Trockene Haut...wer hat Ideen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Also ist das *jucken* und das putzen eher eine Übersprungshandlung, bzw. könnte auch mit der Demenz zusammenhängen ?
 
A

Werbung

  • #22
Blutwerte sind für ihr Alter überraschend gut. Alle im Normbereich. :)

(Mit Trockenfutter) frisst sie gut, ist leicht untergewichtig, aber ansonsten alles ok.
 
  • #23
Also ist das *jucken* und das putzen eher eine Übersprungshandlung, bzw. könnte auch mit der Demenz zusammenhängen ?

Zum Teil sicher, sie schreit auch häufiger.

Auffallend ist, dass der weiße Fellbereich borstiger geworden ist und sich auch sehr trocken anfühlt.
 
  • #24
Dann viell. doch erstmal die Kokosöl - Variante austesten.

Ob es stark riecht, kann ich allerdings nicht sagen.
 
  • #25
Richtig gutes natives Bio-Kokosöl weist nur einen ganz dezenten Kokos-Duft auf, der auch schnell verfliegt.
 
  • #26
Wo soll das draufgegeben werden?
Auf einzelne Stellen oder den Bereich, an dem sie leckt? Und wenn sie das ableckt, kann nichts passieren?
 
  • #27
Kokosöl ist ausgesprochen gesund :)
Viele Katzen mögen Kokosöl gern, insofern hätte ich Bedenken, daß Lady auf den Geschmack kommt und genüßlich an den bestimmten Stellen weiterleckt.

Habe ich bei meiner dauerschleckenden Thais auch schon versucht und leider schnell wieder abgebrochen.
 
Werbung:
  • #28
Kokosöl(Bioqualität) ist sehr gesund und kann soweit ich weiss auch innerlich angewendet werden.Da es Katzen wohl sehr gut schmeckt,könnte es sein,dass sie nach dem Auftragen vermehrt leckt.Schädlich ist es jedenfalls nicht,wenn sie es aufnimmt.
 
  • #29
Kokosöl riecht minimal nach Kokos, es ist eben ein natürlicher Duft, nicht dieses widerliche Industriezeug, das auf 5 km riecht.

Es ist in keinster Weise giftig, sondern das Gegenteil, sehr gesund. Hilft gegen trockene Haut usw, wird sogar oft bei Neurodermitus uä angewendet.
Du nimmst davon nur ganz wenig auf die Handflächen, es schmilzt von alleine und massierst es dann ins Fell ein, ich würde überwiegend die besagten Stellen nehmen.

Kokosöl ist ein wahres multitalent, für die Haut, für die Haare, aber auch super gesund beim kochen und backen.
Und günstig. Im Reformhaus zahlt man für ein Glas ca 4€.
Also einen Versuch ist es wert und wenn es nichts bringt kannst du es ja noch verwenden.
 
  • #30
Gab es eigentlich mal Zeiten seit 2012 wo es merklich besser oder schlechter war?
Falls ja, führst du da ein Tagebuch?
 
  • #31
Vielen Dank für den Tip mit dem Kokosöl. Ich werde im Reformhaus nachschauen :)

@Gwion
Lady kam 2005 im Alter von 8 Jahren zu uns und sie war schon immer so.
Die ersten Jahre war für THP, TA und mir klar, dass sie ein psychisches Problem hat und wir haben es als Stressputzen interpretiert.
Zwischendurch wurde sie auch auf diverse Parasiten behandelt, obwohl sie äusserlich keinen Befall hatte, aber die Blutwerte leicht erhöht waren.

Wir haben Ladys Psyche behandelt und damit war es auch lange Zeit gut.
Geputzt hat sie sich schon immer extrem viel, aber nie hektisch oder zwanghaft.

Da ich überlegte, ob es mit dem Trockenfutter zusammenhängen könnte, nutzte ich Robbies Diät dazu, auch bei den anderen Katzen das Trockenfutter zu rationieren.
Das Ergebnis war eine erhebliche Gewichtsabnahme und dann Futterverweigerung. Ich bin froh, dass Lady mit dem Trockenfutter wieder zugenommen hat. :oops:

Mir ist ansonsten nicht aufgefallen, dass Lady auf irgendeine Futtersorte besonders reagiert. Sie bekommt zwischendurch Sahnequark, Joghurt etc und kratzt nicht mehr oder weniger, bekommt auch keinen Durchfall.

Was m.E. eine Rolle spielt ist trockene Luft. Deshalb hängen an den Heizkörpern Luftbefeuchter.
Damit sie genug trinkt, gibt es in Abständen Wasser mit einem Schuß Sahne, aber sie trinkt auch so ausreichend. Sie hat kein Anzeichen von Austrocknung.

Wenn ich das weiße Fell beseite streiche, dann fühlt sich die Haut so trocken an. Und wenn ich dann vorsichtig dort mit dem Fingern kratze, genießt Lady es sofort.
Der wichtigste Punkt ist m.E. die trockene Haut, so wie auch viele alte Menschen trockene Haut haben. Nur die können eincremen und einige Stunden entspannen, die Katzen können es nicht.

Deshalb hoffe ich, dass dieses Spot-On wirkt.
 
  • #32
Wir haben Ladys Psyche behandelt und damit war es auch lange Zeit gut.
Geputzt hat sie sich schon immer extrem viel, aber nie hektisch oder zwanghaft.

Da ich überlegte, ob es mit dem Trockenfutter zusammenhängen könnte, nutzte ich Robbies Diät dazu, auch bei den anderen Katzen das Trockenfutter zu rationieren.
Das Ergebnis war eine erhebliche Gewichtsabnahme und dann Futterverweigerung. Ich bin froh, dass Lady mit dem Trockenfutter wieder zugenommen hat. :oops:

Was m.E. eine Rolle spielt ist trockene Luft. Deshalb hängen an den Heizkörpern Luftbefeuchter.

Der wichtigste Punkt ist m.E. die trockene Haut, so wie auch viele alte Menschen trockene Haut haben. Nur die können eincremen und einige Stunden entspannen, die Katzen können es nicht.
Wenn die psychische "Behandlung" (Bachblüten?) geholfen hat, was hat sich danach geändert? Also, warum wurde damit aufgehört (sofern es BB waren)?
Wäre es nicht einen Versuch wert, da wieder anzusetzen?

Es wird vermutlich eine Mischung aus allem sein.

Für mich klingt es wie ein Neurodermitiker, der ja auch akute Phasen hat - dazwischen auch oft trockenen Haut.
Streß kann da einen Schub auslösen, aber auch manche Nahrung.

Kurz, es gibt einen organischen Grund, der aber auch psychisch und durch äußere Faktoren beeinflußt wird.

Und dazu ist sie ja in einem schönen Alter, was wohl auch eine Rolle spielt.
In allen Bereichen (auch damit mit div. Streß/Erlebnissen gut umzugehen - wird im Alter sicher nicht einfacher).

Haben Luftbefeuchter etwas gebracht?

Als sie abgenommen hat, war wenigstens die Haut oder das Jucken besser?

Bringt häufiges Bürsten (mit weicher Bürste) eine Besserung (abgesehen vom kurzfristigen Wohlfühleffekt)?

Ich denke, du wirst hier keinen genauen Grund finden und keine einfache Behandlung. Du kannst nur schauen, was die Symptome lindert.
 
  • #33
Gibt es eigentlich bei Katzen auch sowas wie ein endogenes oder seborrhoisches Ekzem ? *grübelnachdenk*
Das würde wahrscheinlich eher in Frage kommen, das das endogene Ekzem zum Themenkomplex Allergie gehört.

Moment: Du schreibst *trockene Haut unter dem weissen Fell und allergische Reaktion auf irgendwas ( verträgt irgendetwas nicht )* ... daher komme ich auf endogenes Ekzem.

Bei einer Neurodermitis würden grosse offene blutig gekratzte Stellen ( Plaques ) auffallen, bei e. E. oder s. E. sind die betroffenen Stellen eher juckig, trocken, ggf. auch schuppig, das Haar ist spröde, fest.
 
  • #34
Das gibt jetzt gleich einen Aufschrei, aber ich würde nur tierisches Fett benutzen, und zwar Nerzöl. Das kann man sparsam dosieren und dürfte Lady nicht schaden.

Nachtkerzenöl, Kokosöl usw. sind halt alles pflanzliche Fette. Bei einer Einmal-Gabe würde ich da auch nicht zögern, aber Du musst ja damit rechnen, dass Lady das Problem länger haben könnte.

Bei einer (menschlichen) Neurodermitis hilft meist Vitamin A (statt Biotin/B-Komplex usw.)
 
Werbung:
  • #35
hi Gwion,



Wenn die psychische "Behandlung" (Bachblüten?) geholfen hat, was hat sich danach geändert? Also, warum wurde damit aufgehört (sofern es BB waren)?
Wäre es nicht einen Versuch wert, da wieder anzusetzen?

Es wurde damals sehr umfangreich therapiert. Verhaltenstherapie, Tierkommunikation, Homöopathie, Bachblüten...alles mit Hilfe von Profis.
Seitdem ist sie nicht nur artgenossenverträglich, sondern für ihre Verhältnisse sozial. Und seitdem hat sie auch keinen Stress mehr, bis auf die Zeit der Zusammenführungen.



Für mich klingt es wie ein Neurodermitiker, der ja auch akute Phasen hat - dazwischen auch oft trockenen Haut.
Streß kann da einen Schub auslösen, aber auch manche Nahrung.

So etwas in der Art denke ich, aber in einer leichten Form, da sie sich nicht kahl putzt oder blutig leckt.

Wir haben mit Cortison behandelt, aber die Minimaldosis reicht nicht.
Ab 5mg zeigt sich eine Wirkung, das will die TÄ aber als Dauerdosis nicht.

Ich persönlich könnte es aber vertreten, zumal die Nierenwerte sehr gut sind.


Und dazu ist sie ja in einem schönen Alter, was wohl auch eine Rolle spielt.
In allen Bereichen (auch damit mit div. Streß/Erlebnissen gut umzugehen - wird im Alter sicher nicht einfacher).

Durch die beginnende Schwerhörigkeit und nachlassende Sehkraft ist sie phasenweise völlig entspannt, weil sie nichts mitbekommt ;) und dann zeitweise kurz gestresst, weil eine andere Katze an ihr vorbeirennt und sie sie nicht so schnell wahrnimmt.
Das ist jetzt so, daran können wir nichts ändern.

Wenn die Kater rennen, schnappe ich mir die Lady und wir gehen auf die Couch. Dann können sich die Kater gegenseitig verhauen und Lady steht nicht im Weg herum.


Haben Luftbefeuchter etwas gebracht?

keine großen, aber ich habe ein subjektiv gutes Gefühl ;)


Als sie abgenommen hat, war wenigstens die Haut oder das Jucken besser?

Nein, deshalb bekommen sie und Cari zusätzlic Trockenfutter.

Bringt häufiges Bürsten (mit weicher Bürste) eine Besserung (abgesehen vom kurzfristigen Wohlfühleffekt)?

Für die Haut bringt es m.E. nichts, aber für die Seele.
Ich bürste sie nicht mit der Bürste, sondern mit den Fingern, einmal kräftig mit den Fingerspitzen, dann sanft ausstreichen.
Ich denke, dass ich damit die Haut weniger reize, sondern Lady damit beruhige, damit sie sich in ihrer Haut wohlfühlt.



Ich denke, du wirst hier keinen genauen Grund finden und keine einfache Behandlung. Du kannst nur schauen, was die Symptome lindert.

Nein Gwion, darum geht es mir auch nicht.
Trockene Haut, unelastische, spröde Haut gehört zum Altern dazu. Mir ist es wichtig, dass Lady sich so wohlfühlt, wie sie sich wohlfühlen kann.


@Elin

Ich habe das Öl "Grau Cat Care Plus Velcote" gekauft. Das fand Lady eklig und hat es verweigert.
 
  • #36
Von Douxo (Albrecht) gibt es auch ein Spot-On, falls das Allerderm nichts bringt.
 
  • #37
Das gibt jetzt gleich einen Aufschrei, aber ich würde nur tierisches Fett benutzen, und zwar Nerzöl. Das kann man sparsam dosieren und dürfte Lady nicht schaden.
Das halte ich angesichts der Gewinnung für völlig indiskutabel.
Außerdem bewirkt ja erst eine höhere Dosis Kortison bei Lady etwas, was soll man da mit Nerzöl?

Bei Nachtkerzenöl geht es um Omega 3/Omega 6 Fettsäuren.
Ob die was bringen, ob das Lachsöl besser wäre, ob man das richtige Verhältnis bekommt, muß man sich ansehen.

Ich gehe davon aus, daß Lady in der Nahrung genug tierische Fette bekommt, das dürfte nicht das Problem sein.

Wir haben mit Cortison behandelt, aber die Minimaldosis reicht nicht.
Ab 5mg zeigt sich eine Wirkung, das will die TÄ aber als Dauerdosis nicht.

Ich persönlich könnte es aber vertreten, zumal die Nierenwerte sehr gut sind.
Ich würde das für meine Katze und unter diesen Umständen auch nehmen.
Wenn die anderen Versuche jetzt hjichts bringen, dann Kortison.

Auch wenn es Hammer ist, es wirkt, die Katze hat eine bessere Lebensqualität.

Sie ist 17 Jahre (wenn ich richtig gerechnet habe), die Ausgangswerte sind gut, carpe diem.
Sie hat sicher genug andere Probleme, die man nicht so einfach lösen kann.
 
  • #38
Lady hat bislang drei Ampullen "Allerderm" bekommen und das Fell ist sehr weich, auch der weiße Anteil fühlt sich richtig gut an. :)

Ansonsten sind die TÄ und ich im Gespräch und überlegen derzeit weitere Möglichkeiten.
 
  • #40
Lady hat bislang drei Ampullen "Allerderm" bekommen und das Fell ist sehr weich, auch der weiße Anteil fühlt sich richtig gut an. :)

Ansonsten sind die TÄ und ich im Gespräch und überlegen derzeit weitere Möglichkeiten.

Das freut mich :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben