Treppe absichern

  • Themenstarter mitternachtsregen
  • Beginndatum
mitternachtsregen

mitternachtsregen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2011
Beiträge
226
Ort
Schwerin
Hallo ihr Lieben,

gestern ist unsere Stromi vom Catwalk gestürzt und den Treppenaufgang runtergefallen. Nachdem der Notdienst gestern am Telefon meinte, es sei alles okay, solange sie normal atmet und ihre Geschäfte macht, hat der Tierarzt heute nach dem Abtasten und einer Allgemeinuntersuchung Entwarnung gegeben.

Nun zur Frage: Wie sichere ich das am besten ab? Das Brett abmontieren wäre sehr schade, weil es zwei große Catwalks miteinander verbindet.

Ich freue mich auf viele kreative Ideen! 😊
(Der blaue Pfeil markiert den Bereich, der abgesichert werden müsste und der orangene Pfeil zeigt auf das Brett).
 

Anhänge

  • IMG_20221212_191439_edit_82650135266022.jpg
    IMG_20221212_191439_edit_82650135266022.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 124
A

Werbung

..kann man da nicht an das Brett aus ein paar einfachen Latten eine Art Geländer hintackern?

Wäre nun so mein Spontaneinfall..
 
  • Like
Reaktionen: mitternachtsregen
Hallo mitternachtsregen,

ich weiß ja nicht wie hoch die Zimmerdecke ist aber vielleicht könnte man einfach mithilfe von kleinen Schraubhaken zwischen der Decke und der Vorderkante des Bretts ein Katzennetz spannen.

Vielleicht reicht es auch schon so einen Rausfallschutz (gibt es für Betten zu kaufen) am Brett zu installieren?

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg beim Werkeln!
 
  • Like
Reaktionen: mitternachtsregen
Ich würde auch das Brett erstmal abmontieren, an der offenen Seite in Abständen Holzbretter montieren und da stabilen Kaninchendraht oder ähnliches befestigen.
 
  • Like
Reaktionen: mitternachtsregen
..kann man da nicht an das Brett aus ein paar einfachen Latten eine Art Geländer hintackern?

Wäre nun so mein Spontaneinfall..
Ich hab noch so einen Zaun zum Absichern von Fensterbänken (damit der Blumenkasten nicht runterfällt), an den hab ich auch schon gedacht.
 
Ist auf der anderen Seite der Treppe auch so ein Geländer? Dann könntet ihr auch auf dem ersten halben Meter von der Wand aus ein Netz von einer Seite zur anderen spannen (also von Geländer zu Geländer, das sieht von der Höhe her aus, als könntet ihr da dann einfach drunter durch laufen.

Ich glaube, ein Geländer an das Brett selber machen, bringt nicht so viel, weil die Katzen dann im Zweifel einfach auf dem Geländer balancieren, statt auf dem Brett selbst. Da müsstet ihr dann schon einen geschlossenen Tunnel bauen (auf dem die Katze dann aus irgendwelchen Gründen nicht oben drauf laufen kann.
 
Ist auf der anderen Seite der Treppe auch so ein Geländer? Dann könntet ihr auch auf dem ersten halben Meter von der Wand aus ein Netz von einer Seite zur anderen spannen (also von Geländer zu Geländer, das sieht von der Höhe her aus, als könntet ihr da dann einfach drunter durch laufen.

Ich glaube, ein Geländer an das Brett selber machen, bringt nicht so viel, weil die Katzen dann im Zweifel einfach auf dem Geländer balancieren, statt auf dem Brett selbst. Da müsstet ihr dann schon einen geschlossenen Tunnel bauen (auf dem die Katze dann aus irgendwelchen Gründen nicht oben drauf laufen kann.
Ja, da ist auch so ein Geländer - das Netz würde dann in der Kurve aber so weit in den Laufweg ragen, dass zumindest mein Freund mit dem Gesicht drin hängen bleiben würde 😅

Edit: So sieht das Ganze auf der linken Seite aus (das Kissen ist seit gestern die vorläufige Absperrung)
 

Anhänge

  • IMG_20221213_174452_edit_123874887217640.jpg
    IMG_20221213_174452_edit_123874887217640.jpg
    673 KB · Aufrufe: 69
Werbung:
Vielleicht würde es ja reichen, wenn ihr das Netz von der tieferen Seite schräg zur Wand spannt? Auf dem ersten Stück, wo es deinem Freund ins Gesicht ragen würde, wäre die Fallhöhe ja dann nicht so riesig hoch. Kleiderschränke und sowas sichert man ja auch nicht ab. Dann wäre halt nur der Teil gesichert, wo es wirklich tief runter geht.
 
Vielleicht würde es ja reichen, wenn ihr das Netz von der tieferen Seite schräg zur Wand spannt? Auf dem ersten Stück, wo es deinem Freund ins Gesicht ragen würde, wäre die Fallhöhe ja dann nicht so riesig hoch. Kleiderschränke und sowas sichert man ja auch nicht ab. Dann wäre halt nur der Teil gesichert, wo es wirklich tief runter geht.
Stimmt, das wäre auch eine gute Möglichkeit 😊
 
  • #10
Oberhalb von dem Kissen ist ja noch ein Balken? Auf der anderen Seite auch?
Dann geht vom Brett aus senkrecht hinauf zu diesen Balken ein Netz, das kann ned mehr stören als das Laufbrett selbst,
Oder wenns nach oben noch zu hoch ist einen Netztunnel daraus machen? Also oben auch zu - ist das verständlich wie ich es meine? Bin schon sehr müde, hab ein bissl Wortfindungsstörungen ;)
 
  • #11
Oberhalb von dem Kissen ist ja noch ein Balken? Auf der anderen Seite auch?
Dann geht vom Brett aus senkrecht hinauf zu diesen Balken ein Netz, das kann ned mehr stören als das Laufbrett selbst,
Oder wenns nach oben noch zu hoch ist einen Netztunnel daraus machen? Also oben auch zu - ist das verständlich wie ich es meine? Bin schon sehr müde, hab ein bissl Wortfindungsstörungen ;)
Auf der rechten Seite sind leider keine Balken, nur das Geländer :/
 
  • #12
Ok, dann 3 oder 4 "L" an Laufbrett und Wand befestigen und daran einen Tunnel aus Netz befestigen. Das wäre sowieso das sicherste, also ein Tunnel, mein ich.
Wenn Katz in ein waagrecht vom Brett befestigtes Netz fällt weiß man ja nie ob sie ned in Panik in die falsche Richtung krabbelt und trotzdem noch runterfliegt. Oder sich in luftiger Höhe im Netz verheddert.
 
  • #13
Moin,
ich glaube mit Maßnahmen zum sichern bist du zu spät dran.
Da Katz' schon abstürzte, wird ihr das nicht nochmal passieren.
Das Beste daran ist jedoch, dass der Lütten nix passiert ist!

LG Henry
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben