 300g/Katze gefressen.. auch im Wachstum

nur weil einige hier solche Fressmaschienen haben die 800g vertilgen 😀

...sag zu meinem Terrorkater nicht Fressmaschine, sonst schick ich ihn vorbei... 😀 😀 😀

Huhu

so, habe euren Rat mal beherzigt und jetzt so viel in den Napf gefüllt wie morgens. Und werde nachher nicht noch mal nachfüllen, wenn noch was drin ist (so meintest du das doch, oder?).
Sie stürzen sich dann immer drauf, als wären sie am Verhungern, fressen aber dann nur ein paar Happen und gehen später noch mal hin. aber ich denke das ist dann okay.

dann bestell ich gleich mal Trockenfutter zum Testen.

LG
Anne

Huhu

so, habe euren Rat mal beherzigt und jetzt so viel in den Napf gefüllt wie morgens. Und werde nachher nicht noch mal nachfüllen, wenn noch was drin ist (so meintest du das doch, oder?).
Sie stürzen sich dann immer drauf, als wären sie am Verhungern, fressen aber dann nur ein paar Happen und gehen später noch mal hin. aber ich denke das ist dann okay.

dann bestell ich gleich mal Trockenfutter zum Testen.

LG
Anne

Ja, so hab ich das gemeint. Meine machen das übrigens auch, d. h. sind auch Häppchenfresser. Ich stelle morgens, wenn ich aus dem Haus gehe, eine große Portion hin. Und abends, nicht wenn ich nach Hause komme, sondern wenn die Portion endgültig weg ist, kommt das Nächste. Ich hab's aber vielleicht ein wenig einfacher als Du, weil bei 5 Katzen immer eine dabei ist, die größeren Hunger hat und die Reste auffrisst 😳

Toi toi toi - und denk dran: DU! machst die Dosen auf 😀...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da keine Erfahrung mit, aber es gibt doch Futterautomaten. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die Zeit bis zu Deiner Heimkehr zu überbrücken?

Ich find Trockenfutter aber auch nicht schlimm, ich würde dann hochwertiges nehmen wie Orijen, Grau oder Arcana.

Liebe Grüße
Tine

Werbung:
Also mehr wie 300g NaFu pro Katze fressen meine beiden (8 und 10 Monate alt) auch nicht. Wenn ich mehr gebe, dann bleibt das meistens übrig. Und meine sehen auch nicht aus als ob sie am verhungern wären :yeah:

Wenn wir mal über Nacht oder so weg sind stelle ich den beiden dasnn auch TroFu hin, meist Acana oder Orjen, das lieben die beiden. Vorallem Puma, das der den Napf net gleich mitfrisst ist echt alles.

Ich habe jetzt gestern Abend ne Bestellung bei Sandras Tieroase aufgegeben und Orjen und die drei Sorten von Arcana bestellt. dann schau ich mal, was ihnen schmeckt (hoffentlich).

Heute ist wieder Volleyballtag und ich habe ne große Portion Nassfutter in den Napf getan. dann fressen sie nen paar Happen und drehen wieder ab...kurz bevor ich dann gehe, füll ich das Trockenfutter ein. da stürzen sie sich dann immer drauf. Naja, das in Summe hält dann auf jeden Fall bis heute Abend vor.

Kann man in Futterautomaten auch Nassfutter einfüllen? das glaube ich eher nicht, oder?

Ich denke wenn ich jetzt in Zukunft hochwertiges Trockenfutter nehme, ist es in Ordnung.

Da wüßte ich jetzt gerne noch, wieviel ich denn dann hinstellen sollte? hab da so gar keinen Plan. Also wenn man davon ausgeht, dass jede Katze zusätzlich noch 150g Nassfutter morgens und abends bekommt, dürfte ja recht wenig ausreichen, weil Trockenfutter einen hohen Nährwert hat? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

LG
Anne

auf den Packungen steht doch immer die tagesration des TroFus

da würde ich dann einfach 1/3 von für jede Katze nehmen.

die Futterautomaten sind auch für NaFu, man kann dort uhrzeiten einprogrammieren, wann der Deckel aufgehen soll.
Es gibt welche nur mit deckel, aber auch welche mit Kühlakku, so dass das NaFu nicht zu warm wird.

allerdings muss man schauen ob die Katzen mit dem Automaten klar kommen.

ui, dann seh ich mich mal nach so nem Futterautomaten um.

das wäre ja dann ideal.

okay, 1/3 der Tagesmenge.
werde ich testen.
hoffe am WE ist das Futter da.

LG