Toni und Juan - gemeinsam einsam

  • Themenstarter kymaha
  • Beginndatum
kymaha

kymaha

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
8.068
Ort
Hamburg
Juan und Toni leben seit 3,5 Jahren bei mir , ich habe sie über die Maine Coon Hilfe bekommen , sie werden beide nächstes Jahr 8 und sind Brüder und wurden damals als unzertrennlich abgegeben , weil sich im Hause menschlicher Nachwuss einstellte , mit dem sie nicht klar kamen .


Die beiden haben bei mir ein großes Haus sowie ein Aussengehege zur freien Verfügung .

Nun beobachte ich die Kater schon eine ganze zeitlang. Ich würde sagen , die beiden haben aneinander kein Interesse und vom Spieleverhalten sind die beiden total unterschiedlich .

Toni rauft gerne , jagd alle Lichtspiegelungen für sein Leben gern , ist eher grob im Umgang mit seinem Bruder .
Juan ist lieb und verspielt , pfötelt gerne mit der Spielangel .

Niemals spielen die beiden gemeinsam mit irgendwelchen Spielsachen oder miteinander .

Jegliche Animation verläuft ins nichts , sollte Juan tatsächlich mal Interesse an einem Gegenstand haben , bekommt er garantiert von Toni eine geknallt .

Jetzt überlege ich , wie man das ändern kann bzw. ob es ratsam ist , was zu ändern .Ich hab da echt magenschmerzen , ich kann ja nicht welche zum Probewohnen einladen um zu gucken , wie die beiden reagieren .

Nehme ich jetzt noch zwei Kater dazu , wenn ja gleichaltrige oder doch lieber Kleine . Habe aber gleichzeitig auch Sorge , etwas falsch zu machen und hinterher eskaliert die ganze Situation und Juan bekommt vielleicht noch mehr aufs Köpfchen , was mir dann echt leid tun würde.

Es gibt so vieles zu bedenken

Ich bin echt ratlos , hoffe aber auf rege Beteiligung
 
A

Werbung

Hallo kymaha,

wie verhalten sich Toni und Juan denn sonst so zueinander? Wird zusammen gelegen/gekuschelt/geputzt?
 
Die beiden leben nebeneinander her , sie liegen nicht nebeneinander und putzen sich auch nicht gegenseitig .Ich hab sie in den drei Jahren zweimal in einem Körbchen nebeneinander liegen sehen , wird sich doch mal angenähert , dann putzt Toni kurz um im nächsten Moment eine große Rauferei anzufangen .
 
Gibt es sonst Anzeichen,daß sie sich doch mögen (Köpfchen reiben oder kurz
putzen),manche Katzen spielen halt nicht miteinander.
Meine drei spielen auch nur einzeln und nicht miteinander,trotzdem glaube
ich nicht,daß sie unglücklich sind,kleine Liebesbeweise gibt es schon.
 
Also ich kann deine Sorge voll und ganz verstehen. Ich habe ja meine Konstellation geändert (eine Katze an ein Familienmitglied abgegeben und eine andere dazu) und der Unterschied war enorm! So blöd es ist, aber manchmal passt es einfach nicht vom Temperament her. Wobe ich sagen muss, dass meine 2 Mädels die ich jetzt habe immer noch ziemlich unterschiedlich sind (eine absoluter Draufgänger, die andere Angsthase). Aber sie verstehen sich blendend und spielen jeden Tag miteinander.
Hätte ich Freigänger so wie du, würde ich das aber etwas gelassener sehen.
 
Ich kann deine Gedanken verstehen, aber ob es eine gute Entscheidung wäre, noch 2 Kater zu holen weiß man nicht.

Kimba ist auch eher grob beim Spielen, Gizmo hingegen war nur lieb und hatte auch des öfteren unter Kimba zu leiden. Trotzdem haben sie sich gemocht und auch viel miteinander gekuschelt.

Irving und Nina haben sich auch früher sehr gemocht, heute gibt es oft Gefauche und Geknurre, wenn sie spielen, die Beiden nehmen sich aber nichts in ihrer Spielweise. Bestla ist ja vom Spielverhalten her eher wie ein Kater was wieder Irving und Nina nicht mögen.....ja, es ist echt schwer, aber für jede Katze einen Kuschelpartner zu finden ist hier auch fast unmöglich. DAS war Gizmo, der ja nun leider nicht mehr hier ist.:reallysad:

Wenn du Kitten nimmst, weißt du auch nicht wie die sich später entwickeln, wenn würde ich erwachsene Tiere nehmen von denen du dann genau weißt, wie sich sich verhalten. Ausserdem haben 8jährige glaube ich kein Interesse mehr an für sie doch recht nervigen Kitten.;)
Vielleicht ist Toni auch ein Einzelgänger und wenn du dann Pech hast, dann hast du 4 Kater die sich nicht verstehen;)

Ist echt eine schwere Entscheidung!

Wir hatten vor den Coonies 2 EHK die sich auch nicht mochten ( wobei die eine Katze sehr dominant war, die andere hätte schon gerne mit ihr gekuschelt), aber ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass sie unglücklich waren.
 
Die beiden leben nebeneinander her , sie liegen nicht nebeneinander und putzen sich auch nicht gegenseitig .Ich hab sie in den drei Jahren zweimal in einem Körbchen nebeneinander liegen sehen , wird sich doch mal angenähert , dann putzt Toni kurz um im nächsten Moment eine große Rauferei anzufangen .

Wobei das hier nicht anders ist - wenn die Herren sich gegenseitig putzen, kann man darauf warten, dass das irgendwann ausartet.

Hast Du denn das Gefühl, dass einer von beiden kätzische Nähe vermisst?
Ich meine, Du hast definitiv die Voraussetzungen für 4 Katzen, ohne Frage. Aber es ist halt schwer vorherzusehen, ob sich an der Situation etwas ändert
 
Werbung:
Also zu Kleinen würde ich auch nicht raten, das würde wahrscheinlich schief gehen bzw. zu einer 2 + 2 Situation führen. Ich würde auch eher zu erwachsenen raten und auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung machen.

Ich überlege gerade - wenn du mit Fiv kein Problem hast, vielleicht könnte dann mein Pärchen Knubbel und Piri passen... (siehe Link unten in meiner Signatur). Knubbel ist auch 8 Jahre alt und ein ganz liebes Wesen, der mit jedem gut kann und sich auf die anderen Katzen einstellt. Er hat sich im Katzenraum mit allen gut verstanden, ist ausgleichend und souverän, spielt aber wenn er spielt auch gern mal raufig. Piri dagegen spielt nur mit Bällchen und Mäuschen, ist aber aufgrund ihres jungen Alters insgesamt noch lebhafter als Knubbel. Von daher könnte - eine geglückte Zusammenführung vorausgesetzt - das eine sich gut ergänzte Kombi werden...
 
  • #10
Hätte ich Freigänger so wie du, würde ich das aber etwas gelassener sehen.

Naja , sie sind ja keine dauerhaften Freigänger , wenn ich zur Arbeit gehe , dürfen sie nicht raus und ich mache mir schon gedanken , ob ihnen nicht langweilig ist. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten krankheitsbedingt zuhause und ehrlich gesagt , ist mir das vorher garnicht so aufgefallen .
 
  • #11
Ich kann deine Gedanken verstehen, aber ob es eine gute Entscheidung wäre, noch 2 Kater zu holen weiß man nicht.
ja, es ist echt schwer, aber für jede Katze einen Kuschelpartner zu finden ist hier auch fast unmöglich. DAS war Gizmo, der ja nun leider nicht mehr hier ist.:reallysad:

Wenn du Kitten nimmst, weißt du auch nicht wie die sich später entwickeln, wenn würde ich erwachsene Tiere nehmen von denen du dann genau weißt, wie sich sich verhalten. Ausserdem haben 8jährige glaube ich kein Interesse mehr an für sie doch recht nervigen Kitten.;)
Vielleicht ist Toni auch ein Einzelgänger und wenn du dann Pech hast, dann hast du 4 Kater die sich nicht verstehen;)

Ist echt eine schwere Entscheidung!

Klar ist das schwer und es beschäftigt mich schon die ganze Zeit , ich will ja auch nichts verkehrt machen . Meine Tochter hat sich vor einem Jahr zwei junge Katzen geholt und ich hab damals die Idee gehabt, die beiden mal kurz hier einzuquartieren , einfach um mal zu sehen , wie das funktioniert.

Ich bin echt ratlos , wenn auf der anderen Seite des Geheges eine fremde Katze sitzt , dann wird Toni zum großen Tiger und macht den Wilden , die Frage ist , macht er das auch bei direktem Kontakt . Ach man , hätte ich doch hellseherische Fähigkeiten .
 
  • #12
A

Ich überlege gerade - wenn du mit Fiv kein Problem hast, vielleicht könnte dann mein Pärchen Knubbel und Piri passen... (siehe Link unten in meiner Signatur). ...

die guck ich mir an und lese mich mal ein , bin aber trotzdem über weitere Reaktionen erfreut
 
  • #13
Klar ist das schwer und es beschäftigt mich schon die ganze Zeit , ich will ja auch nichts verkehrt machen . Meine Tochter hat sich vor einem Jahr zwei junge Katzen geholt und ich hab damals die Idee gehabt, die beiden mal kurz hier einzuquartieren , einfach um mal zu sehen , wie das funktioniert.

Ich bin echt ratlos , wenn auf der anderen Seite des Geheges eine fremde Katze sitzt , dann wird Toni zum großen Tiger und macht den Wilden , die Frage ist , macht er das auch bei direktem Kontakt . Ach man , hätte ich doch hellseherische Fähigkeiten .

Dann probier es doch mal mit den Katzen deiner Tochter, oder hat deine Tochter Angst um ihre Süßen?;)



die guck ich mir an und lese mich mal ein , bin aber trotzdem über weitere Reaktionen erfreut

Knubbel ist soooo süß der Blick:pink-heart:, ich habe mir den Thread auch schon zig Mal angeguckt, die Beiden sind einfach nur herzig.:pink-heart: Wäre zu schön, wenn die ein tolles Zuhausen finden würden.:) Allerdings kenne ich mich mit Fiv nicht aus...
 
  • #14
Dann probier es doch mal mit den Katzen deiner Tochter, oder hat deine Tochter Angst um ihre Süßen?;)





Knubbel ist soooo süß der Blick:pink-heart:, ich habe mir den Thread auch schon zig Mal angeguckt, die Beiden sind einfach nur herzig.:pink-heart: Wäre zu schön, wenn die ein tolles Zuhausen finden würden.:) Allerdings kenne ich mich mit Fiv nicht aus...

ich kenn mich auch nicht aus

aber die Idee mit Töchterchens kleinen muss ich mal überdenken
 
Werbung:
  • #15
Die Idee mit den Katzen von der Tochter ist total blöd. Vergiß die mal schnell wieder.
Katzen sind viel zu revierbezogen, um sowas einfach so probieren zu können.

Die meisten Vergesellschaftungen von erwachsenen Katzen gehen nicht über einige Stunden, sondern über Tage, Wochen oder auch Monate. Es kann ganz leicht sein, das die erste nicht-feindliche Annäherung erst nach 3 Wochen stattfindet.
Wie will man sowas mit Besuchskatzen testen?

Man erreicht bei solchen Aktionen nur, das vielleicht die Katzen von der Freundin verstört sind (falls sie von einem Altkater doch recht angefahren oder evtl. auch geschlagen werden). Und auch die vorhandenen Kater werden bestimmt nicht amused sein, die müßten sich auch erst mit der neuen Situation zurechtfinden.

Es wäre nur Stress für alle Katzen!
 
  • #16
Aber "nebeneinander herleben" ist schonmal gut...
Du musst auch bedenken, die beiden sind bereits 8 Jahre alt. Das ist noch jung :) aber für Katzen, die vom Naturell her eher ruhiger unterwegs sind, ist in dem Alter nicht mehr "Spielen etc" das Hobby Nr 1. Lieber gemütlich "nebeneinander herleben". Aber du kannst trotzdem versuchen, ihr Verhältnis zueinander zu verbessern, meine ich.
Ich würde sagen , die beiden haben aneinander kein Interesse und vom Spieleverhalten sind die beiden total unterschiedlich .
Aber es gibt evtl Spiele, die sie doch gemeinsam gern machen, das könnte man ja versuchen herauszufinden...
Toni rauft gerne , jagd alle Lichtspiegelungen für sein Leben gern , ist eher grob im Umgang mit seinem Bruder .
Juan ist lieb und verspielt , pfötelt gerne mit der Spielangel .

Niemals spielen die beiden gemeinsam mit irgendwelchen Spielsachen oder miteinander .

Jegliche Animation verläuft ins nichts , sollte Juan tatsächlich mal Interesse an einem Gegenstand haben , bekommt er garantiert von Toni eine geknallt .
Wie sah die Animation denn bisher aus?
Machst du mit ihnen regelmäßige Spielstunden? Das wäre anfangs gut. So können sie erstmal getrennt voneinander ihren jeweiligen "Lieblingsbeschäftigungen" nachgehen, das macht sie insgesamt ausgeglichener.

Gut wäre, wenn du Einzel-Spielstunden immer zum gleichen Zeitpunkt anbietest. Wie es sich eben einrichten lässt, so dass ein Ritual entsteht, auf dass sie sich freuen können und deine alleinige Aufmerksamkeit haben. Ausgelastete Katzen sind im Umgang miteinander dann auch entspannter.

Mach mit Toni Jagd- und Raufspiele (aber niemals deine Körperteile einsetzen), lass ihn nen Da-Bird nachjagen oder ne Angel als Beute anlauern, mit nem Teddy raufen oder ein Katzenminze-Kissen verkloppen :D So kann er sich ordentlich austoben und seine überschüssige Energie abbauen, dann ist er evtl später in gemeinsamen Spielstunden entspannter und funkt nicht mehr so dazwischen...
Mach aber mit beiden auch einzeln Intelligenzspiele, dass fordert sie nochmal auf andere Weise und wenn sie schonmal einzeln gelernt haben, wie diese Spiele funktionieren, macht es später dann auch zu zweit mehr Spaß bzw es entsteht dann weniger Unsicherheit.
In den Einzelspielstunden kannst du gut herausfinden, was jedem Spaß macht - und was vielleicht beide gleich gern können/mögen.

Dann erst würde ich versuchen, zusätzlich zu der Einzelspielzeit mit beiden gemeinsam zu spielen.
Aber hab nicht den Anspruch, dass sie nun toll miteinander spielen sollen, es geht anfangs nur darum, dass du regelmäßig (Rituale schaffen, an die sie sich gewöhnen) Momente inszenierst, in denen sie gemeinsam etwas nettes, entspanntes erleben.
Da reicht es anfangs, wenn zB jeder in "seiner" Ecke sitzt und beobachtet, wie du mit ner Maus unterm Teppich raschelst.
Mach Anfangs erstmal "ruhige" Spiele, in denen kein Körperkontakt stattfindet oder es nicht darum geht, wer nun schneller ist oder wobei sie "hochgepusht" werden - einfach entspannte Momente inszenieren, in denen sie gemeinsam etwas entdecken oder eben entspanntes erleben... zB bring raschelnde Zweige von draußen mit und lass sie daran schnuppern, oder andere unbekannte Dinge, rege ihre Sinne an, oder zB setz sie in gebührendem Abstand voneinander jeweils an ein eigenes Fummelbrett - Hauptsache, sie sind zusammen in einem Raum und jeder hat seinen Spaß ;) oder verteil Leckerli in der Wohnung und lass sie die suchen...

Wenn du merkst, sie mögen das (nach einiger Zeit), dann kannst du versuchen, mehr Körperkontakt herzustellen, zB setz sie vor ein gemeinsames Fummelbrett oder füll nen großen Karton mit Heu und versteck ein paar Leckerli darin, oder es ist auch ok, wenn einer mal ner Angel hinterherjagt und der andere schau nur zu. Später werden sie dann evtl mal zusammen jagen... vielleicht gibt es auch Jagdspiele, die beide in ihren "Einzelspielstunden" gern mögen, die du dann zusammen ausprobieren kannst.
Also langsam herantasten und schauen, ob sie "mitgehen".

Clickern ist auch eine tolle Sache. Du könntest jeden einzeln aufs Geräusch konditionieren und einige leichte Übungen machen und dann später unterschiedliche Übungen mit ihnen gemeinsam machen, erst mit viel Abstand, dann mehr gemeinsame Erlebnisse schaffen...

Hab Geduld, anfangs wird das schleppend gehen, es liest sich auch vielleicht nach viel Aufwand an, aber anfangs reichen nur wenige Minuten am Tag - aber wenn du es regelmäßig anbietest, finden sie evtl immer mehr Gefallen daran.

Viele weitere Anregungen gibt es hier klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Machst du mit ihnen regelmäßige Spielstunden? Das wäre anfangs gut. So können sie erstmal getrennt voneinander ihren jeweiligen "Lieblingsbeschäftigungen" nachgehen, das macht sie insgesamt ausgeglichener.



ja , das tue ich schon von anfang an , ich spiele mit jedem sein Lieblingsspiel , werde sogar von beiden zum Spiel aufgefordert. Toni schiebt mir dezent den Laser vor die Füße und Juan schreit den Schrank an in dem der Dabird liegt .

Ich lese mich aber trotzdem bei den Spielen ein

Viele weitere Anregungen gibt es hier klickmich

Es ist ja nicht so , das ich nicht mit Ihnen spiele , mir ging es hauptsächlich darum , das ich keinerlei miteinander feststelle und genau das ist der Punkt der mir Sorgen bereitet .Es gibt so viele tolle Katzenbilder , wo mehrere übereinander oder aneinander gekuschelt liegen , und ich hab einfach die Befürchtung das ihnen genau das fehlen könnte
 
  • #18
Naja - nicht jede Katze will mit anderen Katzen kuscheln. Da übertragen wir Menschen viel auf das Tier von unseren eigenen Bedürfnissen und Gefühlen. Man sollte wissen, daß unter Katzen Ignoration als Höflichkeit gilt - kuscheln ist somit etwas, was bei Katzen viel mehr was besonderes ist denn die Pflicht. Somit kann es durchaus sein, daß sie das gar nicht (mehr) wollen.
Das Problem ist nur, daß man das natürlich nicht wissen kann, ob nicht doch einer es wollen würde, wenn der andere es blockt. Da muß man dann ein Gefühl für entwickeln wenn man die Katzen beobachtet, ob man den Eindruck hat, daß einer das vermißen könnte.
Aber viel problematischer finde ich bei dir das unterschiedliche Spielverhalten - so kommt im Endeffekt keiner auf seine Kosten...

Was das mit den Mietzen deiner Tochter betrifft stimme ich starfairy voll zu - das bringt nix außer Streß und Unruhe für alle betroffenen Mietzen
 
  • #19
Vielleicht wäre eine Option, dass Du erstmal zwei Pflegis aufnimmst, mit der Möglichkeit, dass die beiden bleiben können?
 
  • #20
Vielleicht wäre eine Option, dass Du erstmal zwei Pflegis aufnimmst, mit der Möglichkeit, dass die beiden bleiben können?

wie schon geschrieben , ich denke über vieles nach , leider gibt es ja wohl keine allgemeinverbindliche Antwort auf meine Frage . Vielleicht wünsch ich mir zu Weihnachten eine Portion in die Zukunft sehen , das würde vieles einfacher machen . Wenn ich Pflegekatzen hole , kann das ja leider genauso in die Hose gehen , nur das dann die armen Pflegekatzen ohne zuhause da stehen . Ich bin echt ratlos . Ich bräuchte jemanden der eine ," ich nehm meine Katze überall mit hin " Katze hat , der mal kurz vorbeikommt . :)

Wie auch immer , es gibt doch aber genug Katzenbesitzer die ihr Rudel vergrößern oder verändern , was machen die den anders oder was ist bei denen anders . Bloß jetzt nicht falsch verstehen , ich will jetzt nicht mit gewalt zwei dazusetzen , ich denke wirklich an das Wohl der beiden.
 

Ähnliche Themen

kymaha
20 21 22
Antworten
426
Aufrufe
22K
kymaha
kymaha
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
karow
Antworten
4
Aufrufe
987
karow
karow
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben