Totale Wesensveränderung bei Kater

  • Themenstarter Meinereiner
  • Beginndatum
M

Meinereiner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem, ich besitze zwei Perserkater die absolut harmonisch und lieb die letzten Jahre miteinander verbracht haben.
Der kleinere um den es geht kam später dazu, ich denke aber das hat keinen Einfluss auf das Problem.

Mir ist bewusst, dass er unter starkem Stress leidet bzw. traumatisiert ist - mir geht es hier um pragmatische Lösungen - ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Folgendes ist passiert - ich bin berufsbedingt innerhalb 1,5 Jahren 2x umgezogen was er m.W. gut weggesteckt hatte. D.h. nach ein paar Tagen war alles in Butter, beide Kater haben die neue Wohnung angenommen, keinerlei Probleme.
Vor ca. 1,5 Monaten - und das ist kein Witz - war direkt vor meinem Haus ( Erdgeschosswohnung ) eine Prügelei bzw. "Demo" von Kurden die von Türken angegriffen wurde. Dazu kam dann Hundestaffel und Polizei mit entsprechendem Radau. Das Ganze wie gesagt DIREKT, keine 2 Meter vor meiner Haustüre. Da alle Räume mehr oder weniger zur Strasse rausgehen haben die Kater alles mitbekommen. Abgesehen von der Frage warum politische Auseinandersetzungen andere Länder und Völker hier ausgetragen werden, ist der Kleine nicht wieder zu erkennen.

1. Absolut verschüchtert - erschrickt alle 3 Meter vor allem. Eine Einkaufstüte im Weg und schon geht er nicht weiter. Schwanz wedelt.
Er erschrickt bei jeder Bewegung, traut sich kaum in die Wohnung - vorher war er sehr neugierig.

2. Sobald ich Ihn hochnehme ist an sich alles i.O. - er schnurrt etwas aber sobald ich mit Ihm ins Schlafzimmer - was zur Strasse raus geht gehe, fängt sein Herz wild an zu pochen.

3. Das Bett und v.a. unter dem Bett war sein Lieblingsplatz zum schlafen und verstecken. Er traut sich nicht mal mehr in die Nähe des Bettes. Wenn ich Ihn auf das Bett setze wo er vorher zusammen mit dem anderen auf der Tagesdecke schlief, starrt er geduckt unter das Bett und versucht abzuhauen.
Die graue Tagesdecke erschreckt ihn zusätzlich - er starrt vom Flur aus auf diese.

4. Das schlimmste aber ist nun, dass er unrein geworden ist - er hat mir auf die Couch gemacht am gleichen Abend. Jetzt finde ich ab und an Pinkelpfützen.

Jetzt habe ich die Couch nochmals gereinigt und diese dazu verschoben und abgebaut. Und er hat mir tatsächlich während dessen unter die Couch gepinkelt. Das deute ich als Hinweis auf die Veränderung der Couch aber wie treibe ich Ihm das aus ?!

Das Klo ist im Bad - dazu muss er allerdings am Bett vorbei bzw. durch das Schlafzimmer.

Hier liegt nun das Problem, ich war zudem jetzt 4 Wochen weg und konnte mich nicht entsprechend kümmern. Meine Nachbarin hat sich sehr viel um beide gekümmert und sagte mir, dass die ersten Tage in die Küche gemacht wurde.

Nun weiss ich absolut nicht mehr weiter - was soll ich tun, so geht es einfach nicht mehr weiter ?! Mir kommen schon Trennungsgedanken was ich aber nicht möchte.

Danke für Hinweise ... vielleicht fällt euch ja was ein.
 
A

Werbung

Der Kleine hat wohl ne Trauma und verbindet nun Bett und Schlafzimmer mit dem was ihm Angst macht.
Besorgen Dir als Erstes Feliway Stecker und Zylkene und schreibe hier Ina an wegen Bachblüten.

Betüddel ihn nicht, damit bestärkt Du ihn noch in der Angst.
Lebe normal weiter als wäre nix gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Quiky meint "Feliway"-Stecker und Zylkene+ Ina1967(sie arbeitet mit Bachblüten)

Du möchtest deinem verschreckten Kater seine Pinkelei "austreiben"?

Das ist die falsche Einstellung,denn er macht das ja nicht um dich zu ärgern.


1) Stell ein zweites Klo im Wohnzimmer auf,was ja auch Minimum für zwei Katzen ist.Besser wären sogar 3 Klos.

2)Ich stimme Quiky zu .Wenn dein Kater unsicher durch die Wohnung geht,solltest du ihn lassen und ignorieren.Je mehr du von deinem normalen Verhalten abweichst,desto mehr bestätigst du ihm,es ist gefährlich in deiner Wohnung.Also trag ihn auch nicht dorthin,wo er von sich aus noch nicht wieder hingehen würde.Kauf dir lieber eine Spielangel und versuche ihn in der Ecke deiner Wohnung,in der er an wenigsten Angst hat zum spielen zu animieren,so dass er körperlichen Stress in Bewegung abbauen kann und du Inseln schaffst,in denen er sich wohlfühlt.

3)Er pinkelt ,weil er sich nicht mehr sicher fühlt.Trotzdem würde ich durch den Tierarzt abklären lassen,dass organische Dinge,z.b eine stressbedingte Blasenentzündung auszuschließen ist!

4)Wenn sein Lieblingsplatz tatsächlich unter dem Bett und nicht unter der Bettdecke war,dann biete ihm erhöhte Schlafplätze an.Z.B eine Pappkartonhöhle mit kuscheliger Decke auf dem Kleiderschrank.Erhöhte Plätze geben mehr Sicherheit und können das Selbstvertrauen stärken.


5)Die Pinkelstellen kannst du mit einem Enzymreiniger entduften.Z.B Biodor.
 
Hallöchen und willkommen im Forum :)

Ja, so ein Erlebnis kann schon traumatisch sein.

Wenn er im Moment solche Angst vor dem Schlafzimmer hat und dieses auf dem Weg zu seinem Klo liegt, dann stell ihm bitte vorerst ein weiteres Klo auf, das er ohne Probleme und Angst erreichen kann. Sonst hört er mit dem Wildpinklen womöglich nicht mehr auf.

Zusätzlich - wie von Quiky schon vorgeschlagen (aber leider wohl etwas zu schnell getippt ;)):

Feliway-Stecker und Zylkene besorgen (bekommst Du im Internet), letzteres kannst Du bedenkenlos über einen längeren Zeitraum (2 - 3 Monate) geben.
Auch eine Bachblüten-Therapie kann helfen. Quiky meinte die Userin Ina1964. Sie ist aber m. W. derzeit nicht aktiv hier im Forum, aber natürlich kannst Du sie trotzdem per PN mal anschreiben. Ansonsten erkundige Dich nach einem Tierheilpraktiker in Deiner Nähe und lasse Dir dort gezielt eine Mischung zusammenstellen.

Womit hast Du die Pinkelstellen bisher gereinigt? Normaler Haushaltsreiniger oder Essig tut es nämlich leider nicht (nur für Menschennasen). Besorge Dir einen Reiniger auf Enzymbasis (z. B. Biodor Animal, bekommst Du auch im Internet) und reinige die Stellen nochmal gründlich damit.
 
Ich glaube auch dass das ein Trauma ist,
mein Kater hat sich mal total vor der Decke unter meiner Couch (eig zum drauf legen) erschrocken, aus welchen gründen auch immer. Seit dem ist er schreckhafter und sehr skeptisch dingen gegenüber, die auf dem boden liegen...verrückt ;)
 
Mkay .. also Feliway hatte ich bislang nur als Sprüher - ich werde mir mal einen Verdampfer besorgen. Bachblüten sind ebenfalls bestellt. Das zweite Klo habe ich im Flur deponiert, ich hoffe das muss keine dauerhafte Lösung bleiben.
Lasse euch wissen wenn bzw. falls sich was tut.

Vielen Dank ersteinmal.
 

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
4
Aufrufe
620
SunDelight
SunDelight
Fabienne1985
Antworten
24
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
Brabbelchen
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Marie12393
M
F
Antworten
25
Aufrufe
5K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben