Traumatisierten Kater zwangsernähren?!

  • Themenstarter Miolino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miolino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2013
Beiträge
4
Liebes Forum,

ich bin neu hier und die echt verzweifelte Besitzerin eines zweijährigen Wohnungskaters, der im Alter von 11 Wochen zusammen mit seiner Wurfschwester bei uns Einzug gehalten hat - beide kastriert, geimpft, herzlich geliebt, gehegt und gepflegt.

Mio war der jüngste und schwächste seines Wurfes, wäre fast nicht durchgekommen. Als Kompensation hat er später eine totale Freßlust entwickelt, so dass er sich proper entwickelt hat.

Der Wechsel zu uns war für ihn dann ein Trauma, so dass er die Nahrung verweigert hat und ich ihn zwei Tage mit der Spritze ernähren musste. Dann hat er wieder seine Freßlust zurückbekommen und war ganz fröhlich und munter. Allerdings ist er vom Charakter her supersensibel, ängstlich und nicht sehr menschenbezogen. Erst nach einem Jahr kam er zu uns ins Bett, schnurrt fast nie etc. Ich liebe ihn trotzdem heiß und innig.

Seit knapp zwei Wochen ist er apathisch, appetitlos, woraufhin wir einen TA-Marathon starteten.

Kurze Zusammenfassung: Durchfall, leicht erhöhte Temp. wurde behandelt, Blutwerte und allgemeine Untersuchung unauffällig, Kotuntersuchung läuft.

Er bekommt Antibiotika per Spritze und gestern eine Infusion gegen Austrocknung, denn er verweigerte am Sonntag komplett die Nahrung. Ich musste ihn also wieder mal zwangsernähren. TA-Besuche, Transport aber v.a. die Zwangsernährung sind der absolute Horror für ihn, er ist vollkommen traumatisiert, er frißt gar nicht mehr selbständig, flieht vor mir.

Was soll ich machen? Ihm Leckereien hinstellen, ihn komplett alleine lassen und die Natur walten lassen (nun, morgen früh bekommt er beim TA noch mal Antibiotika und eine Infusion). Er steckt in einem Teufelskreis: frißt nicht, weil er traumatisiert ist, und wenn ich ihn zwangsfüttere, ist er wieder traumatisiert usw.

Danke für Eure Rückmeldung!!
 
A

Werbung

Der arme Kerl :(

Aber von nur einem Tag ohne Futter wird er doch nicht verhungern? Nach einem TA Besuch haben viele Katzen keinen Appetit und wenn ihr fast täglich in der Praxis seid und sein Zustand überwacht wird, musst du ihn nicht mit Gewalt zwangsernähren.

Bei den Temperaturen ist es qravierender, wenn er nichts trinkt aber das habt ihr ja auch im Blick und reguliert seinen Wasserhaushalt mit Infusionen.

Ich würde ihn wirklich mit seinem Lieblingsfutter in einen ruhigen Raum setzen und ganz in Ruhe lassen.
Kann ihm vielleicht auch einfach übel von den ganzen Medikamenten sein?

Oh und eine frage...er war mit 11 Wochen schon kastriert?
 
Oh ja, so gelesen macht das auch Sinn :D danke! Ist noch früh...
 
Hallo Havanna, danke für die schnelle Antwort.

Nein, kastriert worden ist er mit 6 Monaten.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ihm das alles zu viel wird mit den TA-Besuchen und Spritzen etc. Ich aber mal gelesen, dass sich bei Katzen schon Leberschäden einstellen, wenn sie 24 nichts fressen.

Nun ja, am Sonntag hat er (nach Vorstellung in der Tierklinik :)) ja 80 g Päppelnahrung per Spritze ins Maul bekommen, und am Montag hat er morgens etwas gekochtes Hühnchen selbständig gegessen und die Infusion bekommen, heute hat er ein klein wenig Whiskas gefressen und morgen lasse ich ihm noch mal die Infusion geben (er muss sowieso hin wegen der Antibiotika-Spritze).

Ich bin halt so eine besorgte Katzen-Mama (er hat so abgenommen von 3,9 auf 3,5, ist sowieso so klein und zierlich und übersensibel - im Gegensatz zu seiner munteren Schwester, der Super-Katze).

Aber ja, Du hast recht, ich lasse ihn jetzt in Ruhe, vielleicht frißt er ja noch etwas mehr und kommt wieder ins Gleichgewicht.. :)
 
Hallo,

Du könntest es auch mit dem Reconvales Tonikum versuchen, da sind alle Nährstoffe enthalten, die Katze so braucht und außerdem regt das den Appetit an. Das Zeug muss ziemlich gut schmecken, hier wurde es ganz begeistert vom Teller geschleckt.

Hat er außer dem Antibiotikum noch weitere Medikamente bekommen?

LG Silvia
 
Hallo Maiglöcken, vielen Dank für deinen Tipp! Wo bekomme ich dieses Tonikum denn her?

Also an Medis hat er noch Novalgin gegen das Fieber bekommen und ein Mittel gegen Brechen und Durchfall (obwohl er nicht erbrochen, sondern nur Durchfall hatte).

Wir warten auf den Kotbefund. Ich hoffe, das keine Gardien dabei sind (wir befinden uns 10 Tage vorm Urlaub, Katzensitter-Dienst ist schon organisiert). Das wäre für eine reine Wohnungskatze ja ungewöhnlich, aber nicht unmöglich...Ein Test, den wir vor 1,5 Jahren haben machen lassen, war negativ, naja mal sehen, was morgen rauskommt...

LG!
 
Werbung:
Noch ein Tipp zum Päppeln:

Nuti-Plus Gel; hochkalorisch, extra für erhöhten Nährstoffbedarf, kann Nahrung auch eine Zeitlang komplett ersetzen und wird eigentlich von allen Katzen akzeptiert. Mein Mäkelkater schleckt es aus der Tube und setzt noch nach, wenn ich die Tube wegziehe. Müssen unheimliche Lockstoffe drin sein. Ist aber nicht schlimm - der Zweck heiligt die Mittel.

Du kannst es super-schnell und unkompliziert hier bekommen:

http://www.mycare.de/suche

Günstiger kommst Du nirgends weg, weil die keine Versandkosten nehmen und schnell geht es auch, da Bankeinzug angeboten wird.
 
  • #10
Kater geht es wieder besser

Hallo, ich es noch einmal, wollte eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist: Die Stuhlprobe war negativ (zum Glück, habe schon die Einzeller mit G. befürchtet...), Temperatur normal und Mio frißt wieder!!! DAs Tonikum habe ich von der TÄ bekommen und schütte es ihm übers Futter. Der Stuhlgang ist auch wieder okay, so wie ich es bisher gesehen habe. Hm, ich denke er hatte einfach einen kurzen Magen-Darm-Infekt.... Leider muss ich noch zwei Mal zum TA, da er noch Antibiotika bekommt. Eine Spritze darf ich ihm selbst geben, am Sonntag, mit Hilfe von meinem Freund:)

Übrigens: das Ganze hat nur 158 Euro gekostet, samt Laborkosten. Da war ich positiv überrascht.

Hm, und vielleicht eröffne ich demnächst einen Thread: "Wie lange haben Eure Katzen gebraucht, um sich psychisch von den Strapazen eines TA-Marathons zu erholen", denn Mio steht noch sichtlich unter Schock. Ist vielleicht aber auch die Hitze....

LG:)
 
  • #11
Schön, dass es Mio besser geht. Solche Magen-Darm-Infekte können eine Katze ganz schön beuteln, so etwas hatten wir auch schon hier.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
991
Lotta_Baldu
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben