Transportbox vs Lebendfalle

  • Themenstarter Meeerle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Eine gewisse Geräuschkulisse ist ja nicht schlecht, wenn man nachts auf der Lauer liegt. ;)
Mußte sich bei mir aber auch in engen Grenzen halten.



Sind ganz, ganz schwer zu desinfizieren, was bei mir ja wichtig war, und dazu sauschwer.



Für mich auch nicht, ich finde die eben auch irgendwie, im Gegensatz zu Manfred, traumatisierend, vielleicht auch, weil mir da immer Katzen drin vorschweben, die narkotisiert sind.




Würde ich auch nicht empfehlen.


Sedalin würde ich wirklich auch auf keinen Fall einsetzen. Mir gruselt es auch, wenn die Katze beim TA in Narkose muß und man die Wirkung des Sedalins nicht (richtig) einschätzen kann.
Für Kenneltraining ist es jetzt zu spät, aber für die Zukunft würde ich das trainieren. Hoppla, hast Du versucht. Hatte sich überschnitten.
Das mit dem Sedalin war auch eher eine Notlösung. Martha musste zur Zahn-Op und ich wollte den Termin nicht ein zweites mal verschieben. Aber es war tatsächlich auch gruselig. Sie war ja zum Ende hin auch sehr high, aber es war trotzdem ein Akt sie in die Box zu heben oder zu schieben..
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

  • #22
Was für eine Transportbox hast du eigentlich?
 
  • #23
Problem ist halt, du hats mit einem Kissen kaum Platz. Selbst mit Decke. Sobald sie sich nur verschiebt und den Auslöser blockiert oder in einem blöden Moment auslöst...ist ja auch keinem damit geholfen.
Also ich wollte relativ dünne Kissen nähen und diese dann oben und unten am Gitter befestigen, also festbinden. Ich hab die Falle ja noch nicht, die kommt wohl morgen oder übermorgen und dann muss ich mir das eh erstmal anschauen... Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ganz gut passt..
 
  • #24
Was für eine Transportbox hast du eigentlich?
Gute Frage :), denn ich finde textile Taschen recht angenehm, solange man Katzen hat, die sich darin nicht eindrecken.
Und man kann sie im Alltag als Wohnmöbel (nettes Zelt) integrieren.
 
  • #25
Hmm, nimms mir nicht böse, aber du scheinst deine Entscheidung ja schon getroffen zu haben? Zumindest liest es sich so.
Warum fragst du um Rat? :/
 
  • #26
Martha ist jetzt seit Juni letzten Jahres bei mir und seitdem versuche ich auch mit ihr zu trainieren. Aber sie ist da echt resistent. ich habs mit Klickern versucht, jeden Abend liegen Leckerchen in der Box, die sie ja auch rausholt. Aber es ist ja generell so, dass ich mich ihr nicht ohne weiteres nähern kann, da ist sie immernoch recht schreckhaft ist...

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch nicht aufgeben, sondern mit dem Training weitermachen. Dass sie von selbst in die Box geht und davor keine Panik hat, ist schon mal eine super Grundlage.


Ich würde die Box ja gemütlich einrichten, also mit selbstgenähten Kissen an Seiten und Boden. Also eigentlich wäre der einzige Unterschied zu einer Transportbox nur die Tür...

Aus einer Falle musst du die Katze dann aber auch erstmal wieder rausbekommen. Das ist aufgrund der Länge und der fehlenden Tür an der Oberseite sehr viel schwieriger als bei einer Transportbox.

Ich bin wirklich nicht sicher, ob ihr mit dieser „Alternative“ glücklich werdet.

Ich würde es in jedem Fall vorziehen, die Katze in einen kleinen Raum zu locken und dann in die Box zu scheuchen oder beherzt mit Handschuhen und einer Decke einzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #27
Ich würde es in jedem Fall vorziehen, die Katze in einen kleinen Raum zu locken und dann in die Box zu scheuchen oder beherzt mit Handschuhen und einer Decke einzufangen.
Dito.
Kurzer Schock, aber Katze ist in der Transportbox.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:
  • #29
Also das Training mache ich auf jeden Fall nach wie vor weiter!! Ich schau mir die Falle mal an, wenn sie da ist und dann kann ich ja immer noch entscheiden. Wichtig ist jetzt auch erstmal, dass meine Bekannte Martha im Notfall zum Tierarzt bringen kann..
Aber ich danke Euch für diese rege Diskussion ;) Das hilft mir auf jeden Fall weiter in meiner Entscheidungsfindung!!(y) :)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #30
Aus einer Falle musst du die Katze dann aber auch erstmal wieder rausbekommen. Das ist aufgrund der Länge und der fehlenden Tür an der Oberseite sehr viel schwieriger als bei einer Transportbox.
Da hast du recht, also mit dem herausbekommen. Aber da muss man dann schauen wie Martha sich verhält. Als ich mit der Transportbox beim Tierarzt war und er die Tür geöffnet hatte ist sie sofort rausgesprungen.
Dito.
Kurzer Schock, aber Katze ist in der Transportbox.
Das denke ich mir bei der Falle aber eben auch. Katze geht rein, Tür geht zu, kurzer schock, Katze ist in der Falle.. Und ich bin nicht mal schuld ;)
 
  • #31
Das denke ich mir bei der Falle aber eben auch. Katze geht rein, Tür geht zu, kurzer schock, Katze ist in der Falle.. Und ich bin nicht mal schuld
Dann musst du sie aber noch umsetzen. Oder willst du sie so in der Falle zum Tierarzt bringen?
Zum öffnen ist die Falle echt sehr unpraktisch.
 
  • #32
Hat die Falle eine 2. Tür an der entgegengesetzten Seite, die man hochziehen und offen arretieren kann?
Da bekommt man die Katze schon mal leichter heraus, zumal, wenn man ein Tuch innen auf den Boden legt, daß man die Katze darauf herausziehen kann.
Oder hat Deine Freundin einen Gehilfen? Zu Zweit bekommt man eine Katze ja doch besser in einen Kennel.
 
  • #33
Hmm, nimms mir nicht böse, aber du scheinst deine Entscheidung ja schon getroffen zu haben? Zumindest liest es sich so.
Warum fragst du um Rat? :/
Ich nehme es dir nicht Böse! ;) Im Prinzip habe ich die Entscheidung auch irgendwie schon getroffen, aber ich wollte eben auch nochmal andere Meinungen hören, da ich eben überall immer lese, dass man eine Falle nur im Notfall einsetzen soll. Und ich dachte ich frag mal nach, was die Experten hier so darüber denken.
Aber was total gravierendes spricht für mich jetzt nach den ganzen Beiträgen nicht dagegen. Aber die Argumente hier werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und berücksichtigen.
 
  • #34
Für einen eventuellen Notfall während Deiner Reha finde ich das ganz OK, zumal Deine Freundin mit der Katze ja nicht so vertraut ist.
Und langfristig gesehen willst Du ja eh weiter trainieren. :)
Ist jetzt mein Fazit.

Und es ist eigentlich immer ganz praktisch, so eine Falle zu haben, falls Katz' mal entwischt, was man aber niemandem wünscht.

Dir alles Gute für die Reha.
 
Werbung:
  • #35
@GroCha,
ja, sowas in der Art meine ich.
Unsere ist ohne diesen Tunnel und schon alt und Prissy hat die geliiieeebt.
 
  • #36
Tatsächlich hat die Falle nur eine Tür. Aber evtl. könnte ich sie ja auch so umbauen, dass ich den oberen Teil als Tür umfunktioniere. Das würde ich mir dann mal anschauen.
ich habe vor einiger Zeit auch schon eine Box selbst gebaut, und mit dieser trainieren wir auch. Bei dieser wäre es auch möglich die Tür überraschungsmäßig zu schließen, wenn ich mich denn nähern könnte. Bei der anderen Kunststoffbox schaut halt das Hinterteil immer noch ein bisschen raus und mit schubsen ist da leider nix...und bei der selbstgebauten muss sie quasi ganz reingehen.
 

Anhänge

  • k-20211109_110036.jpg
    k-20211109_110036.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 35
  • k-20211109_110051.jpg
    k-20211109_110051.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 29
  • k-20211109_110101.jpg
    k-20211109_110101.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #37
Von diesen "Taschen" habe ich auch schon eine gestetet, aber das finde ich mit dem Reißverschluss relativ unpraktisch, da bin ich einfach zu langsam für;)
 
  • #38
Für einen eventuellen Notfall während Deiner Reha finde ich das ganz OK, zumal Deine Freundin mit der Katze ja nicht so vertraut ist.
Und langfristig gesehen willst Du ja eh weiter trainieren. :)
Ist jetzt mein Fazit.

Und es ist eigentlich immer ganz praktisch, so eine Falle zu haben, falls Katz' mal entwischt, was man aber niemandem wünscht.

Dir alles Gute für die Reha.
Vielen lieben Dank:)
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #39
Beim Reißverschluß will ich mal noch was zu bedenken geben: Ich saß neben Prissy im Auto, und nach einem Moment der Unachtsamkeit sah ich, daß ihr Kopf herauslugte. Ja, da hat sie es sofort gelernt, den Reißverschluß zu öffnen. Ab da habe ich den immer gesichert.

Bei Kennel mit Deckel oben gebe ich auch noch zu bedenken, daß das ein Schwachpunkt ist, weil da ja auch der Griff dran ist (nicht die Textilkennel, da sind die Henkel ja stabil an den Seiten angenäht). Wenn die obere Tür nur an Scharnieren befestigt ist, werden die nicht allzu lange ein Gewicht von 6 bis 8 kg plus Kenneleigengewicht aushalten. Bei Fallen würde ich da auch gar nicht mit einem oberen Einstig herummanipulieren. Ich bin ja so paranoid, daß ich selbst bei normalen Kennel die obere und untere Hälfte sowie die Tür mit Kabelbindern sichere.
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle und Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben