Träumt meine Katze so aktiv?

  • Themenstarter die-olli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die-olli

die-olli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2011
Beiträge
12
Ort
Dessau
Hallöchen...
Also, ich bin ja noch relativ neu hier und wollte euch mal fragen, ob Ihr eure Katzen schonmal im Schlaf beobachtet habt. Ich hab gerade ne ganze Weile im Forum gestöbert und meine kleine Luna ist wieder ganz fest eingeschlafen. Und nicht zum ersten Mal, fing sie nach ca. ner Stunde (vermutlich tiefschlafphase) an richtig heftig zu zucken - spontan dache ich sie träumt einfach irgendetwas, aber sie fing an ganz eigenartig zu miauen (so ein leises gequältes Angstmiau), naja nachdem ich sie leise gerufen habe und sie leicht aufgewacht ist liegt sie ruhig, aber sobald sie richtig schläft fängt das zucken wieder an...

Meine große Cleo und klein Finchen machen sowas garnicht... Habt Ihr sowas schoneinmal beobachtet?

Freu mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße
die Olli, Cleo, Luna und Fine
 
A

Werbung

Kenn ich auch und meine ist dann auch noch eine Namensvetterin. Sie zuckt auch manchmal im Schlaf und miaut oder bewegt ganz wenig die Pfoten und träumt dann vermutlich gerade irgendetwas. Ich denke mal das kätzische Gehirn muss auch im Traum so manche Sachen verarbeiten, wie es wir Menschen ja auch machen (und in der Traumphase sind wir da auch nicht unbedingt ganz still) aber befass dich doch mal mit den unterschiedlichen Schlafstadien des Menschen, vielleicht gibt dir das dann auch eine Erklärung.
 
Meine zwei träumen auch sehr intensiv. Da wird miaut, geknurrt und gezuckt.
Schaut manchmal richtig gruselig aus, wenn sie die Augen so halb offen haben und man sieht, wie sich die Pupillen bewegen. :eek: :D
 
Oha das hört sich ja gruselig an, ich hatte mich nur gewundert, weil ich das erst in letzter Zeit beobachten konnte und das nie von meinen anderen beiden kannte... dann bauch ich mir ja keine Gedanken darüber machen... ich hatte nur den Eindruck s wäre n Albtraum - manchmal würd ich zu gern in Ihren kleinen Kopf gucken können...
dankeschön :)
 
Lui macht dies auch... Bei unseren anderen Kater Floh hab ich dies jedoch noch nie beobachtet...
 
Bei Kater denke ich manchmal, er hat richtige Alpträume, wenn Tiere sowas haben können. Einmal habe ich ihn sogar ganz vorsichtig wachgestreichelt, weil's so übel aussah wie er da lag. Moon träumtnicht so lebhaft, si zuckt vielleicht mal mit den Pfoten, aber das war's dann auch. Was bei ihr viel extremer ist - sie schnarcht. Laut.
 
Moon träumt nicht so lebhaft.... Was bei ihr viel extremer ist - sie schnarcht. Laut.

Na, kein Wunder dass sie dann die Tiefschlafphase nicht erreicht. :aetschbaetsch2:

Meine frühere Katze hat auch immer bisschen Geschnarcht, aber GsD "ladylike"! ;)
Dafür hat sie öfters im Schlaf das Nuckeln angefangen und man hörte in der Wohnung häufig Schmatzgeräusche.
 
Werbung:
HuHu....

ich hab das letztens auch bei meiner Kleinen beobachtet,hab auch gedacht ohwei sie hat einen Alptraum......

Hat sich schon sehr kläglich angehört.........

Aber wir träumen ja auch mal Mist :verschmitzt:
 
Mein Kater aus Spanien zuckt auch während der Tiefschlafphase. Und mitunter so heftig, dass es ihn vom Sessel herunterkatapultiert. Es fängt meistens langsam an und zum Schluss gibt es eine so heftige Zuckung, als ob man dem armen Tier einen Stromstoß versetzt hätte.
Oftmals plustert sich auch sein Schwanz dabei auf und er miaut, manchmal kläglich manchmal eher drohend.
Ich habe meinen Tierarzt schon befragt, hier ihm Forum einen Thread eröffnet, aber niemand konnte mir sagen, von was das kommt.
Die Vermutungen gehen aber dahingegen, dass er unter Albträumen leidet und seine schreckliche Vergangenheit (Tötungsstation) verarbeitet.
 
  • #10
Die Vermutungen gehen aber dahingegen, dass er unter Albträumen leidet und seine schreckliche Vergangenheit (Tötungsstation) verarbeitet.

Das würde ich auch sagen. Armes Kerlchen.
Aber vielleicht verschwinden ja auch irgendwann die Albträume, oder sie bestehen dann nur noch aus "Fressnapf leer"! :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
749
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben