Trinken

  • Themenstarter Jolina
  • Beginndatum
J

Jolina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2012
Beiträge
159
Meine 2 coonie kitten trinken so viel. Ich lese überall dass Katzen wenig trinken, aber ich muss den wassernapf 2 mal täglich füllen. Und ich sehe sie auch oft trinken. Ist doch nix Besorgnis erregendes oder?
 
A

Werbung

Hallo,

fütterst du Nass- oder Trockenfutter?
Bei Trockenfutter müssen sie viel trinken (es reicht aber im allgemeinen trotzdem nicht, um die Trockenheit auszugleichen). Bei Nassfutter wär häufiges Trinken wirklich unnormal und auf Dauer(!) ein Alarmzeichen, dass da was mit den Nieren nicht stimmt.
 
Die kITTEN bekommen Royal Canin Babycat und ich biete Ihnen nassfutter an aber das fressen sie nicht....scharren nur vor dem napf herum.

Ich war gerade beim TIA weil der Kater noch die 2. Impfung brauchte. Die TIA hat gesagt dass das viele Trinken ok ist und ich bedenkenlos NUR Royal Canin TroFu füttern kann. NaFu ist kein Muss.... Stimmt das?

Royal Canin wäre so super in der Zusammensetzung dass man da keine Bedenken wegen Harngries etc. haben müsse.

Der kleine ist gecheckt worden...wohl alles super...

Jetzt bin ich echt verwirrt!

Ich würde aber so gern haben dass sie NaFu fressen...aber keine Chance bisher,

TIA sagte Royal Canin und 2 mal in der woche gejochtes Huhn oder Hack.

:confused::confused::confused:

ach ja Kitten sind vom Züchter mit papieren, Stammbaum und Gesundheitszeugnis
 
Die kITTEN bekommen Royal Canin Babycat und ich biete Ihnen nassfutter an aber das fressen sie nicht....scharren nur vor dem napf herum.

Ich war gerade beim TIA weil der Kater noch die 2. Impfung brauchte. Die TIA hat gesagt dass das viele Trinken ok ist und ich bedenkenlos NUR Royal Canin TroFu füttern kann. NaFu ist kein Muss.... Stimmt das?
Tierärzte, sind Ärzte- keine Ernährungsexperten. Nein, nur TRoFu ist eigentlich weder artgerecht noch bedenklos zu verfüttern.
Lies mal dazu: Kurze Erklärung ausm Forum - ist auch echt nicht so lang und gut erklärt :)

Royal Canin wäre so super in der Zusammensetzung dass man da keine Bedenken wegen Harngries etc. haben müsse.
Doch- musst du :D Ist nämlich TroFu- warum steht oben im Link :)

Abseits davon: kein Futter kann Allheilmittel gegen alles sein :confused:
Stell dir mal vor beim Menschenessen gäbe es etwas, dass Übergewicht und fast alle Erkrankungen vorbeugt/heilt- wär das aber bekannt! :eek:

Ich würde aber so gern haben dass sie NaFu fressen...aber keine Chance bisher
TIA sagte Royal Canin und 2 mal in der woche gejochtes Huhn oder Hack.
Schau mal hier im Forum- ich glaube unter Ernährung sind auch Tipps, wie man Katzen umstellt. Kurzform: Hol mal sowas wie z.B. Almo Nature ausm Fressnapf (das ist aber kein Alleinfutter!), das wird oft gerne gegessen und wenns gegessen wird, dann mischt du laaangsam eine Sorte von einer Marke unter, die du verfüttern möchtest (Tipps dazu findest du auch reichlich im Forum :) ) und steigerst den Anteil- parallel TroFu reduzieren.

Was haben die beiden denn beim Züchter bekommen? :confused:

Hackfleisch (nur Rind!! kein Schwein- da darf kein rohes Fleisch von verfüttert werden!) kannst du gerne roh geben. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit sie vom NaFu zu überzeugen ;) Auch alles andere Fleisch (außer Schwein halt) kannst du auch roh oder gekocht geben :)
Solange das nicht öfter als einen Tag die Woche oder so 20% der Ernährung ausmacht, ist das kein Problem :)


LG
 
Wegen des Trinkens würde ich mir jetzt keien Sorgen machen... wenn das beide gleichermaßen machen, ist es wohl normal. Mir ist bei unseren beiden Kleinen auch aufgefallen, dass sie weitaus mehr trinken als die erwachsenen Katzen - ich führe das ganz einfach darauf zurück, dass sie ja auch mehr toben und dabei vielleicht auch viel Flüssigkeit verlieren....
 
Vielleicht ist es möglich das NaFu sukzessiv einzuschleichen, indem du immer mehr das TroFu reduzierst und das NaFu erhöhst.
Du kannst auch rohes Fleisch testen oder Eintagsküken (nur kein Schweinefleisch).
 
Ich war gerade beim TIA weil der Kater noch die 2. Impfung brauchte. Die TIA hat gesagt dass das viele Trinken ok ist und ich bedenkenlos NUR Royal Canin TroFu füttern kann. NaFu ist kein Muss.... Stimmt das?

Royal Canin wäre so super in der Zusammensetzung dass man da keine Bedenken wegen Harngries etc. haben müsse.
Ähm, diese Tierärztin hatte nicht zufällig ein Regal voller Royal-Canin-Trockenfuttertüten in der Praxis stehen?
Harngrieß und Kristalle (und Schlimmeres) entstehen hauptsächlich dann, wenn eine Katze längere Zeit zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Körper ist darauf programmiert, in solchen "Dürrezeiten" ihren Harn in der Blase zu konzentrieren und möglichst viel Wasser daraus zurückzugewinnen. Dadurch erhöht sich die Menge von Substanzen im Harn, die Kristalle etc. bilden können.
Und auch das Royal-Canin-Trofu enthält genauso wenig Wasser wie jedes andere Trofu. Warum das für Katzen ein Problem ist, steht in den anderen Links.

Der kleine ist gecheckt worden...wohl alles super...
Ja klar, solche ernährungsbedingten Krankheiten schlagen auch nicht nach ein paar Wochen oder Monaten zu, das dauert im allgemeinen Jahre.

So kleine Miezen lassen sich normalerweise noch recht problemlos umstellen. Wenn du Trockenfutter zur freien Verfügung anbietest, schaff das ab und servier zuerst nur noch feste Mahlzeiten, so 4-5 am Tag - dann werden sie auch irgendwann genug Kohldampf haben, um ans Nassfutter zu gehen.
Oder streu doch mal etwas Trockenfutter zerbröselt übers Nassfutter, dann merken sie vielleicht auf diese Weise, dass man das auch essen kann.
 
Werbung:
Mein Rat wäre: Tierarzt wechseln, weil dieser offensichtlich keine Ahnung hat und dir zu einem wirklich schlechten Futter für deine Miezen rät.
Wenn TroFu bitte ohne hohen Getreideanteil, Zuckerrübenschnitzel usw.
Royal Canin ist (wenn überhaupt) eher überteuertes Schweinefutter und gehört in keine Katze. Dazu kommt, dass sie bei sogenannten kostenlosen Lehrgängen (die für jeden TA Pflicht sind, aber wo die vernünftigen, ohne Sponsoren leider viel Geld kosten...) Tierärzte mit falschen Informationen füttern und sogar Provisionsverträge anbieten, wenn das Futter über die jeweilige Praxis verkauft/beworben wird.
Allgemein ist es auch eine gute Idee einen Bogen um Futter zu machen, das "von Tierärzten empfohlen" draufstehen hat. "Von Tierärzten empfohlen" ist ein anderer Ausdruck für "überteuerter Mist, für den auch noch Tierversuche durchgeführt werden".

Stelle deine beiden Krümel am besten langsam auf ein ordentliches Nassfutter (gute Sorten finden sich im entsprechenden Unterforum) oder zumindest ein vertretbares Trockenfutter (wie gesagt wenig bis kein Getreide, keine Zuckerrübenschnitzel, möglichst hoher Fleischanteil) ein. Beim Trockenfutter als Alleinfuttermittel kannst du aber, sollte eine Veranlagung vorhanden sein, die man vorher leider nicht erkennen kann, davon ausgehen, dass deine Tiere Probleme mit Nieren und Blase bekommen.
Katzen nehmen einen Großteil der benötigten Flüssigkeit über ihre Nahrung auf und können gar nicht genug trinken, um bei reiner TroFu Fütterung ihren Wasserbedarf zu decken.
 
Das viele trinken kommt vom Trofu... Meine beiden fellis haben vorher auch sehr viel getrunken weil ich denen schon mal Trofu gegeben habe... Seitdem die aber nur noch Nassfu bekommen ist der Wassernapf immer gefüllt und sie rennen nicht ständig dahin...

Aber nur Trofu würde ich an deiner Stelle nicht füttern. Ich würde das langsam angehen mit dem Nassfu... und schauen was die beiden mögen und was nicht.
Es gibt einige Sorten von Nassfu die hier auch nicht gefressen werden.

Also nicht aufgeben :)
 
  • #10
Mir geht grad noch was zum Thema "Wie kann Trockenfutter so schlecht sein, wenn's der Tierarzt doch empfiehlt" im Kopf rum ... sorry, ansonsten ist es ziemlich OT ;)

Grad heute hab ich auf einer amerikanischen Website schockiert gelesen, wie viele amerikanische Tierärzte immer noch das Krallenziehen (declawing) als Routineoperation vorschlagen und durchführen (nach dem Motto "wenn wir Ihr neues Kätzchen kastrieren, ziehen wir ihm auch gleich die Krallen, damit es nicht an Ihr Sofa geht, das ist doch in Ihrem Sinne, oder?").
Obwohl das Krallenziehen hier in Europa laut Tierschutzgesetz verboten und für jeden denkenden Menschen hierzulande ne furchtbar grausame OP ist - das Krallenziehen ist vergleichbar mit der Amputation aller 10 obersten Fingerglieder und -knöchelchen bis zum Gelenk beim Menschen. Obwohl das im ganzen Rest der Welt, auch wo gesetzlich erlaubt, nirgends praktiziert wird (außer in Kanada noch).
Und obwohl auch in den USA mittlerweile genügend Studien von den grausigen körperlichen und seelischen Folgen dieser Prozedur berichten. Die Katzen bekommen dauerverspannte Gliedmaßen, weil sie sich ohne Vorderkrallen nicht mehr richtig strecken können. Viele werden unsauber, weil ihnen beim Scharren im Katzenklo die verkrüppelten Zehen weh tun und sie diese Schmerzen mit dem Klo in Verbindung bringen. Und wegen der oft andauernden Schmerzen, und weil sie ihr natürliches Reviermarkierverhalten durch Kratzen nicht mehr ausleben können, werden viele Katzen depressiv und verhaltensauffällig. Da sie sich nicht mehr mit den Krallen verteidigen können, werden sie bissig.

Und das nur, weil Katzenbesitzer nicht wissen, dass eine Katze einen artgerechten Kratzbaum braucht, oder sich keinen anschaffen wollen, oder zu faul und blöd und uninformiert sind, um ihre Katze durch Erziehung vom Möbelkratzen abzuhalten. Oder halt weil sie vom Tierarzt mit o.g. Spruch überrumpelt werden und mehr oder weniger vertrauensvoll "ja" zur OP sagen, ohne zu wissen, zu was sie da eigentlich ihre Zustimmung geben.

Ein großer tierärztlicher Dachverband in den USA empfiehlt das Krallenziehen mittlerweile nur noch als allerletzte Option, wenn alles andere (Kratzbaum / Erziehung / Softcaps für die Krallen) ernsthaft versucht wurde und gescheitert ist. Viele Tierschutzorganisationen sind strikt gegen das Entkrallen, weil sie mitkriegen, wieviele entkrallte Katzen später wegen Unsauberkeit und Verhaltensauffälligkeiten in ihren Tierheimen landen.

Tja, und die Masse der amerikanischen Tierärzte hat davon irgendwie nix gehört, oder der Zusammenhang zwischen "arthritische / unsaubere Katze" und "entkrallte Katze" fällt ihnen nicht auf. Sie halten es für normal. Es ist Bestandteil ihrer Kultur. Sie argumentieren damit, dass das Entkrallen den Katzen ihr Zuhause auf Lebenszeit sichern würde, weil sie dann nicht mehr wegen Möbelkratzen abgegeben würden. Und sie entkrallen routinemäßig weiter.
Bei uns in Europa langt man sich da doch nur an den Kopf.

Was ich damit sagen will: Die Tierärzte in den USA sind genauso intelligent und tierfreundlich wie die in Deutschland. Sie wollen ihren Patienten sicher nix Böses, genauso wenig wie deutsche Tierärzte.
Nur scheint sie irgendwie der gesunde Menschenverstand zu verlassen, weil sie das Entkrallen eben gewöhnt sind und es "immer schon so gemacht haben".

Und ich denke, beim Trofu ist es ein bisschen genauso. Trofu, schon gar die "veterinary diet"-Trofus, begleiten die Tierärzte hierzulande vom Studium an, sie erfüllen (laut Packung und laut Handelsvertreter) so viele Spezialbedürfnisse, es gibt urinary, renal, gastro-intestinal, hypoallergenic Trofus - da fragt man sich als Otto Normaltierarzt irgendwann nicht mehr, ob Trofu überhaupt eine artgerechte Nahrung für einen reinen Carnivoren aus der afrikanischen Steppe ist. Oder man erzählt so einen undurchdachten Quatsch wie: "Trockenfutter ist schon OK, wenn die Katze genug trinkt" - sagt aber nicht dazu, wieviel "genug" eigentlich ist, weil man's selber nicht weiß und nie genauer drüber nachgedacht hat.

Ich meine um Himmels willen nicht, dass Trofu auch nur ansatzweise genauso grausam wäre wie Krallenziehen! Nur, dass auch angebliche Experten den größten Sch***ß propagieren, wenn sie nur genug daran gewöhnt sind.
 
  • #11
Also erstmal danke für eure Antworten. Ich habe gestern das gewohnte nafu von Aldi mit Royal Canin vermischt und trofunapf ganz weg gestellt. Sie haben es gefressen. Da wir aber vom Aldi weg wollen hab ich heute morgen 1/3 grau Futter und 2/3 Aldi mit Royal gemischt. Bisl gemäkelt und Scharren aber auch hiervon wurde ein Teil gefressen. Nächste Portion habe ich halb grau und halb Aldi und Royal gemischt. Alles blieb stehen. War das zu schnell. Wie mach ich das am besten. Ich schmeiße soviel Futter weg und hab echt den Anschein dass sie Hunger haben
 
  • #12
Super, dass du das Futter umstellst! Wahrscheinlich hatten sie vorhin einfach noch nicht genug Hunger ;)
Nassfutter kannst du in Tupper ruhig 36 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, wenn's mal nicht gefressen wurde. Oder du besorgst dir Plastikdeckel für die Futterdosen, die gibt's u.a. bei Fressnapf. Wenn du Futter noch länger aufbewahren willst/musst, kannst du es auch einfrieren. Damit du kleine Mengen auftauen kannst, nimm Eiswürfelbehälter oder klopf den vollen Gefrierbeutel ganz platt, dann kannst du Stückchen abbrechen.
 
  • #13
Also erstmal danke für eure Antworten. Ich habe gestern das gewohnte nafu von Aldi mit Royal Canin vermischt und trofunapf ganz weg gestellt. Sie haben es gefressen. Da wir aber vom Aldi weg wollen hab ich heute morgen 1/3 grau Futter und 2/3 Aldi mit Royal gemischt. Bisl gemäkelt und Scharren aber auch hiervon wurde ein Teil gefressen. Nächste Portion habe ich halb grau und halb Aldi und Royal gemischt. Alles blieb stehen. War das zu schnell. Wie mach ich das am besten. Ich schmeiße soviel Futter weg und hab echt den Anschein dass sie Hunger haben

Ja, das ist ein bischen schnell ;)

Also als Tipps:
  • gib das gewohnte Aldi-Futter und misch ungefähr nen Teelöffel grau unter
  • stells hin (kannst ruhig noch ein klein bischen Wasser mit drüber geben und manschen ;) ) und räums nach einer halben Stunde weg, zB den Napf mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank
  • zur nächsten Fütterungszeit dasselbe nochmal hinstellen, wenn vorher was draus gefressen wurde, dann füll ein wenig frisches Futter nach
  • erst wenns fast ohne Probleme in der Mischung gefressen wird, erhöh den Grau-Anteil um einen weiteren TL (bis du gaaaaanz langsam irgendwann bei nur Grau ankommst ;) )

Wichtig ist halt in ganz kleinen Schritten umzustellen :)
Wenn du das Futter immer rechtzeitig wieder wegstellst, dann musst dus ja auch nicht immer wegschmeißen ;)

TroFu kannst du natürlich auch immernoch drüber bröseln :)


LG und viel Erfolg :)
 
  • #14
Ja, das ist ein bischen schnell ;)

Also als Tipps:
  • gib das gewohnte Aldi-Futter und misch ungefähr nen Teelöffel grau unter
  • stells hin (kannst ruhig noch ein klein bischen Wasser mit drüber geben und manschen ;) ) und räums nach einer halben Stunde weg, zB den Napf mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank
  • zur nächsten Fütterungszeit dasselbe nochmal hinstellen, wenn vorher was draus gefressen wurde, dann füll ein wenig frisches Futter nach
  • erst wenns fast ohne Probleme in der Mischung gefressen wird, erhöh den Grau-Anteil um einen weiteren TL (bis du gaaaaanz langsam irgendwann bei nur Grau ankommst ;) )

Wichtig ist halt in ganz kleinen Schritten umzustellen :)
Wenn du das Futter immer rechtzeitig wieder wegstellst, dann musst dus ja auch nicht immer wegschmeißen ;)

TroFu kannst du natürlich auch immernoch drüber bröseln :)


LG und viel Erfolg :)


das hört sich hut an...danke... so werde ich es mal versuchen
 
Werbung:
  • #15
Oh, was ich noch dazu geschrieben haben wollte:


Wenn das Futter zur nächsten Mahlzeit aus dem Kühlschrank kommt, nicht kühlschrankkalt verfüttern.

Möglichkeiten: früh genug rausstellen, oder einen kurzen Moment in die Mikrowelle und dann umrühren (Temperatur überprüfen!), oder etwas warmes Wasser drüber (z.B. aus dem Wasserkocher- nicht kochend ;) ).


So, jetzt aber :)
LG
 

Ähnliche Themen

Lorill
Antworten
10
Aufrufe
2K
Coonaddict
Coonaddict
B
Antworten
3
Aufrufe
833
Mondkatze
Mondkatze
P
Antworten
15
Aufrufe
31K
Mafi
Mafi
SogiSokrates
Antworten
8
Aufrufe
1K
SogiSokrates
SogiSokrates
Col310
Antworten
12
Aufrufe
5K
Col310
Col310

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben