Trockenfutter 1-2mal wöchentlich bei langer Abwesenheit

  • Themenstarter anne_79
  • Beginndatum
  • #21
Also ich dachte auch immer Knut ist ein Vielfraß, aber mehr wie 300g. pro Tag vertilgt der auch nicht, ganz im Gegenteil wenn er mal mehr bekommt (sonst im Schnitt sinds so 250 g.) dann bekommt er wieder weichen Kot, deshalb achte ich da schon drauf, dass es nicht allzuviel ist, auch wenns blöd ist, aber er ist auch definitiv nicht zu dünn (wiegt jetzt schon mit 7 monaten mehr wie mein großer).
 
A

Werbung

  • #22
Anne, das ist viel zu wenig für wachsende Katzen. Da wundert es auch nicht, dass das eine Fellchen super dünn ist. Bitte gib den Beiden so viel zu fressen, wie sie mögen. Katzen dürfen bis zum Alter von 12-14 Monate so
viel fressen, wie sie mögen.

Ich habe u. a. eine 10 Monate alten Maine Coon - Kater. Er wiegt jetzt schon 8 Kilo. Nosy hat auch ein richtiges dickes Schwabelbäuchlein. Als ich das seiner Züchterin erzählte, war sie sehr erstaunt. Sie meinte er dürfte jetzt eigentlich erst 6 Kilo wiegen und ich soll ihm das Futter einteilen, damit er nicht noch mehr zunimmt. Schön wäre es, wenn er ein paar Gramm abnehmen würde, damit das Übergewicht nicht seinen Knochen schadet. Was sagt ihr denn dazu? :confused:
 
  • #23
Dani, kannst du mal ein Bild vom Bauchikater einstellen? Von oben im Stehen und von der Seite im Stehen?
Eigentlich werden junge Katzen ja nicht fett, aber Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
  • #24
Ich habe u. a. eine 10 Monate alten Maine Coon - Kater. Er wiegt jetzt schon 8 Kilo. Nosy hat auch ein richtiges dickes Schwabelbäuchlein. Als ich das seiner Züchterin erzählte, war sie sehr erstaunt. Sie meinte er dürfte jetzt eigentlich erst 6 Kilo wiegen und ich soll ihm das Futter einteilen, damit er nicht noch mehr zunimmt. Schön wäre es, wenn er ein paar Gramm abnehmen würde, damit das Übergewicht nicht seinen Knochen schadet. Was sagt ihr denn dazu? :confused:

Was genau für ein Futter fütterst Du denn?
 
  • #25
Also bei uns gibt es in der Woche morgens Trockenfutter von Orijen und da drüber ein paar Bröckchen von Hills (das Trockenfutter gegen Zahnstein - damit Nosy auch mal ein paar größer Brocken zu kauen hat), abends gibt es Animonda Carny Naßfu (verschiedene Sorten davon). Sa + So bekommen sie abends nur frisches Rindfleisch und morgens Trockenfutter. Leckerlies füttern wir so gut wie gar nicht.

Ein Bild von oben muß ich morgen Nachmittag mal machen. Hier erstmal zwei seitliche Bilder von Nosy. Durch sein langes Fell, kann man den Bauch leider nicht so gut sehen.

jextkped.jpg


ir4itx9o.jpg


ws9kup7c.jpg
 
  • #26
Ich finde nicht, dass er dick aussieht, wirklich nicht. Aber wenn Du Dir Sorgen machst, dann lass das TF weg und Du wirst sehen, dass sich alles sehr gut einspielt. Außerdem sagt man Maine Coons eine längere Entwicklungszeit zu. Schon alleine aus diesem Grunde würde ich nicht schon mit 10 Monaten mit Futter rationieren beginnen. Normalerweise verwächst sich das.
 
  • #27
Das Problem ist, man sieht auf den Bildern nicht, dass er ein großes Bäuchlein hat. Ist 8 kg denn nicht zu schwer für einen 10 Monate alten Coonie?

Eben habe ich noch zwei Bilder von ihm in der Küche gemacht. Aber da sieht man auch nicht mehr als auf den Bildern vorher. :(

s5uqj4z6.jpg


pevlmwf5.jpg
 
Werbung:
  • #28
Dani, bist Du sicher, dass es ein Wohlstandsbäuchlein ist oder kann es nicht nur ein Hängebäuchlein sein, weil das Bindegewebe nicht so dolle ist? Das haben viele Katzen und Kater und hat nichts mit der Fütterung zu tun. Spürst Du seine Rippen noch, wenn Du seitlich mit den Fingern drüber gehst?

Und was die Bilder betrifft, kann ich mich nur wiederholen: der Kater sieht auf keinen Fall dick aus. Und sich nur auf die kg zu konzentrieren ist auch nicht verlässlich, weil es ja auf die ganze Statur an kommt. Ich hab jetzt keine wirkliche Ahnung von MC, aber es werden ja nun wirklich sehr große Katzen, und ein Kater noch mehr.

Übrigens hat mein Maine Coon-Mischling mit 10 Monaten auch schon knappe 6 kg gewogen, und er ist nur ein Mix... . Hat sich später alles wieder reguliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Also Nosy`s Rippen kann ich nur mit ganz viel Mühe fühlen. In finde ja auch nicht, dass Nosy zu dick ist, aber mein Mann ist da anderer Ansicht und es ist sein Kater. :confused: Mich würde das Schwabelbäuchlein nicht stören, denn man sieht es ja unter den langen Haaren nicht.

Heute habe ich meine TÄ zu Rate gezogen. Nosy und ich haben nächste Woche Dienstag einen Vermessungstermin bei ihr. Es gibt eine Liste über die meisten Katzenrassen, auf der die Maße der Katze mit dem dazugehörigen Gewicht (je nach Rasse) aufgeführt sind. Die Maße sind der Brustumfang und die Länge des Unterschenkels. Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt.
 
  • #30
Hallo!

Also erstmal: ich finde dein Kater sieht nicht zu dick aus! da kennt man ja wesentlich andere Bilder. Aber vielleicht solltest du auch morgens Nassfutter füttern und wenig Trockenfutter generell?

Und nu zu meinen beiden Süßen:
hatte bei Sandras Tieroase Orjen und alle drei Sorten von Acana bestellt. Hab bisher nur Orjen getestet: sie lieben es! genau wie jedes andere Trockenfutter (die ich bisher hatte) auch (dann bleibt Nassfutter stehen).
Naja, gibt's ja nur zweimal die Woche (und evtl. im Sommer, wenns arg warm ist) und ist ja dann auch getreidefrei!
Ach so, Probleme dass meine Katzen zu wenig trinken habe ich Gott sei Dank nicht!

Mal gucken, ich fahr am Sonntag nach Hannover zur Heimtiermesse, vielleicht gibts da ja Futter zum Schnäppchenpreis (gut, eher unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

LG
Anne
 
  • #31
Orijen mögen meine mittlerweile gar nicht mehr so gerne. Sie fressen es, aber leider mit langen Zähnen - der Hunger treibt es rein. :( Nun werde ich beim nächsten Mal auch Acana bestellen.

Anne, wenn deine Lieferung da ist, schreib doch mal, ob deine Katzen Acana mögen.
 
  • #32
Hab die drei Sorten von Acana schon zu Hause, aber noch nicht aufgemacht, weil ich erstmal die eine Sorte testen wollte. Ich brauch erst noch ein paar Frischhaltedosen (muss mal wieder zu meinem Lieblings schwedischem Möbelhaus :D). Aber ich werde die mal aufmachen und alle Sorten nebeneinander legen und mal testen, was zuerst gefressen wird, bzw. ob sie Acana überhaupt mögen.

Berichte dir dann!!

LG
Anne
 
  • #33
Huhu!

Das Acana kommt hier gut an! Jetzt kann ich ruhigen Gewissens getreidefreies Trofu füttern, wenn ich länger außer Haus bin.
Danke für die Tipps!

LG
Anne
 
  • #34
also nochmal zu den Futterautomaten. wenn wir mal weg sind, nehmen wir immer diesen
klick

der hat 5 Kammern, wo fast 1 Dose 400gr Nassfutter reinpasst. und man kann auch Kühlakkus reintun.

mein Freund hat den vor zig Jahren gekauft. ist zwar nicht ganz billig, aber kannst halt innerhalb von 96 stunden glaub ich die 5 Mahlzeiten einstellen.
 
Werbung:
  • #35
@anne 79

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob meine PN bei dir angekommen ist. Habe dir auf jedenfall geantwortet.

LG Dani
 
  • #36
@dani1: hab deine Nachricht bekommen :)

dann teste mal aus, ich denke deine Katzen mögen es dann bestimmt auch!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
J
Antworten
2
Aufrufe
7K
yellowkitty
Y
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
N
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
21K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben